Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

34.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:55
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:
"Wir haben es nochmal besprochen, weil die Angeklagte zunächst Bedenken hatte, die Fragen der Nebenklage zu beantworten. Natürlich bekommt die Angeklagte auch in Haft Presseberichte mit, wonach sie von der Nebenklage als Lügnerin dargestelt wird. Sie befürchtet, dass sie vorgeführt wird", beginnt Verteidiger Ohm...
RTL-Ticker
Vor 14 Minuten
Emanuel Holz

Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-angeklagte-gina-h-gesteht-luegen-in-bezug-auf-den-leichenfund-von-fabian-id31224931.html
Auch irgendwie eine absurde Aussage "Die Nebenklage würde sie in Presseberichten als Lügnerin darstellen"... Sonst natürlich niemand...

melden

um 14:00
Messer im Fall Fabian: "Habe es noch nie angefasst"
Habetha spricht das Messer von Olaf K. an, das unter rätselhaften Umständen erst verschwand und später wieder auftauchte. Die Anwältin will wissen, ob Gina H. sich Sorgen gemacht habe, dass Spuren auf dem Messer sein könnten. "Ich habe das Messer noch nie angefasst", sagt die Angeklagte. Tatsächlich belegen Sprachnachrichten, dass sich Olaf K. Sorgen gemacht hatte, seine Spuren könnten auf dem Messer gefunden werden.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101432724/fall-fabian-aus-guestrow-prozess-liveticker-das-sagt-gina-h-im-verhoer.html

Auch unlogisch, dass er dich da Sorgen macht. Ist doch sein Messer. Die sind doch alle nicht ganz dicht

melden

Zitat von out_siderout_sider schrieb:Nach 28 Tagen kann man genau das bestätigen, Verurteilungsbegleiter, aber keine Verteidiger.
Ich finde sie auch sehr schwach, aber man muss auch ehrlich dazu sagen, dass 3s wirklich wenig zu verteidigen gab.
Ich habe selten einen Prozess erlebt. Bei dem so sonnenklar war, dass es auf eine Verurteilung hinauslaufen wird.
„Die Angeklagte befürchtete, dass sie hier vorgeführt wird“, sagt Ohm. Die Verteidigung habe nun aber auf sie eingewirkt und ihr erklärt, dass das nicht geschehen werde. Deshalb wolle sie nun auch die Fragen der Nebenklage beantworten.
Quelle: Bild Ticker 13:41

Das finde ich auch ziemlich haarsträubend.
Ich habe eigentlich angenommen, dass die Anwälte sich alle Mühe geben, sie von einer Aussage abzuhalten. Es war von Anfang an klar, dass sie sich um Kopf und Kragen reden wird. ÖWarum die Anwälte sie jetzt noch ermutigen, auch diese Fragen zu beantworten, erschließt sich mir nicht.
Andererseits hat sie, nach meinem Eindruck, bereits am letzten Prozesstag die Kiste zugenagelt.
Es gibt ohnehin kein Entkommen mehr.

Trotzdem finde ich das auch menschlich irgendwie fragwürdig, sie sehenden Auges ins Messer laufen zu lassen.

1x zitiertmelden

Fabians Mutter Dorina L. konfrontiert Gina H.
Dorina L. "Warum musste mein Fabi gehen? Warum musste er sterben?"
Gina H.: "Wie oft noch, ich habe ihm nichts getan."
Dorina L.: "Noch mehr von den Lügengeschichten?"

Der Richter geht dazwischen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101432724/fall-fabian-aus-guestrow-prozess-liveticker-das-sagt-gina-h-im-verhoer.html - 14:00 Uhr

Dorina grätscht auch rein... die Ärmste!

1x zitiertmelden

um 14:04
die Anwältin der Nebenklage möchte wissen, warum der Zeuge Olaf K. im Internet danach suchen sollte, welches Land bei einem Haftbefehl nicht ausliefert - Gina H. spricht von "Rumdallern"
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Das war mir auch neu

1x zitiertmelden

um 14:07
die Anwältin der Nebenklage möchte wissen, warum der Zeuge Olaf K. im Internet danach suchen sollte, welches Land bei einem Haftbefehl nicht ausliefert - Gina H. spricht von "Rumdallern"
Dorina, die Mutter von Fabian fragt Gina H. unter Tränen "Jetzt hast du es ja geschafft, Matthias Anhängsel alle zu beseitigen. Aber wieso musste mein Fabi, Fabian sterben, Gina? Wieso?", Gina H. antwortet: "Nochmal, ich habe ihm nichts getan!"
Gina H. erklärt, dass viele ihre Probleme nicht verstehen, ihre Depressionen und Verhaltensstörungen. Sie ist nicht stolz, dass sie so eifersüchtig ist.
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Und wie kommt sie jetzt auf Eifersucht?

melden

um 14:09
Dienstag, 15.09.2026

13:31 Uhr: 28. Prozesstag wird fortgesetzt

die Verteidigung teilt mit, dass die Angeklagte Angst hat von der Nebenklage vorgeführt zu werden
der Vorsitzende beruhigt, das alle Beteiligten sehr erfahren sind
die Anwältin der Nebenklage, Christine Habetha stellt nun ihre Fragen
sie möchte von der Angeklagten wissen, warum sie bei der Entlassung einer Mitgefangenen geweint hätte, Gina H. begründet das damit, dass sie traurig war, sich aber trotzdem über die Entlassung gefreut hat
Gina H. hatte in der U-Haft die Einnahme von Tabletten abgelehnt, ihrer Meinung nach sollte sie ruhig gestellt werden, sie kommt ohne Tabletten gut zurecht
die Angeklagte hat in der JVA eine Bezugsperson mit der sie sich nach den Verhandlungstagen austauscht
eine Frage zu Diebstahls eines Sattels beantwortet die Angeklagte auf anraten ihrer Anwälte nicht
Dorina, die Mutter von Fabian fragt Gina H. unter Tränen: "Warum musste mein Fabian dafür herhalten, warum musste er sterben??" Gina H. antwortet: "Nochmal, ich habe ihm nichts getan!"
Gina H. erklärt, dass viele ihre Probleme nicht verstehen, ihre Depressionen und Verhaltensstörungen. Sie ist nicht stolz, dass sie so eifersüchtig ist
.

Fettung und Farbe von mir.

"Rumdallern" ist mir nicht bekannt, also gegoogelt:
Rumdallern ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für herumalbern, toben oder Unfug treiben, der sich von regionalen Varianten wie „seine dollen Minuten haben“ oder „dallert herum“ ableitet. Bedeutung & Verwendung Herumalbern: Lautes, albernes oder spaßiges Verhalten.Toben: Sich wild und spielerisch bewegen, oft bezogen auf Kinder.Ähnliche Wörter: Rumalbern, herumblödeln, rumtollen.

Sehr angemesseener Begriff für einen Mordprozess.

Und: Auf die Wortmeldung der Mutter des Mordopfers fällt Gina H. nichts anderes ein, als SOFORT wieder von ihren "Problemen" zu berichten.

Mit diesen zwei Ausschnitten ist auf den Punkt alles, aber auch ALLES, gesagt. Sie stellt sich ein beredtes Zeugnis aus, die Gina H.
Gina H. füpgt hinzu: „Entweder will mich hier keiner verstehen oder es kann mich keiner verstehen. Ich verstehe mich ja selbst manchmal nicht. Ich habe das Problem, im Alltag und meinem Leben, dass ich viel anecke. Ich fühle mich hier von allen nicht verstanden und missverstanden.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6aa90931ce1a73b32a4fc16b

Ich ich ich ich ich - keiner versteht mich.

Nochmal auf dem Silbertablett.

melden

um 14:09
Gina H. füpgt hinzu: „Entweder will mich hier keiner verstehen oder es kann mich keiner verstehen. Ich verstehe mich ja selbst manchmal nicht. Ich habe das Problem, im Alltag und meinem Leben, dass ich viel anecke. Ich fühle mich hier von allen nicht verstanden und missverstanden.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Wer kennt es nicht...

1x zitiertmelden

um 14:10
Zitat von wobelwobel schrieb:Dorina grätscht auch rein... die Ärmste!
Dorina grätscht nicht rein, sie darf ebenfalls Fragen stellen

Ob der Richter diese zulässt, ist eine andere Frage
Auch sehr interessant, kannten wir das bereits? Ich kann mich daran nicht erinnern

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

2x zitiertmelden

um 14:11
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Dorina grätscht nicht rein, sie darf ebenfalls Fragen stellen
Sorry, unglücklich ausgedrückt. Wollte aber nicht schreiben "Dorina kann sich nicht mehr bremsen" oder so ähnlich, bin ja nicht die Presse.

3x zitiertmelden

um 14:12
Schlussstatement der Staatsanwaltschaft
Oberstaatsanwalt Harald Nowack will eine abschließende Stellungnahme abgeben. Ihm geht es noch einmal um das Portemonnaie und die vielen Widersprüche. "Alles ändert sich, immer wieder wird umgeschwenkt." Am Ende stelle sich die Frage: "Warum lügt die Angeklagte an so vielen Stellen? Warum lügt sie überhaupt? Gibt es dafür einen Grund?"
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101432724/fall-fabian-aus-guestrow-prozess-liveticker-das-sagt-gina-h-im-verhoer.html

War’s das dann für heute ?

melden

um 14:15
Fremdschäm
Anwalt löst Verwunderung aus
Andreas Ohm löst mit einer Äußerung Verwunderung aus. "Nicht, dass wir hier einen neuen Eiskeller-Fall bekommen". Der "Eiskeller-Prozess" war ein Justizskandal, durch den ein junger Mann unschuldig in Haft gesessen hatte. Später hob der Bundesgerichtshof das Urteil auf – und er wurde freigesprochen.

Der Richter: "Was meinen Sie damit?"
Der Anwalt wiegelt ab.

melden

um 14:15
Andreas Ohm löst mit einer Äußerung Verwunderung aus. "Nicht, dass wir hier einen neuen Eiskeller-Fall bekommen". Der "Eiskeller-Prozess" war ein Justizskandal, durch den ein junger Mann unschuldig in Haft gesessen hatte. Später hob der Bundesgerichtshof das Urteil auf – und er wurde freigesprochen.

Also das ist doch wohl wirklich das Allerletzte.

2x zitiertmelden

um 14:18
15.09.2026 - 14:12 Uhr
Richter fleht Gina H. an, endlich die Wahrheit zu sagen

Der Richter möchte wissen, ob ihre ständig wechselnden Versionen von Geschichten und spontanen Lügen mit „den Symptomen ihrer Krankheit“ zusammenhängen. Gina H. kann es nicht erklären. „Dass Sie anders sind als andere. Gott sei Dank sind Sie anders als andere. Ich bin anders, Herr Löcker ist anders als andere Anwälte, Herr Ohm auch. Frau Habetha. Wir sind alle anders und individuell.“ Der Richter möchte wissen, ob Gina H.s Satz in der Vernehmung, dass sie mit „dem Lütten und Leo“ spazieren ist, ein „Freud‘scher Versprecher oder ein Symptom ihrer Krankheit“ war. „Ich flehe Sie genauso an wie Ihren Freund, wie Ihren Lebensgefährten. Helfen Sie mir“, sagt der Richter. „Das war ein Versprecher“, sagt Gina H. Sie habe Fabian nicht gemeint und J. sei ja in der Schule gewesen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6aa90931ce1a73b32a4fc16b

Sie habe Fabian nicht gemeint und J. war in der Schule?!

Sinnlos, diese Person weiter zu befragen. Die würde vermutlich auch bei existierender Kameraufzeichnung der Tat sagen: Das war ich nicht/das war ein Doppelgänger, ein Gespenst, das ist KI etc.

Warum lassen ihre Anwälte das zu?

2x zitiertmelden

um 14:18
Der Richter möchte wissen, ob Gina H.s Satz in der Vernehmung, dass sie mit „dem Lütten und Leo“ spazieren ist, ein „Freud‘scher Versprecher oder ein Symptom ihrer Krankheit“ war. „Ich flehe Sie genauso an wie Ihren Freund, wie Ihren Lebensgefährten. Helfen Sie mir“, sagt der Richter. „Das war ein Versprecher“, sagt Gina H. Sie habe Fabian nicht gemeint und J. sei ja in der Schule gewesen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Eben - dieser Verplapperer ist für mich der Streusel auf der Kirsche auf dem Sahnehäubchen auf der Indizien-Torte...

melden

um 14:21
Zitat von wobelwobel schrieb:Sorry, unglücklich ausgedrückt. Wollte aber nicht schreiben "Dorina kann sich nicht mehr bremsen" oder so ähnlich, bin ja nicht die Presse
Dorina muss sich auch nicht bremsen.
Die Frage ist sowas von legitim.. Leider wird sie darauf niemals eine Antwort erhalten.
GH wird nach ihrer Verurteilung weiterhin das Opfer spielen und es wird auch genügend Menschen geben, die dem armen "Justizopfer" beistehen.

Da man Empathie und Selbstreflektion in diesem Alter kaum noch lernen kann, wenn man sie nicht bereits besitzt, kann man echt nur auf eine lange, lange Haft hoffen. Die Frau ist saugefährlich.

1x zitiertmelden

Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Dorina grätscht nicht rein, sie darf ebenfalls Fragen stellen
Sorry, unglücklich ausgedrückt. Wollte aber nicht schreiben "Dorina kann sich nicht mehr bremsen" oder so ähnlich, bin ja nicht die Presse.
Sie hat sich 28 Prozesstage unfassbar zusammengerissen und ich kann nichts mehr verstehen als diese eine Frage, die sie Gina stellen wollte! Und die Antwort, die da kam, war wieder bezeichnend...

2x zitiertmelden

13:31 Uhr

Dorina, die Mutter von Fabian fragt Gina H. unter Tränen "Jetzt hast du es ja geschafft, Matthias Anhängsel alle zu beseitigen. Aber wieso musste mein Fabi, Fabian sterben, Gina? Wieso?", Gina H. antwortet: "Nochmal, ich habe ihm nichts getan!"
Das ist so unfassbar traurig
https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html
Zitat von wobelwobel schrieb:Sorry, unglücklich ausgedrückt. Wollte aber nicht schreiben "Dorina kann sich nicht mehr bremsen" oder so ähnlich, bin ja nicht die Presse.
Ja, alles gut, mochte es nur nicht so stehen lassen

Wir dürfen nicht vergessen, wie furchtbar solche Tage wie heute für Dorina sein müssen. Sie hat als einzige bereits "lebenslänglich"

melden

um 14:22
Zitat von AnGeAnGe schrieb:Sie habe Fabian nicht gemeint und J. war in der Schule?!
Allein die Bezeichnung “mit dem Lütten” klingt nach “dem Anhängsel” und nicht nach “mit meinem Sohn”.

melden

um 14:23
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:

Also das ist doch wohl wirklich das Allerletzte.
Man mag Herrn Ohm erwidern, dass der Vergleich auf allen Ebenen hinkt. Bei weitem nicht nur, aber auch auf der Ebene, dass dort eine sehr kompetente und engagierte Verteidigung am Werk war...

2x zitiertmelden