Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

33.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 11:10
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:steht bei einer Bäckerei, nicht IN der Bäckerei. Das muss geklärt werden ob er drin gewesen ist. Der Richter fragte warum auch immer wohl nicht danach.
Du hast recht. Die Frage hat sich mir erst gestellt nachdem ich den Beitrag gesendet hatte
Zitat von wobelwobel schrieb:Ob man sich als Bäckerei-Mitarbeiter nach fast einem Jahr noch erinnert?
Je nach Bäckerei könnte es sein dass das schon am Abend nicht mehr klappt - also wenn da viel los ist.
Das könnte funktionieren wenn die Mitarbeiter Fabian gut gekannt haben, er zb ganz regelmäßig eingekauft hat. Zudem war die Ermordung eines 8jährigen Kindes für die gesamte Umgebung wohl ein einschneidendes Ereignis. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass man sich an Zusammenhänge, wie zb eine Sichtung zur fraglichen Zeit erinnert

Hier die Aussage des zweiten Zeugen, der zusammen mit Zeuge eins unterwegs war

10:32 Uhr: zweiter Zeuge, ein Kind

der Junge wird per Video in den Gerichtssaal geschaltet, auch er kann nur den Richter sehen
der 10-Jährige gab an die Angeklagte nicht zu kennen
er kannte Fabian aus der Schule, die Beiden waren befreundet, haben zusammen gespielt und erzählt
auch er sagt, dass er Fabian mit seinem Kumpel auf dem Weg vom Hort am Bäcker gesehen hat
er erinnert sich, dass Fabian allein mit einem Fahrrad unterwegs war, an Farbe des Rades kann er sich nicht erinnern
der Junge erinnert sich daran, dass Fabian einen Pullover und eine Jogginghose getragen hat, Einzelheiten weiß er nicht mehr
der Zeuge war mit dem ersten Zeugen bis 12:30 Uhr in der Schule, danach gab es Mittag, dann sind die Beiden nach Hause und haben unterwegs Fabian gesehen, laut seiner Aussage am Freitag, also 10.10.25
der Junge will dann von seinem Vater am frühen Abend erfahren haben, dass Fabian vermisst wird
https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wäre es wirklich der Freitag gewesen, würde dies natürlich alles an bisherigen Ermittlungen auf den Kopf stellen.
Nicht, wenn Fabian zu diesem Zeitpunkt laut GM bereits tot gewesen ist. Leider haben wir von dem Zeugen keine Zeitangabe. Nur, dass es am Nachmittag gewesen sein soll

Ich könnte mir hier auch vorstellen, dass es eine Erinnerung von einem anderen Tag sein könnte

melden

@Scooby7
Du vergisst immer die Quelle auch anzugeben.

1x zitiertmelden

Jetzt wird es wirklich spooky. Auch diese Aussage passt zu der von den Jungen - gg. 13 Uhr wurde er bei der Bäckerei gesehen. Und zwischen 14-15 Uhr kamen diese Männer. Passt erstaunlicherweise zusammen.
Donnerstag, 03.09.2026

11:00 Uhr: dritte Zeugin, ein Kind

das Mädchen wird per Video in den Gerichtssaal geschaltet
die 12-Jährige kommt auch aus Güstrow und wohnt in der Nähe von Fabians Wohnung
sie kannte Fabian nur flüchtig, er war meist mit Fahrrad unterwegs
sie hat am Freitag (10.10.25) von Fabians Verschwinden erfahren
die Zeugin gibt an, Fabian an dem Freitag zwischen 14 und 15 Uhr, vor ihrer Haustür auf der gegenüberliegenden Straßenseite gesehen zu haben
er war zu Fuß unterwegs, es war hell, er war allein unterwegs, hinter ihm waren zwei Männer
Fabian soll immer schneller geworden sein, die Männer auch , sie waren etwa 10 Schritte hinter dem Jungen
die Männer waren komplett schwarz gekleidet, hatten Hände in den Hosentaschen
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

1x zitiertmelden

gestern um 11:13
Zitat von Nussknacker13Nussknacker13 schrieb:
Danke, habs nachgeholt

melden

gestern um 11:15
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:gg. 13 Uhr wurde er bei der Bäckerei gesehen. Und zwischen 14-15 Uhr kamen diese Männer. Passt erstaunlicherweise zusammen.
Nein, passt eben nicht. Was ist mit dem Brand am Fundort (Fabians Leiche brannte um diese Zeit ja schon; Zeugenaussagen belegen das) ?

2x zitiertmelden

gestern um 11:16
Das Feuerfoto ist von 14.59 Uhr. Das passt.
Wann hast du Fabian das letzte Mal gesehen?“, fragt der Richter. „An dem Freitag“, sagt sie. Das sei so um 14 oder 15 Uhr gewesen. Genauer könne sie es nicht sagen. Um 14.59 Uhr hatte eine Zeugin bereits ein Foto eines Feuers bei Klein Upahl gemacht. Es handelte sich nach Überzeugung der Ermittler um Fabians Leichnam.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a992ad2f4aff45fc7b34472

melden

gestern um 11:17
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nein, passt eben nicht. Was ist mit dem Brand am Fundort (Fabians Leiche brannte um diese Zeit ja schon; Zeugenaussagen belegen das) ?
Fotos mit Zeitstempel belegen das.
Das sind Aussagen von Kindern, ist Sache der Beweiswürdigung.

melden

die Zeugin gibt an, Fabian an dem Freitag zwischen 14 und 15 Uhr, vor ihrer Haustür auf der gegenüberliegenden Straßenseite gesehen zu haben
er war zu Fuß unterwegs, es war hell, er war allein unterwegs, hinter ihm waren zwei Männer
Fabian soll immer schneller geworden sein, die Männer auch , sie waren etwa 10 Schritte hinter dem Jungen
die Männer waren komplett schwarz gekleidet, hatten Hände in den Hosentaschen
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Sorry, aber da hat ein Kind wohl zu viele Krimis geschaut und eine Fiktion mit der Realität verwechselt...

1x zitiertmelden

Glaube kaum, dass die Aussagen der kindlichen Zeugen große Beachtung finden werden. Die Aussagen der beiden Jungs passen zwar, aber sind so generisch und ohne Details bzw in den Details unsicher, so dass es einfach eine Begegnung an einem anderen Tag gewesen sein wird. Zumal das Fahrrad ja auch an der Wohnung verblieben sein soll nach den Ergebnissen der Beweisaufnahme. Und die Aussage des Mädchens klingt wie eine typische Räuberpistole und ist zudem durch den Zeitpunkt schlicht unmöglich, der Zeitpunkt des brennenden Leichnams steht ja durch das Foto fest.

1x zitiertmelden

gestern um 11:18
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:orry, aber da hat ein Kind wohl zu viele Krimis geschaut und eine Fiktion mit der Realität verwechselt...
Das kann sein. Aber 3 Kinder machen zeitliche Angaben die passen. Auch wenn es Kinder sind muss man es sachlich betrachten in der Beweisführung.
Können sich 3 Kinder irren ?

3x zitiertmelden

gestern um 11:21
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nein, passt eben nicht. Was ist mit dem Brand am Fundort (Fabians Leiche brannte um diese Zeit ja schon; Zeugenaussagen belegen das) ?
Ich meine, die Aussagen der beiden Jungs passen zusammen. Und die des Mädchens passen dann auch perfekt dazu. Wenn es so wäre, wie diese 3 Kinder unabhängig voneinander beschreiben, dann kann Gina ihn nicht bereits vorher getötet haben. Denn er wurde ja von 3 Kindern noch lebend gesehen.

Das wird jetzt die Linie der Verteidigung sein. Und mich würde nicht wundern, wenn Ginas Einlassung gleich auch exakt dazu passt. Weshalb sonst sollte sie so spontan noch diese kurze Einlassung bringen, wenn sie doch am 10.09. eh aussagen wird?

2x zitiertmelden

gestern um 11:23
Meine grosse Tochter ist auch 12 und ich würde vermuten, sie wäre sich in diesem Alter auch der Ernsthaftigkeit der Sache bewusst und würde keinen "Tatort" nacherzählen.

melden

gestern um 11:23
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Ich meine, die Aussagen der beiden Jungs passen zusammen.
Natürlich; das sind Freunde und die reden logischerweise miteinander.
Die Kinder machen nicht absichtlich Falschaussagen, sie sind wirklich überzeugt von ihrer Sichtung.
Ändert für mich aber nichts daran, dass sie sich im Tag geirrt haben werden, denn für mich haben objektive Beweise mehr Wert als Zeugenaussagen.

Und man muss sich hier auch fragen, warum nur diese 3 Kinder Fabian am Mittag seines Verschwindetages gesehen haben wollen und sonst scheinbar niemand.

4x zitiertmelden

gestern um 11:24
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das kann sein. Aber 3 Kinder machen zeitliche Angaben die passen. Auch wenn es Kinder sind muss man es sachlich betrachten in der Beweisführung.
Können sich 3 Kinder irren ?
Es werden sich sicherlich nicht 3 Kinder irren und dann zufälligerweise unabhängig voneinander eine konsistente Alternativstory erzählen. Nach 10 Monaten. Soviel Zufall gibts eher nicht. Wenn dann hätten sie 3 Stories erzählt, die sich dann nachweislich widersprechen.

Schade, dass bei den Kindern nicht weiter nachgebohrt wurde. So stehen diese seltsamen Aussagen jetzt erstmal im Raum.

1x zitiertmelden

gestern um 11:25
03.09.2026 - 11:13 Uhr
Wurde Fabian verfolgt?
Sie habe Fabian schräg gegenüber von ihrer Haustür an der Schweriner Straße gesehen. Es sei noch hell gewesen, er sei zu Fuß unterwegs gewesen. „War er allein?“, fragt der Richter. „Ja, aber hinter ihm waren zwei Männer“, antwortet das Mädchen. „Ich hab nur gesehen, wie der Mann immer näher kam und Fabian immer schneller gegangen ist und immer nach hinten geguckt hat.“ Die Männer seien etwa zehn Schritte hinter ihm gegangen und schneller gelaufen, sobald er schneller gegangen sei. Fabian sei nicht nach Hause gegangen, sondern abgebogen. Wie die Straße heißt, wisse sie nicht.
Irgendwie merkwürdig es war noch hell.
Und dazu die Uhrzeit die aber nicht zum Feuerfoto passt.
Wie kommt sie auf zehn Schritte.
Wurde das nachgestellt?
Meine Kinder wissen auch nicht alle Straßennamen, aber das hätte doch mal einer mit dem Mädel abklären können.
Und ist der Radius so groß, dass das Mädchen all das hatte beobachten können, ohne ihre Perspektive/ Standort zu wechseln?

Wurden alle drei Zeugen denn schon letztes Jahr befragt?

melden

gestern um 11:27
Auf welche Uhrzeit wurde Fabians Versterben ungefähr geschätzt?

1x zitiertmelden

Wie hier schon beschrieben, kollidiert das mit den Fotos vom Brand. Das kann also nicht passen
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Können sich 3 Kinder irren ?
Was den Tag betrifft, ja, könnte sein
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Kinder machen nicht absichtlich Falschaussagen, sie sind wirklich überzeugt von ihrer Sichtung.
Ändert für mich aber nichts daran, dass sie sich im Tag geirrt haben werden, denn für mich haben objektive Beweise mehr Wert als Zeugenaussagen.
So sehe ich es auch

2x zitiertmelden

Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Kinder machen nicht absichtlich Falschaussagen, sie sind wirklich überzeugt von ihrer Sichtung.
Das würde ich zumindest für die Aussage des 12jährigen Mädchens stark anzweifeln. Nicht nur passt diese Geschichte nicht zu allen Evidenzen, noch macht sie irgend einen Sinn. Weshalb sollten 2 "schwarz gekleidete Männer mit Bart" einen achtjährigen Mecklenburger entführen ohne jegliches Ziel und ihn dann direkt töten und verbrennen? Da Gina ja nachweislich den Tatort kannte, käme hier überhaupt nur noch ein Auftragsmord in Frage. Aus meiner Sicht mehr als abwegig.

melden

gestern um 11:28
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und man muss sich hier auch fragen, warum nur diese 3 Kinder Fabian am Mittag seines Verschwindetages gesehen haben wollen und sonst scheinbar niemand.
Na, doch, der Mann vom Dönergrill:
Beitrag von oneeightseven (Seite 140)
Warum das widerlegt wurde, wurde (mir) nicht klar.

melden

gestern um 11:28
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:

Wie hier schon beschrieben, kollidiert das mit den Fotos vom Brand. Das kann also nicht passen
Warum nicht ? Wenn die Sichtung um 14 Uhr war und das Foto von 14.59 Uhr stammt, kann es doch passen oder übersehe ich etwas ?

melden