Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

33.718 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:17
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:@RitterTrenk
Ich hoffe, du hast recht.

Ich lese das aktuelle gerade nicht so raus
Ist aber ja das explizite Fazit der Ermittler. Zudem bräuchte Gina ja eher ein "hat gut funktioniert und gezeigt, dass bisherige Annahmen alle falsch waren" als ein "hat ganz gut funktioniert und bestätigt den angenommenen Zeitplan / zieht ihn nicht in Zweifel".

melden

um 10:22
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Die Frage ist, welchen Weg sie bei den Testfahrten gefahren sind.
Durch Klein Upahl oder dem Wald. Ich denke, dass das nicht unwichtig ist/wäre BEIDE Wege abzufahren.
Die Vergleichsfahrten wurden per Video im Gerichtssaal gezeigt. Von daher herrscht diesbezüglich Klarheit
erste Fahrt: 14 Minuten / zweite Fahrt: knapp 7 Minuten
die Videos der Vergleichsfahrten werden gezeigt
Hervorhebung von mir

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

1x zitiertmelden

um 10:23
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Die Frage ist, welchen Weg sie bei den Testfahrten gefahren sind.
Durch Klein Upahl oder dem Wald. Ich denke, dass das nicht unwichtig ist/wäre BEIDE Wege abzufahren.
Die Vergleichsfahrten wurden per Video im Gerichtssaal gezeigt. Von daher herrscht diesbezüglich Klarheit
Klarheit für die Zuschauer vor Ort.
Für mich ist das bisher noch nicht klar. Weißt du welchen Weg sie gefahren sind?

1x zitiertmelden

um 10:28
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Klarheit für die Zuschauer vor Ort.
Für mich ist das bisher noch nicht klar
Vor allem Klarheit für das Gericht.

Dachte, man konnte das aus meinem Beitrag entnehmen, da diese Videos eben nur vor Ort gezeigt wurden

melden

um 10:31
Zur Erinnerung:
Tümpeltreffen mit C. ging ca. bis 13:26 Uhr (was auch so ungefähr von C. bestätigt wurde)

13.26:46 bis 13:34:35 - zwei Eintragungen VEHICLE
13:34 bis 14:06 - STATIONARY und 13.41 bis 14:06 keine Nutzung auf dem Smartphone

Ich denke, dass es darum geht, um sie in diesem Zeitraum zum Tümpel gefahren sein konnte.
Für mich sind die rund 8 Minuten entscheidend.

Laut Testfahrt hat das 14 Min gedauert.
Frage ich mich, ob sie a) den 14 Minuten Weg in 8 Min "gerast" sein kann, b) den Weg durch den Wald genommen hat, der vielleicht kürzer/schneller war. Das geht aktuell nicht hervor, welcher Weg für die Testfahrt gemacht wurde. c) Daten sind nicht korrekt. Vielleicht wurde die Messung 6 Minuten zu spät gestartet oder 6 Minuten zu früh gestoppt. Halte ich für unwahrscheinlich. d) Sie ist nach dem Treffen nicht direkt zum Tümpel.

Anschließend ist nur noch die Fahrt zum Edeka als VEHICLE gekennzeichnet.
(Und es gibt die 9 Minuten keine Aufzeichnungen.)

14.06 bis 14:23 - Wechsel zwischen STATIONARY und WALK
14:23 bis 14:32 - KEINE Aufzeichnungen/Daten bekannt
14.32 bis 14:47 - STATIONARY
14.51 bis 15:19 - VEHICLE (Fahrt zum Edeka)

melden

um 10:34
bei den Fragen der Verteidigung zeigt sich, das die Angeklagte eine SIM-Karte von O2 nutzte, die Polizei Telekom, dadurch kann es zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen sein
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html 9.37 Uhr

1x zitiertmelden

um 10:37
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:
bei den Fragen der Verteidigung zeigt sich, das die Angeklagte eine SIM-Karte von O2 nutzte, die Polizei Telekom, dadurch kann es zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen sein
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html 9.37 Uhr
WENN das einen Einfluss hat, dann sollten sie die Übung einfach wiederholen mit einer O2-Karte

1x zitiertmelden

um 10:39
.. und warum haben sie nicht GHs Karre genommen?

melden

um 10:40
Verteidiger stellt Ergebnisse in Frage
Das Gericht hat noch einige Fragen. Verteidiger Ohm bringt in Erfahrung, dass die Polizei bei den Vergleichsfahrten erstmals Motion Lab – die App zur Erfassung von Bewegungsdaten – verwendet. Er macht sich eifrig Notizen. Der Zeuge wird entlassen, dann ergreift Ohm nochmal das Wort.

"Der Kollege hat sich ein Jahr mit dem Handy der Angeklagten beschäftigt und nicht verstanden, es auszulesen", sagt er und schiebt hinterher: "Das ist kein Vorwurf. Was wir gelernt haben, ist, dass er die Ungenauigkeiten nicht erklären kann. Auch, dass unterschiedliche Messweisen unterschiedliche Ergebnisse ergeben." Staatsanwalt Nowack hält dagegen: Die Möglichkeiten der Technik seien eben begrenzt.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html um 10:36 Uhr

Unser "Spezialist" Herr Ohm kennt sich aus! (Ironie off)

Nachtrag (10:42) jetzt ist Pause. Es geht um 11:05 Uhr weiter.

melden

um 10:45
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:WENN das einen Einfluss hat, dann sollten sie die Übung einfach wiederholen mit einer O2-Karte
Ganz ehrlich: wenn man sich über ein Jahr mit dem Fall beschäftigt, kann einem doch eigentlich so ein Fehler gar nicht passieren? Sogar ICH würde daran denken, eine Netzgleiche Karte zu nehmen. Zumal… wie kommen die eigentlich dazu jemand zu beauftragen, der das zum ersten Mal macht? Für so einen Fall? Gab’s da niemand erfahreneres?

melden

um 10:52
Die Frage ist letztlich, ob das für die Gesamtschau der Indizien relevant ist. Grundsätzlich scheinen die bisher ausgewerteten Daten jedenfalls keine Entlastung zu bringen sondern passen zumindest grob zu all dem, was ansonsten schon umfänglich ermittelt wurde. Auch im Fall Darsow gab es bzgl. der Auswertung der Computer keine endgültige Klarheit, man hat seitens der Ermittler versucht, alternative Erklärungen auszuschließen. Im Gesamtbild ergab sich dann für das Gericht dennoch - auch ohne "smoking gun" in Bezug auf PC Nutzung bzw. Abruf des dort relevanten Dokuments - eine eindeutige Entscheidung.

Die Verteidigung hat praktisch nichts in der Hand, nicht einmal konkrete Zweifel. Es ist schlicht ein Stochern im Nebel und vage Vermutungen, um Zeit zu gewinnen. Aber wir haben den heutigen Höhepunkt des Tages, wenn nicht des gesamten Prozesses, noch vor uns.

melden

um 10:55
Sie will, dass man ihr glaubt.

Kein Problem. Sie muss jetzt nur ein umfassendes, detailliertes Geständnis ablegen und ihre Motivation für die Tat offenlegen.

Anderenfalls denke ich, dass das Gericht heute früh Feierabend haben wird. Die TV wird schnell merken, dass sie in dem Richter ihren Meister gefunden hat, bei dem ihre Unwahrheiten auf keinen fruchtbaren Boden fallen und ihre Suggestionskraft, auf die sich so oft verlassen konnte, keine Wirkung entfaltet. Und dann wird sie die Befragung theatralisch abbrechen.

1x zitiertmelden

um 11:08
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Die TV wird schnell merken, dass sie in dem Richter ihren Meister gefunden hat
Das sehe ich ähnlich, sie wird sich 20 Minuten zusammenreißen, versuchen gut da zu stehen - ihre Show abziehen und dann merken das er sie alles aber nicht ernst nimmt. Dann der Point of No Return - Madame hat keine Lust mehr und Ende Gelände. 🤷🏼‍♀️

melden

um 11:22
"Matthias hat immer sämtliche Ausreden gefunden. Obwohl wir das Geld schon zusammengespart hatten. Er hat gesagt: Nee, das Geld brauchen wir für andere Dinge."
"Wir" hatten das Geld gespart ... Uff. Das zerlegt sich gleich jemand ...

Mal davon ab: Wer spart denn für ein Kind "zusammen"? Ich spare vielleicht auf ein Haustier, aber doch nich tauf ein "Kind". Das ist doch keine Unterhaltungselektronik mit bestimmbaren kosten ...

Quelle: RTL-Feed (11:17 Uhr)

1x zitiertmelden

um 11:23
Mir ist unbegreiflich, wie man darauf kommt, dass der Netzanbieter bei der Auswertung eine Rolle spielt. Das ist eine Geräteanwendung. Die Sensoren sind im Gerät. Meine Whatsapp-Nachrichten ändern sich doch auch nicht, nur weil ich einmal mit 02 und einmal mit Vodafone schreibe. Und auch auf Fotos und sämtliche andere Geräteanwendungen hat das keinen Einfluss.

1x zitiertmelden

um 11:26
Zitat von GlupschGlupsch schrieb:Mir ist unbegreiflich, wie man darauf kommt, dass der Netzanbieter bei der Auswertung eine Rolle spielt. Das ist eine Geräteanwendung. Die Sensoren sind im Gerät. Meine Whatsapp-Nachrichten ändern sich doch auch nicht, nur weil ich einmal mit 02 und einmal mit Vodafone schreibe. Und auch auf Fotos und sämtliche andere Geräteanwendungen hat das keinen Einfluss.
Mir auch nicht begreiflich. Es ging hier um die bei der Auswertung des Handys erfassten lokalen Daten der entsprechenden "Sicherheitssoftware", ich meine es war Samsung, von denen 9 von 25 seperate "Datenbanken" entschlüsselt werden konnten.

melden

um 11:32
Jetzt beginnt die Befragung von Gina H. Richter Holger Schütt weist die Angeklagte darauf hin, dass sie nicht aussagen müsse und Antworten jederzeit verweigern könne. Zugleich erinnert er sie daran, niemanden zu Unrecht einer Straftat zu bezichtigen.
Wird das immer gemacht? Ansonsten zeigt das für mich, dass er ihr gleich mal den Wind aus den Segeln nehmen will, nach ihren Andeutungen bez Olaf und Co.

https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

melden

um 11:33
Zitat von audiojunkaudiojunk schrieb:"Wir" hatten das Geld gespart ... Uff. Das zerlegt sich gleich jemand ...

Mal davon ab: Wer spart denn für ein Kind "zusammen"? Ich spare vielleicht auf ein Haustier, aber doch nich tauf ein "Kind". Das ist doch keine Unterhaltungselektronik mit bestimmbaren kosten ...

Quelle: RTL-Feed (11:17 Uhr)
Im Focus-Ticker steht dagegen: M+G hätten das Geld für eine Sterilisation zusammengespart:
Offenbar war auch Thema, dass sich Matthias R. sterilisieren lassen könnte. Beide haben nach ihren beiden Kindern keine mehr gewollt. "Aber er hat immer irgendwelche Ausreden gefunden, das sei teuer und so. Dabei haben wir das Geld zusammengespart", berichtet die Angeklagte.
https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

melden

um 11:33
Richter scheint es ausweislich der Ticker sehr behutsam und gut zu machen, zugleich klar auf die Aufklärung/Herausarbeitung von Widersprüchen gerichtet. Gina bislang offenbar ruhig, aber schon in den vergleichsweise für sie leichter zu bewältigenden Themen Abtreibung/psychische Verfassung/Beziehung zu Matthias kommt es zu offenen Widersprüchen zur Einlassung, die sie schwer erklären kann.

melden

um 11:39
Besonders emotional wird es beim Thema Tiere. Gina H. berichtet unter Tränen vom Tod eines Hundes, der überfahren worden sei. Auf die Frage des Richters, ob sie den Verlust ihrer Hündin Tiffy ähnlich empfunden habe, antwortet sie mit Ja.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Heute scheint der Bild-Ticker langsamer und nicht so akkurat zu sein wie sonst. Ihre Stute Tiffy ist doch damals verstorben, nicht ihre Hündin.

melden