Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

36.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:09
Vor 7 Minuten
Johanna Kroke
Verteidiger und Gutachter liefern sich Schlagabtausch
[...]
Auch der vorsitzende Richter kann sich nun einen Seitenhieb nicht verkneifen: „Ist das so, wie uns der sachverständige Herr Löcker das hier gerade erklärt hat?“, fragt er den Psychiater. Peter Keiper verweist darauf, dass es bei Gina H. nicht bloß um einzelne Lügen gehe, sondern um „Pseudologia phantastica“, eine Art eigene Parallelwelt.
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-gutachter-kommt-zu-eindeutigem-ergebnis-gina-h-ist-voll-schuldfaehig-id31224931.html

Da ist er jetzt - der Profi-Ausdruck fürs "chronische Lügen". Freut mich irgendwie, dass der psychiatrische Gutachter das jetzt bestätigt.

1x zitiertmelden

um 12:11
Wie vermutet- keine Überraschung bei dem Gutachten.

Wie @RitterTrenk bereits ausgeführt hat, hat ein Großteil der hier mitschreibenden User Gina H. genau SO eingeschätzt, selbst das Thema Psychopathie wurde genannt.
Den niedrigen IQ hatte ich nicht unbedingt erwartet, auch wenn sie nie wie die hellste Kerze wirkte.

Das Thema Schuldunfähigkeit ist damit ein für alle Mal vom Tisch und war hier ja auch so erwartet worden. Ich rechne fest mit einer Verurteilung und bin gespannt, ob die besondere Schwere der Schuld festgestellt wird.
Ich persönlich glaube daran, bin aber ja auch nur Laie.

Wie schätzt ihr das ein?

2x zitiertmelden

um 12:12
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:
Verteidiger Löcker stellt nun seine Fragen. Er zieht in Zweifel, dass Matthias R. die Trennung von Gina H. wollte. Tatsächlich habe Gina H. darüber nachgedacht, die Beziehung zu beenden. So habe sie ihn in der Nacht vom 8. Oktober 2025, als er sie besuchte, vor die Tür gesetzt. Außerdem sei Gina H. finanziell in einer besseren Situation und sozial gut eingebunden gewesen und habe unter anderem gute Beziehungen zu ihrem Nachbarn Olaf K. und ihrem Bekannten Christian D. gehabt. "Warum soll die Trennung eine so schreckliche Folge nach sich gezogen haben?", fragt er.
08.10.2026, 11:38

Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Fett von mir... Hat der Löcker geschlafen, während im Prozess seit Monaten die Geld-Kommunikation vorgespielt wurde? Das ist doch wirklich selbstbeschämend, was er da jetzt offenbar so locker-flockig daherbringt.
Ein wirklich sehr dürftiger Versuch... Hat wohl auch Schütt so gesehen...

Hier nochmal, was dazu im RTL-Ticker steht:
vor 30 Minuten Anwalt von Gina H. stellt Gutachten infrage
Verteidiger Thomas Löcker ergreift nun das Wort und stellt Hypothesen des Gutachters infrage. Seine Mandantin habe sich Anfang Oktober besser gefühlt, finanziell sei die Situation entspannter gewesen, weil sie wieder bei ihren Großeltern lebte. „Warum um alles in der Welt soll diese endgültige Trennung so etwas auslösen?"

Richter Holger Schütt schreitet ein: „Ich habe Sie ausreden lassen. Diese Frage muss ich beanstanden". Schütt begründet es damit, dass Gina H. weder in der Einlassung noch in der Befragung erklärt habe, weswegen sie Matthias R. am Abend des 8. Oktober (zwei Tage vor der Tat) aus der Wohnung warf. Insofern könne man nicht sagen, „ob alles gut war".

Der Verteidiger greift außerdem die Motivhypothesen des Gutachters an, dass Gina H. Fabian als störend und lästig empfunden habe. „Diese Hypothese ist doch umso schlechter, wenn man überlegt, dass die Verbindung so lange gut funktioniert hat im Beisein beider Kinder“, sagt Löcker. „Das ist eine Hypothese, ob das Gericht der folgt, ist Sache des Gerichts“, sagt Keiper nur.
RTL-Ticker, Johanna Koke
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-gutachter-kommt-zu-eindeutigem-ergebnis-gina-h-ist-voll-schuldfaehig-id31224931.html

melden

um 12:12
Zitat von wobelwobel schrieb:Sie hat aber doch die EMR schon bekommen als sie noch minderjährig war, also noch garnicht selbst versichert.
Das können doch die Großeltern für sie gemacht haben.

melden

um 12:13
Gina H. erlebt die Ausführungen des Gutachters live im Gericht. Was mag ihr bei Aussagen wie zum Beispiel "sie wird an Ihrer Unschuld festhalten" durch den Kopf gehen?

"ja, stimmt!".....???

melden

um 12:14
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:
"Warum soll die Trennung eine so schreckliche Folge nach sich gezogen haben?", fragt er.
Das ist echt schwach - wer hatte noch gleich 2 Selbstmordversuche nach der Trennung - Matthias oder Gina?

Oh, Loecker - das kann man nicht ernst nehmen.

melden

um 12:15
„Die mögliche Tat ist nicht Symptom einer Störung“, sagt Dr. Keiper. Nach seiner Ansicht wäre die Tat aufgrund der „psychopathischen Merkmale“ auch ohne die Persönlichkeitsstörung passiert. „Borderlinepatienten zu therapieren, ist generell schwer. Psychopathen zu therapieren, ist fast unmöglich“, sagt Dr. Keiper. In Bezug auf die psychopathischen Anteile betont er jetzt erneut: „Das ist keine Krankheit, das will ich noch mal sagen, das sind kriminologische Merkmale.
Der Gutachter macht auch nochmal sehr deutlich, dass G. die Tat auch ohne die Borderline Störung begangen hätte, aufgrund der Psychopathie, bzw der psychopathischen Tendenzen.

https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ich rechne fest mit einer Verurteilung und bin gespannt, ob die besondere Schwere der Schuld festgestellt wird.
Ich persönlich glaube daran, bin aber ja auch nur Laie.

Wie schätzt ihr das ein?
Jep, lebenslange Haftstrafe plus besondere Schwere der Schuld.

melden

Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Wie vermutet- keine Überraschung bei dem Gutachten.
Nein, grundsätzlich hatte ich es auch genauso eingeschätzt. Aber so dermaßen "auf die 10" und in dieser Ausprägung bzw Klarheit hätte ich es vom Gutachter dann doch nicht erwartet. Wirklich vernichtend... Ich bin nun noch mehr überzeugt als vorher von einer Verturteilung mit besonderer Schwere der Schuld.

1x zitiertmelden

Zitat von wobelwobel schrieb:Da ist er jetzt - der Profi-Ausdruck fürs "chronische Lügen". Freut mich irgendwie, dass der psychiatrische Gutachter das jetzt bestätigt.
Mich wundert das eher. Ich glaube nicht, dass sie in einer eigenen Parallelwelt lebt. Dazu sind ihre Lügen doch viel zu wenig deckungsgleich, sie erzählt ja jedem etwas anderes und ist auch bereit, eine einmal aufgedeckte Lüge gleich durch eine weitere zi ersetzen. Wenn sie ihre eigenen Lügen glauben würde müsste sie diese doch verteidigen.
Ich sehe es viel mehr so dass sie einfach skrupellos, aber bewusst lügt, wann immer die sich daraus einen Vorteil verspricht.

melden

um 12:17
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das ist aber doch wohl eher ein Einzelfall, den Du hier gleich zu einem Systemversagen aufblasen willst. Sie musste regelmäßig Gutachten und Bescheinigungen beibringen, was sie getan hat. Ich sehe da keiin generelles Problem. Sie hat halt eiben Therapeuten gefunden, den sie manipulieren konnte. Einen Doc Holyday, bei dem man sich nach telefonischer Rücksprache jede beliebige Krankschreibung abholen kann, gibt es doch in jeder Stadt. Deshalb ist abeg doch nicht gleich das ganze System fehlerhaft
Ich sehe kein generelles Systemversagen bzw. dass das ganze System fehlerhaft wäre - aber doch beträchtliche Fehler.
Nicht umsonst war das ja auch hier im Thread immer wieder Thema wie sie das überhaupt so hinbiegen konnte.
Da ist ja definitiv was falsch gelaufen, und das gälte es zu vermeiden.
Wenn solche Fehler auffliegen, sollte man sie nicht ignorieren. Es gibt so viele Menschen die seit Jahren verzweifelt auf Therapie warten und/oder tatsächlich nicht erwerbsfähig sind, aber trotzdem weitermachen müssen - schon wegen diesen Menschen sollte solchen Fehlern nachgegangen werden.
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Siehe hier:
Dass H. eine Erwerbsminderungsrente von 1.400 Euro beziehe, habe den Experten gewundert. Denn auch diese Art der Rente bemesse sich nach Beitragsjahren, doch Gina H. habe nie wirklich gearbeitet habe. Eine private Zusatzversicherung könnte die Summer jedoch erklären, gibt Keiper an.
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-schuldfaehig-oder-nicht-psychiater-stellt-gutachten-ueber-gina-h-vor-id31224931.html

Sie bekam aber doch schon (erstmal vorübergehend) EMR bevor sie sich überhaupt selbst versichern konnte (das geht erst mit Volljährigkeit).

2x zitiertmelden

um 12:21
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Nein, grundsätzlich hatte ich es auch genauso eingeschätzt. Aber so dermaßen "auf die 10" und in dieser Ausprägung bzw Klarheit hätte ich es vom Gutachter dann doch nicht erwartet. Wirklich vernichtend...
Über die Klarheit des Gutachtens und die sehr deutlichen Ausführungen des Gutachters bin ich auch überrascht.
Aber hinsichtlich einer Urteilsfindung wird dies sicherlich passend einfließen.

Eine verminderte Schuldfähigkeit ist nicht vorhanden - sie ist und war sich ihrer Taten bewusst.

Und angesichts des Gesamtbildes wäre ich sehr überrascht, wenn die Angeklagte nicht verurteilt würde...

melden

um 12:23
Mir ist noch nicht ganz klar, was zu einer Feststellung der besonderen Schwere der Schuld führt.

Wenn es dazu hier schon eine Diskussion gab oder jemand eine aufschlussreiche Ressource verlinken könnte, wäre ich sehr dankbar.

2x zitiertmelden

um 12:24
08.10.2026 - 11:51 Uhr
„Psychopathen zu therapieren, fast unmöglich“

„Die mögliche Tat ist nicht Symptom einer Störung“, sagt Dr. Keiper. Nach seiner Ansicht wäre die Tat aufgrund der „psychopathischen Merkmale“ auch ohne die Persönlichkeitsstörung passiert. „Borderlinepatienten zu therapieren, ist generell schwer. Psychopathen zu therapieren, ist fast unmöglich“, sagt Dr. Keiper. In Bezug auf die psychopathischen Anteile betont er jetzt erneut: „Das ist keine Krankheit, das will ich noch mal sagen, das sind kriminologische Merkmale.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Der Gutachter sagte zudem, dass Gina die Tat nie einräumen werde, wenn sie es war. In sofern wird es ohnehin nie eine Einsicht geben oder einen Ansatz, mit dem ein Therapeut da arbeiten könnte.

melden

um 12:27
Zitat von wobelwobel schrieb:Sie bekam aber doch schon (erstmal vorübergehend) EMR bevor sie sich überhaupt selbst versichern konnte (das geht erst mit Volljährigkeit).
Nein, Erziehungsberechtigte können auch schon für Minderjährige Berufs- oder Unfallversicherungen abschließen. Das ist auch sinnvoll weil der Abschluss solch einer Versicherung schwieriger wird je mehr Diagnosen der Begünstigte der Versicherung hat. Also je jünger man ist desto weniger hat man und desto mehr potentielle Fälle deckt der Versicherungsschutz ab und desto geringer sind die Beiträge (man zahlt aber halt schon früher).

Das kann auch einfach so sein dass ein Versicherungsvertreter halt den Erziehungsberechtigten von Gina diese Versicherung aufgeschwatzt hat und sie hat davon profitiert. Eine staatliche Erwerbsminderungsrente könnte in diesem Fall soweit ich weiß nie so hoch ausfallen.

melden

um 12:29
Zitat von wobelwobel schrieb:Sie bekam aber doch schon (erstmal vorübergehend) EMR bevor sie sich überhaupt selbst versichern konnte (das geht erst mit Volljährigkeit).
Nach meiner Quelle bekommt sie seit 2015 EMR. Wenn sie jetzt 30 ist, dann war sie bereits über 18.
Wenn du jetzt den Abschluss eines solchen Vertrages selbst meinst, muss ich dir widersprechen.

Ich kann auch in jugendlichen Jahre solche Verträge abschließen. (Quelle: https://www.finanztip.de/berufsunfaehigkeitsversicherung)
Nach eigenen Angaben bezieht sie seit 2015 wegen psychischer Probleme eine Erwerbsminderungsrente.
Quelle: https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/panorama_nt/article6ac763ee1678a15b679bc2d7/fall-fabian-gutachten-haelt-angeklagte-fuer-schuldfaehig.html

Wenn du andere Quellen hast, die deine Aussage belegen, dann möchte ich nichts gesagt haben.

melden

um 12:33
Zitat von LuminolGlowLuminolGlow schrieb:Mir ist noch nicht ganz klar, was zu einer Feststellung der besonderen Schwere der Schuld führt.
Die Anklage wirft Gina H. heimtückischen Mord vor. Das spätere Entzünden der Leiche sowie das mutmaßliche Motiv (Tötung von Fabian aus Eifersucht, um die Beziehung zum Vater aufrechtzuerhalten) wiegen schwer. Kommen mehrere Mordmerkmale zusammen oder ist die Tat von besonderer Kaltblütigkeit geprägt, begründet dies juristisch häufig die besondere Schwere der Schuld.

melden

um 12:35
Es kam aber jetzt zu keiner Aussage, ob Gina potentiell für Andere gefährlich ist, oder?

1x zitiertmelden

um 12:36
Zitat von LuminolGlowLuminolGlow schrieb:ist noch nicht ganz klar, was zu einer Feststellung der besonderen Schwere der Schuld führt.
Zb besondere Grausamkeit, die Erfüllung
mehrerer Mordmerkmale gleichzeitig, besonders verwerfliche Beweggründe, Nachtatverhalten usw.

Hier kannst du einiges darüber nachlesen

https://www.mtrlegal.com/wiki/besondere-schwere-der-schuld/

melden

um 12:50
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Es kam aber jetzt zu keiner Aussage, ob Gina potentiell für Andere gefährlich ist, oder?
Ich hab jedenfalls nichts dazu gelesen.

melden

um 12:55
Bildticker 10:38:
"Die Schwere der Tat, das Nutzen einer Waffe, das planmäßige Vorgehen sind prognostisch negativ zu bewerten"

Ich denke schon, dass der Gutachter weitere Taten in Zukunft nicht ausschließen würde.

1x zitiertmelden