Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

36.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 09:42
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Sehr unwahrscheinlich. Außer sie hat Fabian, sofern sie ihn am Vortag getroffen hat gefragt. Und natürlich vorausgesetzt Fabian wusste es.
Aber als ihr am 20.10. die Frage gestellt wurde, was sie denn am Tat-Tag gemacht habe, hätte sie das doch wissen können - bestimmt hat ihr doch jemand (z.B. MR) erzählt dass Dorina um ca. 15:30 Uhr von der Arbeit heimgekommen ist und Fabian nicht zuhause war.

melden

um 09:45
Vielen Dank für die Ticker🙂

melden
melden

um 09:58
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Sehr unwahrscheinlich. Außer sie hat Fabian, sofern sie ihn am Vortag getroffen hat gefragt. Und natürlich vorausgesetzt Fabian wusste es.
Gar nicht unwahrscheinlich.
GH kannte Dorina schon lange und sie wird ja immer ähnliche Arbeitszeiten gehabt haben. Im Drogeriemarkt gibt es ja auch Schichten und die wird sie kennen.

melden

um 10:03
das Intelligenzniveau ist nicht so ausgeprägt, ihr IQ liegt bei 74
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Damit hätte ich nicht gerechnet. Ist ja schon fast bei einer geistigen Behinderung - aber eben nur FAST. Zumindest kann es Probleme in der Steuerungsfähigkeit nach sich ziehen und die kann erheblich vermindert sein.

3x zitiertmelden

um 10:06
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Damit hätte ich nicht gerechnet. Ist ja schon fast bei einer geistigen Behinderung - aber eben nur FAST. Zumindest kann es Probleme in der Steuerungsfähigkeit nach sich ziehen und die kann erheblich vermindert sein.
Man kann sich auch beim Ausfüllen von Fragebögen „blöde“ stellen, der Gutachter kann nur das auswerten, was er anschließend in den Fragebögen sieht.

1x zitiertmelden

um 10:06
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:
das Intelligenzniveau ist nicht so ausgeprägt, ihr IQ liegt bei 74
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Damit hätte ich nicht gerechnet. Ist ja schon fast bei einer geistigen Behinderung - aber eben nur FAST. Zumindest kann es Probleme in der Steuerungsfähigkeit nach sich ziehen und die kann erheblich vermindert sein.
Ja, da war ich jetzt auch erstaunt. Damit liegt sie deutlich unter dem Schnitt in Deutschland.

melden

um 10:14
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Man kann sich auch beim Ausfüllen von Fragebögen „blöde“ stellen, der Gutachter kann nur das auswerten, was er anschließend in den Fragebögen sieht.
Naja, die werden sicherlich zb auch Malingering-Tests durchgeführt haben. Es gibt schon einige Möglichkeiten um festzustellen ob jemand nur simuliert oder sich extra blöd anstellt.

melden

um 10:14
RTL- und Bild-Ticker schreiben von einem IQ von 76

melden
melden

um 10:16
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Damit hätte ich nicht gerechnet.
Sie hat immer klar gemacht dass sie keinen Alkohol trinkt Drogen haben auch nie eine Rolle gespielt und wie außer mit einer geringen Intelligenz sollte man Gespräche mit MR aushalten. 🤷🏼‍♀️

melden

um 10:16
08.10.2026 - 10:00 Uhr
Keine Trauer um Fabian

Sie sei „emotional wenig belastet“ und zeige „nur selten Gefühlsregung“. Sie habe Traurigkeit gezeigt, wenn es um ihre Pferde oder ihren leiblichen Sohn J. ging. In Bezug auf Fabian habe sie „zu keinem Zeitpunkt eine echte Betroffenheit oder tiefe Traurigkeit“ gezeigt. Sie sei stattdessen „emotional gleichgültig“. Innerhalb der Verhandlung sei ihm eine „trotzige Verschlossenheit aufgefallen“.
Quelle: Bild Live-Ticker
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
08.10.2026 - 10:04 Uhr
„Berechnend und manipulativ“

Gina H. sei in der Lage, „dominant, bestimmend, berechnend, kontrolliert und manipulativ“ aufzutreten. „Sie ist von einer existenzbedrohenden Angst vor dem Verlassenwerden getrieben“, sagt der Gutachter. Ihr Auftreten sei typisch für Borderline-Persönlichkeiten. An einem Tag würden sie ihre Bezugsperson idealisieren, am anderen Tag dieses Ideal wieder zerstören.
Gina H. hat „psychopathische Anteile“

Der psychiatrische Gutachter diagnostiziert Gina H. „emotional instabile Persönlichkeitszüge, die mit psychopathischen Anteilen verknüpft sind“.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Das ist schon sehr vernichtend... Ich bin sehr gespannt, was zur Schuldfähigkeit gesagt wird...

melden

um 10:17
@jeangreen
Bitte nicht nur den Ticker einfach zurücktickern.

1x zitiertmelden

um 10:21
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Bitte nicht nur den Ticker einfach zurücktickern.
Das sind nur Auszüge (dazwischen gab es noch weitere Ticker, die ich ausgelassen habe). Da es eine Pflege des Themenwikis nicht mehr gibt und die Ticker bald teilweise nicht mehr vorhanden sein werden, ist es hoffentlich für späteren Bezug auf Quellen ok...

melden

um 10:21
der Arzt sieht keine Minderung der Schuldfähigkeit
Das ist der Satz auf den wir alle gewartet haben.
Und die allermeisten hier haben wohl auch damit gerechnet, dass auch der psychiatrische Gutachter sie nicht für schuld-unfähig halten wird.

melden

um 10:24
Einen so niedrigen IQ hätte ich nicht erwartet. Möglich, dass sie sich dabei aber auch nicht viel Mühe gegeben hat. Außerdem sollte man auch immer bedenken, dass ein IQ-Test nur misst wie gut man in IQ-Tests ist. Ganz unumstritten ist das Thema ja nun nicht.

Wie dem auch sei, es liegt in soweit keine Intelligenzminderung vor, als dass es Auswirkung auf das Urteil haben sollte und das ist ja die wirklich entscheidende Feststellung.

2x zitiertmelden

um 10:30
Vor 7 Minuten
Pauline Naethbohm
im Landgericht Rostock
Keine beeinträchtigte Steuerungsfähigkeit oder Schuldunfähigkeit
Der Gutachter kommt nun auf die untersuchte Steuerungsfähigkeit zu sprechen – also die Fähigkeit, das Unrecht der Tat einzusehen und danach zu handeln. "Die Lernbehinderung und Störung waren nicht so stark ausgeprägt, als dass sie die Steuerungsfähigkeit beeinträchtigt haben", sagt der Gutachter. "Nach sorgfältiger Abwägung kann in der Gesamtbeurteilung ausgeschlossen werden, dass ihre Steuerungsfähigkeit vermindert oder aufgehoben war. Die psychopathischen Persönlichkeitszüge sind unabhängig von Schuld und Unschuld zu betrachten und stehen in keinem symptomatischen Zusammenhang mit der angeklagten Tat."
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Beim Focus wird das nochmal präzisiert - da scheint es ja keinerlei Zweifel zu geben dass sie trotz diverser Störungen VOLL SCHULDFÄHIG ist.

1x zitiertmelden

um 10:31
Immerhin ist sie intelligent genug z.B.die theoretische Führerscheinprüfung zu bestehen, bei der ca.45% der Teilnehmer durchfallen. Von daher hätte ich diesen IQ nicht erwartet.

2x zitiertmelden

um 10:32
Zitat von Fuchsbau337Fuchsbau337 schrieb:Immerhin ist sie intelligent genug z.B.die theoretische Führerscheinprüfung zu bestehen, bei der ca.45% der Teilnehmer durchfallen. Von daher hätte ich diesen IQ nicht erwartet.
Naja - das war vor 12 Jahren vielleicht noch anders. Würde ich entsprechend nicht als Kriterium setzen.

melden

um 10:38
Zitat von LuminolGlowLuminolGlow schrieb:Einen so niedrigen IQ hätte ich nicht erwartet.
Was für ein Intelligenz Niveau hast du denn bei ihr erwartet?
Ich bin wenig überrascht über den Wert.
Das ist ein Wert, der sich im Bereich der Lernbehinderung bewegt und es ist im Verlauf des Prozesses beteits Thema gewesen, dass sie bereits in der Grundschule Probleme mit dem Lernen hatte.
Auch was sonst über die Zeit über sie bekannt geworden ist, passt dazu..
Zitat von LuminolGlowLuminolGlow schrieb:Möglich, dass sie sich dabei aber auch nicht viel Mühe gegeben hat.
So etwas ein forensischer Psychiater natürlich auch.
Es gibt entsprechende Instrumente, um abzuprüfen, ob jemand gezielt versucht, seinen Wert unten zu halten.
Darüber hinaus hat der Psychiater ja nicht nur diesen Test mit ihr gemacht, sondern auch einen umfangreichen Eindruck gewonnen.

1x zitiertmelden