Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

33.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 10:48
Zitat von wobelwobel schrieb:Auch hier wieder. Fünfte Klasse, Fabian sei eine Klasse drunter gewesen?
Haut das denn wirklich hin? Dachte Fabian sei erst in der zweiten Klasse gewesen?
Ja das haut hin, weil er jetzt in der 5ten Klasse ist !

melden

gestern um 10:49
Zitat von wobelwobel schrieb:Auch hier wieder. Fünfte Klasse, Fabian sei eine Klasse drunter gewesen?
Haut das denn wirklich hin? Dachte Fabian sei erst in der zweiten Klasse gewesen?
Er war in der dritten Klasse.

melden

gestern um 10:54
Der Richter versucht herauszufinden, an welchem Tag genau der Junge Fabian sah – Donnerstag oder Freitag. Sie rekonstruieren die Tagesabläufe und kommen zu dem Schluss, dass es wohl der Freitag gewesen sein muss – der Tag, an dem Fabian verschwand und ermordet wurde.
Am Donnerstag habe er Fabian noch in der Schule gesehen, am Freitag nicht. "Fabian ist alleine umhergefahren", sagt der Junge. Er glaubt, Fabian habe kein Handy dabei gehabt.
Quelle: Pauline Naethbohm (focus) im Landgericht Rostock

melden

gestern um 10:56
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:
der 10-Jährige sagt, dass er Fabian am 10.10.25 am Nachmittag zweimal gesehen hat, bei einer Bäckerei und bei der Kirche
da steht bei einer Bäckerei, nicht IN der Bäckerei. Das muss geklärt werden ob er drin gewesen ist. Der Richter fragte warum auch immer wohl nicht danach.
03.09.2026 - 10:05 Uhr
Zeuge: Fabian war bei Bäcker
Der Richter fragt nach dem 10. Oktober 2025 – dem Tag von Fabians Verschwinden. Der Junge erzählt: „Fabian war aufm Fahrrad. Ich bin mit (Name soll nicht genannt werden) gerade aus der Schule gekommen, eher gesagt vom Mittagessen gerade vom Hort, ungefähr von 13.30 bis 14 Uhr so“, sagt er. Fabian habe er dann beim Bäcker Hornung gesehen – schräg gegenüber der Schule.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Frostock%2Flive-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Hier steht es genauer
Die Lage der Bäckerei finde ich nicht uninteressant. Schräg gegenüber der Schule... Fährt ein Kind mit dem Fahrrad an einem "Blaumachtag" an der Schule herum? Man sollte meinen, dass die Schulumgebung gemieden wird wie die Pest (das weiß ich zumindest noch aus meinen Blaumachtagen), offiziell ist man ja krank. Wahrscheinlich höre ich inzwischen aber nur schon Flöhe husten...

melden

gestern um 10:58
Und der zweite Junge:
Wie habe er davon erfahren, dass Fabian verschwunden ist, fragt Richter Schütt. "Ich war bei meinem Freund und dann hat Papa mich abgeholt und gesagt, dass Fabian vermisst wird", sagt er. "An dem Tag, an dem ihr ihn gesehen habt?", fragt der Richter. "Ja." Das sei gegen 17 Uhr gewesen. Der Junge habe seinem Vater noch gesagt, dass er Fabian an dem Tag noch gesehen habe. Fabians Mutter, Dorina L., rutscht unterdessen auf ihrem Stuhl umher. Sie schluckt.
Quelle: Pauline Naethbohm (focus) im Landgericht Rostock

melden

gestern um 10:59
03.09.2026 - 10:51 Uhr
Aussage sorgt für kurzen Lacher
Der Junge will Fabian beim Bäcker gesehen haben. „Wenn ich dich frage, welche Uhrzeit das war?“, sagt der Richter. „Boah. Ich glaub' so 13.30 Uhr bis 12.30 Uhr.“ Der Richter lacht kurz freundlich und sagt, dass er bestimmt 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr meint. „Ich weiß nicht mehr, wie viele Stunden ich hatte. Freitag, da waren fünf Stunden“, sagt er.
03.09.2026 - 10:10 Uhr
Junge orientiert sich an Schulessen
Einen vor dem Verschwinden soll sich Fabian bewiesenermaßen mit seinem Fahrrad bei der Bäckerei bewegt haben. „Isst du jeden Tag in der Schule?“, fragt der Richter. „Nicht jeden Tag, weil manchmal schmeckt’s mir nicht, deshalb nehm' ich dann meine Brotdose.“
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Nur so ein paar Gedanken...
Viele Schulen mit Ganztageskonzept bieten an Freitagen meist nur für die Hortkinder noch Mittagessen an,.also wenn eine Betreuung tatsächlich beansprucht wird.
Wenn die Kinder schon um 12.20 aushatten, waren sie dann trotzdem für die komplette Woche angemeldet?
Wo befindet sich die Mensa?
Auf dem Schulgelände ( gibt auch Schulen, wo mittels Platzmangel auf andere Gebäude azsgewicgen werden muss.).

melden

gestern um 10:59
Da gebe ich dir recht. Ich wäre da wohl früher auch nicht vorbei gefahren. Vllt gab’s aber nur den in der Nähe und er hatte einfach Hunger. Kinder denken ja oftmals nicht soweit :-)

Vielmehr frage ich mich: wenn der 2. Junge abends von dem vermissten Fabian erfahren haben will, wieso haben die Eltern das dann nicht direkt gemeldet, wenn der Junge ihn mittags gesehen haben will?

2x zitiertmelden

gestern um 11:01
"Ich war bei meinem Freund und dann hat Papa mich abgeholt und gesagt, dass Fabian vermisst wird", sagt er. "An dem Tag, an dem ihr ihn gesehen habt?", fragt der Richter. "Ja." Das sei gegen 17 Uhr gewesen. Der Junge habe seinem Vater noch gesagt, dass er Fabian an dem Tag noch gesehen habe.
Das passt ja dann schon nicht, Uhrzeittechnisch.

Die Jungs bringen da wohl leider etwas durcheinander und werden sich im Tag geirrt haben.

2x zitiertmelden

Ich möchte als Staatsanwalt nicht diese neuen Aussagen bewerten mit der Sichtung am Freitag.
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Vielmehr frage ich mich: wenn der 2. Junge abends von dem vermissten Fabian erfahren haben will, wieso haben die Eltern das dann nicht direkt gemeldet, wenn der Junge ihn mittags gesehen haben will?
Weil danach nicht gefragt wurde ?

2x zitiertmelden

Meine Kinder haben freitags um halb 12:30 Schule aus, an dem Tag wird auch kein Essen angeboten. Evtl. ist es dort genau so geregelt.

1x zitiertmelden

gestern um 11:02
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Vielmehr frage ich mich: wenn der 2. Junge abends von dem vermissten Fabian erfahren haben will, wieso haben die Eltern das dann nicht direkt gemeldet, wenn der Junge ihn mittags gesehen haben will?
Ja, und was ist mit dem Grillinhaber oder -angestellten? Dessen Aussage wurde doch verworfen?

melden

gestern um 11:03
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:as passt ja dann schon nicht, Uhrzeittechnisch.

Die Jungs bringen da wohl leider etwas durcheinander und werden sich im Tag geirrt haben.
Warum weil es nicht passt oder weil man es nicht will ? Wenn der dritte Junge ähnlich aussagt gibt es ein Problem.

2x zitiertmelden

Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das passt ja dann schon nicht, Uhrzeittechnisch.

Wäre halt die Frage wen Dorina alles abtelefoniert hat, nachdem sie Fabians Verschwinden bemerkt hat (also noch vor seiner üblichen Heimkomm-Zeit und auch vor der Vermisstenmeldung).
Sowas spricht sich ja auch rum, Eltern telefonieren miteinander usw...

melden

Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Warum weil es nicht passt oder weil man es nicht will ?
Weil der Junge an diesem Tag nicht schon von seinem Vater um 17 Uhr erfahren haben KANN, dass Fabian nicht aufgetaucht ist?

melden

gestern um 11:04
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Weil danach nicht gefragt wurde ?
Der Fall war doch bekannt, es wurde ganz offiziell nach Hinweisen gefragt, das waren Mitschüler – sowas meldet man doch dann?

melden

gestern um 11:04
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Weil danach nicht gefragt wurde ?
Echt? Wenn ich mir die Situation so bei uns zuhause vorstelle, und mein Sohn diese Aussage gemacht hätte, wären bei mir gleich die Alarmglocken angegangen.

Aber klar, ist nur ne Annahme. Man weiß nicht wie, was,wo damals ankam

1x zitiertmelden

gestern um 11:05
Wenn man sich die Aussagen der beiden Jungen anschaut, dann fällt auf, wie unglaublich deckungsgleich diese sind. Uhrzeit, Ort, Bäcker etc. Würde mir wünschen, dass sich meine Kinder an Ereignisse 10 Monate früher so gut erinnern können.
Donnerstag, 03.09.2026

10:32 Uhr: zweiter Zeuge, ein Kind

der Junge wird per Video in den Gerichtssaal geschaltet, auch er kann nur den Richter sehen
der 10-Jährige gab an die Angeklagte nicht zu kennen
er kannte Fabian aus der Schule, die Beiden waren befreundet, haben zusammen gespielt und erzählt
auch er sagt, dass er Fabian mit seinem Kumpel auf dem Weg vom Hort am Bäcker gesehen hat
er erinnert sich, dass Fabian allein mit einem Fahrrad unterwegs war, an Farbe des Rades kann er sich nicht erinnern
der Junge erinnert sich daran, dass Fabian einen Pullover und eine Jogginghose getragen hat, Einzelheiten weiß er nicht mehr
der Zeuge war mit dem ersten Zeugen bis 12:30 Uhr in der Schule, danach gab es Mittag, dann sind die Beiden nach Hause und haben Fabian gesehen
09:42 Uhr: erster Zeuge, ein Kind

der Junge wird per Video in den Gerichtssaal geschaltet
der Zeuge kann auf seinem Bildschirm in einem extra Raum nur den Vorsitzenden sehen
er sagt, dass er Fabian aus der Schule kannte, die Kinder haben sich öfter auf dem Schulhof getroffen und erzählt
sie waren befreundet
der 10-Jährige sagt, dass er Fabian am 10.10.25 am Nachmittag zweimal gesehen hat, bei einer Bäckerei und bei der Kirche
beim ersten Mal war noch ein Kumpel des Zeugen dabei
Fabian war laut des Jungen auf einem Fahrrad unterwegs
an das Aussehen des Fahrrades oder auch an Fabians Kleidung kann sich der Junge nicht mehr erinnern
der Zeuge sagt, dass er Fabian Freitag oder Donnerstag gesehen hat (09.10. oder 10.10.2025)
der Richter fragt weiter nach um rauszukriegen, an welchem Tag der Junge Fabian gesehen hat
bei den Fragen geht es um Schlussschlusszeiten, Mittagessen, Kleidung von Fabian
der Zeuge kann sich erinnern, Fabian am Donnerstag in der Schule gesehen zu haben, am Freítag nicht
der Richter bedankt sich bei dem Jungen mit den Worten: "Das hast du toll gemacht, der Rest des Tages gehört dir. Liebe Grüße an Mama und Opa."
Pause für 25 min
Quelle:

melden

gestern um 11:06
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Meine Kinder haben freitags um halb 12:30 Schule aus, an dem Tag wird auch kein Essen angeboten. Evtl. ist es dort genau so geregelt.
Ich vermute eher dass sie die Jungs im Tag geirrt haben, an dem sie tatsächlich Fabian gesehen haben ( Donnerstag) und geglaubt gatten ihn am Freitag getroffen zu haben.
Dann könnte es auch mit den unterschiedlichen Aussagen hinkommen, dass sie einmal getrennt heimgegangen sind und das andere Mal der eine Junge seinen Freund besucht hat.
Könnte vielleicht der erste Freund, den Fabian am Donnerstag besucht hat noch etwas hierzu wissen?
Ob er in der Nähe der Bäckerei war, oder drin?

Ach.noch was. Hieß es nicht einmal das Essensgeld von Fabian sei noch zu Hause gelegen?
10 Euro , meine ich.
Sein Mageninhalt wies wohl außer Resten des Frühstücks nichts auf.

1x zitiertmelden

gestern um 11:07
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Echt? Wenn ich mir die Situation so bei uns zuhause vorstelle, und mein Sohn diese Aussage gemacht hätte, wären bei mir gleich die Alarmglocken angegangen.

Aber klar, ist nur ne Annahme. Man weiß nicht wie, was,wo damals ankam
Da ist einiges unklar auch seitens des Richters. Er kann doch den Vater befragen wann er es seinem Sohn erzählt hat um diese Unklarheit aufzulösen.

melden

gestern um 11:08
Auf Nachfrage von Christine Habetha, der Anwältin von Fabians Mutter, berichtet der Junge, sein Vater habe ihm von Fabians Verschwinden erzählt, als er ihn bei einem Freund abholte – nach seiner Erinnerung gegen 17 oder 18 Uhr. Das sei an dem Tag gewesen, an dem er Fabian zuvor gesehen haben will. Auf weitere Nachfrage räumt der Junge allerdings ein, dass es auch später am Abend gewesen sein könnte. Damit ist die zweite Befragung beendet.
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-wie-lange-lebte-fabian-am-tag-seines-verschwindens-id31224931.html

melden