Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

34.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 14:23
Anwalt beklagt "zig Interviews"
Auch Thomas Löcker sagt noch etwas. Kleinere Blackouts seien völlig normal. "Das steht ihr auch zu", so der Verteidiger bezüglich der Erinnerungslücken von Gina H.
Er beklagt "zig Interviews", die Christine Habetha gebe, und das Verhalten einiger Menschen in den sozialen Medien. Gina H. habe "regelrechte Panik" vor der Befragung gehabt. "Ich bin wirklich überrascht, dass Frau H. das so erfolgreich durchgehalten hat."
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101432724/fall-fabian-aus-guestrow-prozess-liveticker-das-sagt-gina-h-im-verhoer.html

Löcker spricht wie seine Mandantin. Alle anderen sind schuld. Ein Lob auf Gina H., die das erträgt!
Schlussstatement der Verteidigung
Andreas Ohm betont, seine Mandantin habe sich missverstanden gefühlt. "Es ist auch ihre Art, vorschnell etwas zu sagen." Sie sei sehr bemüht gewesen, auf die Fragen spontan und wahrheitsgemäß zu antworten.

Der einzige wirkliche Widerspruch sei der mit dem Portemonnaie gewesen. "Ja, das war doof." Aber das habe man auch aufgeklärt. Alles andere seien kleinere Details gewesen, so Ohm sinngemäß.
Quelle: ebd.

Ohm glänzt auch mit angemessener Verbalisierung. das war "doof". Ach ja, schon doof.

Unfassbar!

melden

um 14:25
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:hat sich 28 Prozesstage unfassbar zusammengerissen und ich kann nichts mehr verstehen als diese eine Frage, die sie Gina stellen wollte! Und die Antwort, die da kam, war wieder bezeichnend...
Vor der Stärke dieser Frau kann ich mich nur verbeugen. Ich hätte das nicht geschafft. Man hatte ja schon als Außenstehender oft den Wunsch, Gina H ins Gesicht zu springen. Und diese offensichtliche Lügerei heute wieder- das Gericht muss sich ja irgendwie verarscht fühlen, auch von der Verteidigung. Für Dorina immer wieder ein Schlag ins Gesicht.

1x zitiertmelden

um 14:25
Wollen die mich gaslighten, das mit dem Portemonnaie wurde doch garnicht aufgeklärt?
Ganz im Gegenteil, also nicht im Sinne der Angeklagten.

2x zitiertmelden

um 14:26
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:
die Anwältin der Nebenklage möchte wissen, warum der Zeuge Olaf K. im Internet danach suchen sollte, welches Land bei einem Haftbefehl nicht ausliefert - Gina H. spricht von "Rumdallern"
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Das war mir auch neu
Das war auch nirgens bislang zu lesen, dass genau danach gegooglet wurde. Man hat sich also ein paar Filetstücke zum Ende aufbewahrt.

Wer kennts nicht, der "Ziehsohn" ist tot. Vorher spreche ich ein Alibi ab, und dann suche ich bzw. lasse ich suchen ob Wildschweine eine Leiche fressen und welches Land nicht ausliefert an Deutschland. Klar macht doch jeder, der nichts damit zu tun hat als erstes, oder nicht?
Gina H. antwortet: "Nochmal, ich habe ihm nichts getan!"
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Aber ja, deswegen suche ich ein Land was nicht ausliefert.

melden

um 14:28
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dorina muss sich auch nicht bremsen.
"fällt aus der Rolle" wär auch falsch gewesen...
Ich kann mich da wirklich nur den anderen anschließen:
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Sie hat sich 28 Prozesstage unfassbar zusammengerissen und ich kann nichts mehr verstehen als diese eine Frage, die sie Gina stellen wollte! Und die Antwort, die da kam, war wieder bezeichnend...
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Vor der Stärke dieser Frau kann ich mich nur verbeugen. Ich hätte das nicht geschafft. Man hatte ja schon als Außenstehender oft den Wunsch, Gina H ins Gesicht zu springen. Und diese offensichtliche Lügerei heute wieder- das Gericht muss sich ja irgendwie verarscht fühlen, auch von der Verteidigung. Für Dorina immer wieder ein Schlag ins Gesicht.
Ich bin da wirklich voller Bewunderung wie Dorina die ganze Zeit so ruhig bleiben kann - ich könnte das sicher nicht.

1x zitiertmelden

um 14:28
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Man mag Herrn Ohm erwidern, dass der Vergleich auf allen Ebenen hinkt. Bei weitem nicht nur, aber auch auf der Ebene, dass dort eine sehr kompetente und engagierte Verteidigung am Werk war...
Ja- hinkt komplett. Das zeigt einmal mehr die Kompetenz dieses Anwalts auf. Gerade ein Mensch seines Berufsstandes sollte den Fall kennen und es eigentlich besser wissen.

melden

um 14:29
Zitat von gustigusti schrieb:Wollen die mich gaslighten, das mit dem Portemonnaie wurde doch garnicht aufgeklärt?
Ganz im Gegenteil.
Ja, schlicht erfunden, aber dass es eigentlich nur einen relevanten Widerspruch und dann ein paar Details gab, stimmt ja auch so überhaupt nicht.

melden

um 14:30
Der einzige wirkliche Widerspruch sei der mit dem Portemonnaie gewesen.
Der EINZIGE Widerspruch?! Mir schwirrt der Kopf ob der vielen Widersprüche.

melden

um 14:31
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich bin da wirklich voller Bewunderung wie Dorina die ganze Zeit so ruhig bleiben kann - ich könnte das sicher nicht.
Definitiv.. Sie zeigt große Stärke und auch das ist etwas, indem ihr GH komplett unterlegen ist. Zu all den anderen Charaktereigenschaften.

melden

um 14:32
Oberstaatsanwalt Nowack fasst aus Sicht der Anklage die Aussagen von Gina H. zusammen. „Warum lügt die Angeklagte an so vielen Stellen? Warum lügt sie überhaupt? Gibt es dafür einen Grund? Das muss sich jeder selbst beantworten“, fragt er rhetorisch in den Saal.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Das dürfte eine deutliche "Warnung" an TV und Verteidigung sein:
Es bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten, um zu gestehen.

1x zitiertmelden

um 14:32
Zitat von AnGeAnGe schrieb:Warum lassen ihre Anwälte das zu?
Die Frage stelle ich mir auch.
Ich habe bis heute angenommen, dass die Anwälte ihr möglichstes getan hätten, um sie von Aussagen und Befragungen bei Gericht abzuhalten.
Es scheint allerdings gar nicht der Fall zu sein.
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Bei weitem nicht nur, aber auch auf der Ebene, dass dort eine sehr kompetente und engagierte Verteidigung am Werk war...
Aber auch nicht von Anfang an. Die Pflichtverteidigung dort war auch etwas lahm. Erst als Regina Rick ins Spiel kam, nahm die Verteidigung Fahrt auf.
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Es bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten, um zu gestehen.
Wozu sollte sie noch gestehen?
Sie hätte keinerlei Nutzen davon
Und sie ist sicherlich keine Person, die irgendetwas tut, das jemand anderem außer ihr nutzt.
Ja so lange sie weiter lügt, kann sie immerhin noch Matthias R. bei der Stange halten.

2x zitiertmelden

um 14:33
Zitat von gustigusti schrieb:Wollen die mich gaslighten, das mit dem Portemonnaie wurde doch garnicht aufgeklärt?
Ja doch, das war einfach nur "doof" von der Verteidigung. Er hatte das in die Einlassung geschrieben. Da kann man sich nur an den Kopf hauen.

Die Frage von Dorina war absolut passend. Als Mutter wird sie sich diese Frage jeden Tag stellen.
Auch hier: so eine starke Frau! Ich hätte mich nicht zurückhalten können..

melden

um 14:40
"Natürlich weiß ich, dass ich gelogen habe. Ich wollte Christian und Olaf raushalten. Ich war dann froh, dass es rausgekommen ist. Ich war froh, dass ich nicht mehr lügen musste. Das war anstrengend."
Quelle:https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-haben-gina-h-und-christian-d-nach-fabian-gesucht-oder-nicht-angeklagte-macht-irritierende-aussage-zum-leichenfund-id31224931.html

Beste Aussage ever! So so, sie war froh, dass sie endlich die Wahrheit sagen konnte, weil lügen ja so anstrengend ist...
Aber doch nicht für Gina, wo die den lieben langen Tag nicht anderes macht als Lügen. Da hat sie doch ordentlich Routine und Kondition drin. Sehen wir doch gerade in der Venehmung.

melden

um 14:41
Auch Thomas Löcker sagt noch etwas. Kleinere Blackouts seien völlig normal. "Das steht ihr auch zu", so der Verteidiger bezüglich der Erinnerungslücken von Gina H.
Er beklagt "zig Interviews", die Christine Habetha gebe, und das Verhalten einiger Menschen in den sozialen Medien. Gina H. habe "regelrechte Panik" vor der Befragung gehabt. "Ich bin wirklich überrascht, dass Frau H. das so erfolgreich durchgehalten hat."
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101432724/fall-fabian-aus-guestrow-prozess-liveticker-das-sagt-gina-h-im-verhoer.html
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:
Andreas Ohm löst mit einer Äußerung Verwunderung aus. "Nicht, dass wir hier einen neuen Eiskeller-Fall bekommen". Der "Eiskeller-Prozess" war ein Justizskandal, durch den ein junger Mann unschuldig in Haft gesessen hatte. Später hob der Bundesgerichtshof das Urteil auf – und er wurde freigesprochen.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101432724/fall-fabian-aus-guestrow-prozess-liveticker-das-sagt-gina-h-im-verhoer.html
Zitat von wobelwobel schrieb:
Gina H. füpgt hinzu: „Entweder will mich hier keiner verstehen oder es kann mich keiner verstehen. Ich verstehe mich ja selbst manchmal nicht. Ich habe das Problem, im Alltag und meinem Leben, dass ich viel anecke. Ich fühle mich hier von allen nicht verstanden und missverstanden.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Der Wahnsinn... Was ist denn da passiert?! Man bezeichnet diverse komplett widersprüchliche, ständig wechselnde Aussagen als kleine Blackouts und dass einfach niemand Gina verstehen könne... Stattdessen müsse man hier aufpassen, dass es keinen (nächsten) Justizskandal gäbe? Mir fällt wirklich nichts mehr ein dazu...

Zum Abschluss sagt Ohm:
Anwalt Ohm erklärt, man hätte vor Gericht „eine Angeklagte erlebt, die sehr bemüht war“. Gina H. sei „überloyal zu Personen“ und wolle diese „nicht mit reinziehen“. Anwalt Löcker fügt hinzu: „Frau H. sitzt erstmalig hier vor einem solchen Publikum bei solch schweren Anschuldigungen vor Gericht.“ Sie wisse, was auf dem Spiel stehe und welcher Hass ihr entgegenschlage. „Sie hat fast 10 Stunden hier durchgehalten“, sagt Löcker.
Bild Live-Ticker, 14.25 Uhr

Mehr Hohn geht eigentlich ja nicht mehr... Denn wen hat die TV/Verteidigung denn im Laufe dieses Prozesses NICHT versucht, mit reinzuziehen...?!

melden

um 14:43
Auch Thomas Löcker sagt noch etwas. Kleinere Blackouts seien völlig normal. "Das steht ihr auch zu", so der Verteidiger bezüglich der Erinnerungslücken Gina H.
Er beklagt "zig Interviews", die Christine Habetha gebe – und das Verhalten einiger in sozialen Medien. Gina H. habe "regelrechte Panik" vor der Befragung gehabt. "Ich bin wirklich überrascht, dass Frau H. das so erfolgreich durchgehalten hat."

Ja, das kann ich mir vorstellen, dass GH Panik vor Frau Habetha hatte, da diese einen messerscharfen und analytischen Verstand besitzt. Leider kam sie nicht richtig zum Zug...

2x zitiertmelden

um 14:45
14:15: Verhandlungstag 28 ist beendet. Übermorgen, am Donnerstag, geht es weiter mit der Befragung zweier Zeugen, einer Hortleiterin und eines Hortbetreuers, die die Aussagen der Kinder, die zuletzt gehört wurden, ergänzen sollen.
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-angeklagte-gina-h-gesteht-luegen-in-bezug-auf-den-leichenfund-von-fabian-id31224931.html

Irgendwie habe ich mir die Befragung von seitens der Staatsanwaltschaft und der Anwältin Frau Habetha intensiver, direkter und aufschlussreicher vorgestellt; man hätte doch viel mehr fragen können, viel mehr auf Falschaussagen eingehen. Warum haben die das so kurz gehalten ?

4x zitiertmelden

um 14:49
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:GH Panik vor Frau Habetha hatte, da diese einen messerscharfen und analytischen Verstand besitzt. Leider kam sie nicht richtig zum Zug...
Zitat von Maria17Maria17 schrieb:Irgendwie habe ich mir die Befragung von seitens der Staatsanwaltschaft und der Anwältin Frau Habetha intensiver, direkter und aufschlussreicher vorgestellt; man hätte doch viel mehr fragen können, viel mehr auf Falschaussagen eingehen. Warum haben die das so kurz gehalten ?
So geht es mir auch!
Ich hatte mir viel mehr von Frau Habetha erhofft.
Warum hat sie so wenige und dazu noch eher nebensächliche Fragen (wie zum Gefängnisalltag) gestellt?
Sie wird sich bestimmt etwas dabei gedacht haben - nur was?

1x zitiertmelden

um 14:55
Ich finde Dorina hätte alle ihre Fragen stellen sollen/dürfen.
Seit Prozessbeginn sitzt sie immer ruhig da. Nur ihr Körper und ihre Augen sind nicht stumm.
Bloß am ersten Tag hat sie Gina einmal angesprochen

Nicht falsch verstehen.
Ich finde, dass die Arbeit der Kammer wirklich hervorragend ist.
Aber es ist Dorina die Monatelang schweigend zuhört, wenn Gina lügt, lacht, schäkert und sich selbst bemitleidet.
Es ist ganz allein ihr Sohn der ermordet wurde von dieser Person.
Nicht der Sohn von Gina, nicht der der Zeugen die man alle gehört hat, auch nicht das Kind einer der Richter oder der Staatsanwälte und schon gar nicht dieser Popopudernden Verteidiger.
Ich habe das Glück mich jeden Tag über die Unordnung meiner Kinder erfreuen zu dürfen.
Über ihre Streitereien untereinander oder über die vielen kleinen Dinge die schön sind und die nicht im Alltagsstress untergehen.
Dorina wurde dieses Glück genommen.
Es tut mir so weh, eine andere Mutter so unglücklich zu sehen.
Wenn einer reden darf, dann sie, auch wenn sie keine Antworten erhält.

melden

Zitat von Maria17Maria17 schrieb:Irgendwie habe ich mir die Befragung von seitens der Staatsanwaltschaft und der Anwältin Frau Habetha intensiver, direkter und aufschlussreicher vorgestellt; man hätte doch viel mehr fragen können, viel mehr auf Falschaussagen eingehen. Warum haben die das so kurz gehalten ?
Hätte ich vorneweg auch gedacht, aber mal weitergedacht: Braucht es denn noch mehr? Ein totes Pferd muss man ja nicht mehr bis nach Laramie weiterreiten. Die hätten da noch einen Tag dranhängen können, dann wäre vielleicht noch mehr an Gelüge rausgekommen - aber wem nutzt das jetzt noch? Außerdem wäre das dann ab einem Punkt wirklich Vorführen und Bloßstellen geworden. Und in dem Punkt auch ein Chapeau an die Kammer, die wohl gut weiß, wann es auch mal wieder gut ist mit Konfrontation. Mehr bringt nimmer mehr.

1x zitiertmelden

Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wozu sollte sie noch gestehen?
Sie hätte keinerlei Nutzen davon
Bei der Verurteilung nicht wirklich. Die Kammer könnte von der Feststellung der besonderen Schwere der Schuld absehen. Aber wo es sich auswirkt: In 15 Jahren, bei der Festsetzung der Mindestverbüßungszeit und der Entlassung auf Bewährung. Da kommt ein Geständnis und eine Aufarbeitung der Tat während der Haft immer gut. Besonders, wenn die Lage der Indizien und Beweise so erdrückend ist, da ist Tatleugnung sehr schädlich und ein Geständnis, gerade während des Prozesses immer von Vorteil.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich finde sie auch sehr schwach, aber man muss auch ehrlich dazu sagen, dass 3s wirklich wenig zu verteidigen gab.
Ja es gab wenig zu verteidigen, trotzdem hat man noch ne Menge Fehler gemacht.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Leider kam sie nicht richtig zum Zug...
Zitat von Maria17Maria17 schrieb:Irgendwie habe ich mir die Befragung von seitens der Staatsanwaltschaft und der Anwältin Frau Habetha intensiver, direkter und aufschlussreicher vorgestellt;
Ja das war richtig schwach. Der Richter hat sie zwar richtig beerdigt heute, aber gerade von Frau Habetha habe ich noch mehr erwartet als das bisschen. Sie hätte sie quasi nur dieses Thema hier ansehen müssen, hier wurden ja soviele Widersprüche und Lügen aufgedeckt aus den begrenzten Informationen der Ticker, die sie der Angeklagten vor den Latz hätte knallen können.

1x zitiertmelden