Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

36.075 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 14:29
Zitat von HeribertHeribert schrieb:
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Es kam aber jetzt zu keiner Aussage, ob Gina potentiell für Andere gefährlich ist, oder?
Dazu habe ich nichts gelesen.
Siehe Bild-Ticker:
08.10.2026 - 10:38 Uhr
„Wenn die Tat so abgelaufen sein sollte“, sagt Dr. Keiper. „Die akute Trennung lag mehrere Wochen zurück, die Tatvorbereitung, das planmäßige Vorgehen, die Fähigkeit zu Warten […] sprechen sämtlich gegen eine Beeinträchtigung der Steuerungsfähigkeit.“ Bisher sei Gina H. „eher autoaggressiv als fremdaggressiv“ gewesen. Damit meint der Experte unter anderem Dinge wie Ritzen. „Die Schwere der Tat, das Nutzen einer Waffe, das planmäßige Vorgehen sind prognostisch negativ zu bewerten.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Interessant ist, dass sie dem Gutachter erzählt hat, dass sie jagen war mit Christian. Hier würde ich die Rückfrage haben. Wie hat das jagen ausgesehen? Jagdstand? Hochsitz? Oder auf dem Boden liegen in der Nähe von einem Feld oder Tümpel? Jagen mit Waffe oder ohne Waffe.?
Das ist nur noch eine weitere Version, mehr nicht.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Es gibt die ein oder andere Ungereimtheit. Das kann man auch aus dem Gutachten von dem Doktor entnehmen.
Welche Ungereimtheiten siehst Du denn da?
Zitat von KokokokokoKokokokoko schrieb:Aber wenn sie so eine hohe Intelligenzminderung hat ...
Zitat von AdsonAdson schrieb:An der festgestellten Intelligenzminderung habe ich übrigens keine Zweifel, ...
Wo war denn von "Intelligenzminderung" die Rede? Es wurde ein IQ festgestellt, der unter dem Durchschnitt liegt (74/76 - je nach Ticker). Eine echte Minderung liegt dann doch noch mal ein Stück drunter.

2x zitiertmelden

um 14:29
Zitat von KokokokokoKokokokoko schrieb:Wie ich ausgeführt habe kann es sein dass der Arzt zusammen mit anderen Angaben oder dem Eindruck den er von ihr hatte das als irgendeine andere psychische Erkrankung gedeutet hat. IQ-Tests sind halt auch nur ein sehr unpräzises Mittel um menschliche Intelligenz zu messen.
Der Therapeut ging, genauso wie Dr. Keiper, nicht von einer gravierenden Erkrankung/Störung aus:
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb am 09.07.2026:Insgesamt hatte der Psychotherapeut den Eindruck, ihre Erkrankung sei „nicht so gravierend“.

1x zitiertmelden

um 14:31
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Interessant ist, dass sie dem Gutachter erzählt hat, dass sie jagen war mit Christian. Hier würde ich die Rückfrage haben. Wie hat das jagen ausgesehen? Jagdstand? Hochsitz? Oder auf dem Boden liegen in der Nähe von einem Feld oder Tümpel? Jagen mit Waffe oder ohne Waffe.?
Ja, das sind eindeutig wichtige Fragen.. :palm:
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich sag mal so. Seit heute stehen die Chancen für eine Verurteilung im Raum.
:lolcry:
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Es gibt die ein oder andere Ungereimtheit. Das kann man auch aus dem Gutachten von dem Doktor entnehmen.
Nö, kann man nicht. Psychopathische Tendenzen, hohe kriminelle Energie, volle Schuldfähigkeit, Ende Gelände.
Zitat von AdsonAdson schrieb:ist zwar ein tragischer Anlass, der zu diesem Thread führte, aber Heribert schafft es nun schon seit einiger Zeit immer wieder, für Schenkelklopfer zu sorgen. Der heutige Tag war nur der finale Abschluss eines für die Angeklagte sehr eindeutig "schlecht" verlaufenden Prozesses. Aber Heribert hatte große Hoffnungen auf ein wie auch immer entlastendes Gutachten und nun ist auch diese letzte Seifenblase zerplatzt.
Beim letzten Wort von Gina platzt noch eine Bombe!1!11 :troll:

1x zitiertmelden

um 14:31
@Kokokokoko
@Adson
08.10.2026 - 10:07 Uhr
Der IQ von Gina H.
Der Sachverständige hat einen Intelligenzquotienten (IQ) von 76 festgestellt. „Eher unterdurchschnittlich ausgeprägt“, sagt er. Allerdings sei sie nicht krankhaft intelligenzgemindert. Das sei erst bei einem IQ ab 69 und darunter der Fall. „Sie ist intellektuell und organisch weitestgehend gesund.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

melden

um 14:32
Denkt jemand in der Runde - das es ein szenisches Szenario gibt, in dem Sie aus der Situation rauskommt, ?
Heute hat sich eben eine neue Lüge aufgetan und niemand weiß mehr, welche Version nun passt.

Vielleicht gibt es bei ihrem Schlusswort/ Einlassung noch ein Paukenschlag- im Sinne von etwas unerwartetem? Geständig sein oder mitteilen wie es tatsächlich war?

Ich vermute seit heute……
Zitat von wobelwobel schrieb:Welche Ungereimtheiten siehst Du denn da?
Das sie jagen war mit Christian

5x zitiertmelden

um 14:34
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Die spannende Frage wird sein, ob sie auch bei einem möglichen Gefängnisaufenthalt ihre Leistungen weiterhin beziehen wird. Beziehen darauf. Ob es ihr zusteht.
Ja, darf sie, sofern es sich um Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung handelt.
Inhaftierte werden aber, sofern Einkommen oder Vermögen vorhanden ist, anteilig an den Haftkosten beteiligt.
Den Berechnungsschlüssel kenne ich nicht, kann man aber sicherlich ergoogeln bei entsprechendem Interesse.
Wahrscheinlich gehen auch Unterhaltskosten für ihren leiblichen Sohn ab.
Und soweit ich das weiß, wird ein Anteil Geld zur Seite gelegt, sozusagen als Sparguthaben um für die Zeit nach der Haft zur Verfügung zu stehen.

Was dann noch übrig bleibt, steht ihr als "Taschengeld" zur Verfügung, um im JVA Shop Kleinkram zu kaufen. Süßigkeiten Tabak und was es da sonst noch so gibt.

Wie es bei privaten Versicherungsleistungen aussieht, weiß ich nicht. Müsstest du mal selber recherchieren.

1x zitiertmelden

um 14:36
Zitat von wobelwobel schrieb:Wo war denn von "Intelligenzminderung" die Rede?
@wobel

Umgangssprachlich ist es eine Intelligenzminderung. Wir stellen hier ja keine Diagnosen.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Der Therapeut ging, genauso wie Dr. Keiper, nicht von einer gravierenden Erkrankung/Störung aus:
Er muss aber eine Diagnose gestellt haben die gravierend genug war dass sie Leistungen erhalten hat. Die werden nicht einfach so ausgezahlt.

2x zitiertmelden

um 14:38
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Vielleicht gibt es bei ihrem Schlusswort/ Einlassung noch ein Paukenschlag- im Sinne von etwas unerwartetem? Geständig sein oder mitteilen wie es tatsächlich war?
sag mal liest du nicht mit oder was? Der Sachverständige hat doch lang und breit erklärt , dass sie die Tat nicht gestehen wird.
Und der Drop ist gelutscht. Da wird es keine smoking gun oder Paukenschlag mehr geben.
Mir scheint das du dich gerne selbst reden hörst.Und echt welch ein nonsens.

melden

um 14:39
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Denkt jemand in der Runde - das es ein szenisches Szenario gibt, in dem Sie aus der Situation rauskommt, ?
Heute hat sich eben eine neue Lüge aufgetan und niemand weiß mehr, welche Version nun passt.
Von ihrer Seite gibt es da doch eh schon zig Versionen - das ist halt die, die sie sich für den Psychiatrischen Gutachter ausgedacht hat.
Trick 17: Einfach mal Christian glauben, der war ja dabei und durfte vor Gericht auch nicht lügen (im Gegensatz zu Gina).
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Vielleicht gibt es bei ihrem Schlusswort/ Einlassung noch ein Paukenschlag- im Sinne von etwas unerwartetem? Geständig sein oder mitteilen wie es tatsächlich war?
Wenn der psychiatrische Gutachter recht behält, wird sie niemals zugeben dass sie die Täterin war - denn dann würde sie MR verlieren.

1x zitiertmelden

um 14:39
Zitat von PaterBrownPaterBrown schrieb:Vielleicht hat der Richter diese Frage ja gestellt.
In den Tickern ist dies nicht zu finden.
Meiner Meinung nach hat er die indirekt gestellt, als er das "Schwören beim Leben" ihres leiblichen Sohnes abprüfte, der ebenfalls nur als Mittel zum Zweck benutzt wurde, um ihr Lügenkonstrukt zu manifestieren. Insofern stellt sie sich auch über das Leben ihres eigenen Kindes, was in einer späteren Konfliktsituation in Freiheit (die es zum Glück nicht geben wird) mMn mit erheblichem Wiederholungspotenzial gegeben wäre.

melden

um 14:40
Die Bearbeitungszeit war leider abgelaufen.

Hier noch eine Quelle zum Thema Rente in Haft
https://www.juraforum.de/lexikon/bekommt-ein-rentner-im-knast-seine-rente-weiter
Auf einen Blick:
Eine laufende gesetzliche Rente wird bei Strafhaft oder Untersuchungshaft grundsätzlich weitergezahlt. Bei einer richterlich angeordneten Unterbringung von mehr als einem Kalendermonat können unterhaltsberechtigte Personen jedoch auf Antrag eine Auszahlung nach § 49 SGB I verlangen. Besonderheiten können sich außerdem aus einer Überleitung von Ansprüchen nach § 50 SGB I, einer Pfändung oder einer abweichenden Zahlungsanweisung ergeben.

melden

um 14:41
Zitat von KokokokokoKokokokoko schrieb:Umgangssprachlich ist es eine Intelligenzminderung. Wir stellen hier ja keine Diagnosen.
Das hat ja der psychiatrische Gutachter schon gemacht, und der nennt es ausdrücklich keine Intelligenzminderung:
08.10.2026 - 10:07 Uhr
Der IQ von Gina H.
Der Sachverständige hat einen Intelligenzquotienten (IQ) von 76 festgestellt. „Eher unterdurchschnittlich ausgeprägt“, sagt er. Allerdings sei sie nicht krankhaft intelligenzgemindert. Das sei erst bei einem IQ ab 69 und darunter der Fall. „Sie ist intellektuell und organisch weitestgehend gesund.“

1x zitiertmelden

um 14:42
Zitat von AdsonAdson schrieb:Die Dame weiß, wegen welcher Anschuldigung sie da einsitzt, hat einen Termin in Sachen ihrer Psyche und will den Gutachter "scharf" machen, indem sie ihre Hupen präsentiert. Sorry, aber wie dumm ist das?
You made my day😃

Das Gutachten ist eindeutig. Natürlich ist sie strohdumm. Wochenlang mussten Pozessbeiteiligte ihr infantiles Gelaber entweder hören oder lesen. Redet sich um Kopf und Kragen, weil sie eins und eins nicht zusammenzählen kann. Ursache und Wirkung sind ihr völlig fremd. Legt wie bei einer Schnitzeljagt Hinweise auf ihre Person ab, dass einem schwindelig wird. Wieviel Indizien in ihre Richtung waren das jetzt? 150? Gäbe es einen Preis für den bescheuertsten Straftäter der Welt, sie hätte wohl gewonnen.

Ich für mein Empfinden glaube, sie wird das auch nie mehr ablegen, da ihr geistiger Horizont das gar nicht zulässt. Sie wird weiterhin lügen, manipulieren und ggf. auch töten, wenn sie dadurch einen persönlichen Vorteil hat.

Die Konsequenzen sind für sie insofern nicht fassbar, da sie sich und ihre Möglichkeiten völlig überschätzt. Wahrscheinlich wird es im Alter noch schlimmer, da irgendwann die körperlichen Reize nicht mehr ziehen. Was wird sie dann ersatzweise einsetzen? Viel bleibt da nicht.

Ich hoffe auf eine Sicherheitsverwahrung. Auch im Knast, würde ich die Frau nicht aus den Augen lassen.

1x zitiertmelden

um 14:42
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Was dann noch übrig bleibt, steht ihr als "Taschengeld" zur Verfügung, um im JVA Shop Kleinkram zu kaufen. Süßigkeiten Tabak und was es da sonst noch so gibt.
klingt fair. Wobel ich nicht weiß ob sie Raucherin ist
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn der psychiatrische Gutachter recht behält, wird sie niemals zugeben dass sie die Täterin war - denn dann würde sie MR verlieren.
Vielleicht ändert sie ihre Meinung- warten wir es ab.

Weil so ist der Drops wahrscheinlich gelutscht

In November wissen wir mehr

melden

um 14:44
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Beim letzten Wort von Gina platzt noch eine Bombe!1!11 :troll:
q. e. d

Echt nicht zu fassen :lolcry:

Du glaubst wirklich, dass sie in ihrem letzten Wort nur irgendetwas behaupten müsste und wird dann freigesprochen? :palm:

Mal ganz ernsthaft, wenn du wirklich nicht trollst, solltest du dich echt mal mit Indizien, Abläufen etc beschäftigen.

1x zitiertmelden

um 14:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mal ganz ernsthaft, wenn du wirklich nicht trollst, solltest du dich echt mal mit Indizien, Abläufen etc beschäftigen.
Ne, denke sie wird verurteilt werden. Das ist nach heute ziemlich sicher. Das war hart vom Doc

2x zitiertmelden

um 14:47
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich vermute seit heute……
Come on :aluhut:

und du vermutest nicht erst seit heute,
dass irgendwann " eine Bombe platzt"

Viel Zeit bleibt nicht mehr
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Das war hart vom Doc
Das ist sein Job

1x zitiertmelden

um 14:48
Zitat von KokokokokoKokokokoko schrieb:Er muss aber eine Diagnose gestellt haben die gravierend genug war dass sie Leistungen erhalten hat. Die werden nicht einfach so ausgezahlt.
Sie hatte ihm immer wieder klar gemacht, dass sie Panik bekommt, bei dem Gedanken, arbeiten zu müssen. (wortwörtlich!) Er hat er ihr eine soziale Phobie bescheinigt neben der Borderlinestörung. Einen Intelligenztest hatte er übrigens nicht gemacht, sondern nur geschätzt, dass sie im mittleren Bereich liegt.

melden

um 14:48
@Heribert
Das ist nicht hart das ist die bittere Wahrheit.

melden

um 14:49
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das ist sein Job
Bisschen gefühlslos - er hat nichts Gutes an dem Mensch Gina H. gelassen- also nichts

3x zitiertmelden