Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

34.798 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:55
17.09.2026 - 12:46 Uhr
Raffaela J. als Zeugin abgelehnt

Auch der Beweisantrag von der Nebenklageanwältin, Raffaela J. zu ihrem Video in den sozialen Medien als Zeugin zu hören, wird abgelehnt. In den Sprachnachrichten der Angeklagten an Christian D. erwähne Gina H. kein „Video aus sozialen Netzwerken“, sondern behaupte, dass sie in Klein Upahl schon mal mit den Kindern spazieren war.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

So einfach kann eine Begründung sein!

Die säbeln grad alles ab - da wird wohl nicht mehr viel übrig bleiben...

1x zitiertmelden

um 12:56
Raffaela J. als Zeugin abgelehnt
Auch der Beweisantrag von der Nebenklageanwältin, Raffaela J. zu ihrem Video in den sozialen Medien als Zeugin zu hören, wird abgelehnt. In den Sprachnachrichten der Angeklagten an Christian D. erwähne Gina H. kein „Video aus sozialen Netzwerken“, sondern behaupte, dass sie in Klein Upahl schon mal mit den Kindern spazieren war.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6aaba65fa9420481bd214602

Oha. Das ist mal ein ganz schwerer Deckel drauf. Zwischen den Zeilen lese ich da, dass das Gericht hier keine entlastenden Tatsachen sieht.

1x zitiertmelden

um 12:58
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Oha. Das ist mal ein ganz schwerer Deckel drauf. Zwischen den Zeilen lese ich da, dass das Gericht hier keine entlastenden Tatsachen sieht.
Sie hatte sich ja die Tage mit einer Influencerin genau bei diesem Thema gerichtlich geeinigt (glaube aber nicht dass das eine Rolle gespielt hat). Find ich aber auch wieder richtig so.

Bleibt überhaupt noch was übrig an Zeugen die von der Verteidigung eingebracht wurden?

1x zitiertmelden

um 12:59
Prozess dauert noch länger
Der Vorsitzende Richter setzt – neben dem 23. und 25. September und dem 5. und 8. Oktober – jetzt noch den 29. und 30. Oktober und den 10. November als Termine an. Ursprünglich waren Termine bis Mitte September angesetzt. Der Prozess geht also länger als ursprünglich vorgesehen.
So langsam fange ich an an allem zu zweifeln.

https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6aab97763e0af7910e5222c4
das Urteil könnte jetzt am 10.11.2026 fallen
https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

1x zitiertmelden

um 13:02
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:So langsam fange ich an an allem zu zweifeln.
Das verstehe ich jetzt irgendwie auch nicht... Anscheind sind sie sich doch nicht so sicher mit allem, wie viele erst vermutet hatten...

2x zitiertmelden

um 13:04
Warum Verlängerung wenn vorher alle (?) zusätzlichen Beweisanträge der V abgelehnt wurden? Kann das jemand erklären?

3x zitiertmelden

um 13:08
Es sind jetzt noch 7 Tage angesetzt. Wenn einer fürs Urteil und zwei für die Plädoyers bleiben noch vier..

2x zitiertmelden

um 13:10
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Ich sehe das gerade nichts so. Mann muss nicht immer viel reden, wenn das Ergebnis stimmt.
Genau. Es geht hier ummernoch um einen fairen Prozess. Die Angeklagte hat sich auf eignen Wunsch selbst demontiert, der Richter hat sehr detailliert und maximalngut vorbereitet nachgefragt und dadurch zahlreiche Lügen aufedeckt.

Was soll die StA jetzt noch ein Brimborium machen eie in einem schlechten Ami- Gerichtsthriller. Wenn sich viele hier mehr Aktivität der StA wünschen, scheint für michbda immer mit, dass man durch Angeklagte dich bitte noch ein bisschen mehr vorführen und blossstellen soll. Das ist ja aber nicht der Sinn eines Gerichtsprozesses. GH hat ihr Aussage selbst demontiert, indem sie immer noch mal eine offensichtliche Lüge nachgeschoben hat. Das ksnn man sks StA durchaus einfach so stehen lassen.
Der Sack ist zu.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Dazu ist Gina doch viel zu loyal (O-Ton Verteidigung im Schluss-Statement vorgestern - Ironie off)...!
Das ist echt der lächerlichste Witz, den ich seit langem gehört habe. Für mich ist GH die Unloyalität
In Person. Sie hängt sich an Leute um sie auszunutzenuny suszusaugen und wenn das nicht mehr funktioniert, kriegen sie nrn Titt in drm Hintetn und werden zu Feinden deklariert. Der einzige Mensch, zu dem die loyal ist, weil dem in ihren Augen nur das allerbeste zusteht ist die selbst.
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Nein sie ist ausnehmend, sie nimmt Menschen ihren guten Glauben, ihren wert und manchen sogar (mutmaßlich) ihr Leben..
Gerne auch ihr Geld und ihre Arbeitskraft.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich bin grad leicht verwirrt - hieß es nicht am Anfang, dass die Oma gesagt habe Gina sei um ca. 9:30 Uhr weggefahren?
Woher kommen jetzt die Aussage mit 14:10 Uhr, und warum ist das so eine "schräge" Uhrzeit, war zu der Zeit irgendwas besonderes, dass die Großeltern das so genau sagen konnten?
Gina hat Ihnen wahrscheinlich jeweils genau "erklärt" was die sagen sollen. Und das ändert sich mal immer mal wieder wie wir wissen....
Zitat von wobelwobel schrieb:Allerdings erwarte ich da auch nicht allzu viel - zumal er ja eigentlich nur ihr Verhalten vor Gericht beurteilen kann, und das ist natürlich eine Ausnahmesituation.
Nein, er hat sie doch in der JVA schon exploriert.

1x zitiertmelden

um 13:11
Zitat von KTGKTG schrieb:Es sind jetzt noch 7 Tage angesetzt. Wenn einer fürs Urteil und zwei für die Plädoyers bleiben noch vier..
Der Gerichts-Psychologe/Psychiater wird wohl einen ganzen Tag davon einnehmen könnte ich mir vorstellen...
Immerhin kann Ohm dann ja beruhigt Urlaub machen.

melden

um 13:11
Also noch 7 Verhandlungstage wenn ich richtig zähle.
Nehmen wir je 1 Tag an für
Psychologe
Plädoyer Staatsanwaltschaft
Plädoyer Verteidigung
Urteilsverkündung...

bleiben noch 3 Tage über. Aber wofür, wenn doch jetzt
schon alle Anträge abgelehnt wurden?

3x zitiertmelden

um 13:12
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Warum Verlängerung wenn vorher alle (?) zusätzlichen Beweisanträge der V abgelehnt wurden? Kann das jemand erklären?
Das habe ich auch gerade die KI gefragt. Scheinbar wurde noch nicht über alle Anträge entschieden. Die Kammer berät noch über zwei weitere Anträge, die unter anderem zusätzliche Handyauswertungen betreffen, noch bis zur nächsten Woche. Die Beweisaufnahme ist also noch nicht formal geschlossen. Außerdem kann sich das psych. GUtachten hinziehen, wohl mit Fragen dazu über mehrere Tage. So hat man sicherheitshalber mehrere Tage als Puffer geblockt, es können dann aber auch noch Tage gestrichen werden. Aber bis zum 10.10. wird man wohl nicht fertig.

melden

um 13:12
Zitat von ZickiNiciZickiNici schrieb:Anscheind sind sie sich doch nicht so sicher mit allem, wie viele erst vermutet hatten...
Davon würde ich nicht ausgehen. Besonders in größeren Strafprozessen passiert das sehr häufig. Das Gericht setzt vorsorglich Termine an, um für eventuelle Verzögerungen gewappnet zu sein. Das heißt nicht unweigerlich, dass diese Termine genutzt werden.

Davon ab, am letzten Tag Urteil, zwei Tage würde ich für die Plädoyers ansetzen, wie umfangreich die Aussage des psychiatrischen Gutachters werden wird, wissen wir nicht. Inkl. Fragen von allen Seiten können das auch schon mal zwei Tage werden.

melden

um 13:13
Zitat von wobelwobel schrieb:Sie hatte sich ja die Tage mit einer Influencerin genau bei diesem Thema gerichtlich geeinigt (glaube aber nicht dass das eine Rolle gespielt hat). Find ich aber auch wieder richtig so.
Wer hat sich mit wem geeinigt und worüber?

2x zitiertmelden

um 13:14
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Ich würde nur gerne dran glauben dass es noch irgendwas richtig handfestes gibt damit auch die letzten Zweifeler sich das nicht mehr schönreden können.
Zweifler gibt es immer, selbst wenn Täter*innen mit der Tatwaffe in blutigen Händen erwischt werden. Das ist doch wirklich kein Indikator.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich zum Beispiel bin mir bei der Vermutung dass Olafs Messer die Tatwaffe sei, nicht so sicher - weil mir die Klingenmaße da komisch vorkommen (10cm Länge und 1,5cm Breite passt in meinen Augen nicht zu so einem "Camping"- oder Arbeitsmesser.
Und du meinst, die EB wären nicht in der Lage, das nachzumessen? Immerhin ist es faktisch eben nicht ausgeschlossen, dass es sich dabei um die Tatwaffe handeln könnte, die Maße werden also passen.
Zitat von ZickiNiciZickiNici schrieb:Das verstehe ich jetzt irgendwie auch nicht... Anscheind sind sie sich doch nicht so sicher mit allem, wie viele erst vermutet hatten...
Das hat doch damit nichts zu tun. Mittlerweile sollte doch echt angekommen sein, wie so ein Strafprozess läuft.
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Warum Verlängerung wenn vorher alle (?) zusätzlichen Beweisanträge der V abgelehnt wurden? Kann das jemand erklären?
Der psychiatrische Gutachter (wird länger dauern) Plädoyers der Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung (werden länger dauern), ausständig ist das zusätzliche Gutachten zum Messer (Reinigungsmittel).
Zitat von KTGKTG schrieb:Es sind jetzt noch 7 Tage angesetzt. Wenn einer fürs Urteil und zwei für die Plädoyers bleiben noch vier..
Für alle Plädoyers finde ich 2 Verhandlungstage etwas sportlich, aber man wird sehen. Es müssen letztlich auch nicht alle 7 Tage "verbraucht" werden, die Kammer wird nur sicherstellen, dass nicht nochmal verlängert werden muss.

1x zitiertmelden

um 13:19
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wer hat sich mit wem geeinigt und worüber?
Raffaela vs. Maren Giertz wegen eben dem Thema Video:
Streit um Aussagen über Freundin von Fabians Mutter: YouTuberin muss Video zu Mordfall Fabian löschen
12.09.2026 - 11:21 Uhr
Frankfurt/Main (Hessen) – Eine YouTuberin muss ein Video zum Mordfall Fabian löschen. Das hat ein Eilverfahren vor dem Landgericht Frankfurt/Main am Donnerstag ergeben. Hintergrund sind Äußerungen über Raffaela J. (41), die beste Freundin von Fabians Mutter Dorina L. (32). Gegen die Lebensgefährtin von Fabians Vater, Gina H. (30), läuft derzeit vor dem Landgericht Rostock ein Mordprozess wegen des Todes des achtjährigen Fabian.
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/mordfall-fabian-youtuberin-muss-video-ueber-raffaela-j-loeschen-6aa17c1c7864931663e723ef

1x zitiertmelden

um 13:19
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wer hat sich mit wem geeinigt und worüber?
Ich vermute mal Raffaela, da es um die Behauptung ging, das Video, auf das sich Ohm und die Angeklagte bezogen haben, sei fünf Tage früher hochgeladen worden. Das zu unterlassen, diese Sache weiter zu behaupten, hat die Influencerin erklärt.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:bleiben noch 3 Tage über. Aber wofür,
Das Gutachten vom bestellen psycharischten Gutachter. Das dürfte mit Fragen usw. mindestens einen Tag einnehmen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Was soll die StA jetzt noch ein Brimborium machen eie in einem schlechten Ami- Gerichtsthriller.
Ja, viele verwechseln die deutschen Prozesse mit den us-amerikanischen Prozesse. Einen Strafprozess führt der vorsitzende Richter, der von amtswegen zur Aufklärung verpflichtet ist, entgegen der Abnickpuppe bei den Amis. Alles was die Staatsanwaltschaft ermittelt und vorzulegen hat, ist mit der Anklageschrift passiert. Einzig weitere Ermittlungen können noch was bringen.
Zitat von wobelwobel schrieb:WOW - da haben sie ja jetzt einiges abgebügelt...
Fußballtrainerin,
mehrere YouTuber, Influencer und Hobbyermittler,
Leiter der Hundestaffel,
Bruder von MR,
Pickup-Zeuge vom Abend des Tat-Tags, ...
Zitat von wobelwobel schrieb:Die säbeln grad alles ab - da wird wohl nicht mehr viel übrig bleiben...
Das ist sehr gut. Denn alles nur sinnfreie Verzögerung. Wären das erntsgemeinte und zielführende Anträge bzw. Zeugen, dann wären die Anträge schon vor Monaten gekommen. Das kann man alles in die Rundablage P stecken, zum blauen Müllsack von Löcker.

2x zitiertmelden

um 13:22
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Die Fehlerhaftigkeit ist ja unstrittig und der Nutzen eines weiteren (vermutlich ebenfalls wieder zu hinterfragenden) Gutachtens steht wahrscheinlich nicht im Verhältnis zu einer weiteren Prozessverzögerung.
Ich sehe nicht dass die Fehlerhaftigkeit des Gutachtens unstrittig ist. Die Daten geben einfach nicht mehr, da kann ein anderer Gutachter auch nichtd dazu zaubern.
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Das sind sie natürlich nicht aber ich will für mich für meinen Teil einfach nicht daran glauben dass es nicht doch mehr gibt was sie belastet.
Wie viel an belastenden Indizien willst du denn noch. Und was stellst Du dir vor, was es noch gibt?
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Aus diesem Grund werden dann so viele Anträge gestellt.
Ich finde nicht mal, dass es besonders viele waren.
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Blöderweise reden da genau die zwei allerunglaubwürdigsten Zeugen mit eher funzeligem Tortenlicht ins Blaue rein. Ihre gute Laune ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Kann die Frau echt nicht von 1 bis 2 denken?
Und vor allem spucken sie nur das aus, was GH ihnen vorher erklärt hat, also eine der vielen entlogenen Varianten die gerade zi dem Zeitpunkt aktuell war.

melden

um 13:24
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Und du meinst, die EB wären nicht in der Lage, das nachzumessen? Immerhin ist es faktisch eben nicht ausgeschlossen, dass es sich dabei um die Tatwaffe handeln könnte, die Maße werden also passen.
Ich meine dass die Maßangaben aus der Pathologie bezüglich der Messerklinge vermutlich auch nicht in Stein gemeißelt sein dürften - vor 4 Tagen verbrannt und wmgl. von Tierfraß betroffen.
Wenn ich bei all dem an sowas wie einen "verfickten Zufall" glaube, dann ist es die Geschichte mit Olafs Messer.

2x zitiertmelden

um 13:29
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn ich bei all dem an sowas wie einen "verfickten Zufall" glaube, dann ist es die Geschichte mit Olafs Messer.

Ich mir ziemlich sicher, dass das kein solcher Zufall war. Er ist sich sicher, in der Kiste schon nachgeschaut zu haben und auch das Messer da nicht reingelegt zu haben. Und dann liegt das Messer plötzlich ganz oben auf in der Kiste, noch dazu bar jeglicher DNA-Spur. Und das ganze kurz nachdem GH mitbekommen hat, dass Tümpelolaf die Polizei über das fehlende Messer informiert hat.

Das sind mir persönlich gleich ein paar Zufälle zuviel...

melden

um 13:34
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Das Gutachten vom bestellen psycharischten Gutachter. Das dürfte mit Fragen usw. mindestens einen Tag einnehmen.
Den Psychologen hatte ich in der Auflistung schon genannt 🤔

melden