Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
um 00:27Wie kommst du denn darauf? Wirre Aussagen müssen ja nicht unweigerlich etwas mit einem geringen IQ zu tun haben. Und ihr IQ müsste schon ~ unter 50 sein, damit eine schwere Intelligenzminderung als Grund für Schuldunfähigkeit in Frage käme. Das würde dann dem intellektuellen Niveau von Kindern unter 9 entsprechen... das sehe ich bei ihr definitiv nicht, auch wenn sie sicherlich nicht die allerhellste Kerze auf der Torte ist.Daka318 schrieb:Glaube sogar die Anwälte lassen sie bewusst so ins offene Messer rennen und am Ende läuft es auf Unzurechnungsfähig hinaus. Frag mich auch ob man seitens der Verteidigung da nicht mal einen Intelligenztest machen sollte, weil das einfach so wirr ist.
Ich könnte es mir tatsächlich sogar vorstellen. Mit der CD hat sie sich ja anscheinend auch erst kurz vor knapp beschäftigen wollen. Vll ist sie der Ansicht, dass ihre Anwälte ihr alles auf dem Silbertablett anreichen müssten. Früher hatte sie ja auch für alles einen Knecht.Blutgräfin schrieb:Ob das der Wahrheit entspricht? Man weiß es nicht, aber wenn ja, wäre sie ja in guter Gesellschaft, denn Fabians Vater hat(te) ja auch kein Interesse an der Akte.
Eben, mir erschließt sich das auch nicht. Aber vll haben sie es ihr geraten und es interessiert sie dennoch mal wieder nicht.Blutgräfin schrieb:Aber wie schon erwähnt, kann ich nicht nachvollziehen, warum ihre Verteidiger sie nicht darauf stoßen; die hätten ja ein entsprechendes Sprüchlein mit ihr einstudieren können und eigentlich müssen.
Ohm hat versucht seine "Eiskeller" Aussage zu relativierten.
Inwiefern nun der "Eiskeller-Prozess" mit dem Fabian-Prozess Parallelen aufweisen soll, blieb während der Verhandlung vor dem Landgericht Rostock unbeantwortet. Andreas Ohm sagte t-online nach dem Ende des Prozesstages, das sei eine "spontane Eingebung ohne großen Hintergrund" gewesen und auf die Äußerung des Oberstaatsanwalts bezogen, man werde beim nächsten Prozesstag den Sachverständigen hören. "Das hatte keinen ernst gemeinten Hintergrund", so Ohm, der jedoch zugleich betonte: "Die Gemeinsamkeit ist letztlich nur, dass es damals auch ein reiner Indizienprozess war."Spontane Eingebung, einfach mal so dahergesagt, keinen ernst gemeinten Hintergrund - färbt Gina langsam ab oder wen will er hier verarschen? Das glaubt er doch selber nicht, dass das einfach nur so dahergeplappert war!
Nowack war verständlicherweise not amused.
Oberstaatsanwalt Harald Nowack äußerte sich ebenfalls nach dem Prozesstag auf Anfrage von t-online zur "Eiskeller"-Aussage des Verteidigers. "Ich finde das eine Unverschämtheit", sagte der Jurist.https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101436772/mordfall-fabian-aktuell-aerger-ueber-aussage-eine-unverschaemtheit-.html