Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

31.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 18:07
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Was ich aus dem Fall lerne: sollte ich jemals ein Kapitalverbrechen begehen wollen, ist mein Handy überall - aber nicht dort, wo ich bin...
Wenn du es sonst immer bei dir hast, hast du damit dann ein super Indiz geschaffen :)

1x zitiertmelden

gestern um 18:08
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Wenn du es sonst immer bei dir hast, hast du damit dann ein super Indiz geschaffen :)
Oha - also rechtzeitig vorher mit Digital Detox anfangen... :engel:

1x zitiertmelden

gestern um 18:09
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Oha - also rechtzeitig vorher mit Digital Detox anfangen... :engel:
Ob sie deshalb entschieden hat ihr Handy vor der Tat nicht mehr mit BT zu koppeln I'm Auto?

1x zitiertmelden

gestern um 18:10
Zitat von BohoBoho schrieb:Wer halt hilfreich, etwas mehr zu wissen zum Drumrum.
Ich denke, sie hat denjenigen getroffen, der ihre Autodaten gelöscht hat

1x zitiertmelden

gestern um 18:10
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Na, wahrscheinlich gar nicht. Sie wird ja nicht verhört.
Fragen wird sie sicherlich keine beantworten
Irgendwas wird sie aber auch MR erzählen müssen...

melden

gestern um 18:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ob sie deshalb entschieden hat ihr Handy vor der Tat nicht mehr mit BT zu koppeln I'm Auto?
Das ist echt seltsam, sie muss es ja aktiv entkoppelt haben oder "Jemand" muss was an der Technik umgestellt haben, so dass die Kopplung rausflog. Warum sollte man das tun beim eigenen Auto? Ich mach das nur bei Mietwagen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:17
Ich war mir ja seit dem ersten Prozesstag und aufgrund der aus den Medien bekannten Informationen schon sicher, dass dies für eine Verurteilung reichen wird und habe seit dem Bestätigen dieser Infos in den ersten Verhandlungstagen keinerlei Zweifel, dass es so kommen wird. Ich sehe eine absolut lückenlose und erdrückende Beweislage durch mehrere Dutzend Indizien, viele stark belastende Fakten sind gleich mehrfach durch Zeugen und objektive Beweismittel belegt und Gina tut durch ihre verräterischen Lügen und Widersprüche ihr Übriges.

Schon vor Wochen und bis zuletzt war ich irritiert, dass es hier entgegen einer überwältigenden Mehrheit einzelne Stimmen gab, die noch Alternativtheorien hinterher hingen oder Zweifel an der Festigkeit der Anklage und der Verurteilung hatten - oft allerdings in Unkenntnis der Anwendung von in dubio pro reo und des notwendigen Beweismaßstabs für einen Schuldspruch.

Nachdem nun in dieser Woche

a) eine Einlassung hinter uns liegt, mit der Gina nach objektiver Draufsicht keinerlei Punktgewinne verzeichnen konnte, sondern vielmehr durch offene Widersprüche zu eigenen vorherigen Angaben sowie unglaubwürdige Lügenvorwürfe gegen alle drei Tümpelzeugen aufgefallen ist, und

b) das Video der Vernehmung neben maximal unpassendem Verhalten und abschätzigen Aussagen über Fabian auch wieder zahlreiche nachweisliche Lügen und verräterische Statements gezeigt hat, und

c) die Handydaten sowohl die Version von Christian (und nicht die von Gina) zum 1. Tümpelbesuch stützen, als auch die Bankgeschäfte-Alibi-Story als Lüge enttarnen und ihre Anwesenheit am Tatort an noch weiteren Tagen sowie das Treffen mit Fabian am Vortag der Tat bestätigen/nahe legen

nochmals die Frage:

Gibt es hier noch jemanden, der Zweifel an Ginas Schuld sowie ihrer sicheren Verurteilung hat? Falls ja, mit welcher Begründung?

7x zitiertmelden

gestern um 18:21
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Gibt es hier noch jemanden, der Zweifel an Ginas Schuld sowie ihrer sicheren Verurteilung hat? Falls ja, mit welcher Begründung?
@Tina1404 wie sieht's aus? 😊

2x zitiertmelden

gestern um 18:21
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Gibt es hier noch jemanden, der Zweifel an Ginas Schuld sowie ihrer sicheren Verurteilung hat? Falls ja, mit welcher Begründung?
Nur ein Bauchgefühl was ich nicht näher beschreiben kann lässt mich leicht zweifeln ob es für eine Verteilung der durch mich als schuldig empfundenen TV reicht.

melden

gestern um 18:25
@RitterTrenk

Ich zweifle zumindest an der alleinigen Täterschaft- ich glaube es gibt zumindest Mitwisser- sie ist nicht clever genug so eine Tat alleine zu planen und an "Alles" zu denken.

3x zitiertmelden

gestern um 18:25
Zitat von BohoBoho schrieb:Das ist echt seltsam, sie muss es ja aktiv entkoppelt haben oder "Jemand" muss was an der Technik umgestellt haben, so dass die Kopplung rausflog. Warum sollte man das tun beim eigenen Auto? Ich mach das nur bei Mietwagen.
Wenn Sie auch so airpods Pendants hätte, welche die Leute ja mittlerweile überall tragen und drin haben, könnte eine Erklärung sein, daß die Audioausgabe durch die aktiven pods gestört wurde, nicht hinsichtlich der Qualität sondern des ausgebenden Gerätes. Ich habe noch inears die ich oft trage und wenn ich an denen rumspiele während der Fahrt (die magnetische Kopplung aufhebe um sie physisch zu trennen) aktivieren sie sich und klauen dem Multimediasystem die Audioausgabe und alles wird auf denen abgespielt. Es ist halt auf einmal einfach ruhig im Auto... Das kann nerven, bei mir war es so, und je nach Wichtigkeit, hier waren vielleicht die pods wichtiger, hat sie sich gegen eine automatische Kopplung mit dem Auto entschieden damit immer alles über die Pods geht.
Nur so ne Idee weil ich nicht glau E das dies etwas mit der Tat zu tun hat, solange vor der Tat.

melden

gestern um 18:26
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ich zweifle zumindest an der alleinigen Täterschaft- ich glaube es gibt zumindest Mitwisser- sie ist nicht clever genug so eine Tat alleine zu planen und an "Alles" zu denken.
Ganz offensichtlich war weder die Tat gut geplant noch hat sie an "alles" gedacht...
Für mich war's ja ganz lange schwer zu verstehen, dass auch ein schlechter Plan als "Plan" durchgeht.

melden

gestern um 18:27
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ich zweifle zumindest an der alleinigen Täterschaft- ich glaube es gibt zumindest Mitwisser- sie ist nicht clever genug so eine Tat alleine zu planen und an "Alles" zu denken.
Die quatscht und schreibt doch eh alles in ihr Handy, ich kann mir nicht vorstellen das eine da unentdeckte Kommunikation gehen kann, welche eine Mitwisserschaft nichtmal im Ansatz vermuten lässt.

melden

gestern um 18:28
@RitterTrenk
Danke für die schöne Zusammenfassung. Dass die Einlassung überhaupt stattgefunden hat, ist eigentlich kaum zu glauben vor dem Hintergrund, was heute noch ans Licht kam - der Inhalt der Vernehmung vom 14.10. muss den Verteidigern ja bekannt gewesen sein. Die Auswertung der Handydaten hatten sie ebenfalls vorab erhalten.

melden

gestern um 18:28
Bei dem ganzen Gerede und dem Zerpflücken vergisst man oft, wie heftig es eigentlich ist, ein achtjähriges Kind an einen Ort zu locken und dort mit 6 Messerstichen zu ermorden. Das ist eine unfassbare Tat und ich fühle mich ganz merkwürdig, wenn ich den Ausführungen der Angeklagten zuhöre, irgendwie ist es so abstoßend, dass ich es garnicht mehr hören mag, vor allem die persönlichen Ausführungen.
10.52:52 bis 11:13:12 - VEHICLE
Nach Sendung eines Fotos um 11:19 Uhr ist das Smartphone ausgeschaltet.
Tja ca. 20 Minuten Fahrtzeit werden recht genau passen für eine Fahrt von Güstrow an die Schweinekuhle um diese Uhrzeit, nehm ich an?
Google Maps gibt mir Fahrtzeiten zwischen 16 und 19 Minuten an, wobei ich allerdings nicht die ganz genauen Adressen angegeben habe und mir nicht sicher bin, wo sie geparkt hat.

Ich verstehe nicht ganz, was das mit zufälligem Treffen von F um 14.25 Uhr sollte- war nicht schon längst klar, dass die Tat früher passierte, weil letzte Inbetriebnahme des Handys von F und die Aufnahmen vom Pickup in Güstrow übereinstimmten?

Und hat jemand schon genauer rekonstruiert, wie das mit dem Anzünden zeitlich passt? Die fuhr ja kreuz und quer.

melden

gestern um 18:29
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Was ich aus dem Fall lerne: sollte ich jemals ein Kapitalverbrechen begehen wollen, ist mein Handy überall - aber nicht dort, wo ich bin...
Aha. Wie würdest du es denn machen?Erzähl doch mal ( unauffällig mitschreib und Screenshot mach....🕵‍♀️)
Nein nie.
Und auch noch nie hat sich in einem Fall den ich intensiver verfolgte so sehr mein Gefühl bestätigt, dass ich von Anfang an richtig getippt habe.
Ob ich das gut finden soll oder eher nicht, da tendiere ich eher zum nicht gutfinden.
Eigentlich ist es sehr traurig, wenn jemand sein Leben von sich aus so führt und ins menschlich- moralische und gesellschaftliche Aus befördert.
Mitleid habe ich dennoch nicht mit ihr.

1x zitiertmelden

gestern um 18:38
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:
Ich gebe mich geschlagen🙂, hatte ja lange lange immer noch Zweifel, aber die Handyauswertung über den 10.10 hat mich überzeugt.
Mir würde auch spontan nichts mehr einfallen was sie diesbezüglich entlasten könnte.

1x zitiertmelden

gestern um 18:40
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:@RitterTrenk

Ich zweifle zumindest an der alleinigen Täterschaft- ich glaube es gibt zumindest Mitwisser- sie ist nicht clever genug so eine Tat alleine zu planen und an "Alles" zu denken.
Danke für die Antwort.

Aber es war ja gerade keine "perfekt" geplante Tat, auch wenn vielleicht keine DNA-Spuren oder die Tatwaffe unter ihrer Matratze gefunden wurde. Vielmehr hat sie sich vor allem durch ihr eigenes Nachtatverhalten ja selbst ausgeliefert. Eine irgendwie anzuerkennende und ihr nicht zuzusprechende Cleverness sehe ich da nicht, eher im Gegenteil. Mit einem wahnsinnig auffälligen Auto durch die Stadt und zum Tatort zu brausen, war jetzt auch keine konspirative Meisterleistung. Oder was meinst du?

Und zu Mittätern/Mitwissern bleibt es halt dabei, dass nichts in diese Richtung vorliegt trotz unfassbarer Menge an Kommunikation sowie umfangreichen Ermittlungsmaßnahmen. Wenn wir schon von Cleverness reden, müssten der/die Mittäter/Mitwisser dann ja die eigentlichen kriminellen Megabrains sein, die ich um Umfeld der Täterin nicht entdecken kann. Und meinst du nicht, Gina hätte spätestens in ihrer Einlassung jegliche anderweitige Tatbeteiligung gnadenlos ausgenutzt, um von sich abzulenken und einen Alternativtäter zu präsentieren? Das hat sie in keinster Weise getan.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:
Ich gebe mich geschlagen🙂, hatte ja lange lange immer noch Zweifel, aber die Handyauswertung über den 10.10 hat mich überzeugt.
Mir würde auch spontan nichts mehr einfallen was sie diesbezüglich entlasten könnte.
Also, wenn selbst du dich geschlagen gibst, ist Ginas Schicksal nun wirklich besiegelt ;)

melden

gestern um 18:43
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Ich war mir ja seit dem ersten Prozesstag und aufgrund der aus den Medien bekannten Informationen schon sicher, dass dies für eine Verurteilung reichen wird und habe seit dem Bestätigen dieser Infos in den ersten Verhandlungstagen keinerlei Zweifel, dass es so kommen wird. Ich sehe eine absolut lückenlose und erdrückende Beweislage durch mehrere Dutzend Indizien, viele stark belastende Fakten sind gleich mehrfach durch Zeugen und objektive Beweismittel belegt und Gina tut durch ihre verräterischen Lügen und Widersprüche ihr Übriges.

Schon vor Wochen und bis zuletzt war ich irritiert, dass es hier entgegen einer überwältigenden Mehrheit einzelne Stimmen gab, die noch Alternativtheorien hinterher hingen oder Zweifel an der Festigkeit der Anklage und der Verurteilung hatten - oft allerdings in Unkenntnis der Anwendung von in dubio pro reo und des notwendigen Beweismaßstabs für einen Schuldspruch.

Nachdem nun in dieser Woche
Das ist hier kein Wettbwerb der Foristen, teilweise wirkt es so. Es ist auch legtim Dinge anders zu betrachten. Diese Woche allerdings deckte etliche wichtige Indizien in das richtige Licht. Hier wird sehr viel über die Person Gina und ihren Charakter diskutiert. Wichtig ist am Ende die lückenlose Gesamtschau der Indizien seitens des Staatsanwaltes. Daher war diese Woche sehr wichtig. Denn auch Verfahrensfehler können den Verteidigern in die Karten spielen. Das Gleis ist nun endgültig auf Rot geschaltet. Mich wundert im Nachhinein das die Verteidiger die Einlassung nicht geschickter aufgebaut haben, Das war amateurhaft. Nein , ich habe keine Zweifel aber trotz der vielen digitalen Nachweise und der Zeugenaussagen haben wir kein Nachweis der Beobachtung von Gina und Fabian gemeinsam. Das fand ja alles bei Tage statt, ich bin verwundert wie sie das allein geschafft hat. Für mich bleibt trotz der Schuld unklar wie sie es schaffte den Jungen ohne Sichtung zum Ablageort zu bringen. Das war eigentlich nüchtern betrachet ein großes Risiko. Vielleicht erfahren wir noch vom Staatsanwalt wie das abgelaufen ist.

3x zitiertmelden

gestern um 18:47
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das ist hier kein Wettbwerb der Foristen, teilweise wirkt es so. Es ist auch legtim Dinge anders zu betrachten.
Weiß nicht, wie du auf einen Wettbewerb kommst, ich veranstalte jedenfalls keinen und nehme auch an keinem teil. Und ich spreche sicher auch niemandem eine andere Sicht ab, ich bin vielmehr nur überrascht, wenn eine für mich so absolut glasklare Faktenlage von anderen anders beurteilt wird und deshalb daran interessiert, die Gründe für eine solche abweichende Beurteilung zu erfahren.

1x zitiertmelden