Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

34.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:48
Zitat von wobelwobel schrieb:Oder ist das wieder nur eine Annahme von Dir?
Wieder nur eine Annahme von mir? Vielleicht passt du mal besser auf, war hier x mal Thema

1x zitiertmelden

um 12:49
Zitat von wobelwobel schrieb:Hat Du dazu eine Quelle?
Oder ist das wieder nur eine Annahme von Dir?
Hö?
@Jesse6 hat die Quelle doch direkt mitgeliefert.
Das wurde im Prozess besprochen und selbst vom Richter als "auffällig" markiert.

1x zitiertmelden

um 12:50
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Hö?
@Jesse6 hat die Quelle doch direkt mitgeliefert.
Ja, jetzt nachträglich, er hat seinen Betrag nachträglich geändert.

melden

um 12:52
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:vorher!
Im Prozess konfrontierte der Vorsitzende Richter Holger Schütt Gina H. mit einer Sprachnachricht, die sie am Tag von Fabians Verschwinden an einen Bekannten geschickt hatte. Darin habe sie erklärt, der Junge sei wegen Bauchschmerzen zu Hause geblieben. „Woher wussten Sie das zu diesem Zeitpunkt schon?“, wollte der Richter wissen. Die Angeklagte sagte zunächst, sie habe die Information von Fabians Vater erfahren. Weil sie zu diesem Zeitpunkt nachweislich noch nicht mit ihm telefoniert hatte, änderte sie ihre Darstellung und erklärte, sie habe davon im Internet gelesen. Schütt bezeichnete ihre erste Erklärung als unglaubwürdig und sagte: „Das wirkt auffällig.“
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/fabian-angeklagte-gina-aeussert-sich-vor-gericht-prozess-im-mordfall-zr-94484249.html
Das beantwortet nicht die Frage WANN sie das denn gewußt haben will/soll.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Vielleicht passt du mal besser auf, dann bräuchtest du keine Quelle. War hier x mal Thema
Sagt der, der nicht mal Screenshots glaubt (Bsp. Lodoner Zeit)...

Es ist nirgends die Rede davon WANN sie das denn gewußt haben soll/will.
Such das doch einfach mal raus!
Ach ja, Du lässt ja lieber andere suchen....

1x zitiertmelden

um 12:54
Zitat von wobelwobel schrieb:Sagt der, der nicht mal Screenshots glaubt (Bsp. Lodoner Zeit)...
Geht es noch bei dir? Was behauptest du hier?

melden

um 12:55
Schluss jetzt mit dem Userbezug und dem Gezanke.

Der Chat und die Einzeiler werden ebenso eingestellt.

melden

um 12:58
Ich bin verfechter der Theorie, dass sie dadurch Täterwissen hatte. Fabian hat es ihr am 10.10 erzählt - meiner Meinung nach. Gerade die Nachfrage vom Richter, warum sie SCHON von den Bauchschmerzen wusste, zeigt, dass wir vielleicht nicht alle Informationen hier haben.

Schütt prüft nicht, ob „Bauchschmerzen“ objektiv wahr sind, sondern woher Gina überhaupt zu dieser Konkretisierung kommt.

Matthias sagt:

„Fabian ist krank.“

40 Minuten später macht Gina daraus:

„Fabian hatte Bauchschmerzen.“

Und es bleibt nicht bei diesem einen Satz!!: Am nächsten Tag erzählt Gina ihrer Friseurin (!) erneut, Fabian habe mit Bauchschmerzen allein zu Hause verbracht.

Dann ist die berechtigte Richterfrage: Warum gerade Bauachschmerzen? Woher stammt dieses Detail? Und anschließend wird ihre Glaubwürdigkeit interessant, weil Gina nicht etwa sagt:

„Keine Ahnung, das habe ich wohl angenommen.“ oder "ich habe mich da wohl vertan - wo ist das Problem?"...

Sondern zunächst sehr bestimmt einen konkreten Informationsgeber nennt:
Matthias...
Als der technisch nicht passt:
WhatsApp-Telefonat...
Als auch das nicht passt:
Raphaelas Story
Das allein erklärt bereits Schütts Interesse.

Gegenwind bzgl. dieser Theorie bin ich gewohnt. Fragen wie "hast du dafür einen Nachweis?", muss ich natürlich mit nein beantworten. Es ist eben eine (meine) These. So wie eben viele andere Thesen hier im Forum diskutiert werden.

Auch ich finde den beschriebenen Hergang von Tiergarten durchaus möglich. Ob wir die Wahrheit je erfahren? Glaube ich nicht.

2x zitiertmelden

um 13:01
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Dann ist die berechtigte Richterfrage: Warum gerade Bauachschmerzen? Woher stammt dieses Detail? Und anschließend wird ihre Glaubwürdigkeit interessant, weil Gina nicht etwa sagt:

„Keine Ahnung, das habe ich wohl angenommen.“ oder "ich habe mich da wohl vertan - wo ist das Problem?"...

Sondern zunächst sehr bestimmt einen konkreten Informationsgeber nennt:
Eben - woher hat sie dieses Detail? Von dem noch nicht mal die Eltern von Fabian etwas wissen weil es frei erfunden ist?
Für mich ist das ein klares Indiz dafür dass sie lügt - und das müßte sie nicht, wenn sie mit Fabians Tod nichts zu tun hätte.

1x zitiertmelden

um 13:06
Zitat von wobelwobel schrieb:Für mich ist das ein klares Indiz dafür dass sie lügt
Da sind wir uns wohl einig. Warum sagt sie dann aber nicht, dass Fabian krank ist, wozu lügen mit "Bauchschmerzen"? Welchen SINN hat diese Lüge?

melden

um 13:08
Zitat von BohoBoho schrieb:Du findest tatsächlich, dass nach den Prozesstagen von ihr ein anderes Bild gegeben ist, als das einer Person, die ständig lügt? Interessante Feststellung Deinerseits.....

Manche Menschen mögen auf so etwas nicht achten.
Ein stetig auf die Ex eifersüchtige junge Partnerin mit massiven Kontrollwahn und viel Freizeit wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ganz genau wissen, in welcher Wohnung die Ex des Partners lebt. Sie wusste sonst ja auch alles....oder?!
Zudem es einfach an der Realität vorbei ist, dass ich 4 Jahre lang mehr oder weniger regelmäßig Umgang mit dem Kind meines Partners habe, das Zuhause abhole und dorthin zurückbringe (und nochmal - wir reden hier von einem Kind, welches da 4 bis 8 Jahre alt war) und ich dabei NIEMALS aber auch gar NIEMALS irgendwie mitbekommen hätte, in welcher Wohnung das Kind wohnt.
Ich wehre mich nur gegen das "ständig" lügen.
Natürlich lügt sie, aber nicht ständig.

Sie übertreibt sehr oft, um besser da zu stehen, zum Beispiel dass sie Dorina schlecht macht, dass diese Abends oft feiern geht und Alkohol trinkt und ihrem Sohn nichtmal was zu Mittag kocht.
Eine Lüge ist das für mich nicht mal, sondern eine maßlose Übertreibung. Dorina hat vielleicht einmal Abends mit Freundinnen im Garten zusammengesessen und vielleicht ein Glas Wein getrunken und Essen konnte sie ihm schließlich Mittags nicht kochen, da sie nun mal arbeiten musste. Solche Erklärungen lässt sie natürlich weg, damit Dorina als Mutter schlechter da steht und sie sich dadurch als Mutter selbst aufwertet, da sie sowas natürlich niemals machen würde.

Sie hat eine andere Wahrnehmung, eine andere Aufmerksamkeitsspanne und merkt sich vieles nicht richtig.
Sie nimmt Dinge einfach an, ohne sie wirklich zu wissen, stellt dieses aber auch als Tatsachen dar.

Hat sie auch nicht irgendwelche Unwahrheiten, die Max ihr angeblich als Insider von der Polizei erzählte, auch einfach als Tatsache übernommen?
Irgendwas habe ich da in Erinnerung.
Zitat von TsunamisnapTsunamisnap schrieb:Es geht doch bestimmt nicht nur um den Begriff Bauchschmerzen, sondern darum, daß G wusste, daß Fabian zuhause geblieben ist am 10.10.und nicht zur Schule
Das wusste sie aus einer Textnachricht von M. schon vorher, bevor sie das weitererzählte und aus dem krank Bauchschmerzen draus machte.
Das wurde jetzt aber genügen diskutiert.
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Laut Fabians Mutter durfte er nicht an die Sprechanlage gehen, daher gehe ich davon aus, dass er es auch nicht getan hat.
Das hat Jaska und noch jemand anders schon widerlegt. Dorina sagte eben auch, dass sie das an die Sprechanlage gehen mit Fabian schon geübt hatte und er das konnte und auch durfte.
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Sollten die beiden nicht verabredet gewesen sein, könnte Gina sich anderweitig Zutritt zum Haus verschafft und anschließend direkt an seiner Wohnungstür geklopft und durch diese mit ihm gesprochen haben. In einem überschaubaren Haus dürfte die richtige Tür mit etwas Suchen und Ausschlussverfahren auch kein großes Rätsel gewesen sein.
Und das soll niemand im Haus mitbekommen haben?
Ich tendiere auch eher dazu, dass sie ihn am Vortag kurz gesehen hatte, das ist für mich schlüssiger und zeitlich auch eher umsetzbar, als wenn sie ihn in der kurzen Zeitspanne erst überreden musste, mit ihr zu kommen.
Zitat von jaskajaska schrieb:Das stimmt so nicht ganz.
Ich habe damals am 2. Verhandlungstag fürs Wiki festgehalten:

Themenwiki, 2. Verhandlungstag (30. April 2026)
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
Der Junge durfte nie die Wohnungstür öffnen und er sei auch nie an die Gegensprechanlage gegangen.
An die Sprechanlage durfte er meines Wissens schon gehen, das hat sie mit ihm ja auch extra geübt.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Er ging offenbar nicht davon aus, irgendwo zu sein, wo er W-Lan haben würde. Er hatte kein Guthaben.
Soweit ich weiß, hat doch sogar der Obsthändler? oder wer auch immer das war ausgesagt, dass Fabian sein Handy immer dabei hatte, weil er so stolz drauf war.
Nicht jedes Kind hat mobile Daten auf dem Handy und trotzdem das Handy mit dabei. Vieles funktioniert auch ohne Internetzugang.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Also mal ehrlich... Was heißt "alles erzählt"? Sie treffen sich, Gina fragt "Wie gehts dir denn? Was machst Du?" Warum sollte er er ihr das nicht erzählen?? Es war ja an dem Tag passiert, dass er Nasenbluten hatte. Daraus macht doch ein 8-jähriges Kind kein Geheimnis! Warum auch? Ihr letztes Treffen am See am 12.8. war ein schöner Ausflig gewesen und er kannte Gina seit Jahren... Verstehe ich jetzt nicht, die Argumentation...
Wir können nicht wissen, wie mitteilsam Fabian war. Ich kenne/kannte einige 8-jährige, aus denen bringt man kaum was raus und andere wiederum quasseln in einer Tour.
Das als gegeben anzunehmen, dass er ihr das am 9. oder 10.10. genau erzählt haben müsste, ist nicht richtig. Es könnte so sein, aber das können wir unmöglich wissen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wäre beides falsch, hätte Gina nur vermutet haben können, dass er Bauchschmerzen hatte, also als irrtümliche Schlussfolgerung auf die Nachricht seines Vaters an sie, dass er krank zu Hause geblieben war. Dann hätte sie aber vermutlich vor Gericht zugegeben, dass sie das nur gedacht hatte, weil Kinder, wenn sie krank sind, oft Bauchschmerzen haben. Stattdessen gibt sie eine feste Überzeugung vor, die sie (eigentlich) gar nicht haben könnte, hätte sie mit Fabian nicht direkt an dem Tag zu tun gehabt.

Es ist also insofern "Täterwissen", weil es eine Interaktion zwischen ihr und Fabian am Tattag sehr, sehr nahelegt.
Sehe ich nicht so, denn es ist doch typisch für Gina, dass sie Fehler, die sie macht, nicht zugibt und durch laut werden, weitere Nachfragen abblocken will um ja nichts zugegeben zu müssen, dass sie falsch lag, was falsch verstanden hat, was erfunden oder gelogen hat.

Typisches Verhalten einer Person, welches sie auch in der Vergangenheit schon gezeigt hat, kann nicht als verdächtig für die Tat sein, meiner Meinung nach.
Da halte ich mich lieber an die Indizien, wie die Sichtungen des Autos, Fasern unter dem Fingernagel, zur Tatzeit das Handy ausmachen.

1x zitiertmelden

um 13:26
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Gina H. trifft Fabian am Donnerstag, erfährt von seinem Nasenbluten und rät ihm, am Freitag nicht zur Schule zu gehen. Als Grund dafür könne er ja Bauchschmerzen angeben. Dann würde sie am Freitag gegen 11 Uhr vorbeikommen; sie habe eine große Überraschung für ihn. Er dürfe aber keinem was verraten, auch nicht seiner Mutter.

Dorina L. fragt ihren Sohn am nächsten Morgen , wie es ihm geht, ob er zur Schule gehen könne oder lieber noch zu Hause bleiben möchte. Fabian sagt, er würde doch eher zu Hause bleiben und sich noch ausruhen. So braucht er nicht einmal, wie von Gina empfohlen, Bauchschmerzen vorzugaukeln.

Gina H. hingegen glaubt später, Fabian habe tatsächlich über Bauchschmerzen geklagt - und hält an dieser Version fest. Erklären, woher dieses Wissen stammt, kann sie aber auf Nachfrage nicht. Deswegen bringt sie zunächst Matthias R. ins Spiel - und als das nicht klappt, verweist sie auf Raffaela J. und das Internet.
Das erscheint mir mit Blick auf alle verfügbaren Informationen als die wahrscheinlichste Version

1x zitiertmelden

um 13:32
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Also mal ehrlich... Was heißt "alles erzählt"? Sie treffen sich, Gina fragt "Wie gehts dir denn? Was machst Du?" Warum sollte er er ihr das nicht erzählen?? Es war ja an dem Tag passiert, dass er Nasenbluten hatte. Daraus macht doch ein 8-jähriges Kind kein Geheimnis! Warum auch? Ihr letztes Treffen am See am 12.8. war ein schöner Ausflig gewesen und er kannte Gina seit Jahren... Verstehe ich jetzt nicht, die Argumentation...
Wir können nicht wissen, wie mitteilsam Fabian war. Ich kenne/kannte einige 8-jährige, aus denen bringt man kaum was raus und andere wiederum quasseln in einer Tour.
Das als gegeben anzunehmen, dass er ihr das am 9. oder 10.10. genau erzählt haben müsste, ist nicht richtig. Es könnte so sein, aber das können wir unmöglich wiss
Deswegen schrieb ich ja einen Post davor, dass es eine reine Theorie von mir ist, es aber auch anders gewesen sein kann (bitte im Kontext sehen!). Ich bezog mich auf folgendes Szenario, das auch ich für sehr gut möglich halte (aber auch das ist halt nur eine Theorie):
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Gina H. trifft Fabian am Donnerstag, erfährt von seinem Nasenbluten und rät ihm, am Freitag nicht zur Schule zu gehen. Als Grund dafür könne er ja Bauchschmerzen angeben. Dann würde sie am Freitag gegen 11 Uhr vorbeikommen; sie habe eine große Überraschung für ihn. Er dürfe aber keinem was verraten, auch nicht seiner Mutter.

Dorina L. fragt ihren Sohn am nächsten Morgen , wie es ihm geht, ob er zur Schule gehen könne oder lieber noch zu Hause bleiben möchte. Fabian sagt, er würde doch eher zu Hause bleiben und sich noch ausruhen. So braucht er nicht einmal, wie von Gina empfohlen, Bauchschmerzen vorzugaukeln.

Gina H. hingegen glaubt später, Fabian habe tatsächlich über Bauchschmerzen geklagt - und hält an dieser Version fest. Erklären, woher dieses Wissen stammt, kann sie aber auf Nachfrage nicht. Deswegen bringt sie zunächst Matthias R. ins Spiel - und als das nicht klappt, verweist sie auf Raffaela J. und das Internet.

melden

um 13:36
Zum Thema Bauchschmerz/Täterwissen:

Genau genommen ist es KEIN Täterwissen, weil niemand sagen kann, ob Fabian wirklich Bauchschmerzen hatte - kein Zeuge und auch nicht die Polizei.

Das Interessante ist, dass Gina offensichtlich VERMUTET, dass die Polizei das weiss und somit krampfhaft versucht zu erläutern, woher sie dieses Wissen hat. Das deutet klar darauf hin, dass Fabian tatsächlich über Bauchschmerzen sprach. Was sie dabei vergisst ist, dass der Einzige andere Mitwisser tot ist und es somit keinen Zeugen für die Bauchschmerzen gibt.

Es wäre das Einfachste wenn sie einfach sagen würde, ich habe mich vertan mit den Bauchschmerzen. Da sie das nicht tut, gehe ich fest davon aus, dass Bauchschmerzen ein Thema zwischen ihr und Fabian waren.

2x zitiertmelden

um 13:38
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Da sie das nicht tut, gehe ich fest davon aus, dass Bauchschmerzen ein Thema zwischen ihr und Fabian waren.
Was im Umkehrschluß ein Beweis wäre, dass Gina mit Fabians Verschwinden und späterem Tod etwas zu tun hatte.

1x zitiertmelden

um 13:41
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Es wäre das Einfachste wenn sie einfach sagen würde, ich habe mich vertan mit den Bauchschmerzen. Da sie das nicht tut, gehe ich fest davon aus, dass Bauchschmerzen ein Thema zwischen ihr und Fabian waren.
Mein Reden. Ich finde das total merkwürdig...
Zitat von wobelwobel schrieb:Was im Umkehrschluß ein Beweis wäre, dass Gina mit Fabians Verschwinden und späterem Tod etwas zu tun hatte.
Nun nähern wir uns. Das ist meine These. Nicht bewiesen, nur meine Überzeugung..

1x zitiertmelden

um 13:53
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Nun nähern wir uns. Das ist meine These. Nicht bewiesen, nur meine Überzeugung..
Warst Du nicht der Meinung dass es kein Treffen am Vortag gegeben hat? Wie passt das denn dann dazu?

1x zitiertmelden

um 13:53
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Ich bin verfechter der Theorie, dass sie dadurch Täterwissen hatte.
Gina H. hatte offenbar Wissen, das sonst niemand hatte. Weder von Dorina L. noch von Matthias R. ist bekannt, dass sie von Bauchschmerzen bei Fabian wussten - jedenfalls haben sie nichts Entsprechendes geäußert.

Natürlich kann nicht ausgeschlossen werden, wie @paddgo annimmt, dass Fabian Gina H. am 10.10. von Bauchschmerzen berichtet hat - was dann in der Tat als Täterwissen ausgelegt werden könnte (vorausgesetzt, der Junge hätte das exklusiv nur Gina H. verraten).

Aber warum sollte er das tun? Was hätte dagegen gesprochen, Bauchschmerzen auch schon am Morgen gegenüber seiner Mutter als Grund dafür anzugeben, dass er lieber doch nicht zur Schule gehen möchte? Warum hätte er das Dorina L. verheimlichen sollen?

Nach der Version von @paddgo hat die Angeklagte Fabian am Vortag gar nicht getroffen und ihm so auch nicht anraten können, am Freitag mit dem Hinweis auf Bauchschmerzen zu Hause zu bleiben.

Wie gesagt, ich halte hingegen ein solches Treffen mit einer entsprechenden Verabredung für durchaus möglich/wahrscheinlich. Das wurde bedeuten, dass Gina H. schon am Donnerstag die Bauchweh-Version ins Spiel brachte und später daran festhielt, obwohl bis heute sehr zweifelhaft ist, ob Fabian das überhaupt aufgegriffen und tatsächlich über Bauchschmerzen geklagt hat.

1x zitiertmelden

um 13:59
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:... obwohl bis heute sehr zweifelhaft ist, ob Fabian das überhaupt aufgriff und tatsächlich über Bauchschmerzen geklagt hat.
Ich könnte mir vorstellen dass das von Dorina auf jeden Fall hinterfragt worden wäre - grad war's noch Nasenbluten und jetzt plötzlich Bauchschmerzen? Würde das einem als Elternteil nicht komisch vorkommen? Viele Eltern hätten da doch direkt gefragt ob in der Schule grad irgendwas los ist bzw. ob irgendwelche Klassenarbeiten oder Tests anstehen... Dürfte ja doch eher selten vorkommen, dass man am einen Tag dies und am nächsten jenes hat, oder nicht?
Ich glaube dass Gina garnicht vom Nasenbluten wußte...

melden

um 14:35
Man weiß ja von Gina das sie alles verdreht und sich was zusammen reimt.Und wenn Matthias ihr sagte das Fabian krank ist, dann macht sie halt daraus Bauchschmerzen, so muss man es vielleicht auch mal sehen. Nur dann hätte sie das bei Gericht auch so sagen können statt rumzueiern woher sie das wusste. Und das ist dann doch wieder verdächtig, daher könnte es sich durchaus so zugetragen haben wie @Tiergarten vermutet.

melden

um 14:42
Es ist auch verräterisch, dass sie null nach ihm sucht.
Erster Tag weg, okay. Aber wenn er dann immer noch nicht auftaucht, dann würde ich doch mal suchen. Sie hatte einen Geländewagen und genug Zeit hatte sie ja auch. Nein die trifft sich mit Christian und kotzt sich über Mathias aus…
Meinte sie nicht eigentlich auch, dass sie sich nicht im Netz über die Suche informiert hat?
Will aber Informationen über das Video von Rafaela haben.
Aber wenn sie sich nicht informiert hat, wundert mich das auch. Wie stark war der Kontakt zu Matthias zu der Zeit? Konnte sie davon ausgehen direkt Bescheid zu bekommen, wenn er wieder auftaucht?
Man würde sich doch komplett den Kopf darüber zerbrechen, es gäbe kein anderes Thema.
Sie hatte ja auch unendlich Zeit.
Mal Matthias fragen wo man suchen kann, was man machen kann. Fabian war drei Tage weg bis sie ihn zufällig bei der ersten Suche in der Nacht gefunden hat…
Und dann nicht die Polizei holen, weil man einen Typen schützen will mit dem man seit 1 Monat intensiveren Kontakt hat. Wegen einem Nachtsichtgerät in einem anderen Revier? Der kann mit dem Ding doch hin wo er will, er hatte nichtmal eine Waffe zum schießen dabei.
Mit der Freundin versuchen ein riesen Märchen mit entlaufenen Hund der Polizei vorzugaukeln.
Mit Olaf ein Alibi absprechen, hääää???
Ihm die Schuhe bringen zum verstecken.
Plus die tausend Lügen.

Einfach alles viel zu viel. So viele Dummheiten macht kein unschuldiger um einen Mord herum. Wer da noch an Zufälle glaubt…

Ich habe vermutlich noch sämtliche Sachen vergessen aber schon alleine das was ich aufgezählt habe reicht mir.

1x zitiertmelden