Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

35.671 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 12:39
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Mir ist unklar, warum Gina (soweit ich weiß) nicht gefragt wurde, was sie am 10.10. um 9:35 Uhr dort wollte. Das wäre ja ein weiteres ziemlich starkes Indiz für ihre Täterschaft.

Ist der Hufschmied damals gefragt worden, ob Gina bis zum Schluss und die ganze Zeit über anwesend war? Die Uhrzeit, wann er dort fertig war, konnte er ja soweit ich mich erinnere deshalb relativ genau nachvollziehen, weil er anschließend im Auto telefonierte.
Ich habe es in Erinnerung, dass der Hufschmied einerseits angab, ihr Auto wäre von seinem eingeparkt gewesen - sprich, sie konnte erst weg, wenn auch er wegfuhr.
Weiterhin hat er keine Anwesenheitszeiten dargelegt, sondern die Terminzeit, wie sie in seinem Kalender eingetragen war. Ob er am Ende auch tatsächlich die komplett eingetragene Zeit vor Ort war, dazu gab es keine Angabe - zumindest nicht im Ticker.

1x zitiertmelden

gestern um 14:25
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Ist der Hufschmied damals gefragt worden, ob Gina bis zum Schluss und die ganze Zeit über anwesend war? Die Uhrzeit, wann er dort fertig war, konnte er ja soweit ich mich erinnere deshalb relativ genau nachvollziehen, weil er anschließend im Auto telefonierte.

Das Thema kam mir bei Gericht etwas zu kurz (sofern es sich dabei nicht um eine falsche Wiedergabe in einem Ticker handelt).
Die Bild hat dazu nur folgendes getickert:
06.08.2026 - 12:06 Uhr
Hufschmied schildert Termin am Tattag

Der Hufschmied Matthias W. berichtet, dass er am Morgen des 10. Oktober bei Gina H. arbeitet. Der Termin sei bereits rund acht Wochen zuvor vereinbart worden. Vor Ort beschlage er ein Pferd, außerdem seien Gina H.s Großmutter und weitere Personen auf dem Hof gewesen.
06.08.2026 - 12:07 Uhr
Zeuge nennt genaue Zeiten

Matthias W. grenzt seinen Aufenthalt zeitlich ein. Gegen 8.10 Uhr beginne er mit der Arbeit, gegen 9.45 Uhr sitze er bereits wieder im Auto. Um 10.30 Uhr sei er beim nächsten Kunden gewesen. Hätte er alle fünf Pferde versorgt, wäre der Termin deutlich länger geworden, erklärt der Hufschmied.
Quelle: Bild-Ticker

Wär jetzt natürlich schön zu wissen wer die "weiteren Personen" (Mehrzahl!) neben der Großmutter und Gina gewesen sind - die eine müßte ja Olaf gewesen sein, wer noch?
Aber ich schätze mal, die wurden natürlich auch zu den Zeiten befragt...

melden

gestern um 15:19
Zitat von BohoBoho schrieb:Weiterhin hat er keine Anwesenheitszeiten dargelegt, sondern die Terminzeit, wie sie in seinem Kalender eingetragen war. Ob er am Ende auch tatsächlich die komplett eingetragene Zeit vor Ort war, dazu gab es keine Angabe - zumindest nicht im Ticker.
Interessant ist hierzu, dass M.R. vor Gericht angab, dass der Hufschmied laut Gina bis 9:00 Uhr bei ihr gewesen sein soll. So würde das auch passen mit der ersten Tümpelfahrt.
Matthias R. erklärt, dass laut Gina H. am Vormittag bis etwa 9 Uhr der Hufschmied bei ihr gewesen sei. Dann, so hätte sie ihm erzählt, sei sie nach Güstrow gefahren, „weil sie Bankgeschäfte für die Oma oder den Opa erledigen musste.“
Quelle: https://m.bz-berlin.de/deutschland/fabians-vater-und-die-angeklagte-sind-ein-paar?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden

gestern um 15:43
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Bald nähert sich das Verfahren gegen die Angeklagte Gina H. seinem juristischen Ende.
Hier stelle ich mir die Frage: Erreicht die Justiz hier überhaupt eine gerechte Strafe, wenn sie verurteilt werden sollte?

Betrachtet man die Persönlichkeitsstruktur und das Verhalten der Angeklagten während des Prozesses, würde ich eher vermuten, dass eine eventuelle Haftstrafe von ihr nicht als die Härte empfunden wird, wie eine solche für die Allgemeinheit darstellt. Es könnte doch sein, dass aufgrund ihrer Empathielosigkeit und dem Fehlen jeglichen Unrechtsbewusstseins der Freiheitsentzug die beabsichtigte Wirkung verfehlt.

Vielleicht wird die Haftzeit von ihr unter Umständen lediglich abgesessen, ohne als seelische Belastung und ohne Reue wahrgenommen zu werden. Die Justiz urteilt zwar nach dem Gesetz, doch die wahre Strafwirkung würde ihr Ziel verfehlen.
Ich sehe es auch so. Die Haft wird für Gina einfacher wegzustecken sein als für jemanden, der voll und erfolgreich im Leben steht. Sie hat wenig Geld, wenig Freunde und nicht wirklich einen Plan für ihr Leben. Zudem ist sie mit allem überfordert. sie wird sich schnell mit der Haft anfreunden und das dann als ihr "normales" Leben ansehen

Bin mir übrigens sicher, dass sie sich aus einem ganz anderen Grund hier so lebhaft verteidigt: sie kann keine Lügen zugeben und kennt eigentlich nur, dass sie die Wahrheit ihres Umfeldes prägen kann. Sie hat nie etwas anderes erlebt.

2x zitiertmelden

gestern um 20:33
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Bin mir übrigens sicher, dass sie sich aus einem ganz anderen Grund hier so lebhaft verteidigt: sie kann keine Lügen zugeben…
In ihrer Einlassung hat sie mehrfach zugegeben, zuvor gelogen zu haben. Allerdings scheint sie nicht zu raffen, dass solche Aussagen ihre Glaubwürdigkeit nicht steigern.

Beispiel:
"Natürlich weiß ich, dass ich gelogen habe. Ich wollte Christian und Olaf raushalten. Ich war dann froh, dass es rausgekommen ist. Ich war froh, dass ich nicht mehr lügen musste. Das war anstrengend."
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-telefonate-bankgeschaefte-autoreinigung-fragen-des-richters-bringen-angeklagte-in-erklaerungsnot-id31224931.html[/quote]

melden

gestern um 21:54
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Zum Gutachter:

Hat Gina denn mit dem Gutachter gesprochen oder beruht dessen Gutachten nur auf dem, was er im Gerichtssaal beobachten konnte. Ich meine mich zu erinnern, gehört oder gelesen zu haben, dass sie Gespräche mit ihm verweigerte
Sie hatte sich auf die Gespräche mit dem Gutachter eingelassen.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fall-fabian-mordprozess-in-rostock-auf-der-zielgeraden,fabian-254.html

melden

gestern um 22:40
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Mir ist unklar, warum Gina (soweit ich weiß) nicht gefragt wurde, was sie am 10.10. um 9:35 Uhr dort wollte. Das wäre ja ein weiteres ziemlich starkes Indiz für ihre Täterschaft.
Bild schrieb:28.05.2026 - 11:55 Uhr
Handy nicht am Tatort eingeloggt

„Das Mobiltelefon der Beschuldigten konnte nicht in Güstrow festgestellt werden und es konnte auch nicht am Tatort festgestellt werden“, erklärt der Kriminaloberkommissar. Das habe sich anhand der ausgewerteten Funkzellen nachvollziehen lassen.
Die Funkzelle die den Tümpel abdeckt war es nicht. Es kann nur L11/ Wald gewesen sein.
Trotzdem ist die Nachfrage hier vollkommen berechtigt und es ist ein starkes Indiz. Mich würde es auch interessieren, welche Geschichte sie hier erzählen würde oder vielleicht hat. Es wird ja nicht alles berichtet... Am Ende des Tages nichts anderes als eine Lüge mehr oder weniger. Tiergarten vermutet die Fahrt war dazu da die Lage im Wald abzuchecken und da schließe ich mich an.

2x zitiertmelden

gestern um 22:57
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Tiergarten vermutet die Fahrt war dazu da die Lage im Wald abzuchecken und da schließe ich mich an.
Die Lage im Wald also- an Fantasy mangelt es nicht im Forum.
Wir sind nicht in Tatort oder der Alte.

Hätte man Sie gefragt hätte sie Rede und Antwort gestanden.
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Ich sehe es auch so. Die Haft wird für Gina einfacher wegzustecken sein als für jemanden, der voll und erfolgreich im Leben steht.
Sohn? Pferde? Männer? Du denkst also das würde sie nicht vermissen

1x zitiertmelden

gestern um 23:50
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Tiergarten vermutet die Fahrt war dazu da die Lage im Wald abzuchecken und da schließe ich mich an.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Die Lage im Wald also- an Fantasy mangelt es nicht im Forum.
Wir sind nicht in Tatort oder der Alte.

Hätte man Sie gefragt hätte sie Rede und Antwort gestanden.
Klar hätte sie Rede und Antwort gestanden - aller Voraussicht nach mit Lügen. Das ist ja quasi ihre Kernkompetenz.

Es gibt wohl keinen Zweifel -jedenfalls habe ich den auch von der Verteidigung nicht gehört-, dass das Handy von Gina H. am 10.10. um 11.10 Uhr nahe des Tatorts bei Klein Upahl geortet worden ist.

Die Ermittler haben eine weitere Ortung in diesem Bereich um 9.35 Uhr ausgemacht. Dagegen werden (widersprüchliche) Angaben zur Dauer des Aufenthalts eines Hufschmieds bei den Pferden von Gina H. angeführt. Mal soll er die Koppel um 9 Uhr verlassen haben (wie die Angeklagte selbst gegenüber Matthias R. angegeben hat), mal (nach Darstellung des Hufschmieds unter Verweis auf seinen Terminkalender) aber erst um 9.45 Uhr.

Ich gehe davon aus, dass die Handy-Ortungen korrekt sind. Warum sollte auch die eine zutreffen und die andere nicht? Einen Nachweis, dass die Registrierung um 9.35 Uhr falsch ist, haben die Anwälte von Gina H. jedenfalls nicht beigebracht.

Von Reimershagen bis zum Hollensee sind es nur zehn Minuten. Die Fahrt nach dort (in den an den Tümpel angrenzenden Wald) und zurück um 9.50 Uhr bis zur nächsten Ortung in Reimershagen hätte Gina H. locker schaffen können, wenn der Hufschmied um 9 Uhr die Koppel verlasse hätte bzw. Gina H. etwa gegen 9.25 Uhr unter dem Vorwand losgefahren wäre, noch etwas erledigen zu müssen.

Eine definitive Klärung dieses Aspektes ist entweder im Gericht nicht erfolgt oder zumindest nicht publik geworden. Für mich bleibt entsprechend die Ortung um 9.35 Uhr an der „Zufahrtsstrecke“ ohne Beweis des Gegenteils Fakt.

Und das führt zu der Frage: Was trieb Gina H. zu diesem Zeitpunkt in den Bereich des Tatorts? Die Antwort aus meiner Sicht: Sie wollte checken, ob „die Luft rein war“ und sie ungehindert zum Tümpel gelangen konnte.

Das wiederum wäre ein weiterer Beleg dafür, dass sie den Mord eiskalt geplant hat.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 520 Beiträge, am 18.08.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
520
am 18.08.2026 »
Kriminalfälle: Alter Fall: Katrice Lee, vermisst seit 28.11.1981
Kriminalfälle, 182 Beiträge, am 30.06.2026 von Justsaying
ninano am 17.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 30.06.2026 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Le Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.975 Beiträge, vor 34 Minuten von JamesRockford
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 465 466 467 468
8.975
vor 34 Minuten »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.821 Beiträge, am 25.09.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 92 93 94 95
1.821
am 25.09.2026 »