Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

33.244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:52
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Wieviele Verhandlungstage bzw wann genau sind denn nun eigentlich noch angesetzt bis zum 8.10.? Ich habe das gerade nicht auf dem Schirm.
Wie das Landgericht Rostock heute mitteilte, hat die zuständige Kammer sechs weitere Verhandlungstermine abgestimmt. Sie sind für den 15., 17., 23. und 25. September sowie den 5. und 8. Oktober 2026 vorgesehen. Beginn ist jeweils um 9.30 Uhr im großen Saal des Landgerichts.
Quelle: https://ostdeutscheallgemeine.com/article/urteil-im-fall-fabian-fruehestens-im-oktober-landgericht-setzt-sechs-weitere-termine-an-10332294

Der Richter deutete aber an, dass man diese Tage vielleicht nicht alle benötigt. Ohm wäre ja am 8.10. wohl nicht da, weil er dann in Urlaub ist und wollte selber, dass der Prozess davor endet.

melden

um 10:53
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Wieviele Verhandlungstage bzw wann genau sind denn nun eigentlich noch angesetzt bis zum 8.10.? Ich habe das gerade nicht auf dem Schirm.
Angesetzt sind (nach meinen Notizen) noch:
10.09.2026: PT27
15.09.2026: PT28
17.09.2026: PT29
21.09.2026: PT30
23.09.2026: PT31
25.09.2026: PT32
05.10.2026: PT33
08.10.2026: PT34
Wobei seitens des Gerichts ja gesagt wurde, dass womöglich nicht alle diese Termine benötigt werden...

2x zitiertmelden

um 10:53
Wie das Landgericht Rostock heute mitteilte, hat die zuständige Kammer sechs weitere Verhandlungstermine abgestimmt. Sie sind für den 15., 17., 23. und 25. September sowie den 5. und 8. Oktober 2026 vorgesehen. Beginn ist jeweils um 9.30 Uhr im großen Saal des Landgerichts.
.....

Ah ok, danke dir @Goodbunny

melden

um 11:01
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Ob der Bruder von Mathias geladen wird?
Ich bin gespannt.
Mal sehen in welcher Weise Gina ihn auf- und vorführen wird.
Kopfkino läuft.
Vielleicht hat sie bis Donnerstag aber auch schon wieder neue Knallerbsen auf Lager.
Fehlt nur noch, dass es laut ihrer Aussage (das Mädel hatte Recht!) die Men in Black wirklich gab, sie aber von ihnen bedroht wurde und diese ohnehin alle Spuren weggeblitzdingst haben.
Gab es denn nun eigentlich noch eine Erklärung zur Sichtung des schwarzen SUV?
Ich meine nie etwas valides dazu gehört zu haben.

Ich verstehe den Punkt, dass man der Verteidigung so wenig Spielraum wie nur möglich lassen will, was eine Revision betrifft.
Aber irgendwann ist doch auch einmal Schluss.
Ich hoffe dies wird dann mit dem 8. Oktober der Fall sein.

Von Raffaelas Aktivitäten war ich nicht immer sehr angetan.
Dennoch ist es gut, dass sie Licht ins Dunkel bringen darf.

2x zitiertmelden

um 11:06
Zitat von wobelwobel schrieb:15.09.2026: PT28
17.09.2026: PT29
21.09.2026: PT30
23.09.2026: PT31
25.09.2026: PT32
05.10.2026: PT33
08.10.2026: PT34
Wobei seitens des Gerichts ja gesagt wurde, dass womöglich nicht alle diese Termine benötigt werden...
Die alle noch zu füllen wäre tatsächlich eine Menge und es müssten noch eine Reihe von Kaninchen aus dem Hut gezaubert werden. Am wichtigsten ist mMn jetzt noch die zusätzliche/genauere Handyauswertung. Das war ja doch etwas verwirrend alles (sagte selbst die Nebenklage). Ist das psychiatrische Gutachten denn sicher gesetzt?

2x zitiertmelden

um 11:09
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich verstehe den Punkt, dass man der Verteidigung so wenig Spielraum wie nur möglich lassen will, was eine Revision betrifft.
Spätestens... Das Kaspertheater wird man sich nicht noch länger geben (denn sonst säße man eben noch in 3 Jahren dort). Es geht ja nunmal auch um Kosten! Abgesehen davon, dass es dann irgendwann einfach lächerlich wird...

2x zitiertmelden

um 11:16
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Die alle noch zu füllen wäre tatsächlich eine Menge
Raffaelas Erläuterung und die neue Auswertung des Messers, es geht ja wohl nur um das Vorhandensein von Reinigungsmitteln und ob diese bestimmte Rückschlüsse zulassen , werden sicher nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.
Was der psychiatrische Gutachter zu sagen hat schon etwas mehr und je nachdem auch weitere Daten zur Handyauswertung.
Letztes Mal ging es ja auch recht zügig.
Zwei, drei Tage müssten doch ausreichen?
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Es geht ja nunmal auch um Kosten! Abgesehen davon, dass es dann irgendwann einfach lächerlich wird...
Eben.
Ich hoffe, das sehen dann auch die Herren Ohm/ Löcker ein.

1x zitiertmelden

um 11:19
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Eben.
Ich hoffe, das sehen dann auch die Herren Ohm/ Löcker ein.
Ich glaube, das haben die Herren schon etwas länger eingesehen - bei der TV dagegen fehlt diese Einsicht aber anscheinend...

2x zitiertmelden

um 11:27
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Es geht ja nunmal auch um Kosten! Abgesehen davon, dass es dann irgendwann einfach lächerlich wird...
Nein, es DARF da nicht um Kosten gehen! Überspitzt gesagt: Niemand will unschuldig verurteilt werden, weil das Gericht Geld sparen will.
Zudem: Wenn das nicht ordentlich abgewickelt wird, droht die Revision - und dann wird alles noch sehr viel teurer...
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ich glaube, das haben die Herren schon etwas länger eingesehen - bei der TV dagegen fehlt diese Einsicht aber anscheinend...
Gina passt ihre Einlassungen halt immer dem aktuellen Stand an.
Das hat sie ja auch immer bei ihren Lebens- und sonstigen Lügen so gemacht...
Aber irgendwann geht das halt nicht mehr, und vor Gericht kommt sie damit dann eben nicht durch.

Ich bin geneigt zu glauben dass sie mit ihren Anwälten genauso umgeht - häppchenweise (je nach Bedarf) ihre "Wahrheit" anpassen...

2x zitiertmelden

um 11:28
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich verstehe den Punkt, dass man der Verteidigung so wenig Spielraum wie nur möglich lassen will, was eine Revision betrifft.
Das stimmt. Die Verteidigung hätte auch viel früher diverse Beweisanträge stellen können.

Raffaela war vielleicht anfangs übereifrig, aber es kam eben auch viel Hate gegen Dorina.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:). Ist das psychiatrische Gutachten denn sicher gesetzt?
Warum sollte er nicht gehört werden? Es ist ja wichtig, und wurde sicher nur verlegt, weil es ja vor den Plädoyers kommen soll.

Also gibt es einen Prozesstag für den psychiatrischen Gutachter, einen für die Plädoyers und einen für die Urteilsverkündung. Wenn Ohm ja unbedingt dabei sein will und der 8. dann wegfällt, bleiben dann doch nicht mehr viele übrig.
Zitat von wobelwobel schrieb:21.09.2026: PT30
Woher hast du diesen Prozesstag am 21.9.? Der ist bei der Berliner Zeitung nicht aufgeführt zum Beispiel.

1x zitiertmelden

um 11:30
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Woher hast du diesen Prozesstag am 21.9.? Der ist bei der Berliner Zeitung nicht aufgeführt zum Beispiel.
Das frag ich mich grad selbst... Hab das schön ordentlich in meinen Kalender gemalt, aber leider nicht die Quelle dazu.
Aber irgendwoher muß ich's haben, sonst hätt ich's nicht eingetragen, bin da ziemlich picky.

melden

um 11:35
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein, es DARF da nicht um Kosten gehen! Überspitzt gesagt: Niemand will unschuldig verurteilt werden, weil das Gericht Geld sparen will.
Zudem: Wenn das nicht ordentlich abgewickelt wird, droht die Revision - und dann wird alles noch sehr viel teurer...
Das meine ich damit... Die Kammer hat ja alles (oder vieles) durchgewunken an Anträgen der Verteidigung etc., damit dies ausgeschlossen werden kann (und eine Revision als unbegründet abgelehnt wird). Dieser Punkt ist doch dann irgendwann mal erreicht; und danach wird es sehr wohl (auch) um Kosten gehen, die eben nicht mehr nachvollziehbar sind oder begründet werden können!

Du hast es ja selbst schon begründet.

Gina passt ihre Einlassungen halt immer dem aktuellen Stand an.
Das hat sie ja auch immer bei ihren Lebens- und sonstigen Lügen so gemacht...
Aber irgendwann geht das halt nicht mehr, und vor Gericht kommt sie damit dann eben nicht durch.

melden

um 11:45
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich bin geneigt zu glauben dass sie mit ihren Anwälten genauso umgeht - häppchenweise (je nach Bedarf) ihre "Wahrheit" anpassen...
Anwälte machen ihren Job ja auch nicht erst seit gestern und haben sicher zig Fälle erlebt, in denen ein Angeklagter genau diese Schiene fährt, um einer Verurteilung zu entgehen. Ich gehe nicht davon aus, dass Gina die beiden Verteidiger da um den Finger gewickelt hat und sie ihr das tatsächlich so glauben. Aber sie machen nunmal ihren Job und können nur mir dem arbeiten, was sie haben...

melden

um 11:51
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ich glaube, das haben die Herren schon etwas länger eingesehen - bei der TV dagegen fehlt diese Einsicht aber anscheinend...
Manchmal hat es den Anschein.
Aber warum lässt Ohm dann wieder für sie eine vermeintliche Hoffung durchblicken, indem er die Aussagen der beiden Jungen als überzeugend darstellt.
Selbst nüchtern betrachtet sind es einfach nur zwei Aussagen, die Differenzen aufweisen.
Sie lassen im Grunde die Sachlage unverändert, die gesammelten und gesicherten Daten über Ginas Bewegungsmuster und andere Indizien hingegen verlieren so keineswegs an Wert.
03.09.2026 - 12:10 Uhr Anwalt ist von Aussage der Jungs überzeugt
Gina H.s Anwalt Andreas Ohm gibt ebenfalls eine Erklärung ab. Juristen seien bekannt dafür, „Tatsachen so auszulegen, dass sie ins Gesamtbild passen“. Über die beiden Jungen sagt er: „Die waren ersichtlich bemüht, hier die Wahrheit zu sagen, und haben gesagt, wenn sie sich nicht erinnern konnten.“ Die Grundaussage, dass die beiden Fabian am 10. Oktober 2025 zu dieser Zeit gesehen hätten, sei „sehr überzeugend“ gewesen.
03.09.2026 - 10:50 UhrJunge hat viele Details vergessen
Wie das Fahrrad aussah, weiß er nicht mehr. Bei der Polizei hatte er angegeben, dass es orange gewesen sei und vielleicht noch eine zweite Farbe hatte. Der 10-Jährige kann sich an vieles nicht mehr erinnern. Auch nicht an Fabians Kleidung. Aber bei der Polizei hatte er erzählt, Fabian habe einen Pullover und eine Jogginghose getragen. Als der Richter das erzählt, sagt der Junge mehrfach bestimmt „Ja!“.
Live-Ticker zum Mordprozess um Fabian: Was hat Gina H. heute zu sagen? | Regional |
BILD.de
https://share.google/O8BmB36Slj48crt8J

Nach der Erinnerung des einen Jungen soll Fabians Rad doch zumindest anteilig orange gewesen sein, ich habe nochmal die Bilder der Trauerfeier herausgesucht.
Man hat dafür Fabis Fahrrad aufgestellt.
Ich kann kein Orange erkennen, zumindest ist auf dem Bild kein auffälliges Detail in der Farbe sichtbar.
Das unterstreicht doch, dass die Wahrnehmung/ Erinnerung des Jungen von der Realität abweicht.
Ehrlich geantwortet hat er natürlich trotzdem.

79fbd6edc8d6deeee5bdb44ddcbf1772cdcf766c.webp
Mord in Güstrow: Bewegender Abschied von Fabian (†8) | News |
BILD.de
https://share.google/kzYznRAdeaVyBzp7B

1x zitiertmelden

um 11:52
Vielleicht werden noch weitere Kinder geladen, man sollte die Aussagen jetzt nicht unter den Tisch fallen lassen.
10.09. merkt euch das Datum vor

melden

um 11:58
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Manchmal hat es den Anschein.
Aber warum lässt Ohm dann wieder für sie eine vermeintliche Hoffung durchblicken, indem er die Aussagen der beiden Jungen als überzeugend darstellt.
Selbst nüchtern betrachtet sind es einfach nur zwei Aussagen, die Differenzen aufweisen.
Sie lassen im Grunde die Sachlage unverändert, die gesammelten und gesicherten Daten über Ginas Bewegungsmuster und andere Indizien hingegen verlieren so keineswegs an Wert.
Weil das von Anfang an die einzige Taktik ist, die man fahren konnte: Zweifel säen. Man will die (zig) Indizien eben als "begründeten Zweifel" an der Schuld von Gina etablieren. Nicht zuletzt, weil die TV die Tat oder eine Beteiligung daran halt kategorisch ausschließt/ablehnt!

melden

um 12:06
@wobel
Ich glaub keiner ist hier so ein Lexikon und tief im Thema wie du. Kannst du mir eventuell beantworten ob eine Beteiligung von Christian D. in Betracht gezogen wurde, ob er ein Alibi hat etc. Einfach zu ihm eine kleine Zusammenfassung.
Immerhin war er als erster am Tatort, als Motiv hätte er z.b. das er Gina helfen wollte und sich bei den Treffen lieber um körperlichen Austausch handelt etc.
Könnte er noch als Mittäter rein rutschen? Immerhin soll sein Handy ja auch nochmal untersucht werden.

Gruß Daniel

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Émile (2) in Le Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.851 Beiträge, vor 37 Minuten von CharliesEngel
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 458 459 460 461
8.851
vor 37 Minuten »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.819 Beiträge, um 10:18 von HolzaugeSHK
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 92 93 94 95
1.819
um 10:18 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 520 Beiträge, am 18.08.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
520
am 18.08.2026 »
Kriminalfälle: Alter Fall: Katrice Lee, vermisst seit 28.11.1981
Kriminalfälle, 182 Beiträge, am 30.06.2026 von Justsaying
ninano am 17.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10