Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

32.674 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 20:04
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Weil es hier Unstimmigkeiten gibt, soll ja der SV erneut geladen werden.
Noch ist aber nicht klar, ob dies geschieht.
doch, das ist glasklar, weil es das Gericht selbst schon zuvor so beschieden hatte.
welche Unstimmigkeiten für den 10.10.?

1x zitiertmelden

um 20:11
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:doch, das ist glasklar, weil es das Gericht selbst schon zuvor so beschieden hatte.
welche Unstimmigkeiten für den 10.10.?
Also hat das Gericht sogar selbst Zweifel an den Handy Daten, oder wie verstehe ich das jetzt?

1x zitiertmelden

um 20:15
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Also hat das Gericht sogar selbst Zweifel an den Handy Daten, oder wie verstehe ich das jetzt?
Du hast dich auf den Morgen des 10.10. bezogen mit Unstimmigkeiten, welche meinst du?
Ohm bezog sich auf den Nachmittag.
Das Gericht will eine weitere Analyse, vielleicht weil es für den 09.10. bei der Aufzeichnung der Daten Verzögerungen gab…?

1x zitiertmelden

um 20:46
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Der Schöffe hat das aus der JVA-Akte:
Interessant, denn Schöffen haben keine Akteneinsicht.

Sie nehmen lediglich an der Hauptverhandlung teil.

2x zitiertmelden

um 20:51
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Das Gericht will eine weitere Analyse, vielleicht weil es für den 09.10. bei der Aufzeichnung der Daten Verzögerungen gab…?
Ich habe dass so nicht mitbekommen, dass es vom Gericht schon die Ladung an den SV gab.
Es ist am Ende auch egal wer den Zeugen lädt.
Hauptsache bleibt: Stimmen die Zeiten mit den Aussagen überein.

melden

um 20:55
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wobel meint die künftige Therapie, die dann in der Haftanstalt statt finden könnte,
wenn Gina mitmacht.
Genau, vielen Dank!
Die Therapie, die sie bis vor ein paar Jahren beim Psycho-Therapeuten gemacht hat, der vor Gericht ausgesagt hat, war ja nicht zielführend - ich gehe davon aus dass es Gina dabei nur um die EMR ging.
Falls sie tatsächlich irgendwann in Zukunft nochmal eine Therapie machen sollte (vermutlich dann in der JVA) besteht eine minimale Chance dass sie da dann vielleicht auch mit- und an sich selbst arbeitet. Unwahrscheinlich, aber möglich...

melden

um 20:58
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Interessant, denn Schöffen haben keine Akteneinsicht.
Das ist richtig, entweder gabs da Einsicht, oder die Kammer hat den Schöffen im Rahmen der Aussage der Anstaltspsychologin die Akte vorgelegt o.ä. Ganz verboten ist Akteneinsicht ja nicht, nur umstritten. Vielleicht hats der Vorsitzende als "Verständigungshilfe" deklariert. Moniert wurde es offenbar nicht von der Verteidigung.

Die Schöffen haben ja schon die ganzen Nachrichten aus WhatsApp und so, weil Selbstleseverfahren.

melden

um 21:00
@Jesse6
Bearbeitung abgelaufen.
Jetzt weiß ich was du meinst:
01.09.2026 - 09:50 Uhr
Verteidiger-Antrag überflüssig
Der Antrag der Verteidigung scheint überflüssig: Das Gericht hatte am vergangenen Verhandlungstag jedoch selbst schon verfügt, dass der Kriminaloberkommissar noch einmal eine „Vergleichsuntersuchung mit dem Handy“ durchführt und offene Fragen klärt. Das sollte „in den nächsten zwei Wochen“ geschehen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Das Gericht selbst will absolute Klarheit.

melden

um 21:00
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Interessant, denn Schöffen haben keine Akteneinsicht.

Sie nehmen lediglich an der Hauptverhandlung teil.
Da gibt es anscheinend ein paar Ausnahmen flüstert mir die Google-KI, eine davon ist, wenn ein Selbstleseverfahren angeordnet wird - dann müssen die Schöffen sogar Einsicht in die Akten nehmen, verlinkt ist dazu auf folgendes:
Die Auskunft, Schöffen haben kein Recht auf Einsicht in die Akten, ist schon deswegen falsch, weil in dem Fall des sog. Selbstleseverfahrens sogar vorgeschrieben ist, dass die Schöffen in die Akten sehen müssen, um die Urkunden und sonstigen Beweismittel zu lesen, auf deren Verlesung in der Hauptverhandlung verzichtet wird. Der BGH hat zwei Urteile gefällt (1960 und 1997), aus denen sich ergibt, dass der BGH die Akteneinsicht der Schöffen für zulässig, teilweise sogar für geboten hält.
Quelle: https://ehrenamtliche-richter.org/faq/

1x zitiertmelden

um 21:06
Zitat von wobelwobel schrieb:wenn ein Selbstleseverfahren angeordnet wird - dann müssen die Schöffen sogar Einsicht in die Akten nehmen
Ja, das ist richtig, gilt dann aber nur für die Teile, die per Selbstleseverfahren aufgenommen werden und nicht per mündlicher Einführung in die Hauptverhandlung. Hier im Prozess wurden die ganzen Nachrichten auf der BR im Selbstleseverfahren eingeführt. Das schließt aber nicht zwangsläufig die JVA-Akte ein. Eventuell als "Verständigungshilfe" für die Aussage der Anstaltspsychologin.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Alter Fall: Katrice Lee, vermisst seit 28.11.1981
Kriminalfälle, 182 Beiträge, am 30.06.2026 von Justsaying
ninano am 17.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 30.06.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 520 Beiträge, am 18.08.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
520
am 18.08.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 179 Beiträge, am 11.06.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 11.06.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Émile (2) in Le Haut Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.815 Beiträge, vor 35 Minuten von Misetra
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 456 457 458 459
8.815
vor 35 Minuten »