Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

34.840 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 06:37
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Jetzt glaub ich fast, dass Fabian zu seiner Mutter gesagt hat, er hat Bauchschmerzen. Es hört sich ja so an als wäre das Täterwissen
quote=Triceratops id=37968779]Was deutet darauf hin?[/quote]

Für mich deutet darauf hin das die Verteidiger von Gina , bei der Befragung, keinen Einwand eingelegt haben. Als der Richter fragte. Woher wussten Sie das Fabian Bauchweg hatte? Verteidiger: Von Bauchweh war ja nie die Rede. Sowas wäre ja wohl das Erste was von den Verteidigern kommen müsste.]
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Da sind wir schon zu zweit. Halt deine Mütze vor dem Gegenwind hier fest 😁👍🏻.
Haha, umsonst fragt der Richter ja nicht so nach. Also muss es wichtig sein.

1x zitiertmelden

um 07:29
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Mit dem Lütten wäre es zweifelsohne Fabian, mit meinem Lütten hätte sie nachweislich gelogen da er in der Schule war.

Also gehüpft wie gesprungen, ein Kind war dabei.
Relevant wäre doch eigentlich nur, was in der von ihr unterschriebenen Aussage steht, der Vergleich mit dem, was sie vor Gericht ausgesagt hatte und eventuellen Diskrepanzen, die sich daraus in Kombination mit der Indizienkette ergeben.

Und da „wir“ weder Zugriff auf die Akten haben noch im Gerichtssaal waren, erübrigt sich das Zerlegen der diversen Zeitungsartikel. Es kann auch einfach nur ein fehlerhaftes „m“ beim Schreiben der unterschiedlichen Online-Artikel sein.

Es wäre „nett“, wenn sie sich damit selbst belastet hätte, verifizieren können „wir“ das aus der Ferne nicht.
Darauf haben Gericht und Staatsanwaltschaft während des laufenden Prozesses zu achten.

1x zitiertmelden

um 07:30
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Versetz Dich halt mal in die Reporter, die da im Gerichtssaal sitzen und versuchen, die wichtigen Punkte in stundenlanger Befragung, Einlassung und Diskussion rauszufiltern. Die haben halt keine Rückspultaste, mit der sie sich Details, die sich später dann als wichtig herausstellen, noch mal genau anzuhören.
Man kann die Arbeit der Journalisten nicht hoch genug einschätzen.

Wenn Liveticker als Wortlautprotokolle anzusehen sind, kann in diesem Strafprozess der Unterschied zwischen "dem o d e r meinem Lütten" aber von entscheidender Bedeutung sein (wenn sich nicht herausgestellt hätte, dass ihr eigener Sohn in der Schule war).

5x zitiertmelden

um 07:45
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Haha, umsonst fragt der Richter ja nicht so nach. Also muss es wichtig sein.
So ist es. Habe es hier auch nochmal ausgeführt: Beitrag von paddgo (Seite 1.791)

1x zitiertmelden

um 07:52
@Triceratops
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Wenn Liveticker als Wortlautprotokolle anzusehen sind
Das sind sie ja nicht.

melden

um 08:12
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:der Unterschied zwischen "dem o d e r meinem Lütten"
Mit Leo und dem Lütten.

Sonst hätte der Richter hier nicht nachgehakt, wer damit gemeint war, da ihr Sohn ja nachweislich in der Schule war. Freudscher Versprecher fiel in dem Zusammenhang auch noch, was sie vor Gericht dann doch mit Versprecher argumentiert hat und die StA. eben davon ausgeht, dass Fabi bei dem Spaziergang dabei war und direkt danach getötet wurde. Entsprechend einer Timeline wäre es anders gar nicht möglich. Da ging es um das Foto im Wald, welches sie TZ1 Christian D. geschickt hat und danach ihr Handy ausschaltete, weil er nicht schnell genug reagiert hätte (90 Sekunden).

melden

um 08:27
Zitat von JaschaJascha schrieb:Es wäre „nett“, wenn sie sich damit selbst belastet hätte, verifizieren können „wir“ das aus der Ferne nicht.
Es wäre nicht "nett", sondern sie hat sich mit dieser Aussage massiv belastet. Sie kann ja nichtmal sagen, welches Kind denn der "Lütte" war. Da es ihr Sohn nicht gewesen sein kann, kommt ja nur Fabian in Frage.

melden

um 08:29
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Wenn Liveticker als Wortlautprotokolle anzusehen sind, kann in diesem Strafprozess der Unterschied zwischen "dem o d e r meinem Lütten" aber von entscheidender Bedeutung sein (wenn sich nicht herausgestellt hätte, dass ihr eigener Sohn in der Schule war).
Wieso? Egal, was sie gesagt hat - es kann doch nur Fabian gewesen sein, sofern sie nicht noch einen dritten Jungen hervorzaubert.

melden

um 08:45
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Hat sie gesagt "mit Hund und meinem Lütten" oder "mit Hund und dem Lütten"?
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Wenn sie jetzt "... mit meinem Lütten" gesagt haben sollte: Ihr eigener Sohn J. war ja bei den Großeltern zu diesem Zeitpunkt, oder?
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Ist ja echt nicht in Ordnung, dass bei einer solch prägnanten Aussage kein genauer Wortlaut wiedergegeben werden kann.
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Wenn Liveticker als Wortlautprotokolle anzusehen sind, kann in diesem Strafprozess der Unterschied zwischen "dem o d e r meinem Lütten" aber von entscheidender Bedeutung sein (wenn sich nicht herausgestellt hätte, dass ihr eigener Sohn in der Schule war).
Glücklicherweise stammt der Ausspruch von Gina ja von einem Video - wie der genaue Wortlaut war, lässt sich also für die Prozessbeteiligten sehr leicht nochmal nachprüfen, die können theoretisch nämlich in diesem Fall tatsächlich zurückspulen.
Ich hatte ja im Ticker (weiß leider nicht mehr in welchem, meine aber das hier sogar zitiert zu haben) gelesen "Spazierengehen mit Kind und Hund"... Und ja, auch mir (Süddeutschland) ist der Ausdruck der "Lütte" geläufig.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Zumal sie ja ohne jeglichen Skrupel auf "das Leben ihres Sohnes" schwört, wenn sie ein Lüge raushaut.
Ach, das mit dem Schwören ist doch mittlerweile so umgangssprachlich geworden ("ich schwör!") dass es eh keiner mehr ernst nimmt. Ich bin mir nicht sicher ob den Leuten die Bedeutung dabei überhaupt noch bewußt ist. Eigentlich traurig.

2x zitiertmelden

um 08:49
Zitat von paddgopaddgo schrieb:So ist es. Habe es hier auch nochmal ausgeführt: Beitrag von paddgo (Seite 1.791)
Klar ist es wichtig. Denn entweder sie hat es sich ausgedacht oder Fabian hat es ihr erzählt. Beides ist auffällig. Aber beweisen kann man es eh nicht mehr: sie selber hat keine sinnvolle Erklärung und Fabian als Zeuge ist tot.

Es gibt deutlich wichtigere Indizien.

1x zitiertmelden

um 08:50
Zitat von wobelwobel schrieb:Ach, das mit dem Schwören ist doch mittlerweile so umgangssprachlich geworden ("ich schwör!") dass es eh keiner mehr ernst nimmt. Ich bin mir nicht sicher ob den Leuten die Bedeutung dabei überhaupt noch bewußt ist. Eigentlich traurig.
Sehe ich anders. Wenn ich auf das Leben meiner Kinder schwöre, dann lüge ich danach mit Sicherheit nicht. Ich denke, das sehen die meisten Eltern genauso. Deshalb findet der Richter das ja auch so auffällig.

2x zitiertmelden

um 08:56
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Sehe ich anders. Wenn ich auf das Leben meiner Kinder schwöre, dann lüge ich danach mit Sicherheit nicht. Ich denke, das sehen die meisten Eltern genauso. Deshalb findet der Richter das ja auch so auffällig.
Ist vielleicht 'ne Frage des Alters. Ich hör ständig sowas wie "ich schwör!" von jungen Menschen aller Schichten - ohne Not für eine solch eigentlich bedeutungsschwere Aussage. Ich find das furchtbar, der Richter wahrscheinlich auch - aber das wird heutzutage bei der jüngsten Generation einfach nicht ernst genommen. Die meisten Menschen müssen in ihrem ganzen Leben höchstens ein, zwei Mal tatsächlich auf irgendwas schwören, das schaffen viele junge Menschen an einem einzigen Kneipenabend vielfach.
Ob auf Kinder, die Mutter oder ganz ohne irgendwas worauf man schwört.
Ich schwör ich hab das heute auch schon wieder zweimal auf YouTube gehört...

1x zitiertmelden

um 09:04
Interessantes Detail zur Farbe orange könnte sein, was der Hortmitarbeiter gestern zur Kleidung Fabians bei seiner Sichtung in Nähe der Bäckerei am 9.10. sagte (bei der die beiden Jungs ja anscheinend auch dabei waren) und was einer der Jungs bei seiner ersten Aussage bei der Polizei sagte:
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb am 06.09.2026:
03.09.2026 - 10:50 UhrJunge hat viele Details vergessen
Wie das Fahrrad aussah, weiß er nicht mehr. Bei der Polizei hatte er angegeben, dass es orange gewesen sei und vielleicht noch eine zweite Farbe hatte. Der 10-Jährige kann sich an vieles nicht mehr erinnern. Auch nicht an Fabians Kleidung. Aber bei der Polizei hatte er erzählt, Fabian habe einen Pullover und eine Jogginghose getragen. Als der Richter das erzählt, sagt der Junge mehrfach bestimmt „Ja!“.
Live-Ticker zum Mordprozess um Fabian: Was hat Gina H. heute zu sagen? | Regional |
BILD.de
https://share.google/O8BmB36Slj48crt8J

Nach der Erinnerung des einen Jungen soll Fabians Rad doch zumindest anteilig orange gewesen sein, ich habe nochmal die Bilder der Trauerfeier herausgesucht.
Man hat dafür Fabis Fahrrad aufgestellt.
Ich kann kein Orange erkennen, zumindest ist auf dem Bild kein auffälliges Detail in der Farbe sichtbar.

Das unterstreicht doch, dass die Wahrnehmung/ Erinnerung des Jungen von der Realität abweicht.
Ehrlich geantwortet hat er natürlich trotzdem.
Beitrag von Suppengespenst (Seite 1.739)
17.09.2026 - 10:00 Uhr
Erzieher kannte Fabian gut

Fabian habe ein oranges Oberteil getragen. „Meiner Meinung nach was Auffälliges“, sagt der Erzieher. Fabian kenne er gut. Früher habe er viel Zeit im Hort verbracht.

17.09.2026 - 09:58 Uhr
Erzieher sah Fabian Tag vor Verschwinden

Der Erzieher erzählt nun: „Donnerstag hab ich Fabian gesehen.“ Und weiter: „Er hat halt freudestrahlend: ‚Hallo, Herr E.!‘ gerufen, so wie er das immer gemacht hat.“ Auf Nachfrage bestätigt er noch einmal: Das sei am Donnerstag gewesen. Also einen Tag vor Fabians Verschwinden. „Pi mal Daumen ungefähr um 2“, sagt er. „Kurz vorm Bäcker aus Richtung der Stadt kommend hat er sich befunden.“ Die beiden 10-jährigen Jungen seien bei der Begegnung dabei gewesen.
Quelle: Bild Live-Ticker
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Am Tattag bzw zumindest bei seiner Auffindung hatte Fabian aber nachweislich einen grauen Pullover getragen.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb am 10.09.2026:
Auf einer Decke und einem Putzlappen von Gina H. wurden Fasern eines grauen Pullovers gefunden – exakt so ein Pullover, wie Fabian ihn getragen hat. Den Pullover hatte Fabian erst seit September. Das belegt ein Kassenbon. Erstaunlich: Der letzte Kontakt zwischen Gina H. und Fabian soll eigentlich im August gewesen sein.
Quelle: https://www.rtl.de/news/mordfall-fabian-8-diese-sechs-details-belasten-gina-h-im-prozess-schwer-id30788733.html
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Junge eben unterbewusst die Farbe orange irgendwie "abgespeichert" bzw. wahrgenommen hatte, aber eben nicht am Fahrrad (das, wie man auf dem verlinkten Bild sieht, durchgehend schwarz ist).
(Fettung in den Zitaten von mir).

melden

Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Sehe ich anders. Wenn ich auf das Leben meiner Kinder schwöre, dann lüge ich danach mit Sicherheit nicht.
Wieso? Es wird doch nichts passieren, dein Kind wird nicht sterben bloß weil du lügst und darauf geschworen hast.
Die Journalisten sind aber nicht dazu da den Fall zu klären. Für wen also von entscheidender Bedeutung? Für den Bildleser, der einfach nur seine Neugierde befriedigt haben möchte?

Ach ja: Dorina hat in ihrer Aussage nicht von Bauchschmerzen gesprochen. Es ist nicht öffentlich bekannt, dass Fabian unter Bauchschmerzen litt. Vielleicht hat er das zur TV gesagt oder es war ein Gerücht

2x zitiertmelden

Hab's gefunden, "Spaziergang mit Hund und Kind" kam von der Ostseewelle (woher der "Lütte" kommt weiß ich leider nicht - Bezahl-Ticker?).
Zitat von wobelwobel schrieb am 26.08.2026:
Gina H. beschreibt den Beamten, was sie alles am 10.10.25 (Tattag) gemacht hat, Kind zur Schule bringen, Freund treffen, siche um die Pferde kümmern, Spaziergang mit Hund und Kind in Waldstück in der Nähe vom Fundort
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Spaziergang mit Hund und Kind? Welchem Kind denn wenn sie doch ihren Sohn zur Schule gebracht hatte?

1x zitiertmelden

um 09:14
Zitat von wobelwobel schrieb:für die Prozessbeteiligten sehr leicht nochmal nachprüfen, die können theoretisch nämlich in diesem Fall tatsächlich zurückspulen.
Die Bedeutung dieser Aussage ist mir selbst auch erst beim zweiten Lesen wirklich klar geworden. Und ich habe darüber nachgedacht, wie wohl die Situation gewesen sein mag. Ob schon die Polizei an dieser Stelle "hellhörig" wurde oder dann bei der Staatsanwaltschaft dieser - wie andernorts schon erwähnt - wohl "Freudsche Versprecher" erst richtig eingeordnet wurde. Wir wissen nicht, was nun tatsächlich in den Akten steht, aber auch da frage ich mich, warum die Verteidigung an dieser Stelle recht unbefangen einfach "drüber weg geht". Inzwischen ist klar: Sie hat selbst ausgesagt, dass sie mit dem Hund und dem/einem "Lütten" unterwegs war - und da es nicht ihr Sohn gewesen sein kann und der Rest logisch schlüssig ist, haben das andere Mitschreiber hier nicht ganz unbegründet als "Geständnis" bezeichnet. Nicht für die Tat selbst, aber für alles bis kurz vor der Tat.
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Klar ist es wichtig. Denn entweder sie hat es sich ausgedacht oder Fabian hat es ihr erzählt. Beides ist auffällig. Aber beweisen kann man es eh nicht mehr: sie selber hat keine sinnvolle Erklärung und Fabian als Zeuge ist tot.
Auch hier wissen wir nicht, was genau in den Akten steht. Dorina L. könnte in ihrer Vernehmung (als einzige, die das wusste) genau diese Begründung genannt haben und wurde dann sicher auch darüber belehrt, mit ihrem Wissen nicht hausieren zu gehen. Soweit ich mich erinnere und in den Tickern, die heute noch verfügbar sind, nachlesen kann, wurde das bei ihrer Zeugenaussage vor Gericht nicht thematisiert, da wurde über das Nasenbluten am Tag vorher gesprochen und dass es ihm am Freitag "nicht gut" ging, er aber nicht zum Arzt wollte, weil es nicht so schlimm wäre. Vielleicht hat damals in den Tickern das niemand für wichtig gehalten oder möglicherweise wurde das Detail "Bauchschmerzen" durch das Gericht an dieser Stelle auch bewusst nicht erwähnt/vertieft, die weiteren Verhandlungstage lassen für mich zumindest die Möglichkeit naheliegend erscheinen, dass der Vorsitzende einen ziemlich klaren Plan hat/te, welche Punkte er im Laufe der Verhandlung als relevant vertiefen wollte und auch, wann er das tun würde. Dass ihm Gina H. später tatsächlich noch persönlich Rede und Antwort stehen würde, über die aufgezeichnete Befragung bei der Polizei (14.10.25) hinaus, konnte er da natürlich noch nicht wissen. Aber die Gelegenheit hat er genutzt und ich rechne durchaus damit, dass dieser Punkt eine gewisse Relevanz für das Urteil haben könnte.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ach ja: Dorina hat in ihrer Aussage nicht von Bauchschmerzen gesprochen. Es ist nicht öffentlich bekannt, dass Fabian unter Bauchschmerzen litt.
Die Zeugenaussage vor Gericht wurde aber eben auch nur von Journalisten "mit-getickert", die die Bedeutung der einzelnen Details zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal ahnen konnten. Will sagen: Möglicherweise waren/sind die Ticker eben da wie so oft nur eine Zusammenfassung, denn die Aussage selbst war ja wohl deutlich detaillierter als in den Tickern wiedergegeben wurde.

melden

um 09:18
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wem darf man ohne rationalen Zweifel glauben schenken?! Wieso sollte man die beiden Tümpelzeugen also noch mal vorladen?
Am meisten ist wohl den Sprach- und WhatsApp-Nachrichten zu glauben, gerade wenn es Widersprüche zu den Aussagen bei der Polizei oder vor Gericht gibt. Denn da wussten die Gesprächspartner noch nicht, dass sie abgehört wurden und haben deswegen unbefangen und authentisch miteinander gesprochen. Wenn Gina Olaf also beispielsweise am Telefon daran erinnerte, bis zu welcher Uhrzeit sie am Tattag die Pferde versorgt haben, dann hat sie (von sich aus) ein Alibi mit ihm abgesprochen. Das ist dann als Fakt anzusehen, egal, was die beiden später aussagten.

Ohne diese vielen Sprachnachrichten wäre sie vielleicht mit ihrer Masche durchgekommen.

2x zitiertmelden

um 09:39
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Am meisten ist wohl den Sprach- und WhatsApp-Nachrichten zu glauben, gerade wenn es Widersprüche zu den Aussagen bei der Polizei oder vor Gericht gibt. Denn da wussten die Gesprächspartner noch nicht, dass sie abgehört wurden und haben deswegen unbefangen und authentisch miteinander gesprochen. Wenn Gina Olaf also beispielsweise am Telefon daran erinnerte, bis zu welcher Uhrzeit sie am Tattag die Pferde versorgt haben, dann hat sie (von sich aus) ein Alibi mit ihm abgesprochen. Das ist dann als Fakt anzusehen, egal, was die beiden später aussagten.
Und dies geschah ja bereits am 11.10., also einen Tag nach dem Verschwinden Fabians! Da war ja überhaupt noch nicht klar, dass Fabian überhaupt tot ist! Wozu braucht man da ein Alibi?? Normalerweise ist man da einfach nur besorgt, hilft bei der Suche und geht doch davon aus, dass der Junge irgendwie wieder auftaucht! Ein Alibi ist doch als "Ziehmutter", die ohnehin seit August Fabian gar nicht mehr gesehen hatte, das letzte, woran man zu diesem Zeitpunkt denkt!
Bereits am 11. Oktober 2025 spricht Gina H. dem Zeugen Christian D. gegenüber von einem benötigten Alibi. Olaf K. würde bezeugen, den ganzen Tag mit ihr zusammen gewesen zu sein. Der Zeuge Olaf K. sagt nun aus, dass der Freitag ohnehin ein normaler Tag gewesen wäre; dass die Angeklagte bereits am 11. Oktober 2025 ein Alibi benötigte, hat er nicht hinterfragt
Quelle: Allmystery Themenwiki

1x zitiertmelden

um 09:43
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Und dies geschah ja bereits am 11.10., also einen Tag nach dem Verschwinden Fabians! Da war ja überhaupt noch nicht klar, dass Fabian überhaupt tot ist! Wozu braucht man da ein Alibi?? Normalerweise ist man da einfach nur besorgt, hilft bei der Suche und geht doch davon aus, dass der Junge irgendwie wieder auftaucht!
Das kann man unterschiedlich sehen, dass ein kleiner Junge verschwindet ist ja auch schon mal ziemlich schlimm. Die Frage bleibt aber gleich, denn auch wenn es "nur" ums Verschwinden gegangen wäre, warum braucht Gina da ein Alibi?
Weil MR sie gefragt hat ob sie etwas damit zu tun hat? Denn das hat er sie ja gefragt, auch schon bevor sich herausgestellt hat dass Fabian ermordet wurde.
So oder so ist die Alibi-Absprache natürlich ganz klar ein Indiz.

1x zitiertmelden

um 09:47
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ohne diese vielen Sprachnachrichten wäre sie vielleicht mit ihrer Masche durchgekommen.
Mit den hunderten von Sprach- und Textnachrichten hat sie der StA ihr Mordmotiv und ihr verdächtiges Nachtatverhalten praktisch auf dem Silbertablett serviert. Das muss ihr ja eigentlich spätestens während des Prozesses bewusst geworden sein, dass wurden ja immer wieder Nachrichten vorgelesen oder eingespielt und auch der Grund besprochen, warum sie für den Prozess relevant sind.
Umso weniger verstehe ich, warum sie sich beim Verfassen ihrer Einlassung nicht mal die Mühe gemacht hat nachzuprüfen, ob sich da Widersprüche zu diesen Nachrichten ergeben. Ist das Prokrastination, überhebliche Ignoranz oder einfach Dummheit? Die kann doch nicht wirklich gedacht haben, dass sie einfach irgendwas erzählen muss und ihr das dann alle glauben, obwohl objektive Beweise dagegen sprechen.

1x zitiertmelden