Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

35.029 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 19:02
Zitat von wobelwobel schrieb:Ob das Messer direkt nach der Tat gereinigt wurde wissen wir nicht - wir wissen noch nicht mal ob es die Tatwaffe war oder nicht.
Und Olaf hatte es eben NICHT in der Hand als er es wieder gefunden hat, da hat er es sogar ganz bewußt nicht angefasst und die Polizei dafür nochmal zurückgerufen.
Olaf hat es der Polizei übergeben, so steht es in den Tickern von dem Tag.

Und natürlich wissen wir nicht, ob es die Tatwaffe war und dann gereinigt wurde. Es ist halt sehr wahrscheinlich, denn die Tatwaffe war ein Messer, dieses Messer passt von der Größe, es ist bei Olaf für einige Tage verschwunden, tauchte an anderer Stelle wieder auf und schien gereinigt.

Es gibt Indizien, die auf dieses Messer als Tatwaffe hindeuten, aber keine Beweise.

Btw, was noch gar nicht diskutiert wurde: WENN es wirklich dieses Messer war, dann muss die Tat ja geplant gewesen sein, denn Gina musste das Messer ja zuerst bei Olaf entwenden.
(wovon ich eh ausgehe)

2x zitiertmelden

gestern um 19:51
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:@Tina1404
Ich habe dies noch gefunden:
Beitrag von returntosender (Seite 1.353)

Es gab diese Bitumen Anhaftungen wohl doch.
@Dr.Doyle , soll das ein Witz sein?! Ich sehe da keinen Beleg für die Bitumenanhaftungen.
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Olaf hat es der Polizei übergeben, so steht es in den Tickern von dem Tag.
Nein, es stand nicht da, dass er das Messer übergeben hat, sondern dass er der Polizisten, der zuvo bei ihm war angerufen und den Messerfund mitgeteilt hat. Das ist ein unterschied, denn beim Übergeben hätte er es angefasst.

melden

gestern um 20:07
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Oder wenn das Gericht anders entscheidet, ist es eben ein Revisionsgrund.
Nein, ist es nicht. Das Gericht kann natürlich Beweisanträge ablehnen, es muss dass nur nachvollziehbar begründen.
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Der DEKRA-"Experte" war absolut unbrauchbar.
Sehe ich nicht so, im Gegenteil. Er konnte keine eindeutige Erklärung für die gelöschten Daten liefern, das ist zwar unbefriedigend, bedeutet aber doch nicht, dass der Gutachter keine Ahnung hat.
Leider ist es recht oft das Ergebnis von Gutachten, dass bestimmte Fragen nicht eindeutig geklärt werden können. Und ein guter Gutachter ist der, der das auch klipp und klar sagt und sich eben nicht durch den Druck von Gericht, Verteidigung, Ermittlern, Nebenklage etc zu einer Aussage hinreißen lässt, die due Daten nicht hergeben.

Ich hab mal in einem Prozess gesehen, wie der Richter einen Gerichtsmediziner " gegrillt" hat. Es ging darum, verschiedene Aussagen des Angeklagten zum Tatablauf ( erstechen) mit dem rechtmedizinischen Befunden abzugleichen. Alle hatten erwartet und gewünscht, dass er sagt, dass nur ein bestimmter Tatablauf möglich ist und die anderen Versionen vom Spurenbild her ausgeschlossen sind.
Er ist dabei geblieben, dass alle Versionen möglich sind. Alle.waren offenkundig unzufrieden mit der Aussage. Aber genau dafür beauftragt man ja einen Experten, so etwas klarzustellen. Er kann auch nichts dafür, wenn die Richter, Anwälte und Zuschauer zu oft CSI gesehen haben, wo per Fingerdruck alles mögliche in 15 Minuten analysiert werden kann und den Täter überführt.

melden

gestern um 20:32
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Immerhin haben beide Seiten des Verfahrens - Anklage und Verteidigung diese rechtliche Möglichkeit.
Ganz genau.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:echte Augenzeugen wären mir lieber, als nuller und Einser die hier zusammen gewürfelt werden
Es gibt selten Fälle, in denen es direkte Tatzeugen gibt. Und bei der Menge an handfesten Indizienbeweisen, sind auch keine Augenzeugen mehr von Nöten, auch wenn du die Augen davor verschließt und lieber an irgendein Ass in G.s Ärmel glaubst.

melden

gestern um 21:56
Die Bildreporterin bestätigt im Podcast, dass Reste von Dachpappe am Messer gefunden wurden.

https://imeinsatz-podcast.podigee.io/431-fallfabian

melden

gestern um 22:24
Nachtrag: um das Campingmesser geht es bei -21:20 min (übrig)

melden

um 02:58
@Heribert,Dachpappe besteht aus Bitumen und deshalb der Begriff Bitumenreste

melden

um 03:02
Man sollte doch fragen, warum G den Olaf fragte, ob seine Kamera aufgezeichnet hat, worauf er antwortete, das die Batterien leer waren. War zu hören an einem Prozesstag, Sprachnachrichten an Olaf v G

melden

um 07:03
Das stand dazu im Bild-Ticker:
16.06.2026 - 13:53 Uhr
Jetzt geht es um Messer vom Zeugen

Olaf K. hatte ein Campingmesser, das seit Jahren an seiner Garagentür in einer Scheide steckte. Ihm sei dann aufgefallen, dass es plötzlich fehlte. Er machte sich Sorgen, weil zu dem Zeitpunkt bekannt war, dass Fabian erstochen worden war.

16.06.2026 - 13:57 Uhr
Auf einmal war Messer wieder da

Olaf K. schildert, dass er zu Gina H. ging, sie auf das Messer ansprach. „Da meinte sie, dass sie gleich rüberkommt und hilft mit suchen. Ich hab mein ganzes Werkzeug in einer großen Kiste, da war aber nichts. Dann sagte sie, ich soll in dem anderen Schuppen mal schauen, ob es da ist. Das habe ich dann auch gemacht. Dann bin ich ein und nachmittags wieder raus und gucke in die Kiste wieder rein. Da lag das Messer. Ich glaube nicht, dass ich das übersehen habe. Das habe ich der Kripo erzählt und die haben das Ding mitgenommen.“

16.06.2026 - 13:58 Uhr
Richter zeigt Messer

Der Richter zeigt das Messer: eine feststehende Klinge mit dunklem Griff, schwarz-rot. Jetzt wird das Messer auf einem Foto gezeigt, als die Kripo es fotografiert hat. Es werden noch weitere Bilder von seinem Grundstück gezeigt und seiner Schuppentür. In dieser Tür steckte immer das Messer. Dann Foto des Kartons, in dem Olaf K. das Messer wiederfand. Die Kiste hatte er vorher durchsucht, später lag es dann oben auf der Kiste.
Quelle: Bild-Ticker
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Olaf hat es der Polizei übergeben, so steht es in den Tickern von dem Tag.
Das ist richtig, aber er hat es selbst dabei nicht angefasst, darauf wollte ich raus. Also nicht physisch übergeben, sondern die Kripo hat es als Spur gesichert. Die war ja eh am Haus und er hat sie dann nochmal zurückgerufen deshalb.
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Und natürlich wissen wir nicht, ob es die Tatwaffe war und dann gereinigt wurde.
Dass es gereinigt wurde, war ja von Anfang an Thema (deshalb war es ja verdächtig).
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Es ist halt sehr wahrscheinlich, denn die Tatwaffe war ein Messer, dieses Messer passt von der Größe, es ist bei Olaf für einige Tage verschwunden, tauchte an anderer Stelle wieder auf und schien gereinigt.
Das Blöde daran: Olaf erinnerte sich wohl nicht so genau seit wann das Messer gefehlt hat - dass es fehlt, fiel ihm auch erst deutlich später auf (hat das noch jemand im Kopf wann genau? war das der 20.10.?). Es könnte also schon vor Fabians Verschwinden gefehlt haben - aber auch erst nach der Tat abhanden gekommen sein.

Weil die Größe passt, ist es es noch nicht die wahrscheinliche Tatwaffe. Ich behaupte mal ganz frech, dass jeder sowas mindestens in der Küchenschublade hat. 10cm Klingenlänge bei 1,5cm Klingenbreite schätzte der Pathologe, richtig (allerdings auch keine exakten Angaben, nach Verwesung und Inbrandsetzung dürfte das auch nicht mehr exakt bestimmbar sein).
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Es gibt Indizien, die auf dieses Messer als Tatwaffe hindeuten, aber keine Beweise.
Dass es verschwunden war ist ein Indiz, keine Frage (könnte aber auch Zufall oder Schusseligkeit sein).
Dass es gereinigt wurde, wäre in meinen Augen ein sehr starkes Indiz.
Allerdings werde ich zunehmend unsicherer, wie das nun wirklich war mit den drei Untersuchungen des Messers - bisher bin ich davon ausgegangen dass zu allererst auf Spuren von Fabian (DNA) untersucht wurde und natürlich auf Fingerabdrücke. Da wurde ja eben nichts gefunden. Dann hat die Verteidigung moniert, dass nicht auf DNA von Olaf untersucht wurde, was dann in der zweiten Untersuchung nachgeholt wurde. In der dritten Untersuchung (ich meine von Frau Habetha angeregt) wurden dann Tenside gefunden, die aber auch von den bisherigen Untersuchungen stammen könnten.
Korrigiert mich bitte, wenn ich mir das falsch gemerkt habe!
Ein bisschen versteh ich schon was Ohm mit "Treppenwitz" meinte...
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Btw, was noch gar nicht diskutiert wurde: WENN es wirklich dieses Messer war, dann muss die Tat ja geplant gewesen sein, denn Gina musste das Messer ja zuerst bei Olaf entwenden.
(wovon ich eh ausgehe)
Zumindest wird ihr ja Planung in der Anklageschrift vorgeworfen.

Ich finde diese ganze Messergeschichte nach wie vor überbewertet, grad wenn die beiden täglich vor der Haustür gearbeitet haben (Olaf eben auch viel bei Gina mit den Pferden). Die EB haben nichts tatrelevantes (mehr) daran finden können.
Sie hätte auch irgendein x-beliebiges Messer nehmen können und ohne weiteres irgendwo in der Landschaft verschwinden lassen können.

melden

um 07:05
Der zitierte Beitrag von Heribert wurde gelöscht. Begründung: Getrolle
Wann soll sie das gesagt haben? Bitte Quellenangabe!

Sie hat bezüglich Olafs Messer behauptet sie hätte das noch nie in der Hand gehabt (ob das mal ausnahmsweise nicht gelogen ist lassen wir mal offen - um Arbeit hat sie sich ja nicht gerissen).
Bezüglich irgendwelchen anderen Messern hat sie sich nicht geäußert.

M. hatte ein Messer? Von dem war noch nie die Rede.

Und was ist mit den "ganz heißen" Dingen denen Du auf der Spur bist Heribert?
Verrätst Du uns endlich mal Deine These dazu, was wirklich passiert ist?

3x zitiertmelden

um 09:42
Zitat von wobelwobel schrieb:Sie hat bezüglich Olafs Messer behauptet sie hätte das noch nie in der Hand gehabt (ob das mal ausnahmsweise nicht gelogen ist lassen wir mal offen - um Arbeit hat sie sich ja nicht gerissen).
Bezüglich irgendwelchen anderen Messern hat sie sich nicht geäußert.
Ist doch eigentlich irrelevant. In „jedem“ popeligen Fernseh-Krimi tragen Täter Handschuhe.
Und der Eigentümer hätte das Messer einfach verschwinden lassen können, anstatt es der Polizei zu übergeben.

1x zitiertmelden

um 09:48
Da mich das Thema sehr interessiert, habe ich mir Hilfe von ChatGPT geholt.

Dieses Wissen möchte ich gerne mit euch teilen:
Olafs Messer – kompakter Überblick
Messer und Ablauf im Oktober 2025
Das Messer: Arbeits-/Campingmesser mit etwa 10 cm Klinge und schwarzem Gummigriff, von Olaf zum Schneiden von Dachpappe benutzt. Gewöhnlicher Aufbewahrungsort: Schuppentür. Nach Abmessungen grundsätzlich als Tatwaffe geeignet. Quelle: RTL, 10.07.2026.
Um den 21./22.10.2025 – Messer wird vermisst: Olaf sucht gemeinsam mit Gina erfolglos danach. Auch die spätere Fundkiste sei bereits durchsucht worden. Das genaue Datum ist uneinheitlich überliefert; wann das Messer tatsächlich verschwand, bleibt unbekannt. Quellen: BILD, 16.06.2026; erhaltene Tickerrekonstruktion.
21.10.2025 laut Tickerrekonstruktion – Telefonate: Olaf erzählt Gina vom fehlenden Messer. Sie erklärt sinngemäß, sie kenne dessen Aussehen kaum, erinnere sich aber an den Platz an der Tür. Später informiert Olaf sie über den Wiederfund. Quelle: bei Allmystery erhaltene Zusammenstellung damaliger t-online-Tickerinhalte.
Polizeibesuch und Wiederfund: Olaf zeigt dem Beamten den leeren Aufbewahrungsplatz. Zwölf Minuten nach der Abfahrt der Polizei ruft er zurück: Das Messer sei wieder da. Der zurückkehrende Beamte sieht es auf einem Karton. Olaf will es beim Suchen nach einem Stromprüfer entdeckt haben. Quelle: Aussage des Beamten am 09.07.2026, RTL-Bericht vom 10.07.2026.
Was später im Prozess bekannt wurde
16.06.2026 – Olaf sagt aus: Er betont, die Werkzeugkiste zuvor intensiv durchsucht zu haben. Trotzdem habe das Messer später darin gelegen. Der damalige Bericht meldet noch allgemein keine gefundenen Spuren. Quelle: NDR.
23.06.2026, Ticker-Eintrag 11:43 Uhr – Ginas Kartonhinweis: Ein Ermittler berichtet über die Telefonüberwachung: „Gina H. hat ihm damals gesagt, er soll im Karton gucken.“ Wann genau dieser Hinweis gegenüber Polizeibesuch und Wiederfund fiel, nennt der Bericht nicht. Quelle: Ostseewelle.
09./10.07.2026 – Untersuchungsstand: Berichtet werden keine Fingerabdrücke und keine DNA von Gina oder Fabian. Laut Staatsanwalt war Olaf beim bisherigen DNA-Untersuchungsumfang noch nicht berücksichtigt worden. Quelle: RTL.
06.08.2026 – neuer DNA-Befund: Ostseewelle meldet ausschließlich DNA von Olaf K. Die Nebenklage verlangt weitere Untersuchungen, insbesondere auf Reinigungsmittel. Quelle: Ostseewelle.
20.08.2026 – Dachpappenreste: Im BILD-Podcast bestätigt die Reporterin bei 24:24 Minuten ausdrücklich Dachpappenreste am Messer. Ihre pauschale Aussage zum fehlenden DNA-Nachweis bildet den zuvor gemeldeten Olaf-Befund allerdings nicht vollständig ab. Quelle: „Im Einsatz“, Folge „Fall Fabian – Das will die Angeklagte aussagen“.
24.08.2026 – Ginas Gegendarstellung: Sie behauptet, Olaf habe die Messergeschichte „mit Sicherheit arrangiert“, um sie zu belasten. Olaf bestreitet das. Quelle: RTL, 25.08.2026.
Weiterhin nicht verifiziert
Hofkamera – Gesprächsdatum unbekannt: Im Forum wird erinnert, Gina habe nach Aufzeichnungen gefragt; Olaf habe von leeren Batterien gesprochen. Originalbericht und genauer Zeitstempel fehlen.
Tenside/Reinigungsmittel – Untersuchungsdatum unbekannt: Forumsangabe, wonach gefundene Tenside auch aus der forensischen Bearbeitung stammen könnten. Das zugrunde liegende Gutachten liegt mir nicht vor.

Kernkorrektur: „Völlig spurenfrei und sicher von Gina zurückgelegt“ ist nicht der belegte Stand. Olafs DNA wurde später gemeldet, Dachpappenreste ebenfalls; ungeklärt bleibt, wer das Messer wann an den Fundplatz brachte.
Quelle: OpenAI, ChatGPT

Meine Meinung: Ich glaube, die Indizien pro Mordwaffe sind vorhanden, aber nicht erdrückend. Ehrlich gesagt wiegt für mich stärker, dass Gina doch nicht so doof sein könnte und die tatsächliche Mordwaffe wieder zurücklegt. Kann man so doof sein?

3x zitiertmelden

um 10:00
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Dieses Wissen möchte ich gerne mit euch teilen:
Mich nerven diese KI-Texttapeten nur noch, kann man die nicht wenigstens lesbar formatieren und in einen Spoiler setzten?

melden

um 10:20
Zitat von wobelwobel schrieb: - um Arbeit hat sie sich ja nicht gerissen).
Das würde ich so pauschal nicht sagen, sie ging aber doch sehr selektiv mit ihren Arbeitsvorlieben um. Normales Arbeitsleben war halt doof, wobei ich glaube, dass es da weniger das "Arbeiten" an sich als die damit verbundenen Zwänge wie pünktliches Erscheinen, dauerhafte Anwesenheit und kein nach gusto auf dem Handy rumtexten waren, die sie daran so gruselig fand. Mit den Pferden und im Stall "arbeiten" ging ja wunderbar. Klar, dass ist auch Pflicht, Körpereinsatz und Zeitaufwand, aber dann doch überschaubar und zeitmäßig auch anders einteilbar. Auch klar, dass sie bei den gröberen Sachen Hilfe von Matthias mit Maschinen und auch von Olaf hatte, aber ich denke, dass sie selber schon auch gut hingelangt hat (die Tierärztin hatte ja ihre offenbar auffälligen "Muckis" erwähnt, von nix kommen die ja nicht).

Aber auch, wenn sie selber im Stall tatkräfig hingelangt hat und bei Olaf ja scheinbar auch wie daheim ein- und ausgegangen ist, lässt sich daraus keine Messerbenutzung oder Nichtbenutzung ableiten. Im Stall wird sie ihr eigenes Allroundmesser liegen gehabt und nicht dauernd das von Olaf geholt haben...

Das Messer weiß ich schwer einzuordnen.

Wer, bitte, ist so dämlich und klaut und hortet eine Tatwaffe, reinigt sie und bringt sie genau dann zurück, als alle schon drauf gucken? Und "versteckt" sie dann so, dass sie dann erst richtig auffällig wird? Na, ja, rhetorische Frage, wird wohl jemand sein, der auch so dämlich ist und Tümpeltourismus betreibt... Das Verschwinden und Wiederauftauchen und dazu auch das Verhalten bzw. Texte von Gina in dem Zusammenhang sind einfach wirklich kurios. Dass das Messer da immer in der Tür steckte, wusste sie m. E. sehr wohl, da dürfte sie oft genug daran vorbeigelaufen sein oder auch mitbekommen haben, wie Olaf es benutzt.

Kurios sind eigentlich auch die Erkenntnisse aus den Laborergebnissen, wie man sie aus den oben zitierten Tickern zusammenfiseln bzw -raten kann: Richtig ist, dass ein Labor nur das untersucht, was beauftragt wurde - und nicht einen Fietz mehr. Ich arbeite sehr viel mit einem Umwelttechnik-Labor, wenn ich einen Patzer im Laborauftrag habe, habe ich den dann auch im Prüfbericht. Ein Labor muss die Ergebnisse auf Plausibilität überprüfen, nicht aber den eingegangenen Laborauftrag. "Mein" Labor ist so nett und ruft bei offensichtlichen Auffälligkeiten im Auftrag oder bei sehr ungewöhnlichen Laborergebnissen auch mal an und fragt nach, ob da was geändert werden soll, das müsste es aber nicht.
Bei den DNA-Untersuchungen komme ich auf Grundlage der uns so vorliegenden Infos logikmäßig ins Schleudern. Laut den Infos aus den Tickern wurde bei der ersten Unteruchung auf DNA von Gina und Fabian untersucht, nicht aber auf die von Olaf. Hier kommen meine drei ???... Man untersucht DNA an einem Asservat doch nicht auf eine bestimmte Person hin, oder liege ich da falsch? Es wird doch auf DNA generell untersucht, wenn ich DNA finde (egal, von wem) und die auswertbar ist, dann habe ich erstmal ein mehr oder weniger gutes DNA-Profil, dass ich dann mit den DNA-Profilen der potentiell involvierten Personen abgleiche. Ich muss doch für Olaf's DNA nicht nochmal extra untersuchen. Ist hier jemand fachlich firm und kann meine Fragezeichen aufklären?

4x zitiertmelden

um 11:18
@paddgo
Wenn man potentiell vorhätte, unbeteiligte Dritte mit reinzureiten, dann könnte man auf so eine Idee kommen.
Dieses Messer eignet es sich nun mal dazu, Zweifel zu säen. Denn der Eigentümer ist ja einer von 2 Männern, die unabhängig voneinander mit derselben Frau in ausgerechnet derselben Nacht am Tümpel waren. Und ausgerechnet dieselbe Frau meldet nach einer dritten Fahrt zum Tümpel in Gegenwart einer körperlich für die Tat nicht in Frage kommenden Frau den Leichenfund.

Spannender finde ich, dass die Angeklagte dem Eigentümer des Messers einen vor Gericht verwertbaren Hinweis auf den „Fundort“ gegeben hatte, der mutmaßlich nicht dem üblichen Aufbewahrungsort besagten Messers entsprach.

Bis zu einem rechtskräftigen Urteil gilt selbstverständlich die Unschuldsvermutung.
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Dieses Wissen möchte ich gerne mit euch teilen:
Das ist kein Wissen. „KI-Kompetenz“ ist etwas, das erlernt werden muss. Wer weiss, wie die Dinger ticken, kann die „Antworten“ „manipulieren“.

Hier mal eine Übersicht über KI Tools, die Juristen mittlerweile zur Verfügung stehen:
https://legal-tech.de/zwoelf-ki-tools-fuer-kanzleien/

1x zitiertmelden

um 11:42
Zitat von JaschaJascha schrieb:Spannender finde ich, dass die Angeklagte dem Eigentümer des Messers einen vor Gericht verwertbaren Hinweis auf den „Fundort“ gegeben hatte, der mutmaßlich nicht dem üblichen Aufbewahrungsort besagten Messers entsprach.
Stimmt. Zufällig genau der Ort, den sie vorgeschlagen hat. Hat aber natürlich nichts mit Täterwissen zu tun, denn es war nur ein "verfxxxer Zufall".
Zitat von JaschaJascha schrieb:Das ist kein Wissen. „KI-Kompetenz“ ist etwas, das erlernt werden muss. Wer weiss, wie die Dinger ticken, kann die „Antworten“ „manipulieren“.
Absolut richtig. Der Prompt bestimmt die Antwort. Wir haben hier mittlerweile lokale LLM am laufen. Diese mussten wir vorher darauf "trainieren", genau solche von dir angesprochenen Antworten zu vermeiden.

1x zitiertmelden

um 11:45
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Absolut richtig. Der Prompt bestimmt die Antwort.
Deshalb gehört der auch dazu gepostet, ohne ist der ganze Erguss dann einfach komplett wertlos.

melden

um 11:48
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Ich muss doch für Olaf's DNA nicht nochmal extra untersuchen. Ist hier jemand fachlich firm und kann meine Fragezeichen aufklären?
Olaf ist der Eigentümer / Besitzer und er dürfte sein eigenes Messer oft genug ohne Handschuhe angefasst haben. Seine DNA auf diesem Messer wäre kein Hinweis auf eine Tatbeteiligung. Denn seine DNA könnte ja auch schon vorher darauf gelangt sein.

Fabians DNA hätte es zur Tatwaffe machen können. Und Gina H. hätte nur aussagen müssen, dass sie irgendwann mal den Griff angefasst hätte, um eventuelle Spuren von ihr am Messer erklären zu können, denn das Messer war ja nicht unter Verschluss.

Anders ist das z.B. bei einem Bryan Kohberger, der ein Messer über Amazon geordert und die Scheide mit seiner DNA am Tatort zurückgelassen hatte.
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Dass das Messer da immer in der Tür steckte, wusste sie m. E. sehr wohl, da dürfte sie oft genug daran vorbeigelaufen sein oder auch mitbekommen haben, wie Olaf es benutzt.
Und genau das könnte der wichtigere Teil in der Indizienkette sein, denn das könnte zum mutmasslich manipulativen Verhalten der Angeklagten passen.

1x zitiertmelden

um 11:54
Zitat von wobelwobel schrieb:Und was ist mit den "ganz heißen" Dingen denen Du auf der Spur bist Heribert?
Verrätst Du uns endlich mal Deine These dazu, was wirklich passiert ist?
Ja, darauf warte ich auch schon seit Tagen ganz gespannt.

@Heribert hat offenbar Geheimkenntnisse vom Fall, die sonst niemand zu haben scheint.

Aber das Verfahren am Landgericht Rostock ist kein Kriminalspielchen. Zugegeben, ich hatte zu Beginn des Prozesses auch Zweifel, ob die Kette der Indizien ausreichen würde, um Gina H. als Mörderin des kleinen Fabian zu überführen und sie dafür lebenslang hinter Gitter zu bringen. Aber inzwischen überzeugen mich die Indizien mehr als die Ausflüchte und Lügen der Angeklagten. Ich habe mir auf einem Videokanal das Interview mit einer für mich zu 100 Prozent glaubhaften Zeugin angesehen.
Seitdem bin ich von der Schuld der Angeklagten überzeugt. Das ändern auch @Heriberts Verheißungen nicht mehr.

melden