Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

35.777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 20:51
Hab jetzt die ganze Zeit überlegt, mit wem sie damals schon über die Messerstiche geredet hat, dass war da die Nachbarin und der hat sie von 5 Messerstichen erzählt…
Zitat von ChriRiChriRi schrieb am 03.07.2026:
Das Telefonat mit Gina H. habe sie tief erschüttert. Eigentlich habe sie eine weinende und verzweifelte Frau erwartet. „Es waren überhaupt keine Emotionen da“, sagt die Zeugin unter Tränen.
Stattdessen habe Gina H. über den Gottesdienst und den „Aufriss“ gesprochen. Außerdem habe sie gesagt: „So nett war Fabian gar nicht. Der hat immer versucht, uns auseinanderzubringen.“
Besonders irritiert habe die Zeugin eine weitere Bemerkung. Nachdem sie gesagt hatte, die Ermittler würden den Täter schon finden, habe Gina H. geantwortet: „Naja, Matthias hat mir gesagt, der wurde schon zur Beerdigung freigegeben, das können die gar nicht mehr. Die sagen ja, er wurde mit fünf Messerstichen erstochen.“ Die Zeugin berichtet, sie habe nach diesem Telefonat die ganze Nacht geweint.
Quelle:
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

2x zitiertmelden

gestern um 20:52
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Ich schätze mal, mitgezählt hat sie in dem Moment nicht, weiß aber trotzdem grob, wie oft sie zugestochen hat
Ich vermute, sie hat nachgezählt bevor sie die Leiche in Brand steckte. Sie gab der Heike eine sehr detaillierte und schockierende Beschreibung der Leiche (wurde später aus dem Bild-Ticker gelöscht), da wusste sie sicherlich auch über die Anzahl der von ihr zugefügten Stichverletzungen genauestens Bescheid.

melden

gestern um 21:17
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Hab jetzt die ganze Zeit überlegt, mit wem sie damals schon über die Messerstiche geredet hat, dass war da die Nachbarin und der hat sie von 5 Messerstichen erzählt…
Das hat sie einem Freund (Name wutde nicht genannt) am 20.10.2025 erzählt (lt. Bild-Liveticker von heute).

1x zitiertmelden

gestern um 21:34
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:„Ich weiß ja nicht, mit was Fabian umgebracht wurde, aber angeblich auch mit 8 Messerstichen" sagte sie ja zu einem Freund.
- heute aus dem Bild-Liveticker -

Und wieder einmal sehr verdächtig, das Wort "Messerstiche" überhaupt zu erwähnen.

Bei der Anzahl hatte sie sich vielleicht gedacht, 8 anstatt nachweislich 6 Messerstiche zu nennen, sei sehr, sehr unauffällig.
Mir kommt da irgendwie was anderes in den Kopf. Vielleicht weiß sie die Anzahl ( ja es gilt noch die Unschuldsvermutung)...ja wie soll ich es sagen.. wenn sie es denn war hat sie vielleicht für jedes Lebensjahr die Fabi alt war ( jedes verf.. Jahr die er im Weg stand) auf ihn eingestochen und weiß daher die Anzahl. Ist weit hergeholt, dass weiß ich. Das kam mir aber direkt in den Kopf.

melden

gestern um 21:38
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Fabians Vater hat am selben Tag Geburtstag wie Adolf H., daher Spitzname "Adi".
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Das die den Matthias dort echt alle "Adi" nennen, verursacht mir jedesmal zusätzlichen Brechreiz
Zitat von AdsonAdson schrieb:Manche tun hier sowas von prüde-moralisierend, dass es schon wieder grotesk ist.Keiner weiß, wer ihm den Spitznamen verpasst hat, wann das war und eigentlich weiß jeder, wie hartnäckig sowas sein kann. Wenn ihn alle eben Adi nennen, dann ist das so. Weder ist deswegen MR oder irgendeiner derer, die ihn so nennen zwangsläufig ein Fan des GröFaZ.
Dem Brechreiz schließe ich mich ausdrücklich an.

Wenn man mir, weil ich am selben Tag wie Adolf Hitler Geburtstag hätte, ehrenhalber dessen Spitznamen „Adi“ verpassen sollte, würde ich mir das energisch verbitten und mit allen Mitteln dagegen vorgehen.

Mit dem größten Verbrecher aller Zeiten, der als Judenmörder und Kriegstreiber Millionen Menschen auf dem Gewissen hat, möchte ich durch nichts in Verbindung gebracht werden - auch nicht durch einen Spitznamen.

Ich weiß nicht, ob Matthias R. stolz auf seinen „Adi“ war/ist oder ob er diese Bezeichnung als unglücklich bzw. übel empfindet. Ich will ihm da nichts unterstellen.

Aber diejenigen, die ihm diesen Spitznamen in bewusster Anlehnung an Adolf Hitler gegeben haben, sind entweder dumm/ignorant/geschmacklos oder aber vielleicht durchaus (un)heimliche Fans des schlimmsten Deutschen der Geschichte.

2x zitiertmelden

gestern um 21:51
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Das hat sie einem Freund (Name wutde nicht genannt) am 20.10.2025 erzählt (lt. Bild-Liveticker von heute).
Nein, das hat eine Zeugin ausgesagt, ich meine es war die Nachbarin

melden

gestern um 22:01
@Tina1404
Bild-Liveticker vom 05.10.2026 - 10:47 Uhr

Ein besonders langes Telefonat vom 20. Oktober dreht sich zunächst um die Durchsuchung eines Misthaufens in Reimershagen. Gina H. ärgert sich darüber, dass inzwischen ganz Deutschland wisse, wo sie wohnt. Mit ihrem Freund spricht sie außerdem darüber, was die Ermittler überhaupt auf dem Hof finden könnten. Dabei sagt sie über Fabian: „Ich weiß ja nicht, mit was Fabian umgebracht wurde, aber angeblich auch mit 8 Messerstichen.“[/quote]

1x zitiertmelden

gestern um 22:05
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wenn man mir, weil ich am selben Tag wie Adolf Hitler Geburtstag hätte, ehrenhalber dessen Spitznamen „Adi“ verpassen sollte, würde ich mir das energisch verbitten und mit allen Mitteln dagegen vorgehen.
Wenn man bei sowas davon ausgeht, was man selbst tun würde, wenn man ... wäre. Ist aber nicht.

Hat auch nichts mit dem Fall zu tun und sehr wahrscheinlich werden die meisten, die den Namen für MR verwenden, sich herzlich wenig Gedanken über die Herkunft machen. Vielleicht hat ihn seine Mutter früher schon so genannt, nach deren Auftritt würde es ja keinen wirklich wundern.

1x zitiertmelden

gestern um 22:15
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Bild-Liveticker vom 05.10.2026 - 10:47 Uhr

Ein besonders langes Telefonat vom 20. Oktober dreht sich zunächst um die Durchsuchung eines Misthaufens in Reimershagen. Gina H. ärgert sich darüber, dass inzwischen ganz Deutschland wisse, wo sie wohnt. Mit ihrem Freund spricht sie außerdem darüber, was die Ermittler überhaupt auf dem Hof finden könnten. Dabei sagt sie über Fabian: „Ich weiß ja nicht, mit was Fabian umgebracht wurde, aber angeblich auch mit 8 Messerstichen.“
[/quote]

Das meinte ich nicht, ich zitiere es dir nochmal:
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Hab jetzt die ganze Zeit überlegt, mit wem sie damals schon über die Messerstiche geredet hat, dass war da die Nachbarin und der hat sie von 5 Messerstichen erzählt…
Zitat von ChriRiChriRi schrieb am 03.07.2026:
Das Telefonat mit Gina H. habe sie tief erschüttert. Eigentlich habe sie eine weinende und verzweifelte Frau erwartet. „Es waren überhaupt keine Emotionen da“, sagt die Zeugin unter Tränen.
Stattdessen habe Gina H. über den Gottesdienst und den „Aufriss“ gesprochen. Außerdem habe sie gesagt: „So nett war Fabian gar nicht. Der hat immer versucht, uns auseinanderzubringen.“
Besonders irritiert habe die Zeugin eine weitere Bemerkung. Nachdem sie gesagt hatte, die Ermittler würden den Täter schon finden, habe Gina H. geantwortet: „Naja, Matthias hat mir gesagt, der wurde schon zur Beerdigung freigegeben, das können die gar nicht mehr. Die sagen ja, er wurde mit fünf Messerstichen erstochen.“ Die Zeugin berichtet, sie habe nach diesem Telefonat die ganze Nacht geweint.
Quelle:
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

melden

gestern um 22:21
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, es wurden heute u.a. Nachrichten vorgespielt, die auch schon an vorherigen Verhandlungstagen Thema waren. Z.B. diese hier:
Am Morgen des 17. Oktober telefoniert Gina H. erneut mit Olaf K. Dieser beschwert sich in dem Gespräch, dass die Angeklagte verschiedenen Menschen unterschiedliche Versionen vom Leichenfund erzählt habe. Dabei soll sie auch seine Rolle dabei falsch dargestellt haben.

Die Erwiderung der 30-Jährigen hinterlässt den Eindruck, dass sie selbst den Überblick verloren habe, wem genau sie was erzählt hat.

Am Abend desselben Tages beklagt sich Gina H. in einem weiteren Telefonat mit Olaf K. ausgiebig über die Berichterstattung der Presse, Gerüchte in den sozialen Medien und die Polizei. Sie werde von allen zur Schuldigen gemacht. "Das kann sich keiner vorstellen." Eine weitere Sorge in dem Gespräch gilt ihrem Auto, welches zu diesem Zeitpunkt bei der Polizei zur Untersuchung ist: "Was ist, wenn die was finden?" fragt Gina H.
Quelle: RTL-Ticker 12:31 Uhr
Johanna Kroke
https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-prozess-ende-rueckt-naeher-urteil-koennte-am-10-november-fallen-id31224931.html#google_vignette

Diese Nachricht wurde auch bereits am 4.6. vor Gericht abgespielt, allerdings kriegt man jetzt aus beiden Tickern zusammen erst die Info, dass dieses Gespräch am 17.10. mit Olaf stattfand. 3 Tage nach der "offiziellen" Auffindung mit Heike (Fett unterlegt von mir).
Die Angeklagte spricht in einem Telefonat über das Verschwinden von Fabian und äußert Zweifel an der gegen sie gerichteten Verdächtigung.
Sie beschwert sich darüber, dass sie medial nicht nur als Spaziergängerin dargestellt werde, und betont, sie habe nicht wissen können, dass Fabian dort gelegen habe.
Zudem äußert sie Unverständnis darüber, dass ihr Fahrzeug über einen längeren Zeitraum untersucht wurde.
Sie erklärt, sie hätte im besten Fall die hinteren Fußmatten entsorgt, sofern sie dazu Gelegenheit gehabt hätte.
Außerdem äußert sie die Hoffnung, dass keine Rückstände eines Brandbeschleunigers im Auto gefunden werden.

Abschließend vermittelt sie den Eindruck, dass ihr eine Tat unterstellt werde.
Quelle: Live-Ticker Ostseewelle 4.6.2026, 15.43 Uhr
https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Davon abgesehen, dass Gina da (am 17.!) schon von Fußmatten sprach und Brandbeschleuniger, sagte sie ja außerdem einem anderen Zeugen gegenüber, dass sie am 10. vormittags die Pferde gemacht habe. Von Güstrow und der Bankfahrt sagt sie nichts, ebensowenig scheint sie darauf gekommen zu sein, dass Fabian ja auch nachmittags oder abends getötet worden sein könnte. Es gab doch da das "Feuerfoto" und die Auswertung der Gerichtsmedizin über den möglichen Todeszeitpunkt noch gar nicht, oder irre ich mich? Das wäre ja, neben den von ihr vermuteten 7-8 Messerstichen, schon alles sehr gut geraten... Oder Täterwissen...
Auffällige Antwort auf Alibi-Frage

Später fragt der Freund direkt nach einem möglichen Alibi für den Tag von Fabians Verschwinden. „Hast du denn irgendwie ein Alibi? Was hast du denn am Freitag gemacht, als Fabian verschwunden ist?“, will er wissen. Gina H. antwortet zunächst: „Ja, ich weiß ja nicht, welche Uhrzeit Fabian verschwunden ist.“ Anschließend erzählt sie, am Vormittag die Pferde versorgt zu haben.

Auffällig dabei: Von einer Fahrt nach Güstrow, wo sie nach ihrer späteren Darstellung Bankgeschäfte für ihre Großmutter erledigen wollte, spricht Gina H. in diesem Gespräch nicht.
Quelle: Bild Live-Ticker 10.47 Uhr
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden

gestern um 22:41
Und dieses
"Ja ich weiß ja nicht...."
- Wann Fabian gestorben ist, haut im nächsten Satz aber raus, was sie vormittags gemacht hat...

"Ja ich weiß ja nicht..."
- Mit was Fabian umgebracht wurde, haut im nächsten Satz aber raus, angeblich mit 7-8 Messerstichen...

Und zwar definitiv, bevor dies seitens der Behörden oder offizieller Medien so kommuniziert wurde... Klar, evtl irgendwelche Gerüchte im Ort oder auf Social Media. Möglich. Aber alles in allem: es sind einfach zu viele (nein, ich sage jetzt nicht das "v" Wort) Zufälle...

melden

gestern um 22:42
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Aber diejenigen, die ihm diesen Spitznamen in bewusster Anlehnung an Adolf Hitler gegeben haben, sind entweder dumm/ignorant/geschmacklos oder aber vielleicht durchaus (un)heimliche Fans des schlimmsten Deutschen der Geschichte.
Es ist zwar wirklich off-topic, aber M.R. soll laut einer Polizistin aus einem bildungsfernen Elternhaus stammen, das kann man auch aus dem “beer happy” - Statement seiner Mutter ableiten. Von daher wird sich der Liebhaber des Alkohols sicherlich nicht allzu viele Gedanken über die Angemessenheit seines Spitznamens machen. Wer weiß, ob er je ein Buch über den zweiten Weltkrieg in der Hand hatte oder jemand in seiner Familie noch etwas übermittelt hat. Wäre er ein Neonazi mit Hakenkreuztattoo, hätten wir das sicherlich von G.H. erfahren, als sie von ihm das Bild des brutalen Trunkenbolds zeichnete.

melden

gestern um 23:07
Zitat von AdsonAdson schrieb:sehr wahrscheinlich werden die meisten, die den Namen für MR verwenden, sich herzlich wenig Gedanken über die Herkunft machen. Vielleicht hat ihn seine Mutter früher schon so genannt, nach deren Auftritt würde es ja keinen wirklich wundern.
Ach ja? Die meisten, die MR „Adi“ nennen, machen sich herzlich wenig Gedanken über die Herkunft dieses Spitznamens?

Anders herum wird ein Schuh draus: Mittlerweile ist allgemein bekannt, dass MR nur deswegen „Adi“ heißt, weil er wie „Adi“ Hitler am selben Tag Geburtstag hat. Wer vor diesem Hintergrund weiterhin die Bezeichnung „Adi“ verwendet, macht das ganz bewusst und gezielt. Und das ist schäbig und geschichtsvergessen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:30
An besagtem Tag wie H. haben viele Geburtstag auf diesem Erdenball.
Und in meinem Nachbarort wurde heuer ein Kind namens Adolf geboren. Benannt nach Opa, Uropa,...

Na und?

Das macht niemand zu einem schlechten Menschen. Und ich kann da auch nichts hineininterpretieren.

Man sucht sich Spitznamen auch nicht immer aus, da spreche ich leider auch aus Erfahrung.

2x zitiertmelden

gestern um 23:52
Zitat von wollferkelwollferkel schrieb:An besagtem Tag wie H. haben viele Geburtstag auf diesem Erdenball.
Und in meinem Nachbarort wurde heuer ein Kind namens Adolf geboren. Benannt nach Opa, Uropa,...

Na und?
Wer sein Kind freiwillig „Adolf“ nennt, bei dem liegt der Verdacht einer entsprechenden Gesinnung nun wirklich nicht fern. Wer angesichts dieser Namenswahl noch so tut, als sei jede politische Interpretation völlig abwegig, macht sich doch selbst etwas vor. 🤮

1x zitiertmelden

gestern um 23:56
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wer vor diesem Hintergrund weiterhin die Bezeichnung „Adi“ verwendet, macht das ganz bewusst und gezielt. Und das ist schäbig und geschichtsvergessen.
Sehe ich ganz genauso, da gibt es nichts zu relativieren.
Ich kenne mehrere Menschen, die den Geburtstag teilen und niemand im Umfeld käme auf eine solche Idee. Das muss man schon wollen.
Zitat von wollferkelwollferkel schrieb:Das macht niemand zu einem schlechten Menschen. Und ich kann da auch nichts hineininterpretieren.
Das könnte man auch anders sehen und ich würde das auch, wenn jemand heute ein Kind so nennt.
Das macht man nicht einfach so, damit drückt man etwas aus. Und zwar nicht Gutes.

Mein Großvater Adolf hat mit der Tradition gebrochen und seinen Namen aus guten Gründen nicht weitergegeben. Genauer gesagt, hat er gar nicht erst in Erwägung gezogen, seinem Sohn eine solche Bürde umzuhängen oder in den Verdacht zu geraten, ein Nazi zu sein.
Vermutlich weil er einfach keiner war, hm?
Zitat von wollferkelwollferkel schrieb:Man sucht sich Spitznamen auch nicht immer aus, da spreche ich leider auch aus Erfahrung.
Nein, aber ich schaffe es seit Jahrzehnten, mich gegen einen völlig harmlosen Spitznamen zu wehren, einfach nur weil ich ihn nicht mag.
So schwierig ist das nämlich gar nicht - man reagiert konsequent nicht drauf und stellt sich immer und überall mit dem "richtigen" Namen vor.
Zitat von Lex-VallugaLex-Valluga schrieb:Wer sein Kind freiwillig „Adolf“ nennt, bei dem liegt der Verdacht einer entsprechenden Gesinnung nun wirklich nicht fern. Wer angesichts dieser Namenswahl noch so tut, als sei jede politische Interpretation völlig abwegig, macht sich doch selbst etwas vor.
Danke, ich dachte schon, ich wär im falschen Film. Ist ja unglaublich sowas.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 520 Beiträge, am 18.08.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
520
am 18.08.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.821 Beiträge, am 25.09.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 92 93 94 95
1.821
am 25.09.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Karin Toepfer
Kriminalfälle, 63 Beiträge, am 30.07.2026 von weltensturm
stephan70 am 03.01.2014, Seite: 1 2 3 4
63
am 30.07.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157