Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

34.798 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:35
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Ja, viele verwechseln die deutschen Prozesse mit den us-amerikanischen Prozesse.
Den Eindruck hab ich auch. Dass die Staatsanwaltschaft einen Großteil ihrer Aufgabe VOR dem Prozess zu erledigen hat, scheint wenig bekannt zu sein.
Zitat von wobelwobel schrieb:Raffaela vs. Maren Giertz wegen eben dem Thema Video:
Ich hoffe doch, sie geht auch gegen den Herrn vor, der sie vor Gericht der Bestechung bezichtigt hat.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich meine dass die Maßangaben aus der Pathologie bezüglich der Messerklinge vermutlich auch nicht in Stein gemeißelt sein dürften
Einerlei, es passt immerhin gut genug um in Betracht gezogen worden zu sein, auch wenn sich letztlich nichts nachweisen ließ. Würde das Messer größenmäßig überhaupt nicht zu den Stichwunden passen, hätte Frau Habetha sicherlich nicht noch ein Gutachten beantragt und sie würde bestimmt nicht vermuten, dass es sich um die Tatwaffe handelt. Die Frau ist ja nicht ahnungslos oder im Zugzwang wie die Verteidigung. Ich denke doch, sie kann das aufgrund ihrer Erfahrung und näherer Kenntnis aller Details - wir kennen ja nur Infos aus den Tickern - besser beurteilen können, meinst du nicht?

3x zitiertmelden

um 13:39
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Also noch 7 Verhandlungstage wenn ich richtig zähle.
Nehmen wir je 1 Tag an für
Psychologe
Plädoyer Staatsanwaltschaft
Plädoyer Verteidigung
Urteilsverkündung...

bleiben noch 3 Tage über. Aber wofür, wenn doch jetzt
schon alle Anträge abgelehnt wurden?
Dazu kommt noch

- Plädoyer Nebenklage
- Gina darf noch ihre letzten Worte sprechen - und das so lange wie sie möchte

3x zitiertmelden

um 13:39
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Den Eindruck hab ich auch. Dass die Staatsanwaltschaft einen Großteil ihrer Aufgabe VOR dem Prozess zu erledigen hat, scheint wenig bekannt zu sein.
Ich denke, das ist bekannt. Die Frage ist nur, in welcher Qualität diese Aufgabe erledigt worden ist.
Sonst hätten wir vielleicht keinen zeitraubenden Indizienprozess.

3x zitiertmelden

um 13:42
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Sonst hätten wir vielleicht keinen zeitraubenden Indizienprozess.
Sondern was, wenn keinen Indizienprozess?

1x zitiertmelden

um 13:43
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Ich denke doch, sie [Frau Habetha] kann das aufgrund ihrer Erfahrung und näherer Kenntnis aller Details - wir kennen ja nur Infos aus den Tickern - besser beurteilen können, meinst du nicht?
Selbstverständlich.
Dann sollen sie es halt ein drittes Mal untersuchen sofern noch nicht geschehen.
Ich erwarte nicht dass da noch was mit Beweiskraft rauskommt - es wird beim Indiz bleiben schätze ich.
Wenn sie dann jetzt noch Bleiche (oder sonst ein entsprechendes Reinigungsmittel) dran finden macht es das ja auch nicht NOCH verdächtiger als es ohnehin schon ist (eben weil es zu sauber war).

melden

um 13:43
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Ich denke, das ist bekannt. Die Frage ist nur, in welcher Qualität diese Aufgabe erledigt worden ist.
Sonst hätten wir vielleicht keinen zeitraubenden Indizienprozess.
Hä? Hätte die Staatsanwaltschaft etwa eine blutige Tatwaffe herbeizaubern sollen oder was stellst du dir vor?
Zitat von emzemz schrieb:- Gina darf noch ihre letzten Worte sprechen - und das so lange wie sie möchte
Ups, das hab ich tatsächlich auch unterschlagen in meiner Aufzählung.
Wahrscheinlich in der irrigen Annahme, sie hätte sich schon tief genug reingeritten - was sie selbstverständlich anders sehen und deshalb nicht davon abhalten wird.

melden

um 13:44
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Ich denke doch, sie kann das aufgrund ihrer Erfahrung und näherer Kenntnis aller Details - wir kennen ja nur Infos aus den Tickern - besser beurteilen können, meinst du nicht?
Ganz genau. Und sie hat in diesem Prozess
immer sehr rational und bedacht agiert. Und honzinkommt noch, dass es ihrer Mandantin sicher am liebsten wäre, der Prozess wäre möglichst schnell um, weil jeder Prozesstsg für sie eine emotionale Belastung darstellt.

Insofetn wird Frau Habetha da keine spektakuläre Luftnummer mit drehen wollen, sondern zumindest eine hohe Wahrscheinlichkeit sehen, dass es sich tatsächlich im die Tatwaffe handelt.

1x zitiertmelden

um 13:46
Zitat von emzemz schrieb:
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Also noch 7 Verhandlungstage wenn ich richtig zähle.
Nehmen wir je 1 Tag an für
Psychologe
Plädoyer Staatsanwaltschaft
Plädoyer Verteidigung
Urteilsverkündung...

bleiben noch 3 Tage über. Aber wofür, wenn doch jetzt
schon alle Anträge abgelehnt wurden?
Beim Psychologen könnte es ein Tag mehr sein, falls das Gericht noch Nachfragen an ihn hat. Und zwei Reservetage sind nicht unnormal, zumal die Verhandlung ja nicht an jedem Prozesstag über 6 Stunden geht.
Mit einem As aus dem Ärmel der StA rechne ich nicht, aber vielleicht hat Richter Schütt selbst noch einen Giftpfeil im Köcher. Er muss ja als Vorsitzender nicht auf Anträge warten, sondern kann selbst festlegen wenn er Zeugen ein weiteres Mal sehen will. Wer weiß? Vielleicht will er Olaf K. und Christian D. nochmal befragen?

6x zitiertmelden

um 13:49
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:ielleicht will er Olaf K. und Christian D. nochmal befragen?
Das hab ich mich auch gefragt. Und die dritte Tümpelzeugin (Namen vergessen…)

Edit: hiermit gebe ich das unterschlagene „v“ zurück …

1x zitiertmelden

um 13:51
Zitat von emzemz schrieb:Dazu kommt noch

- Plädoyer Nebenklage
- Gina darf noch ihre letzten Worte sprechen - und das so lange wie sie möchte
Stimmt! Dann wird die Beweisaufnahme wohl tatsächlich bald abgeschlossen.

melden

um 13:52
Die Verlängerung ist schlimm.

Dorina ist in den Interviews immer noch arg angegriffen, da noch über einen Jahrestag drüberzugehen, wird für sie vermutlich ganz schwer werden. Du kannst dir noch so sehr logisch und rational einreden, dass das ja nur ein Datum ist, aber das Datum hat dir halt lebenslänglich (lebenslänglich ironischerweise ganz ohne Schuldspruch) den Boden unter den Füßen weggezogen - der Tag kann wie schwarze Wand auf dich zukommen und ein Jahr ist dann nix und doch alles. Für Dorina hätte ich mir gewünscht, dass dieser Prozess nicht auch noch den Jahrestag mitnimmt...

1x zitiertmelden

um 13:53
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Mit einem As aus dem Ärmel der StA rechne ich nicht, aber vielleicht hat Richter Schütt selbst noch einen Giftpfeil im Köcher. Er muss ja als Vorsitzender nicht auf Anträge warten, sondern kann selbst festlegen wenn er Zeugen ein weiteres Mal sehen will. Wer weiß?
Da kommt kein As, keine smoking gun. Irgendjemand schrieb schon hier (was richtig ist): Die Ergebnisse, Beweise, Indizien stehen größtenteils schon vor der Verhandlung fest. Nun sind wir schon so weit, dass ein As schon aus dem Ärmel gekommen wäre.

1x zitiertmelden

um 13:58
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Beim Psychologen könnte es ein Tag mehr sein, falls das Gericht noch Nachfragen an ihn hat.
Der Psychologe/Psychiater trägt sein Gutachten vor, nachdem die Beweiserhebung abgeschlossen ist.
Auch die Plädoyers werden nach Abschluss der Beweiserhebung gehalten.

melden

um 14:00
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Insofetn wird Frau Habetha da keine spektakuläre Luftnummer mit drehen wollen, sondern zumindest eine hohe Wahrscheinlichkeit sehen, dass es sich tatsächlich im die Tatwaffe handelt.
Ich denke auch, dass sie mit ihrer Vermutung ganz richtig liegt, nur wird sich das leider nicht beweisen lassen nach etlichen Runden im Geschirrspüler oder einer Nacht in Chlorreiniger oder ...
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Wer weiß? Vielleicht will er Olaf K. und Christian D. nochmal befragen?
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Und die dritte Tümpelzeugin (Namen vergessen…)
Aus welchem Grund sollte er das denn wollen? Es ist doch allen - außer Gina H. - sonnenklar, dass die 3 sich nicht abgesprochen und gegen die Angeklagte verschworen haben. Ihre Aussagen waren (abgesehen von ein paar Ausflüchten bei CD, wohl um die Ehefrau nicht noch mehr zu erzürnen) auch in sich schlüssig und glaubhaft, teilweise sind sie auch durch verschiedene Daten belegt. Daran ändert doch eine weitere Befragung nichts.

Und wie Grillage schon erwähnte, das ist ein Strafprozess, es geht hier nicht darum, die Angeklagte vorzuführen, ihr diverse Lügen um die Ohren zu hauen, zum wiederholten Male ihren schlechten Charakter zu belegen oder sich an einer möglichen Entgleisung der Angeklagten oder eines Zeugen zu ergötzen.

Die Kammer hat ihre Schlüsse aus deren Aussagen bereits gezogen, einzig Gina H. hätte mit einer plausiblen Geschichte daran etwas ändern können.
Zitat von emzemz schrieb:Sondern was, wenn keinen Indizienprozess?
Darauf kommt wieder mal trotz mehrfacher Nachfragen keine Antwort. Wahrscheinlich weiß sie/er es selbst nicht.

1x zitiertmelden

um 14:00
Selbst die Verteidigung müsste ja dann heute wissen, dass sie faktisch schon mit der Ausarbeitung der Revision beginnen können, um auf die kommende Verurteilung zu reagieren.

melden

um 14:03
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Die Frage ist nur, in welcher Qualität diese Aufgabe erledigt worden ist.
Die Arbeit war sehr gut, das sieht man am hilflosen und aussichtslosen Aktionismus der Verteidigung.
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Sonst hätten wir vielleicht keinen zeitraubenden Indizienprozess.
Sorry, das ist kompletter Nonsense. Die Indizien- und Beweisfrage ist nicht im Übermaß abhängig von der Arbeit der Staatsanwaltschaft, sondern schlichtweg davon, was eben vorhanden ist. Und die Mehrzahl der Morde hat eben ansich, dass der Täter bei der Tat nicht gefilmt wird. Sorry aber, was möchtest du denn noch für Beweise haben? Schau doch einfach mal den Doppelmord von Babenhausen an, da gabs weniger, und der Herr Darsow sitzt mindestens 21 Jahre.
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Vielleicht will er Olaf K. und Christian D. nochmal befragen?
Dann wären sie schon längst nochmal geladen, z.b. zum heutigen Tag, der sehr kurz war. Und warum sollten sie nochmal geladen werden? Sie haben ihre Aussage getätigt. Die Bewertung derer, im Zusammenhang mit den Einlassungen der Angeklagten, obliegt der Kammer. Die ganze Kammer hat durch ihre Nachfragen schon deutlich erkennen lassen, was sie von den Einlassungen der Angeklagten hält. Somit ist eine erneute Befragung nicht notwendig. Das ist ein deutscher Strafprozess, kein us-amerikanischer mit "Kreuzverhör" und "Zeugen der Gegenseite". Zeugen werden i.d.R. nur nochmal geladen und befragt, wenn es neue Erkenntnisse gibt, z.b. ein Umstand, der bislang nicht bekannt war. Märchengeschichten der Angeklagten sind aber keine neuen Erkenntnisse.
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Die Ergebnisse, Beweise, Indizien stehen größtenteils schon vor der Verhandlung fest.
Genau so ist es. Die Staatsanwaltschaft legt ihr Blatt mit der Anklageschrift offen. Das As wäre bekannt und schon längst ausgespielt. Genau genommen hat die Angeklagte in der Einlassung und Beantwortung der Fragen einen Trumpf für die Staatsanwaltschaft gespielt und zwar:
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:
Auffällige Details in Polizeivernehmung
Es wird immer rätselhafter: In der Polizeivernehmung sagte Gina H. aus, sie sei am 10. Oktober mit "dem Hund und dem Lütten" spazieren gewesen. Der Richter will wissen, wer damit gemeint sei. Ihr eigener Sohn sei es nicht, der sei ja in der Schule gewesen, antwortet Gina H. Offenbar kann sie es sich selbst im Moment nicht erklären. Sie sagte vor Gericht aus, allein mit ihrem Hund spazieren gewesen zu sein – nachdem das Bankgeschäft wegen der fehlenden Bankkarte nicht geklappt habe.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101432724/fall-fabian-prozess-liveticker-mutmassliche-luege-von-gina-h-fliegt-auf.html
Da hatte sie wunderbar, nicht nachgedacht, geäußert, sie hätte den Lütten dabei gehabt. Nicht ihren Sohn. Bleibt nur Fabian. Das ist eine unbedachte Äußerung gewesen. Es dürfte die Wahrheit gewesen sein, ein seltenes Vorkommnis bei ihr. Genau diese Aussage hat der Vorsitzende auch aufgegriffen und sie dazu befragt. Und genau diese Aussage wird im Urteil stehen.
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Nun sind wir schon so weit, dass ein As schon aus dem Ärmel gekommen wäre.
Richtig. Ein deutscher Strafprozess ist in solchen Dingen unspektakulär.

1x zitiertmelden

um 14:05
Für mich persönlich war der absolute "Sargnagel" die Aussage spazieren mit dem Lütten.

1x zitiertmelden

um 14:19
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb am 27.08.2026:Oben war schon die Quelle aus dem freien Liveticker verlinkt, als sie sich verquatscht hatte. Sie war da eben nicht nur mit dem Hund kurz vor Tatzeit im Wald nähe Tatort, sondern auch mit Kind. Das war kein Fehler des freien Tickers, das greift auch ein Paywall-Liveticker mit Nachdruck auf. Da ist es explizit in ihrem Sprech "ich war mit dem Lütten und dem Hund im Wald" und der entsprechenden Wertigkeit vermerkt. Paywall ist als Quelle nicht erlaubt und wahrscheinlich fliegt mein Post deshalb raus, aber es ist wirklich denkwürdig im Gesamtpaket. Zu der Zeit hätte kein Kind - außer Fabi in der Annahme des Tathergangs - bei ihr sein können.

Ich hab nicht ein Mikromolekül Zweifel an ihrer Schuld.
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Für mich persönlich war der absolute "Sargnagel" die Aussage spazieren mit dem Lütten.
Ja, für mich ist der Versprecher, den sie erwartungsgemäß auf Nachfrage in der späteren Befragung auch nicht sinnhaft korrigieren konnte, schon vor einer Weile der absolute Sargnagel geworden. Wenn man sich das dann mal so richtig reinzieht, wie sie mit dem bis dato wohl immer noch vertrauensvollen Kind (dem Lütten) durch den Wald spaziert und ihn kurz darauf (immer noch mutmaßlich, ich weiß) mit sechs Messerstichen tötet und anzündet, dann brauchst du nix mehr. Niedere Beweggründe wären hier als Mordmerkmal echt angebracht, Heimtücke sowieso.

melden

um 14:26
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Die Arbeit war sehr gut, das sieht man am hilflosen und aussichtslosen Aktionismus der Verteidigung.
Genau wie schon die Ermittlungen in dem Fall - ruhig, sachlich, unspektakulär, gewissenhaft und umfassend.

Ich fürchte, die Mehrheit ist tatsächlich einfach film- und seriengeschädigt und stellt sich das vor wie eine Folge aus einer schlechten Kimiserie mit durcheinander schreienden Anwälten, einem Staatsanwalt, der die Polizei nochmal losschickt, die dann doch noch die blutige Tatwaffe findet, einem spektakulären Plottwist - in dem ein noch viel besserer Verdächtiger aufgetan wird, der aber auf mysteriöse Weise verschwindet - nach dem anderen, in dem eine schwere Krankheit der Verdächtigen aufgedeckt wird, die ihre Lügen erklärt und am Ende kommt raus, das Opfer war gar nicht tot, man wollte mit einem fingierten Prozess nur einen Betrug aufdecken - die Erschleichung der Erwerbsunfähigkeitsrente durch die Angeklagte. Ihr Liebster kommt dann im Traktor angeritt... äh ... gefahren, aber mit den Pferden am Hänger und sie reiten gemeinsam in den Sonnenuntergang.

So ähnlich sollte es wohl laufen, damit hier auch alle wirklich zufrieden mit Prozessführung und Ergebnis wären.
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Da hatte sie wunderbar, nicht nachgedacht, geäußert, sie hätte den Lütten dabei gehabt. Das ist eine unbedachte Äußerung gewesen.
Mir ist auch völlig unverständlich, wie man nach diesem unabsichtlichen Geständnis noch Zweifel haben, oder sich noch mehr Indizien oder was Handfesteres (ja, was denn noch?) wünschen kann. Sie hat hirnlos vor sich hin geplappert und gesagt, was passiert ist - sie ging mit dem Hund Gassi und hatte Fabian dabei, den sie hinterher ungestört von einem eventuell nervösen Hund, der dringend piinkeln muss, umbringen wollte.

Und noch unverständlicher ist, warum das nur in einem der vielen Ticker ausführlich thematisiert wurde - eigentlich hätte dieser Satz die Schlagzeile in allen Medien sein müssen.

3x zitiertmelden

um 14:36
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Genau wie schon die Ermittlungen in dem Fall - ruhig, sachlich, unspektakulär, gewissenhaft und umfassend.
Ja genau, vorallem da Novak ja sagte, man sei 1000+ Spuren nachgegangen. Da der Staatsanwaltschaft mangelhafte Ermittlungen vorzuwerfen, oder Bräsigkeit kann ich nicht verstehen. Die haben vor der Anklageschrift schon gut sieben Monate gearbeitet, sich Nächte um die Ohren geschlagen usw. Das ist nen echter Prozess, da kommentiert kein Hubertus Bengsch jeden Schritt. Das kommt erst in ein paar Jahren.
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Mir ist auch völlig unverständlich, wie man nach diesem unabsichtlichen Geständnis noch Zweifel haben, oder sich noch mehr Indizien oder was Handfesteres (ja, was denn noch?) wünschen kann.
Ja, das verstehe ich auch nicht. Sie hat es da zugegeben, und hier reden manche noch von dünnen Indizien und ner schwachen Staatsanwaltschaft. Wer bis dahin Zweifel hatte, darf die seit dem das bekannt wurde, nicht mehr haben.
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Und noch unverständlicher ist, warum das nur in einem der vielen Ticker ausführlich thematisiert wurde - eigentlich hätte dieser Satz die Schlagzeile in allen Medien sein müssen.
Ja, das habe ich auch nicht verstanden. Das ist nen Geständnis gewesen, also der Beweis schlechthin. Dass das so stiefmütterlich behandelt wurde. Ich gehe schwer von aus, dass genau diese Aussage auch einer der Kernpunkte in der Urteilsbegründung wird.

2x zitiertmelden