Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

36.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:40
Keiper beschreibt kuriose Szene in Haft
Der psychiatrische Gutachter geht nach seinem Vortrag auf Fragen des Gerichts ein. Dabei spricht er auch über das kuriose Aufeinandertreffen mit der Angeklagten während Befragungen in U-Haft. „Sie kam in einer engen Trainingsjacke mit weitem Ausschnitt zu mir", gibt der Gutachter an. Das habe ihn gewundert. Ihre Reaktion: „Naja, meine Haftkleidung ist zu weit".
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-gutachter-kommt-zu-eindeutigem-ergebnis-gina-h-ist-voll-schuldfaehig-id31224931.html

Für wie einfältig hält sie den Psychiater, dass sie ihm einen tiefen Ausschnitt präsentiert.

melden

um 11:41
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie sich selbst gegenüber die Tat nie eingestehen würde, sollte sie es tatsächlich gewesen sein. Nicht nur wegen des Bindungsverlustes zu MR, sondern auch aufgrund ihres doch eher fragilen Selbstbildes. Wie seht ihr das?
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Der Gutachter hat sie während der des Prozesses sehr genau beobachtet. Jetzt fällt ihr das ständige Gefummel an ihren Stressbällchen auf die Füße. Besonders empathisch finde ich es im Übrigen nicht, dass sie Ohm mit Bonbons versorgt, zumal das sicher dessen eigene Bonbons und nicht ihre waren.
Richtig, das ist nicht unbedingt ein empathisches Zeichen. Kann auch wieder Teil einer Manipulation sein. Man kann sämtliche empathische Verhaltensweisen im sozialen Zusammenhang "erlernen". Heißt aber nicht, dass tatsächlich spontane und authentische Empathie vorliegt.

melden

um 11:41
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn selbst eine unterdurchschnittlich intelligente Person das System so einfach austricksen kann, sollte man prüfen was da besser gemacht werden muß.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es durchaus möglich, dass Gina privatversichert ist. Somit könnte es gar nicht so ungewöhnlich sein, dass sie einer derart hohe EMR bezieht (oder bezogen hat).

2x zitiertmelden

um 11:42
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es durchaus möglich, dass Gina privatversichert ist. Somit könnte es gar nicht so ungewöhnlich sein, dass sie einer derart hohe EMR bezieht (oder bezogen hat).
Sie hat aber doch die EMR schon bekommen als sie noch minderjährig war, also noch garnicht selbst versichert.

1x zitiertmelden

um 11:42
@LuminolGlow
Das mit dem IQ hat mich nun nicht überrascht.Intelligente Menschen hätten in manchen Situationen auch anders reagiert.Denk ich.
Gina ist zwar nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber sie versteht es Leute zu manipulieren und sie hat so eine Bauernschläue, das hat man auch bei dem Typen aus Höxter so gesagt. Und das hat nichts mit Intelligenz zutun

melden

um 11:46
08.10.2026 - 11:35 Uhr
Gina H. kam in „halbdurchsichtiger“ Hose
Er selbst habe „zweimal manipulativen Tendenzen gemerkt“. Zunächst im allerersten Kontakt. „Sie kam mit einer halbdurchsichtigen Reiterhose. Sie kam in einer Trainingsjacke mit weitem Ausschnitt zu mir“, sagt Dr. Keiper. „Ich bin, glaube ich, generell eine sehr direkte Person. Ich hab sie dann gefragt, was soll das jetzt? Das ist nicht ganz passend zu der Situation“, sagt er. Gina H. habe geantwortet: „Die Haftkleidung ist ihr zu weit.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Wie kann denn eine Reiterhose "halbdurchsichtig" sein?
Oder verstehe ich da was falsch?
Ich kenn diese Hosen (vom Ansehen) nur in robusten Varianten die zwar sehr eng sitzen können (und das auch sollen), aber keineswegs durchsichtig sind.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

1x zitiertmelden

um 11:49
Zitat von GrillageGrillage schrieb:GH wird eine lebenslange Haftstrafe aufgebrummt bekommen, in Relation dazu fällt der Sozialbetrug hinten runter, zumal bei ihr nicht zu erwarten ist, dass sich die Rentenkasse die ggfls. zu Unrecht bezogenen Zahlungen zurückholen könnte
Ich bin dennoch der Meinung, dass das untersucht gehört, aus den Gründen, die hier schon geschrieben wurden. Sowas darf nicht sein.

Bei GH ist es, aufgrund der lebenslangen Haftstrafe, die sie kassieren wird, nicht von Relevanz, aber um solche Dinge in der Zukunft ausschließen zu können, sollte es untersucht werden.
Zitat von wobelwobel schrieb:fände es wichtig, dass die Kritik an diesem System jetzt nicht einfach hinten runter fällt, unabhängig von Gina.
Sowas muß doch dringend vermieden werden! Meiner Meinung nach muß da untersucht werden was im System falsch gelaufen ist!
Wenn selbst eine unterdurchschnittlich intelligente Person das System so einfach austricksen kann, sollte man prüfen was da besser gemacht werden muß
Sehe ich auch so.

1x zitiertmelden

um 11:50
Zitat von wobelwobel schrieb:Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Naja wie eine Sportleggins halt. Seitlich oder vorne eventuell mit Meshstoff gearbeitet.

2x zitiertmelden

um 11:54
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich bin dennoch der Meinung, dass das untersucht gehört, aus den Gründen, die hier schon geschrieben wurden. Sowas darf nicht sein.

Bei GH ist es, aufgrund der lebenslangen Haftstrafe, die sie kassieren wird, nicht von Relevanz, aber um solche Dinge in der Zukunft ausschließen zu können, sollte es untersucht werden.
Danke!
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Naja wie eine Sportleggins halt. Seitlich oder vorne eventuell mit Meshstoff gearbeitet.
Sowas hab ich noch nie gesehen - also jedenfalls nicht als Reithose.
Und das darf man in Haft tragen?
Wie sind da überhaupt die Vorgaben?

melden

um 11:58
Verteidiger Löcker stellt nun seine Fragen. Er zieht in Zweifel, dass Matthias R. die Trennung von Gina H. wollte. Tatsächlich habe Gina H. darüber nachgedacht, die Beziehung zu beenden. So habe sie ihn in der Nacht vom 8. Oktober 2025, als er sie besuchte, vor die Tür gesetzt. Außerdem sei Gina H. finanziell in einer besseren Situation und sozial gut eingebunden gewesen und habe unter anderem gute Beziehungen zu ihrem Nachbarn Olaf K. und ihrem Bekannten Christian D. gehabt. "Warum soll die Trennung eine so schreckliche Folge nach sich gezogen haben?", fragt er.
08.10.2026, 11:38

Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Fett von mir... Hat der Löcker geschlafen, während im Prozess seit Monaten die Geld-Kommunikation vorgespielt wurde? Das ist doch wirklich selbstbeschämend, was er da jetzt offenbar so locker-flockig daherbringt.

3x zitiertmelden

um 11:59
@wobel
Gina ist ja noch in U-Haft , da darf sie ihre eigenen Klamotten tragen, soviel ich weiß.

1x zitiertmelden

um 12:00
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Anders ist ja auch das gesamte merkwürdige Verhalten nicht zu erklären, der eine spendiert Unsummen und finanziert eine vollkommen unrealistische Profi-Reitkarriere und der andere stürzt sich als verheirateter Familienvater quasi von einem Tag auf den anderen mit einer bislang fremden Frau in einen fast wahnhaften Austausch mit unzähligen Nachrichten und intensivsten Kontakt, in dem es stundenlang auch über Ginas Beziehungsprobleme geht.
Ja, das stimmt. Und beide haben ja wohl auch begeistert ihre Niackidei-Bildchen empfangen.
Das mit Tümpelchristian verstehe ich bis heute nicht. Er hat sich zu stundenlangen Gesprächen mit ihr getroffen. Dabei muss er doch bemerkt haben, dass sie strohdumm ist. Was findet ein normal-intelligenter Mensch nur daran, sich stundenlang anzuhören, wie schlecht ihre Beziehung und wie böse MR ist?
Zitat von wobelwobel schrieb:owas muß doch dringend vermieden werden! Meiner Meinung nach muß da untersucht werden was im System falsch gelaufen ist!
Wenn selbst eine unterdurchschnittlich intelligente Person das System so einfach austricksen kann, sollte man prüfen was da besser gemacht werden muß.
Das ist aber doch wohl eher ein Einzelfall, den Du hier gleich zu einem Systemversagen aufblasen willst. Sie musste regelmäßig Gutachten und Bescheinigungen beibringen, was sie getan hat. Ich sehe da keiin generelles Problem. Sie hat halt eiben Therapeuten gefunden, den sie manipulieren konnte. Einen Doc Holyday, bei dem man sich nach telefonischer Rücksprache jede beliebige Krankschreibung abholen kann, gibt es doch in jeder Stadt. Deshalb ist abeg doch nicht gleich das ganze System fehlerhaft
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es durchaus möglich, dass Gina privatversichert ist.
Woher kommt diese Info? Ist das deine petdönliche Schlussfolgerung oder stsndcdas irgendwo?
„Sie kam mit einer halbdurchsichtigen Reiterhose. Sie kam in einer Trainingsjacke mit weitem Ausschnitt zu mir“, sagt Dr. Keiper.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Sehr krass, dass sie selbst im Knast mit Reithosen rumläuft.
Für mich zeigt das Verhalten, wie primitiv sie denkt. Sie ist eben keine geschickte Manipulatorin, sondern hat einfach für ihr konkretes Umfeld eine Masche gefunden, die sie einfach immer wiederholt. Dass ein psychiatrischer Gutachter, der sie im Knast besucht um sie zu begutachten, nicht mit dem gleichen Mitteln einzuwickeln ist wie ihr Suggardaddy oder Tümpelolaf ist ihr gar nicht in den Sinn gekommen.

2x zitiertmelden

um 12:01
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Naja wie eine Sportleggins halt. Seitlich oder vorne eventuell mit Meshstoff gearbeitet.
Eine Sportleggins die halbdurchsichtig ist,kenne ich nicht geschweige denn Reithose.

melden

um 12:01
Es gibt Reitleggings mit durchsichtigem Mesh-Einsatz - meist außen an den Beinen. Es ist grundsätzlich unbequem, mit kurzen Hosen zu reiten (man reibt sich alles auf), mit diesen Leggings ist es im Sommer angenehmer, weil man nicht ganz soviel Stoff an sich hat...

melden

um 12:02
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Gina ist ja noch in U-Haft , da darf sie ihre eigenen Klamotten tragen
Das sollte sie und alle anderen Häftlinge auch grundsätzlich dürfen. Hat auch was mit Würde zu tun und die steht Häftlingen auch trotzdem zu.

1x zitiertmelden

um 12:05
08.10.2026 - 11:33 Uhr
Gina H. macht Experten sprachlos

„Alles dreht sich um die Egozentrik von Frau H. Das ist ja das, was mich so überrascht, obwohl ich lange Berufserfahrung hab. Diese Emotionslosigkeit … Das ist erstaunlich … Das ist selbst für mich in dem Ausmaß … erstaunlich“, sagt der psychiatrische Gutachter und ringt sichtbar um Worte.
Das will denke ich schon etwas heißen, wenn ein erfahrener Gutachter da selbst fast die Worte fehlen, um das zu beschreiben...

Vor 28 Minuten „Einer fürs Herz, einer fürs Bett, einer fürs Geld“
Staatsanwalt Oliver Schley stellt nun seine Fragen. Gina H. hatte einmal angegeben, dass sie sich leicht manipulieren lasse. Er fragt den Sachverständigen, ob er auch den Eindruck habe, dass sie leicht manipulierbar sei.
„Nein“, sagt Keiper. Gina H. sei diejenige, die manipuliere. „Ich war beeindruckt, dass sie fünf Männer um sich geschart hatte, die sich um sie gekümmert haben“, sagt Keiper. „Einer fürs Herz, einer fürs Bett, einer fürs Geld …“
Quelle: RTL-Live-Ticker Johanna Kroke

https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-gutachter-kommt-zu-eindeutigem-ergebnis-gina-h-ist-voll-schuldfaehig-id31224931.html

Alleine in den ganzen Tickern ist ja Material für mehrere Tage... Und wahrscheinlich kann die Hälfte der Informationen und Aussagen so schnell von den Journalisten gar nicht mitgeschrieben werden...

melden

um 12:06
@wobel
@Lumpel

Die Voltihosen sind zum Beispiel auch wie diese Gymnastikhosen mit dem durchsichtigen Anteil teilweise gefertigt. Weiss ich, weil meine grosse Tochter den Sport auch macht.

melden

um 12:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das sollte sie und alle anderen Häftlinge auch grundsätzlich dürfen. Hat auch was mit Würde zu tun und die steht Häftlingen auch trotzdem zu.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Wer will es ihr da verbieten, auch im Knast, wo weit und breit kein Gaul zum Reiten in Sicht ist, mit Reiterhosen rumzulaufen?
Ich finde den Auftritt ziemlich grotesk und als Frsu zum Fremdschämen.

melden

um 12:07
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Woher kommt diese Info? Ist das deine petdönliche Schlussfolgerung oder stsndcdas irgendwo?
Es ist rein spekulativ. Ich würde da mitgehen.

Siehe hier:
Dass H. eine Erwerbsminderungsrente von 1.400 Euro beziehe, habe den Experten gewundert. Denn auch diese Art der Rente bemesse sich nach Beitragsjahren, doch Gina H. habe nie wirklich gearbeitet habe. Eine private Zusatzversicherung könnte die Summer jedoch erklären, gibt Keiper an.
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-schuldfaehig-oder-nicht-psychiater-stellt-gutachten-ueber-gina-h-vor-id31224931.html

1x zitiertmelden

um 12:08
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Hat der Löcker geschlafen, während im Prozess seit Monaten die Geld-Kommunikation vorgespielt wurde? Das ist doch wirklich selbstbeschämend, was er da jetzt offenbar so locker-flockig daherbringt.
Was bleibt ihm sonst? Im Endeffekt nichts. Er kann es nur versuchen, bringen wird es natürlich nichts. Aber er muss ja zumindest versuchen Löcher ins Gutachten zu bohren.

melden