Xen01 schrieb:Tiergarten vermutet die Fahrt war dazu da die Lage im Wald abzuchecken und da schließe ich mich an.
Heribert schrieb:Die Lage im Wald also- an Fantasy mangelt es nicht im Forum.
Wir sind nicht in Tatort oder der Alte.
Hätte man Sie gefragt hätte sie Rede und Antwort gestanden.
Klar hätte sie Rede und Antwort gestanden - aller Voraussicht nach mit Lügen. Das ist ja quasi ihre Kernkompetenz.
Es gibt wohl keinen Zweifel -jedenfalls habe ich den auch von der Verteidigung nicht gehört-, dass das Handy von Gina H. am 10.10. um 11.10 Uhr nahe des Tatorts bei Klein Upahl geortet worden ist.
Die Ermittler haben eine weitere Ortung in diesem Bereich um 9.35 Uhr ausgemacht. Dagegen werden (widersprüchliche) Angaben zur Dauer des Aufenthalts eines Hufschmieds bei den Pferden von Gina H. angeführt. Mal soll er die Koppel um 9 Uhr verlassen haben (wie die Angeklagte selbst gegenüber Matthias R. angegeben hat), mal (nach Darstellung des Hufschmieds unter Verweis auf seinen Terminkalender) aber erst um 9.45 Uhr.
Ich gehe davon aus, dass die Handy-Ortungen korrekt sind. Warum sollte auch die eine zutreffen und die andere nicht? Einen Nachweis, dass die Registrierung um 9.35 Uhr falsch ist, haben die Anwälte von Gina H. jedenfalls nicht beigebracht.
Von Reimershagen bis zum Hollensee sind es nur zehn Minuten. Die Fahrt nach dort (in den an den Tümpel angrenzenden Wald) und zurück um 9.50 Uhr bis zur nächsten Ortung in Reimershagen hätte Gina H. locker schaffen können, wenn der Hufschmied um 9 Uhr die Koppel verlasse hätte bzw. Gina H. etwa gegen 9.25 Uhr unter dem Vorwand losgefahren wäre, noch etwas erledigen zu müssen.
Eine definitive Klärung dieses Aspektes ist entweder im Gericht nicht erfolgt oder zumindest nicht publik geworden. Für mich bleibt entsprechend die Ortung um 9.35 Uhr an der „Zufahrtsstrecke“ ohne Beweis des Gegenteils Fakt.
Und das führt zu der Frage: Was trieb Gina H. zu diesem Zeitpunkt in den Bereich des Tatorts? Die Antwort aus meiner Sicht: Sie wollte checken, ob „die Luft rein war“ und sie ungehindert zum Tümpel gelangen konnte.
Das wiederum wäre ein weiterer Beleg dafür, dass sie den Mord eiskalt geplant hat.