Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

36.177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 21:31
Naja, will ich mir vielleicht auch gar nicht vorstellen. Jörg lief für mich so nebenher, ohne an Weiteres zu denken. Außer, dass man wusste, dass er Geld zugesteuert habe.

Jedenfalls dem Chr. hat sie ja Avancen gemacht, der hat ihr wohl sehr zugesagt. Er war aber doch verheiratet, ach wie schade...

MR war ja sowieso auf's Bett versessen, sie gab ihm ja auch oft nach. Und nicht zu vergessen den Versöhnungssex.

melden

um 21:31
Neben der zentralen Botschaft, dass Gina H. voll schuldfähig sei, fand ich auch einige untergeordnete Aussagen des psychologischen Gutachters Dr. Keiper sehr bemerkenswert.

Dazu gehört zum Beispiel die Erkenntnis, dass die Angeklagte über einen „parasitären Lebensstil verfügte. Der Sachverständige führte dazu aus:
Sie hat sich ein Leben organisiert, in dem sie von anderen versorgt wurde. Obwohl sie selbst leistungsfähig ist, hat sie regelmäßige Arbeit vermieden. Stattdessen hat sie sich auf die Familie, die Großeltern, Herrn R. verlassen."
Quelle:
Zitat von wobelwobel schrieb:Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-gutachter-kommt-zu-eindeutigem-ergebnis-gina-h-ist-voll-schuldfaehig-id31224931.html
Das finde ich eine sehr treffende Umschreibung, wobei der Kreis derer, die sie sich zunutze gemacht hat, ja noch durchaus erweitert werden kann.
[
„Liebe heißt für Frau H. besitzen“.
Quelle: siehe oben

Eine Bemerkung, die kurz und knapp auf den Punkt bringt, auf was es die Angeklagte ausgerichtet ist.
„Hypothetisch ist es ein Konglomerat aus Egozentrik, Eifersucht und Rache“, gibt der Gutachter im Hinblick auf die Tat an. Gina H. habe Fabian als störend empfunden, weil sie Matthias R. mit ihm teilen musste“.
Quelle: siehe oben

Ein solches Gemisch könnte sehr wohl ausschlaggebend für das Verbrechen gewesen sein.

Und noch eine Anmerkung am Rande. Der Gutachter schilderte ja, wie Gina H. versucht habe, ihn bei einem Termin im Knast mit ihrem Outfit (halb durchsichtige Reithose, weiter Ausschnitt) zu beeindrucken oder besser gesagt zu becircen.

Vielleicht hat sie das ja auch bei demjenigen praktiziert, der letztendlich mit seiner Expertise den Weg für die Erwerbsminderungsrente von Gina H. ebnete. Und womöglich hatte sie da mit einem „Ausschnitt bis zum Knie“ den gewünschten Erfolg…:).

1x zitiertmelden

um 22:07
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:OK. So wie ich es las, war er es, der sie im Kinderwagen rumschob (gab hier solch einen Link).
Ja kann sein. Ich habe jetzt auch nur das hier gefunden:
Zitat von AnGeAnGe schrieb am 24.08.2026:
Heute 11:24 Uhr
Johanna Kroke
"Er war wie ein Vater für mich" – Gina H. spricht über Beziehung zu Jörg M.
Im Leben von Gina H. und zuvor im Prozess waren immer wieder die Beziehungen zu verschiedenen Männen im Fokus. Darunter auch der Mathelehrer Jörg M. Ihn will Gina H. kennengelernt haben, als sie dessen Tochter vor neun Jahren Reitunterricht gegeben habe. „Danach unterhielten wir uns regelmäßig auf dem Reitplatz und im Stall. (...) Es war wie eine Vater-Tochter-Beziehung
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-naechtliche-treffen-nacktbilder-und-schulden-gina-h-sagt-ueber-ihre-maenner-kontakte-aus-id31224931.html
Aber dass sie selbst ihn erst bewusst vor 9 Jahren kennengelernt hat, schließt ja nicht aus, dass er sie schon einmal gesehen hat, als sie noch sehr klein war.

melden

um 22:40
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Vielleicht gibt es bei ihrem Schlusswort/ Einlassung noch ein Paukenschlag- im Sinne von etwas unerwartetem? Geständig sein oder mitteilen wie es tatsächlich war?
Made my day!
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Dazu gehört zum Beispiel die Erkenntnis, dass die Angeklagte über einen „parasitären Lebensstil verfügte. Der Sachverständige führte dazu aus:
Sie hat sich ein Leben organisiert, in dem sie von anderen versorgt wurde. Obwohl sie selbst leistungsfähig ist, hat sie regelmäßige Arbeit vermieden. Stattdessen hat sie sich auf die Familie, die Großeltern, Herrn R. verlassen."
Dieser Satz über den "parasitären" Lebensstil war wirklich sehr einprägsam. Ergänzend dazu stand im Bild-Ticker:
11:47 Uhr
Experte beeindruckt von Männerschar
Dann fügt der psychiatrische Gutachter hinzu: „Ich war oder bin beeindruckt, dass sie fünf Männer um sich gescharrt hatte, die sich alle um sie kümmern. Einer fürs Herz, einer fürs Bett, einer fürs Geld, …“ Er zählt die Männer an seiner Hand ab.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Enttäuschend fand ich, was Löcker da heute von sich gegeben hat... Das waren alles doch recht "hilflos" wirkende Versuche der Relativierung ohne Hand und Fuß. Oder ging das nur mir so?
Zumal den Verfahrensbeteiligten doch zumindest das Zwischengutachten ja schon vorlag. Da wussten sie doch eigentlich, was in Etwa auf sie zukommt...

2x zitiertmelden

um 22:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und dafür gesperrt! :melden:

Und nicht nur hier haben etliche sie darin erkannt, sondern auch der Gutachter vor Gericht. Oo
Du bist deiner Zeit eben voraus- da muss man Opfer bringen, so wie ich.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Dieser Satz über den "parasitären" Lebensstil war wirklich sehr einprägsam. Ergänzend dazu stand im Bild-Ticker:

Ja ja und die hoch iq ler haben es mit sich machen lassen von einer niedrig iq Rentnerin

melden

um 22:47
@jeangreen
Löcker macht sich doch des Öfteren zur Feile. Zum Beispiel wie er vorgab, in die Einlassung das Portemonnaie fälschlicherweise reingeschrieben zu haben, welches dann aber im Edeka-Video zu sehen war oder wie er den Müllsack mit Klamotten in den Gerichtssaal schleppte…Die Verteidiger erinnern mich an Dick und Doof. Gina hat die Verteidigung bekommen, die sie verdient.

1x zitiertmelden

um 22:59
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Enttäuschend fand ich, was Löcker da heute von sich gegeben hat... Das waren alles doch recht "hilflos" wirkende Versuche der Relativierung ohne Hand und Fuß. Oder ging das nur mir so?
Zumal den Verfahrensbeteiligten doch zumindest das Zwischengutachten ja schon vorlag. Da wussten sie doch eigentlich, was in Etwa auf sie zukommt...
Ja, war recht hilflos, zumal ihm ja dann auch die Antworten auf seine Fragen noch um die Ohren geflogen sind und die Positionierung des Sachverständigen eher noch klarer wurde. Aber wirklich viele Ansatzpunkte gab es auch nicht bei dem eindeutigen Gutachten.

Denke, man hat auch schon Dinge gehört, die man so auch in den Verteidigerplädoyers wiederfinden wird.

Wird sich wohl in

...nie wirklich gewalttätig gewesen/eigentlich im Großen und Ganzen gut mit Fabian ausgekommen/vor der Tat finanziell entspannter und schon ruhiger wegen Trennung gewesen, daher kein Grund oder Motiv für Tat erkennbar/Täterwissen war eigentlich keins, weil es alles schon irgendwo irgendwann mal im Netz stand/sie mag mal gelogen haben, aber wer tut das nicht, wenn er sich falsch verdächtigt fühlt, sagt nichts aus, zumal sie auch nervös war und sich missverstanden fühlt/geht nicht darum, ob sie besonders sympathisch ist/Hetzjagd in den Medien und Vorverurteilung in Social Median erlitten/ es wurde nur einseitig ermittelt, andere Spuren nicht verfolgt und Kinder-Aussagen wurden abgetan/Matthias hat auch kein ganz klares Alibi und Olaf wollte Gina Böses und Christian war unglaubwürdig/keine eindeutigen Beweise gegen Gina, manches wirkt vielleicht komisch, ist aber ja auch anders erklärbar...

erschöpfen. Dass man damit keinen Blumentopf mehr gewinnt und es quasi gegen jede schönfärbende Interpretation 5-12 ganz anders klingende Aussagen/Textnachrichten von Gina selbst und 4-8 objeltive Belege gibt, ist auch allen klar.

2x zitiertmelden

um 23:01
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:…Die Verteidiger erinnern mich an Dick und Doof. Gina hat die Verteidigung bekommen, die sie verdient.
Jetzt, wo Du es sagst... Das Bild werde ich wohl nicht mehr los...
Es ist mir völlig unverständlich, dass man sich da im Vorfeld, wohlgemerkt an einem der vielleicht wichtigsten Verhandlungstage überhaupt, nicht besser vorbereitet hat. Und wenn doch (und das heute war bereits das "Maximum" an Argumentation) wie schlecht es da bestellt ist...

melden

um 23:06
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Dass man damit keinen Blumentopf mehr gewinnt und es quasi gegen jede schönfärbende Interpretation 5-12 ganz anders klingende Aussagen/Textnachrichten von Gina selbst und 4-8 objeltive Belege gibt, ist auch allen klar.
Ich finde aber, dass es auch eine wirklich undankbare Aufgabe war, hier gut zu verteidigen.
Ich habe das schon mal geschrieben, ich habe selten einen Fall mitbekommen, der so eindeutig war.
Wobei einschränkend gesagt werden muss, dass ich natürlich nur Fälle mitbekomme, die auch an die Öffentlichkeit kommen.

2x zitiertmelden

um 23:16
Im Grunde kann man hier auch kaum was verteidigen. Die Anwälte werden ihr das sicher klar gemacht haben. Zudem haben sie ihr bestimmt auch gesagt, dass man die Verteidigung mit einem Geständnis "besser" gestalten könnte. Sie bestreitet die Tat und es passiert das, was passieren musste. Die Schlinge zieht sich weiter zu und sie konnte ihren Verteidigern keine entlastenden Argumente liefern.

Ich würde zudem klar trennen zwischen IQ und Männer um den Finger wickeln. Letzteres kann sie offenbar ziemlich gut und bei den betroffenen Männern hat etwas ausgesetzt.

melden

um 23:17
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich finde aber, dass es auch eine wirklich undankbare Aufgabe war, hier gut zu verteidigen.
Sie hätten ihrer Mandantin vor allem einen Riegel vors Mundwerk schieben müssen. Aber Dick sagt halt so und Doof so…

1x zitiertmelden

um 23:19
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Denke, man hat auch schon Dinge gehört, die man so auch in den Verteidigerplädoyers wiederfinden wird.

Wird sich wohl in

...nie wirklich gewalttätig gewesen/eigentlich im Großen und Ganzen gut mit Fabian ausgekommen/vor der Tat finanziell entspannter und schon ruhiger wegen Trennung gewesen, daher kein Grund oder Motiv für Tat erkennbar/Täterwissen war eigentlich keins, weil es alles schon irgendwo irgendwann mal im Netz stand/sie mag mal gelogen haben, aber wer tut das nicht, wenn er sich falsch verdächtigt fühlt, sagt nichts aus, zumal sie auch nervös war und sich missverstanden fühlt/geht nicht darum, ob sie besonders sympathisch ist/Hetzjagd in den Medien und Vorverurteilung in Social Median erlitten/ es wurde nur einseitig ermittelt, andere Spuren nicht verfolgt und Kinder-Aussagen wurden abgetan/Matthias hat auch kein ganz klares Alibi und Olaf wollte Gina Böses und Christian war unglaubwürdig/keine eindeutigen Beweise gegen Gina, manches wirkt vielleicht komisch, ist aber ja auch anders erklärbar...
Ja, ich denke, jetzt hast Du den Verteidigern komplett die Arbeit erspart. Copy/paste - fertig. Eine klitzekleine Ergänzung noch, die ebenfalls heute schon Thema war: Gina war ja diejenige, die die Beziehung mit Matthias beendet hatte und nicht umgekehrt (ebenfalls als mangelndes Motiv zu werten)

Die Kammer hat sich da offensichtlich ab einem bestimmten Zeitpunkt auch an den Kopf gefasst:
08.10.2026 - 12:06 Uhr
Staatsanwalt genervt
Löcker geht jetzt Punkt für Punkt der Psychopathie-Checkliste durch und führt seine Fragen sehr lange aus. Der Gutachter wiederholt vieles noch einmal, was er schon gesagt hat. Staatsanwalt Schley sagt zu Löcker: „Ich würde Sie bitten, Ihre Wertungen, die Sie haben als Verteidiger, bei der nächsten Frage herauszulassen.“ Anwalt Löcker: „Vielen Dank für den unnötigen Hinweis.“ „Nee, ist ja notwendig“, antwortet der Staatsanwalt.
Bild Ticker 12.06 Uhr
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Es entbrennt eine Meinungsverschiedenheit zwischen Verteidiger Löcker und Gutachter Keiper. Löcker ist unzufrieden, dass Gina H. als pathologische Lügnerin dargestellt wird. Sie habe beispielsweise, als sie in einem Reitladen Materialien eingesteckt habe, angegeben, nicht geklaut zu haben. Aus seiner Sicht sei das strategisches Lügen gewesen, um den Arbeitsplatz nicht verlieren.
„Das würde bedeuten: Jeder, der lügt, ist ein Psychopath".

Der Gutachter will sich auf diese Diskussion nicht einlassen und nennt ein weiteres Beispiel: „Als ihr Auto zweimal in Güstrow gefilmt wurde, hatte sie ganz verschiedene Versionen dazu erzählt".

Auch der vorsitzende Richter kann sich nun einen Seitenhieb nicht verkneifen: „Ist das so, wie uns der sachverständige Herr Löcker das hier gerade erklärt hat?“, fragt er den Psychiater. Peter Keiper verweist darauf, dass es bei Gina H. nicht bloß um einzelne Lügen gehe, sondern um „Pseudologia phantastica“, eine Art eigene Parallelwelt.
Quelle: RTL-Ticker, 11.59 Uhr, Johanna Kroke
https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-gutachter-kommt-zu-eindeutigem-ergebnis-gina-h-ist-voll-schuldfaehig-id31224931.html

melden

um 23:22
Peter Keiper verweist darauf, dass es bei Gina H. nicht bloß um einzelne Lügen gehe, sondern um „Pseudologia phantastica“, eine Art eigene Parallelwelt.
Dieser Satz war auch sehr einprägsam und wurde hier in der Vergangenheit ja auch schon des Öfteren so wahrgenommen, dass sie anscheinend diesbezüglich eine richtige Parallelwelt aufgebaut hat und diese lebt.

melden

um 23:23
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Sie hätten ihrer Mandantin vor allem einen Riegel vors Mundwerk schieben müssen.
Wenn sie unbedingt reden wollte, können die Anwälte ihr das auch nicht verbieten.

Im Block-Verfahren, auch wenn es da um einen ganz anderen Tatvorwurf geht, hat man ebenfalls den Eindruck, dass es besser gewesen wäre, wenn der Anwalt seiner Klientin etwas eindringlicher geraten hätte, lieber nichts zu sagen. Aber offenbar konnte auch er sich nicht durchsetzen.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Aber Dick sagt halt so und Doof so…
Unnötig, sich derart despektierlich über die Anwälte zu äußern

1x zitiertmelden

um 23:28
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich finde aber, dass es auch eine wirklich undankbare Aufgabe war, hier gut zu verteidigen.
Ich habe das schon mal geschrieben, ich habe selten einen Fall mitbekommen, der so eindeutig war.
Das stimmt! Und nicht nur aufgrund der Klarheit des Falls an sich, sondern zusätzlich mit einer solchen Mandantin, die es den beiden ja noch zusätzlich schwerer macht.

melden

um 23:28
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wenn sie unbedingt reden wollte, können die Anwälte ihr das auch nicht verbieten.
Na wie schon sagte, die Anwälte berieten sie dahingehend unterschiedlich. Aber klar, letztendlich ist es ihre Entscheidung.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Karin Toepfer
Kriminalfälle, 63 Beiträge, am 30.07.2026 von weltensturm
stephan70 am 03.01.2014, Seite: 1 2 3 4
63
am 30.07.2026 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Le Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.975 Beiträge, am 04.10.2026 von JamesRockford
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 465 466 467 468
8.975
am 04.10.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 520 Beiträge, am 18.08.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
520
am 18.08.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 184 Beiträge, gestern um 13:26 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
gestern um 13:26 »
von emz