Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

34.445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:55
Zitat von BohoBoho schrieb:Aber wann sie eine ihre 500 Nachrichten, die sie so täglich im Durchschnitt verschickt haben wird - wann sie diese losschickte, DAS weiß sie natürlich noch genau.
Warum sollte man überhaupt eine Nachricht schreiben und sie dann nicht direkt losschicken?
Ist ihr was dazwischengekommen?
Ich denke, wenn man so viel am Handy ist und unzählige Nachrichten tickert, "vergisst" man doch nicht das Abenden?!

Meine Güte... kann echt nur noch mit dem Kopf schütteln.
Wenn Fabian noch reden könnte... puh...

1x zitiertmelden

um 12:01
Zitat von BohoBoho schrieb:and just like that hat es sich mit der liebenden Ziehmutter, zu der er Mama gesagt hat.
Auch wieder ein Eingeständnis m.M. - hier legt sich deutlich dar, dass ihr Fabian sch... egal war.
Einfach nur widerwärtig!
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Meine Theorie ist von Anfang an:
Jep, das ist auch die einzige die Sinn macht, für mich ebenfalls.
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Immer eine Ausrede parat
Und stellt alle anderen als Lügner hin, Olaf, Christian, Heike. Unfassbar!

1x zitiertmelden

um 12:02
11:22: Gina H. knetet in ihrer rechten Hand immer wieder den kleinen silberfarbenen Stressball, den ihr Verteidiger Ohm ihr vor jedem Verhandlungstag gibt.
"Olaf hat mich in der Situation auch alleingelassen. Ich war überfordert mit dem Ganzen."
"Warum haben Sie während der zweiten Aktion ihr Handy ausgeschaltet?"
"Weil Olaf mir das gesagt hat. Er hat sein Handy extra zu Hause gelassen."
"Olaf hat Ihnen das gesagt?"
"Ja, damit wir nicht geortet werden können. Was Schwachsinn ist, weil er ein neues Auto mit GPS hat. Oder hatte."
"Sie kommen nach Hause und rufen nicht Matthias an?"
"Nein, Olaf hat gesagt, ich soll das nicht machen."
"Olaf hat das auch gesagt?"
Gina H. bejaht die Frage. Daraufhin habe sie am nächsten Morgen Heike angerufen - danach gab es bekanntlich den offiziellen Leichenfund mit dem Polizeieinsatz.
11:26: Mit ihrer Freundin und früheren Nachbarin Heike M. sowie den beiden Hunden sei sie am 14.10. morgens erneut zum Tümpel gefahren. Sie hätten besprochen, was sie der Polizei über den Leichenfund sagen sollten. "Dass der Hund wegläuft und dass da Spuren sind, das kam von ihr. Dass das glaubwürdiger ist mit unserer Geschichte."
"Warum lügt sie hier?"
"Weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es genau so gewesen ist."
"Wenn das Heikes Geschichte ist, warum knickt sie dann ein? Wenn Sie zunächst standhaft geblieben sind?"
"Natürlich weiß ich, dass ich gelogen habe. Ich wollte Christian und Olaf raushalten. Ich war dann froh, dass es rausgekommen ist. Ich war froh, dass ich nicht mehr lügen musste. Das war anstrengend."
Quelle:https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-haben-gina-h-und-christian-d-nach-fabian-gesucht-oder-nicht-angeklagte-macht-irritierende-aussage-zum-leichenfund-id31224931.html

Olaf erzählt natürlich Schwachsinn und sie nur die Wahrheit - außer sie lügt halt, wie sie es jetzt zugegeben hat, dass sie während der Vernehmung log.

Diese Frau gehört für den Rest ihres Lebens weggesperrt - sorry, aber da ist Hopfen und Malz verloren. Das ist so bei ihr drin diese Lügerei, jeden um sich herum gnadenlos vor die Hunde zu schmeißen wenn es für sie eng wird.

1x zitiertmelden

um 12:06
Um so mehr ich das alles verfolge, desto wütender werde ich. Eine Frau, selbst Mutter, die ein Kind mutmaßlich bestialisch ermordet haben soll, da sind zwei Zeugen, die lieber ihren A..retten, bevor sie die Polizei rufen.
Die Entschuldigung des einen Zeugen bei der Mutter des Kindes wurde teilweise gehypt, als wäre der Messias persönlich enrschienen..
Das war für mich an Hohn nicht mehr zu überbieten..
Ein "Vater" der zwei Tage später mir der mutmaßlichen Mörderin seines Sohnes ins Bett hüpft, als hätte sie seinen alten Lieblingspulli ohne sein Wissen entsorgt.

Was sind das alles für Menschen???

Für mich gehören alle auf die Anklagebank, wegen menschlichen Versagens..
Das ist alles so abgrundtief böse und für mich einfach unverständlich und nicht mehr greifbar..

Und sorry, mit: "ich war mit der Situation überfordert " ist so für mich die billigste Ausrede... so dreist..

Das arme Kind und die arme verbliebene Mama..
Was für ein Sumpf..

1x zitiertmelden

um 12:08
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Jep, das ist auch die einzige die Sinn macht, für mich ebenfalls.
Es passt halt alles dazu... Die Sprachnachrichten im Vorfeld mit einem neuen Leben ohne "Anhängsel", die finanziellen Probleme durch die Trennung, Christian wollte nichts von ihr,... Die Testamente am 9.10. (an ihren eigenen Sohn hat sie da auch nicht gedacht und es war ja auch gar nicht ernst gemeint)... Ihre plötzliche "Empathie" für Matthias, unbedingt helfen zu wollen bei der Suche und für ihn da sein zu wollen.... Dagegen wird über Fabian und Trauer um den Ziehsohn im Grunde so gut wie kein Wort verloren, weder vorher noch nachher in der gesamten Zeit... Und der Vater des Kindes, der immer noch anscheindend alles nicht wahrhaben will, weil er wahrscheinlich ansonsten selbst daran zerbrechen würde... Tragischer geht es nicht, sollte es so sein, und wäre es ein Film, würde man wohl sagen, es wäre absolut unglaubwürdig...

1x zitiertmelden

um 12:16
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Oh je, jetzt weiß Ch.D. wie eine verbrannte Leiche aussieht, weil er einen noch lebenden brennenden Menschen gerettet habe.
Wieso "noch lebend"?

melden

um 12:18
Auffällige Details in Polizeivernehmung
Es wird immer rätselhafter: In der Polizeivernehmung sagte Gina H. aus, sie sei am 10. Oktober mit "dem Hund und dem Lütten" spazieren gewesen. Der Richter will wissen, wer damit gemeint sei. Ihr eigener Sohn sei es nicht, der sei ja in der Schule gewesen, antwortet Gina H. Offenbar kann sie es sich selbst im Moment nicht erklären. Sie sagte vor Gericht aus, allein mit ihrem Hund spazieren gewesen zu sein – nachdem das Bankgeschäft wegen der fehlenden Bankkarte nicht geklappt habe.

Die Staatsanwaltschaft geht hingegen davon aus, dass Fabian bei dem Spaziergang dabei war – und kurz danach ermordet wurde.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101432724/fall-fabian-prozess-liveticker-mutmassliche-luege-von-gina-h-fliegt-auf.html - 12:17 Uhr

Na da bin ich ja mal gespannt ob das jetzt wirklich noch jemand glaubt...

melden

um 12:21
Auffällige Details in Polizeivernehmung
Es wird immer rätselhafter: In der Polizeivernehmung sagte Gina H. aus, sie sei am 10. Oktober mit "dem Hund und dem Lütten" spazieren gewesen. Der Richter will wissen, wer damit gemeint sei. Ihr eigener Sohn sei es nicht, der sei ja in der Schule gewesen, antwortet Gina H. Offenbar kann sie es sich selbst im Moment nicht erklären. Sie sagte vor Gericht aus, allein mit ihrem Hund spazieren gewesen zu sein – nachdem das Bankgeschäft wegen der fehlenden Bankkarte nicht geklappt habe.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101432724/fall-fabian-prozess-liveticker-mutmassliche-luege-von-gina-h-fliegt-auf.html

Ach bitte... Es ist doch einfach durch... Wer da jetzt noch sagt, Gina erfinde "ab und zu" mal eine "Notlüge" und das wäre ja überhaupt kein Indiz...

1x zitiertmelden

um 12:22
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Für mich gehören alle auf die Anklagebank, wegen menschlichen Versagens..
Das ist alles so abgrundtief böse und für mich einfach unverständlich und nicht mehr greifbar..

Und sorry, mit: "ich war mit der Situation überfordert " ist so für mich die billigste Ausrede... so dreist..

Das arme Kind und die arme verbliebene Mama..
Was für ein Sumpf..
Genau so und nicht anders. In was für zerrütteten Verhältnissen Fabian aufwachsen musste tut mir so unfassbar Leid.

Ich bin wirklich an dem Punkt dass aus menschlicher Sicht das Gericht den Prozess bitte per sofort beenden möge sofern sie im Rahmen einer letzten Gelegenheit nicht geständig sein möchte, und lebenslang mit Schwere der Schuld urteilt. Für den Fall des Geständnisses darf sie auch 1x mehr im Jahr zum Friseur in der JVA…

melden

um 12:24
Auch am 14. Oktober 2025 war Gina H. bei Fabians verbrannter Leiche, diesmal mit ihrer Freundin Heike M. Über den angeblichen Spaziergang sagt Gina H. jetzt: „Ich habe sie nicht mitgenommen, weil ich ein Alibi wollte. Ich wollte mit ihr zusammen die Polizei rufen.“ Sie habe nicht wahrhaben wollen, dass die Leiche wirklich Fabian ist. „Es war ihre Idee, dass ich ihren Hund mit der Schleppleine herunterlaufen lasse“, behauptet Gina H.
Auch habe Heike M. gesagt, sie müsse mit ihrem Rollator durch die Gegend laufen, um die Spaziergeschichte glaubwürdig zu machen. „Das weiß ich doch nicht.“ Sie habe die Leiche dann „im Hellen gesehen“. „Und das war nicht schön.“
Wenn man sich vor Augen führt, was sie über die Leiche Fabians zu Heike gesagt hatte und dass sie sogar noch ein Foto davon machen wollte und jetzt behauptet, sie wollte es nicht wahrhaben, Heike habe gelogen und die Leiche hätte nicht so schön ausgesehen. Sie ist abgrundtief böse und abartig.

Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6aa8f5e1ce1a73b32a4fbf89

1x zitiertmelden

um 12:28
Vor 5 Minuten
Leon Pollok
in Rostock
Gina H.: "Das habe ich aus dem Internet."
Die Richterin will wissen, warum Gina H. in ihrer Einlassung davon sprach, Fabian sei spätabends oft mit dem Wissen seiner Mutter alleine unterwegs. "Wie kommen Sie darauf?"
Gina H.: "Das habe ich aus dem Internet."
Richterin: "Und warum übernehmen Sie das dann?"
"Weil es mir auch Matthias so gesagt hat."
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101432724/fall-fabian-prozess-liveticker-gina-h-im-verhoer-auffaellige-details.html - 12:27 Uhr

Der Fluch des Internets...
Und natürlich hat auch MR das bestätigt...

1x zitiertmelden

um 12:34
11:26: Mit ihrer Freundin und früheren Nachbarin Heike M. sowie den beiden Hunden sei sie am 14.10. morgens erneut zum Tümpel gefahren. Sie hätten besprochen, was sie der Polizei über den Leichenfund sagen sollten. "Dass der Hund wegläuft und dass da Spuren sind, das kam von ihr. Dass das glaubwürdiger ist mit unserer Geschichte."
"Warum lügt sie hier?"
"Weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es genau so gewesen ist."
"Wenn das Heikes Geschichte ist, warum knickt sie dann ein? Wenn Sie zunächst standhaft geblieben sind?"
"Natürlich weiß ich, dass ich gelogen habe. Ich wollte Christian und Olaf raushalten. Ich war dann froh, dass es rausgekommen ist. Ich war froh, dass ich nicht mehr lügen musste. Das war anstrengend."
Das Lügen sei anstrengend gewesen, gut dass sie jetzt die Wahrheit sagt, tzzz

Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-telefonate-bankgeschaefte-autoreinigung-fragen-des-richters-bringen-angeklagte-in-erklaerungsnot-id31224931.html

melden

um 12:36
Zitat von wobelwobel schrieb:Und natürlich hat auch MR das bestätigt...
Er wird das nicht verfolgen, denke ich und macht es stattdessen wie die drei bekannten Affen...

1x zitiertmelden

um 12:36
Der Prozess wird bis 13.15 Uhr pausiert
Bis jetzt wurden im Prozess 73 Zeugen und 8 Sachverständige gehört. Besonders aufschlussreich dürfte aber der heutige Tag und der vergangene Donnerstag bei Gina H.s erster Befragung sein. Anders als noch am Donnerstag wirkt sie heute deutlich ruhiger und gefasster, spricht leise. Sie sucht aber auch immer wieder nach Erklärungen - und passt ihre Aussage ständig neuen Erkenntnissen an.
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-angeklagte-gina-h-gesteht-luegen-in-bezug-auf-den-leichenfund-von-fabian-id31224931.html

Der letzte Satz trifft es ganz gut

melden

um 12:42
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Stattdessen wird danach ein Alibi besprochen...! Meine Theorie ist von Anfang an: ab einem gewissen Zeitpunkt merkte Gina, dass ihr Vorhaben, nämlich Matthias zurückzugewinnen (ob aus finanziellen Gründen, weil sie ihn liebte, weil sie nicht alleine sein kann oder es sonst keine anderen "Optionen" gab, vielleicht auch ein bisschen von allem...), mit Fabians Verschwinden eben nicht "erledigt" war, sondern im Gegenteil: Matthias suchte mit anderen, bezog sie nicht ein, sie durfte sich nicht "um ihn kümmern" (die Kontrolle war komplett weg), er hatte keine Zeit für sie und hatte ihr das gegenüber auch klar so kommuniziert! Also musste der Junge gefunden werden, damit die Suche ein Ende hat... Aber eben nicht allein, denn das wäre zu auffällig gewesen.
Sehe ich genauso und ihr Verhalten bestätigt eben auch das Motiv der Tat - die Wiederherstellung des Kontakts und Kontrolle (und damit dann auch der Beziehung) von MR.

UMGEHEND nach der Tat entblockte sie MR und rief ihn direkt für mehrere Minuten an. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. MR wird gute Gründe haben, warum er den Inhalt des Gesprächs nicht mehr erinnern kann oder will.

Als sich die gewünschte Wirkung nicht umgehend einstellte, schwankte sie um.

melden

um 12:44
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Er wird das nicht verfolgen, denke ich und macht es stattdessen wie die drei bekannten Affen...
Da geht's aber eher darum, ob MR als "strenger" Vater ("Zucht und Ordnung") einfach so hinnehmen konnte dass Fabian "spätabends oft mit dem Wissen seiner Mutter alleine unterwegs" gewesen sei.
Und das Internet weiß darüber natürlich Bescheid, daher hat sie die Info ja...

1x zitiertmelden

um 12:47
Zitat von BohoBoho schrieb:Diese Frau gehört für den Rest ihres Lebens weggesperrt -
Ja, und neben der Haftstrafe für den Mord an Fabian - ich gönne es ihr von Herzen, dass sie einwandert und im Knast hoffentlich immer wieder auf die Schnauze fällt, wenn sie wieder versucht Zwietracht zu säen, zu manipulieren und sich in die Opferrolle zu stellen.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Es passt halt alles dazu...
Absolut, es paßt perfekt zusammen.

melden

um 12:49
Das sie sich sehr oft widerspricht und dann immer neue Versionen auftischt ist eine Sache.
Aber auch von der emotionalen, empathischen Seite her:
Sie sagte, sie liebte Fabian wie ein eigenes Kind und er war ihr Ziehsohn. Spricht man dann SO über dieses Kind?
Er wäre wirklich f*tt und es wird schon seine Gründe haben warum er weg ist 😳
MMn hört man in diesen Sätzen die pure Abneigung gegen ihn heraus. Einfach schlimm!

https://www.rtl.de/news/prozess-im-mordfall-fabian-8-aus-guestrow-sprachnachricht-belastet-gina-h-im-prozess-id31036943.html

melden

um 12:54
good point
der Schöffe fragt zur Nachtblindheit von Gina H. und fragte, wie sie ihr Kind in der Dunkelheit zur Schule fahren würde, sie antwortete: "Das Auto hat doch Licht." Darauf der Schöffe: "Und das Auto von Christian D. hat kein Licht?"-Gelächter im Saal
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

melden

um 13:01
Nachtblindheit - DocCheck Flexikon
https://share.google/k84vziPn8mLPfNqD9

Warum testet man Gina eigentlich nicht darauf?

2x zitiertmelden