Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

35.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

10.09.2026 um 11:45
Donnerstag, 10.09.2026

11:05 Uhr: nachdem zahlreiche Handys um 11 Uhr gepiept haben, wird der 27. Verhandlungstag fortgesetzt

die Angeklagte Gina H. wird von Richter belehrt, sie darf niemanden zu unrecht belasten
er betont, dass es kein Kreuzverhör wie aus amerikanischen Filmen wird, die Angeklagte soll auch nicht auseinander genommen oder vorgeführt werden
der Richter will sich bei den Fragen an der Einlassung orientieren
zuerst geht es um die Beziehung zu Fabians Vater
der Richter hat Fragen zur ungewollten Schwangerschaft, nur der Vater von Matthias R. war eingeweiht, erst später hat die Oma der Angeklagten von der Abtreibung erfahren und Verständnis gezeigt
Gina H. antwortet weinerlich und ruhig auf die Fragen des Richters
sie beschreibt, dass es sehr schwierig war den Alltag zu bewältigen, Ängste im Kopf, innerlicher Druck
der Richter sagt: "Durch die Nachrichten habe ich sie kennengelernt, sie zeigten Verantwortung mit dem Kind und den Tieren."
Gina H. beschreibt, dass es ihr sehr schlecht ging, als ein Kollege von Matthias R. betrunken ihren Hund überfahren hat
erst nach einem Klinikaufenthalt in Röbel ging es wieder besser
sie wollte ihren Sohn damals abtreiben, war schon für die OP im Krankenhaus bereit, ist dann aber doch geflüchtet und hat das Kind behalten
das Ritzen war für Gina H. ein Druckausgleich schon als Jugendliche
Gina H. berichtet, dass Fabians Vater sie fünf Mal geschlagen hat, sie hat die Kinder auch geschützt, wenn er den Kindern was antun wollte - davon hatte sie in der Einlassung nicht berichtet, kritisiert der Richter
sie kann auf Nachfrage nicht erklären, warum sie trotzdem bei Fabians Vater geblieben ist, sie begründet es damit, dass sie schon las Kind und auch in der anderen Beziehung geschlagen wurde, sie konnte immer wieder verzeihen
sie beschreibt, dass sich Fabian Ende 2022 von seinem Vater abgewandt hat
Wie erwartet macht der Richter das sehr gut

Von Gina H das bisher bekannte Bild:

Wie schlecht es ihr mit all dem gegangen ist

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

melden

10.09.2026 um 11:50
Erinnert sehr an die Vernehmung bei der Polizei, auch ähnliche Vernehmungstaktik. Wenn es um sich selbst und die widrigen Umstände, die ihr vom Leben und ihrer Umwelt zugemutet werden und ihre Psyche belasten, obwohl sie dann trotzdem alles meistert, kann sie ja durchaus lebhaft und stringent erzählen, sowohl Friseur, als auch Polizei und Gericht. Wichtig, dass man hier trotzdem die Widersprüche bemerkt, ohne zu sehr in die Konfrontation zu gehen. Ähnlich wie bei der Polizei wird es dann erst kippen, wenn es um die Tatvorwürfe geht.

melden

10.09.2026 um 11:57
Zitat von audiojunkaudiojunk schrieb:Mir auch nicht begreiflich. Es ging hier um die bei der Auswertung des Handys erfassten lokalen Daten der entsprechenden "Sicherheitssoftware", ich meine es war Samsung, von denen 9 von 25 seperate "Datenbanken" entschlüsselt werden konnten.
Und das hat der Auswerter auch nicht gewusst? Wieso hat er es dann nicht direkt klar gestellt, sollte es nichts damit zu tun haben? Dann wäre das doch direkt geklärt gewesen. ( Ich kenne mich damit nicht aus)

melden

10.09.2026 um 12:05
11:05 Uhr
das Verhältnis zu Fabians Mutter war normal, die Eifersucht auf sie wurde später weniger
der Umgang von Fabians Vater mit Fabians Mutter hat sie gestört, wenn es nicht um das Kind ging
sie hat sich während der Suche nach Fabian auch große Sorgen um Matthias R. gemacht, weil er durchgehend betrunken war und in dem Zustand auch Auto gefahren ist
Ich erinnere mich aus ihren SN nur an Vorwürfe gegenüber Matthias. Warum er sie ausschließt, warum er sich so viel bei Dorina aufhält usw

Sorge um Matthias selbst konnte ich nicht hören

melden

10.09.2026 um 12:13
Die streitet ernsthaft Eifersucht im Bezug auf Dorina ab... das ist ja jetzt schon lächerlich.

3x zitiertmelden

10.09.2026 um 12:14
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die streitet ernsthaft Eifersucht im Bezug auf Dorina ab... das ist ja jetzt schon lächerlich.
Und das wundert dich jetzt wirklich? Es war doch im Endeffekt von Anfang an klar wie der Hase laufen wird.

2x zitiertmelden

10.09.2026 um 12:17
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Und das wundert dich jetzt wirklich?
Eigentlich nicht :D

Es wundert mich vll die Tatsache, dass sie sogar jetzt schon, bei solchen Kleinigkeiten, und obwohl sie mitbekommen hat, was alles an SN etc abgespielt wurde, lügt.

melden

10.09.2026 um 12:17
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die streitet ernsthaft Eifersucht im Bezug auf Dorina ab... das ist ja jetzt schon lächerlich.
Und das wundert dich jetzt wirklich?
Vielleicht trifft „Eifersucht“ das Gefühl nicht richtig. Sie wollte einfach dass sie sich in Luft auflöst.

melden

10.09.2026 um 12:22
Bitte Quelle korrekt wiedergeben: Sie streitet das während ihrer Beziehung ab (bis auf die Anfangsphase). Nicht grundsätzlich. Nach der Trennung war sie sicher eifersüchtig.

"Trotzdem war ich während unserer Beziehungszeit auch nicht eifersüchtig auf Dorina. Ich hatte da gar keinen Grund für!"

Quelle: u.a. Ticker bild.de

melden

10.09.2026 um 12:24
Zitat von AdsonAdson schrieb:Die Verteidigung hat praktisch nichts in der Hand, nicht einmal konkrete Zweifel. Es ist schlicht ein Stochern im Nebel und vage Vermutungen, um Zeit zu gewinnen. Aber wir haben den heutigen Höhepunkt des Tages, wenn nicht des gesamten Prozesses, noch vor uns.
Das sehe ich ein bisschen anders. Die Verteidigung macht das, was sie in einem Indizienprozess tun kann: massiv Zweifel streuen und potenzielle Argumente für ein mögliches Revisionsverfahren zu sammeln.
Und an dieser Art Beweisführung durch die dritte Aussage des Polizisten habe auch ich meine Zweifel.
Der "Experte" hat ja sogar eingeräumt, dass er solch einen Vergleichstest zuvor noch nie gemacht hat und scheint die Ergebnisse selbst nicht für besonders zuverlässig zu halten.

Inzwischen halte ich nicht mal mehr die Verteidigung für die Schwachstelle in diesem Prozess, sondern die etwas träge agierende Staatsanwaltschaft.
Wäre sie in der Lage harte Fakten zu liefern, die Gina H. näher an eine Verurteilung brächten, könnte sich das Gericht den Firlefanz mit den Handytestfahrten sparen.

melden

10.09.2026 um 12:25
Der Richter bohrt beim Thema Eifersucht weiter nach. Gina H. sagt, sie habe gewollt, dass Matthias R. mit Fabians Mutter nur das Nötigste bespricht. Auf die Frage, ob sie der Kontakt gestört habe, antwortet sie: „Außerhalb was Fabian betrifft, ja.“
Als der Vorsitzende nachhakt, ob sie damit doch eifersüchtig gewesen sei, räumt Gina H. ein: „Also vielleicht ein bisschen. Misstrauisch ist ja nicht eifersüchtig.“ Die Verteidigung schaltet sich kurz ein, doch Richter Schütt bleibt bei seiner Sicht: „Ich verstehe das so, wie ich es verstehe.“
Misstrauen gegenüber dem Partner hinsichtlich dessen Ex-Partnerin ist für mich Eifersucht.

Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

2x zitiertmelden

10.09.2026 um 12:29
Auf Nachfrage des Richters spricht Gina H. über Fabians Verhalten nach den von ihr geschilderten Streit- und Gewaltsituationen. Der Junge sei damals „sehr auffällig“ gewesen und habe um sich geschlagen. „Ich weiß nicht, was bei Fabian im Kopf los war. Er hatte gar keinen Respekt“, sagt die Angeklagte.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6aa26c644efdd38dc3e696d7
11:55

Und immer der gleiche Default - erstmal die Anderen schlecht reden - selbst ein 8jähriges unschuldiges Mordopfer.

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 12:29
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Misstrauen gegenüber dem Partner hinsichtlich dessen Ex-Partnerin ist für mich Eifersucht.
Das ist richtig. Offenbar versucht Gina H. genau das herunterzuspielen, denn ihre Eifersucht ist schließlich eine der Hauptsäulen, die das Anklagengebäude stützt. Aber der Richter macht das gut.

melden

10.09.2026 um 12:31
11:05 Uhr
die Angeklagte war noch nie in Fabians Wohnung, wenn sie in abgeholt hat, hat sie immer im Auto vor dem Wohnhaus gewartet, so war es auch wenn sie ihn weggebracht hat
der Richter hat Fragen zu Fabians Verletzung beim Baden im See, die Polizei hatte im Auto ja eine Küchenrolle mit Fabians Blut sichergestellt
welcher Fuß verletzt war, wusste sie nicht mehr, nur das es der große Zeh war
der Richter hat Fragen zur Küchenrolle, warum sie kein Blatt abgerissen hat, sondern die ganze Rolle genommen hat
in einer Nachricht an Fabians Mutter wurde die Verletzung damals von ihr nicht erwähnt, sie begründete es damit, dass sie es vergessen hat
Eifersucht war in der Beziehung immer wieder ein Thema, selbst wann man mit einem anderen schreibt, ist es ihrer Meinung nach Betrug
Hier geht es nochmal konkreter um Eifersucht, also nicht nur wenn es um Dorina geht

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 12:34
die Angeklagte war noch nie in Fabians Wohnung, wenn sie in abgeholt hat, hat sie immer im Auto vor dem Wohnhaus gewartet, so war es auch wenn sie ihn weggebracht hat
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

so wie am Morgen des 10.10. auch? F. war es offenbar gewohnt, zum Auto zu kommen
Nach dem Kontaktabbruch zwischen Fabian und seinem Vater habe Gina H. Fabian immer abgeholt. „Da stand ich immer vor dem Haus mit dem Auto. Ich war noch nie da oben. Ich weiß gar nicht, wie er wohnt, welche Etage, das weiß ich alles gar nicht“, sagt die Angeklagte.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

2x zitiertmelden

10.09.2026 um 12:36
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Misstrauen gegenüber dem Partner hinsichtlich dessen Ex-Partnerin ist für mich Eifersucht.
Natürlich nichts anderes.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:
Eifersucht war in der Beziehung immer wieder ein Thema, selbst wann man mit einem anderen schreibt, ist es ihrer Meinung nach Betrug
Hier geht es nochmal konkreter um Eifersucht, also nicht nur wenn es um Dorina geht

Und das aus dem Mund der Frau, die mit zig Kerlen schrieb, telefonierte und ihnen "nette" Bildchen schickte.

melden

10.09.2026 um 12:37
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:
so wie am Morgen des 10.10. auch? F. war es offenbar gewohnt, zum Auto zu kommen
Genau das dachte ich auch - sie liefert den Ablauf auf dem Silbertablett.
Zudem es aber auch völlig unglaubwürdig ist, dass sie nicht weiß, in welcher Wohnung er wohnt. Dass es „da oben“ und nicht „unten“ war, wusste sie ja schonmal.

melden

10.09.2026 um 12:37
10.09.2026 - 12:31 Uhr
Richter hält Gina H. Vorwürfe gegen Fabian vor

Nun wird eine Textnachricht von Gina H. vom 9. August 2025 verlesen. An diesem Tag hatte Fabian zum ersten Mal wieder Kontakt zu seinem Vater und Gina H. hatte das mitbekommen. Daraufhin schickte sie eine Nachricht an Dorina L.. „Hallo, also ich weiß nicht, was ich getan hab, dass man solche falschen Spiele spielt. […] Was spielt Fabian für ein Spiel?“ Der Richter fasst zusammen: „Das sind Vorwürfe, die sich nicht gegen seinen Vater richten, das sind Vorwürfe, die sich gegen Fabian richten.“ Er möchte wissen, warum sie diese Nachricht an Fabians Mutter geschickt hatte. „Was weiß ich, was ich damals gesagt hab. Ich hab es damals eben einfach nicht verstanden, warum erst so und dann wieder so“, sagt Gina H.

Höre ich da so langsam Ungeduld und Trotz raus?

Sie redet von einem 8 Jährigen Kind. Und so und so hätte es zu dem Zeitpunkt sie nichts mehr angegangen, ob er wieder Kontakt hat oder nicht.

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 12:38
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Höre ich da so langsam Ungeduld und Trotz raus?
Das habe ich auch gedacht. Langsam ändert sich der Ton, mMn.

melden

10.09.2026 um 12:38
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:so wie am Morgen des 10.10. auch? F. war es offenbar gewohnt, zum Auto zu kommen
Ja, das kann man vermuten. Bewiesen ist es bisher nicht, dass er an diesem Morgen zu ihr ins Auto gestiegen ist. Eine der Schwachstellen in der Beweisführung. Die Frage wäre, was hat die StA bisher unternommen, um da mehr Licht ins Dunkel zu bringen?

melden