Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

28.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:20
Insgesamt hatte der Psychotherapeut den Eindruck, ihre Erkrankung sei „nicht so gravierend“.
Schön, dass er ihr trotzdem die Rente ermöglichte

Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

1x zitiertmelden

um 13:23
09.07.2026 - 13:18 Uhr
Eine Nachricht reicht
Gina H.s Rechtsanwalt Thomas Löcker leitet ein, der Zeuge habe ja soeben erklärt, Gina H. habe zum Ende der Therapie „stabilisiert“ gewirkt. Er fragt, ob Gina H. am 10. Oktober 2025 dann nicht höchstwahrscheinlich auch stabil gewesen wäre. Der Zeuge verneint: „Bei einer Borderline-Persönlichkeitsstörung reicht eine Nachricht am Nachmittag und schon ist wieder alles vorbei.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a4f837efe4170d03593b5e6

Erste Regel der Zeugenbefragung als Strafverteidiger: keine Fragen stellen, deren Antwort man nicht kennt. Als das im Hauptverhandlungs-Seminar dran war, war der Kollege Löcker wohl im Urlaub.

1x zitiertmelden

um 13:28
Zitat von AdsonAdson schrieb:Ich werde das nicht im Einzelnen kommentieren - ich habe den Eindruck, dass der BILD Ticker die Qualitäten sowohl des Therapeuten als auch seiner Therapieerfolge ausgezeichnet darstellt.
Ein ungesundes, zu enges Verhältnis zwischen Therapeut und Patientin finde ich. Die Handy Nummer zu haben und den Therapeuten anzusmsen - kenne ich so nicht und hätte meine Therapeutin eben aufgrund der ungesunden Beziehung, die sich daraus entwickelt, abgelehnt. Für Krisen gibt es andere Wege.
Und bei Aussagen über Selbstmordversuche wäre sie raus gewesen. Stelle man sich vor, die wären „echt“ gewesen und sie hätte beim nächsten als Geisterfahrer andere Menschen getötet. Zudem ja auch ein minderjähriges Kind involviert ist.
Ich bin grad echt fassungslos

melden

um 13:28
Beim Thema Messer verlier ich langsam den Überblick. Vorgestern hieß es im Bildticker noch, OK hätte das fehlende Messer am 22.10. gemeldet.
Heute heißt es dort, er hätte den gerade anwesenden Beamten am 21.10. darüber unterrichtet.

Außerdem interessant, dass ausgerechnet am Tag, als Polizei vor Ort war, das Messer als verschwunden UND wiedergefunden gemeldet wird.
Durch die Aussage des Beamten hat man den Eindruck, als hätte OK gezögert und man fragt sich, ob der Vorfall ohne Anwesenheit des Beamten gemeldet worden wäre. Das soll keine Unterstellung sein aber erstmal wirkt das zögerlich auf mich. Die 12 Minuten sind auch seltsam. Einflussnahme von G? (Hervorhebungen von mir)
Am 21. Oktober hat der Polizist Gina H.s Nachbarn Olaf K. befragt. Sie sprachen über den 13. Oktober und dass ein Kassenzettel belegen könne, dass er in Krakow am See war. Danach führten die beiden Smalltalk. Dann hätten sie sich verabschiedet. „Da sprach er mich nochmal an. 'Können sie mal kurz zurückkommen? Da war noch was. Sie müssen hier schon in den Schuppen kommen.'“
Sie wirkt aufgebracht. Wahrscheinlich hat sie nicht damit gerechnet, dass dieses Thema zur Sprache kommt
09.07.2026 - 13:08 Uhr
Gina H. hatte Angst vor Schwangerschaft
Der psychologische Gutachter hat die Akten offenbar akribisch durchgearbeitet. Jetzt weist er auf eine interessante Beobachtung hin: „Weil es viel um Manipulation und Lügen und Betrügen ging. Im August 2021 hat Gina H. Ihnen von der Entfernung der Gebärmutter erzählt. Später hatte sie dann Angst, schwanger zu werden. Ist Ihnen das aufgefallen? Wie würden Sie das jetzt einordnen?“ „Vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden. Vielleicht ist nur ein Teil der Gebärmutter entfernt worden.“ Gina H. ist jetzt sehr aufgebracht. Sie diskutiert wild mit ihren Verteidigern, ihre Augen werden groß. Der Richter mustert sie genau.
https://bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

1x zitiertmelden

um 13:29
@RitterTrenk

Das gleiche habe ich mir auch gedacht. Die Antwort hat er sich sicher anders vorgestellt bei seiner eher rhetorisch gestellten Frage. Kann man salopp als klassisches Eigentor bezeichnen.

melden

um 13:35
09.07.2026 - 13:26 Uhr
Jetzt geht es um Gina H.s freizügige Fotos
Der Richter fragt: „Wenn man Bilder von sich machen lässt … eher freizügiger Natur … und die bei WhatsApp im Status veröffentlicht. Ist das vereinbar mit jemandem, der Angst vor Menschen hat?“ Der Therapeut antwortet schnell und bestimmt: „Nein.“ Dann fügt er nochmal hinzu, dass er so etwas jetzt schon aus der Presse gelesen habe: „Wenn ich davon Kenntnis gehabt hätte, hätte ich da nochmal nachgeforscht.“ Der Richter zieht die Augenbrauen hoch und wirft einen Blick in Richtung Andreas Ohm. Er nickt ihm schräg zu.
Quelle: https://bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Im Übrigen passen auch "öffentliche freizügige Fotos" nicht unbedingt zu einer Frau, die mehrmals vergewaltigt wurde, aber das ist meine persönliche Meinung ....

melden

um 13:35
09.07.2026 - 13:26 Uhr
Jetzt geht es um Gina H.s freizügige Fotos
Der Richter fragt: „Wenn man Bilder von sich machen lässt … eher freizügiger Natur … und die bei WhatsApp im Status veröffentlicht. Ist das vereinbar mit jemandem, der Angst vor Menschen hat?“ Der Therapeut antwortet schnell und bestimmt: „Nein.“ Dann fügt er nochmal hinzu, dass er so etwas jetzt schon aus der Presse gelesen habe: „Wenn ich davon Kenntnis gehabt hätte, hätte ich da nochmal nachgeforscht.“ Der Richter zieht die Augenbrauen hoch und wirft einen Blick in Richtung Andreas Ohm. Er nickt ihm schräg zu.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Dem Therapeuten ging es wohl 9 Jahre lang eher um seine Einkünfte?
Keine Nachfragen, keine Zweifel?

@wobel Da bin ich ganz bei dir. So viele warten auf eine Therapie und bekommen sie nicht, oder zu spät.

1x zitiertmelden

um 13:39
09.07.2026 - 13:14 Uhr
Gina H. berichtete von Messerattacken in Schule
Habetha führt aus, dass Gina H. ihre Biografie über die Zeit bei dem Therapeuten anscheinend immer wieder anders erzählt habe. „Die Anzahl der Vergewaltigungen sollte schon stabil sein“, sagt sie. Zwischendurch habe Gina H. sogar berichtet, sie sei in der Schule gemobbt worden und habe ein Messer in den Rücken und eines in den Bauch gerammt bekommen. „Regt das nicht zu einer kritischen Auseinandersetzung?“, fragt Habetha. Der Therapeut: „In der Psychotherapie ist das natürlich so, dass die Biografie nie ganz abgeschlossen ist.“
Und auch hier wieder.
Nur ihre Aussage.
Sonst nichts.
Aber wenn Gina es sagt, wird es schon stimmen.
Fehlt nur noch die Entführung von Außerirdischen.
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Frostock%2Flive-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c
09.07.2026 - 13:24 Uhr
Keine Intelligenzminderung bei Gina H.
Der psychologische Gutachter fragt nun nochmal nach der Intelligenz der Angeklagten. „Ich konnte keine Intelligenzminderung sehen“, so der Therapeut.
Hat er einen Test gemacht?
Machen lassen?

3x zitiertmelden

um 13:42
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Hat er einen Test gemacht?
Machen lassen?
Nein:
Der psychologische Gutachter fragt nochmal ."Haben Sie Frau H.s Intelligenz getestet? Auch klinisch?" Das habe er nicht, sagt der Psychotherapeut. Er schätze sie jedoch im mittleren Bereich ein und habe keine "Intelligenzminderung" feststellen können.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

1x zitiertmelden

um 13:42
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Sozialphobie aber sich (halb)Nackt im gesamten Dorf zeigen. Mein Humor. Sie hat eine psychische Erkrankung keine Frage aber keine mit der sie nicht hätte arbeiten können sie hat einfach jedem Menschen in ihrem Leben einen Bären aufgebunden damit sie einfach so ihren Hobbys fröhnen konnte. Warum Narzissmus nicht diagnostiziert wurde das ist mir ein Rätsel
So ist es. Ich hab das Gefühl das sie selbst ihren Therapeuten manipuliert hat. Sie hätte sicher ein paar Stunden arbeiten können mMn. Sie ist eine Narzisstin, das zeigt doch ihr ganzes Verhalten mehr als deutlich.
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:.
Das ist es was ich weiter oben meinte - wenn sich in 9 Jahren Therapie so garnichts ändert, sollte ein Therapeut da nicht irgendwann sagen dass sie es vielleicht mit einem Kollegen versuchen sollte, der vielleicht mehr erreichen kann?
Was soll denn ein anderer Therapeut erreichen, wenn die Patientin das wahrscheinlich garnicht annimmt was ihr gesagt wird? So langsam denke ich das sie das alles nur durchgezogen hat um Rente zu bekommen. Es hat sich doch in den Jahren mit der Therapie kein bisschen geändert, und das dürfte bestimmt nicht am Therapeuten liegen, sondern an Gina selbst, so vermute ich

1x zitiertmelden

um 13:43
Zitat von KäsepizzaKäsepizza schrieb:Beim Thema Messer verlier ich langsam den Überblick. Vorgestern hieß es im Bildticker noch, OK hätte das fehlende Messer am 22.10. gemeldet.
Heute heißt es dort, er hätte den gerade anwesenden Beamten am 21.10. darüber unterrichtet.
Interessant wäre ja gewesen seit wann das Messer gefehlt hat und wann genau es OK aufgefallen ist.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Hat er einen Test gemacht?
Machen lassen?
Nein.

1x zitiertmelden

um 13:44
Jetzt wird auch klar warum sie die Einwilligung, das ihr Hausarzt aussagt zurückgezogen hat. Denn der hätte alle ihre medizinischen Lügen wie Koma, Gebärmutter Entfernung,Vergewaltigung etc aufklären können und sie ins Reich von Ginas Gute Nacht Geschichten schicken können, denn es gibt so weie ich es verstanden hab nur ihre Behauptungen sonst nichts.
Und von dem Therapeuten der für mich auch nicht gerade den besten Eindruck macht , sorry, hat man sich so positive Äusserungen wie das Gina den Fabian sehr mochte und mit ihm ein gutes Verhältnis hatte erhofft.
Aber dem gehen je jetzt auch ein paar Lichter auf wie 5 Pferde, erhöhter Lebensstandard und das er jetzt in einigen Dingen anders reagieren würde und nachhaken würde.

2x zitiertmelden

um 13:45
Der angeblich geschenkte Sattel

„'Satteldiebstahl' – ist Ihnen das noch ein Begriff?“, fragt der Richter den Zeugen. Der erinnert sich: „Sie hat mir erzählt, dass sie das geschenkt bekommen hat und im Nachhinein die Kriminalpolizei bei ihr war. Sie hat es mir so dargestellt, dass es wohl ein Bekannter gewesen ist, der ihr das geschenkt hat. Mein Kenntnisstand ist, dass sie das nicht gestohlen hat, sondern geschenkt bekommen hat von jemandem und dieser jemand hat ihr das dann unterstellen wollen, dass sie das geklaut hat.“ BILD hatte über den Diebstahl berichtet.
ich kann nicht mehr

melden

Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Und auch hier wieder.
Nur ihre Aussage.
Sonst nichts.
Aber wenn Gina es sagt, wird es schon stimmen.
Also, neben diversen Störungen, leidet sie meines Erachtens auch am Münchhausen Syndrom...
.

1x zitiertmelden

Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Was soll denn ein anderer Therapeut erreichen, wenn die Patientin das wahrscheinlich garnicht annimmt was ihr gesagt wird? So langsam denke ich das sie das alles nur durchgezogen hat um Rente zu bekommen. Es hat sich doch in den Jahren mit der Therapie kein bisschen geändert, und das dürfte bestimmt nicht am Therapeuten liegen, sondern an Gina selbst, so vermute ich
Das mag sein, aber man hätte es dann doch vielleicht mal mit jemand anderem versuchen können, der mit einem anderen Ansatz vielleicht doch etwas hätte erreichen können. Als Therapeut muß ich mir doch irgendwann auch eingestehen dass es nicht funktioniert. Das hat er wohl 2021 auch getan, sie aber dann doch irgendwie weiter betreut - allein das ist doch schon seltsam.

melden

um 13:47
Man kann es doch recht einfach und kurz zusammenfassen. GH hat alle Menschen in ihrem Dunstkreis - die ihr in irgendeiner Form nützlich sein konnten - zu ihrem Vorteil manipuliert. Zu dem Zweck hat sie die Realität verdreht, gelogen, dass sich die Balken biegen, immer so wie es am besten passte oder nützlich war.

melden

um 13:48
Das war ein Eigentor vom Anwalt. Diese Antwort hätte er wohl nicht erwartet.

melden

um 13:49
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Nein.
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein:
Ach.
Warum auch.
Alles überbewertet sowas.
Wenn ich Fleisch für die Familie kaufe, dann kann die Metzgereifachverkäuferin das auch ganz gut abschätzen.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Also, neben diversen Störungen, leidet sie meines Erachtens auch am Münchhausen Syndrom...
.
Das wäre denkbar.

melden

um 13:49
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Jetzt wird auch klar warum sie die Einwilligung, das ihr Hausarzt aussagt zurückgezogen hat.
Genau das! Der Hausarzt hätte vermutlich einen Großteil ihrer Behauptungen als Lüge enttarnen können.

1x zitiertmelden

um 13:53
Könnten es sein, dass Sie Angst vor einer Bauchhöhlen schwangerschaft hatte, falls das mit der Gebärmutter entfernung stimmt?

2x zitiertmelden