Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
um 14:53Könnte daran liegen, dass es nichts gab.Heribert schrieb:Bisschen gefühlslos - er hat nichts Gutes an dem Mensch Gina H. gelassen- also nichts
Könnte daran liegen, dass es nichts gab.Heribert schrieb:Bisschen gefühlslos - er hat nichts Gutes an dem Mensch Gina H. gelassen- also nichts
Das war nicht "hart vom Doc", das war ein imHeribert schrieb:Das war hart vom Doc
Aber dass sie die Mörderin ist, glaubst du immer noch nicht?Heribert schrieb:denke sie wird verurteilt werden. Das ist nach heute ziemlich sicher.
Ok, jetzt hast du definitiv bewiesen, dass du ein Troll bist :Y:Heribert schrieb:Bisschen gefühlslos - er hat nichts Gutes an dem Mensch Gina H. gelassen- also nichts
Ich weiß ja nicht, ob die Aussage Löckers seinem Job als Strafverteidiger geschuldet ist, oder ob das seine persönliche Meinung ist - kann mir aber kaum vorstellen, dass er das auch so sehen würde, wenn er selbst eine Tochter hätte, die in jungem Alter so ein nichtsnutziges Leben führen würde wie die TV.wobel schrieb:Und mal wieder kommt der "parasitäre Lebensstil" zur Sprache.
Heute 12:04 UhrQuelle:
Johanna Kroke
Gina H. habe ich von anderen versorgen lassen
Löcker bemängelt nun die Feststellung des Gutachters, Gina H. habe einen parasitären Lebensstil. „Wenn eine Person arbeitet, die andere aber nicht. Da würde keiner auf die Idee kommen, dass das parasitär ist. Warum ist eine Rentnerin hier parasitär?"
Dazu erklärt Gutachter Keiper seine Darstellung: „Sie hat sich ein Leben organisiert, in dem sie von anderen versorgt wurde. Obwohl sie selbst leistungsfähig ist, hat sie regelmäßige Arbeit vermieden. Stattdessen hat sie sich auf die Familie, die Großeltern, Herrn R. verlassen."
sunrise2008 schrieb:Wie vermutet- keine Überraschung bei dem Gutachten.
Wie @RitterTrenk bereits ausgeführt hat, hat ein Großteil der hier mitschreibenden User Gina H. genau SO eingeschätzt, selbst das Thema Psychopathie wurde genannt.
Den niedrigen IQ hatte ich nicht unbedingt erwartet, auch wenn sie nie wie die hellste Kerze wirkte.
Das Thema Schuldunfähigkeit ist damit ein für alle Mal vom Tisch und war hier ja auch so erwartet worden. Ich rechne fest mit einer Verurteilung und bin gespannt, ob die besondere Schwere der Schuld festgestellt wird.
Ich persönlich glaube daran, bin aber ja auch nur Laie.
Wie schätzt ihr das ein?
Also wenn wir schon Korinthen kacken, dann aber richtigwobel schrieb:Das hat ja der psychiatrische Gutachter schon gemacht, und der nennt es ausdrücklich keine Intelligenzminderung
Das finde ich jetzt interessant, vielen Dank!LillyLego schrieb:Fehlen jedoch die Anspruchsvoraussetzungen kann diese auch im Nachgang herabgestuft oder entzogen werden (z.B. wenn die beigebrachten Einkünfte manipuliert wurden oder sich später eine Arbeitsfähigkeit ergibt). Interessant wäre, ob ein Arbeiten im Gefängnis ähnlich einem Einsatz auf dem "freien" Arbeitsmarkt gewertet wird. Wahrscheinlich nicht, aber die DRV wäre gut beraten, die Anspruchsvoraussetzungen nochmals genauer unter die Lupe zu nehmen, selbst wenn nur ein Teil ihrer Einkünfte auf der staatlich bezogenen E-Rente basiert.
Wir können ja alle eine Petition unterschreiben und an die DRV schicken…wobel schrieb:Ja, fänd ich gut wenn da noch mal drübergeschaut wird. Gut möglich, dass die DRV sich diesbezüglich auch schon aufgrund der hohen medialen Anteilnahme dazu genötigt sehen wird.
Ich hoffe, genau das wird passieren. Eventuell gibt es aber auch eine gesonderte Abklärung im Knast?wobel schrieb:Gut möglich, dass die DRV sich diesbezüglich auch schon aufgrund der hohen medialen Anteilnahme dazu genötigt sehen wird.
Danke für den Link, wenn man mal die Kriterien durch geht, kann man für Gina wirklich viele Argumente für eine besondere Schwere der Schuld finden:Photographer73 schrieb:Hier kannst du einiges darüber nachlesen
https://www.mtrlegal.com/wiki/besondere-schwere-der-schuld/
Welche Gründe für eine SV liegen dann aus deiner Sicht vor?Peanuts schrieb:Ich hoffe auf eine Sicherheitsverwahrung.
Damit liegst du nicht ganz falsch. Erschwerend kommt hinzu, dass psychische Gebrechen oft höher beurteilt werden als körperliche Gebrechen, da man hierbei die Heilungsprognosen schwerer einschätzen kann und sich vieles ja "nur im Kopf" und damit weniger offensichtlich als z.B. ein amputiertes Bein infolge eines Unfalls darstellt.Analyst schrieb:Wer lange genug nervt, bekommt fast alles attestiert
Ist das dann Zufall, dass sie 9 Jahre lang in Therapie war? Oder nur eine Rechenaufgabe?LillyLego schrieb:Da Gina H. schon seit der Kindheit psychische Auffälligkeiten und Diagnosen hatte, ist eine "Heilungsbewährung" aufgrund der Länge der Symptome auch weniger gegeben. Sie wird sicher die erste E-Rente auch nur befristet auf 3 Jahre bekommen haben, nach 3-maliger Befristung wird die Erwerbsminderung dann unbefristet erteilt.
Ohhhh, das weiß ich nicht. Ich muss gestehen, dass ich diesen Fall nicht genug kenne, mich also nur zeitweise einlese, wenn entscheidende Phasen über die Medien verlautbart werden. Wenn sie genau 9 Jahre in Therapie war und jetzt nicht mehr wäre, könnte man davon ausgehen, dass sie die Therapie gestoppt hat, nachdem sie den unbefristeten Status erreicht hat. Hat sie denn aufgrund ihrer Psyche auch einen GdB? Der würde die lebenslange Erwebsminderung ggf. noch begünstigen.wobel schrieb:Ist das dann Zufall, dass sie 9 Jahre lang in Therapie war? Oder nur eine Rechenaufgabe?
Ich geh hier noch kurz drauf ein.Grillage schrieb:Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Wer will es ihr da verbieten, auch im Knast, wo weit und breit kein Gaul zum Reiten in Sicht ist, mit Reiterhosen rumzulaufen?
Ich finde den Auftritt ziemlich grotesk und als Frsu zum Fremdschämen.
Definitiv. Ich gehe deshalb auch davon aus, dass die Kammer darauf erkennen wird. Für die Verteidigung bleibt mMn eigentlich nur noch, dass sie versuchen könnten, die besondere Schwere der Schuld vom Tisch zu bekommen. Wahrscheinlicher dürfte aber sein, dass sie auch beim Plädoyer auf Freispruch gehen werden, egal wie unrealistisch das auch ist.LuminolGlow schrieb:Danke für den Link, wenn man mal die Kriterien durch geht, kann man für Gina wirklich viele Argumente für eine besondere Schwere der Schuld finden:
So ein Blödsinn (sollte man einfach überlesen….)Heribert schrieb:Das sie jagen war mit Christian
Es ist überhaupt keine Intelligenzminderung. Eine Intelligenzminderung liegt ab einem IQ von 69 vor. Im Bereich von 50-69 handelt es sich um eine leichte Intelligenzminderung, dann folgt die mittlere (35-49), schwere (20-34) und schwerste (unter 20) Intelligenzminderung.Zaunkönigin schrieb:Er nennt es ausdrücklich, keine krankhafte Intelligenzminderung.