Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 11:07
Zitat von Ninchen694Ninchen694 schrieb:Vielleicht versteift man sich zu sehr auf den pickup? Es wurde eine Frau danach gefragt. Das heißt doch nicht, dass es mit der Tat zu tun haben muss.. Ich kenne übrigens 3 Besitzer von Pickups. Die haben alle rein garnichts zu ziehen oder um transportieren. Reines Statussymbol. Ich würde mir mit dem nötigen Kleingeld übrigens auch einen anschaffen, ganz ohne Pferde, Hunde, Jagdbetriebn oder "Grund"...
Gab doch mehrere Hinweise auf den Pick Up und wurde immer erwähnt und von der Polizei danach gefragt.

melden

um 11:07
Sorry, passt jetzt nicht zur Diskussion..
Habe überlegt, ob das Feuer bzw die Verbrennungen an der Leiche bzw am Fundort durch Brandkalk verursacht worden sein könnten..
Vielleicht waren es ja Verätzungen?
Wird ja im Garten und der Landwirtschaft zur Unkrautbekämpfung usw genutzt.

Dann hätte der Täter ja evtl. Bezug zur Landwirtschaft?

Hatte es evtl. vorrätig?

3x zitiertmelden

um 11:14
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Habe überlegt, ob das Feuer bzw die Verbrennungen an der Leiche bzw am Fundort durch Brandkalk verursacht worden sein könnten..
Brandkalk wird doch fertig gekauft und hat dann mit Feuer nichts zu tun... mit Wasser kommt es unter starker Hitzeentwicklung zu Veraetzungen, aber das ist etwas anderes als Brandwunden durch Feuer.

1x zitiertmelden

um 11:15
Zitat von dymo1234dymo1234 schrieb:Das im Video ist ein Pick Up VW Amarok mit Hardtop... mein Gedanke war, dass die Polizei am Fundortt evtl. Reifenspuren gesichert haben könnte...und darauf hin geschlussfolgert hat dass diese Reifengröße/- spuren zu einem PickUp Reifen passen...PickUps haben deutlich größere und breitere Reifen als PKWs....
Sehr gut möglich. Der Boden rund um den Tümpel scheint auch von Wildschweinen frequentiert zu sein, ein Teil war schon vor dem Abpumpen matschig und zerwühlt, der Boden scheint dort gut gesättigt. Perfekte Bedingungen für Abdrücke, dafür muss der Truck nicht zwangsläufig bis an den Tümpel herangefahren sein, hier eine Aufnahme aus der Zeit seiner Endeckung:

fabian-gustrow-verbrechen-todesursache-g.webp
Bildquelle: https://www.weekend.at/chronik/fabian-gustrow-todesursache-gewalt

Oder hier:
bei-suche-achtjaehrigen-fabian-guestrow-Original anzeigen (0,2 MB)
Bildquelle: https://www.news.de/panorama/859031858/vermisster-fabian-aus-guestrow-tot-dna-analyse-bestaetigt-identitaet-polizei-geht-von-verbrechen-aus-gewalteinwirkung-als-todesursache/1/

melden

um 11:21
Die Ermittler sollten mal die sicher vorhandenen Kameraaufnahmen an den Auto-Waschplätzen in der Umgebung sichten. Hoffe, die wurden sämtlich gesichert. In einem ersten Durchgang könnte man gezielt nach Pick-Ups suchen. Auch wenn es am vermeintlichen Tattag nicht geregnet hat. Es wäre eventuell ein Strohhalm.

1x zitiertmelden

um 11:23
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Brandkalk wird doch fertig gekauft und hat dann mit Feuer nichts zu tun... mit Wasser kommt es unter starker Hitzeentwicklung zu Veraetzungen, aber das ist etwas anderes als Brandwunden durch Feuer.
Ich bin darauf gekommen, weil Mark Benecke das erwähnte, dass auch Chemikalien gewisse Rückstände hinterlassen können..

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100961374/mord-an-fabian-8-mark-benecke-ueber-die-raetsel-von-klein-upahl-.html
Der Forensiker ist vorsichtig. "Es gibt auch Chemikalien, die solche Spuren erzeugen", teilt er mit. Dass es an der Stelle gebrannt habe, sei durchaus möglich. Aber: Ohne dass ein ausgewiesener Experte die Spuren vor Ort genau analysiert habe, sei eine sichere Aussage nicht zu treffen.

melden

um 11:26
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Habe überlegt, ob das Feuer bzw die Verbrennungen an der Leiche bzw am Fundort durch Brandkalk verursacht worden sein könnten..
Der heißt "Branntkalk", weil er so gewonnen wird:
https://www.seilnacht.com/Chemie/ch_cao.htm

1x zitiertmelden

um 11:28
Zitat von soomasooma schrieb:Der heißt "Branntkalk", weil er so gewonnen wird:
Jup, hab mich verschrieben..

War nur ne Idee..

Bitte nicht gleich teeren und federn.. ;)

melden

um 11:30
Mich wundert auch, dass bislang noch nichts über den Weg, den Fabian nach Verlassen der Wohnung genommen hat, bekannt wurde. Es wurde dahingehend nichts kommuniziert - auch nicht, ob und welche Kameraaufnahmen mit wie vielen Leuten gesichtet werden.

Mir fehlt Transparenz. Man sollte in die Offensive gehen, das beunruhigt Täter/innen meist.

1x zitiertmelden

um 11:30
Zitat von chipiechipie schrieb:Mir fehlt Transparenz. Man sollte in die Offensive gehen, das beunruhigt Täter/innen meist.
Was meinst du damit genau?

1x zitiertmelden

um 11:34
Es wurde aber Brandgeruch erwähnt. Das deutet schon auf Feuer hin.

melden

um 11:36
Es gibt Neuigkeiten. Ein Bauernhof wird durchsucht.https://www.rtl.de/news/polizeieinsatz-im-fall-fabian-8-ermittler-durchsuchen-bauernhof-in-reimershagen-id6815272.html

melden

um 11:38
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Was meinst du damit genau?
Den Fahndungsdruck erhöhen, damit der /die Täter/in unter Druck gesetzt wird, Fehler macht oder sich stellt.

melden

um 11:38
Das Problem bei "Transparenz" ist, dass die Person, die die Tat begangen hat, dann potentiell gewarnt werden könnte.
Aus ermittlungstaktischen Gründen durchaus nachvollziehbar.

Ferner würde die Polizei mehr Öffentlichkeit einfordern, wenn dies tatsächlich notwendig wäre und auf weitere Hinweise angewiesen wäre.

Solange die vorliegenden Hinweise die Ermittlungsbehörden gut auslasten, wird da weder ein Aufruf kommen noch weitergehende Informationen.

Selbst wenn eine Person bereits in Verdacht stünde und in Gewahrsam wäre (bitte Konjunktiv beachten), würde zuviel Öffentlichkeit nur schaden, Stichwort Unschuldsvermutung.

Daher kann ich das gut nachvollziehen, dass die Polizei hier sich bedeckt hält.

Es gab in den letzten Tagen genug Vermutungen und potentielle Anschuldigungen, z.B. gegen die Finderin.

melden

um 11:39
Zitat von chipiechipie schrieb:Die Ermittler sollten mal die sicher vorhandenen Kameraaufnahmen an den Auto-Waschplätzen in der Umgebung sichten. Hoffe, die wurden sämtlich gesichert. In einem ersten Durchgang könnte man gezielt nach Pick-Ups suchen. Auch wenn es am vermeintlichen Tattag nicht geregnet hat. Es wäre eventuell ein Strohhalm.
Wobei wenn das besagte Auto der Landwirtschaft zuzurechnen ist, dann hat der Eigentümer sicherlich genug Möglichkeiten der Reinigung auf seinem Hof

1x zitiertmelden

um 11:39
Ja, es könnte ein VW Amarok sein mit aufgebautem Hardtop im Heckbereich
Ich würde dieses Fahrzeug, welches in dem kurzen Video gezeigt wurde, 
mehr dem Ermittlerteam zurechnen.

Möglicherweise ist der Pickup samt Anhänger nur ein Hirngespinst der Medien.
Die Polizei/Ermittler haben in den letzten Tagen so gut wie nichts im Fall Fabian L. an die Öffentlichkeit herausgegeben. Zuvor war auch die Staatsanwaltschaft sehr zurückhaltend in diesem Fall.

https://www.hna.de/welt/einsatz-spuren-zu-busbahnhof-und-zu-waldstueck-fabian-aus-guestrow-vermisst-hunde-im-93981604.html?utm_source=_shared&utm_medium=west&utm_campaign=interactionbar

melden

um 11:43
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Wobei wenn das besagte Auto der Landwirtschaft zuzurechnen ist, dann hat der Eigentümer sicherlich genug Möglichkeiten der Reinigung auf seinem Hof
Aber selbst bei einer Unterbodenwäsche könnte man noch Erde und weitere Bestandteile der Umgebung finden, die nur an der Fundstelle vorkommen. Gibt genug Ritzen und Spalten an einem Auto.
Unter den Kotflügeln...

1x zitiertmelden

um 11:46
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Aber selbst bei einer Unterbodenwäsche könnte man noch Erde und weitere Bestandteile der Umgebung finden, die nur an der Fundstelle vorkommen
Ja da hast du natürlich Recht.
Ich wollte damit auch nur darauf hinaus, dass nicht unbedingt auf Kameras einer Waschanlage der evtl. gesuchte Wagen zu finden ist.

melden

um 11:46
@siphon

Das könnten tatsächlich mal interessante News sein...
Und der Ort liegt etwas südlich vom Fundort der Leiche.

Ausser RTL ist noch kein Medium bewusst bisher auf den Zug aufgesprungen.

Die Frage ist, ob man von dort mit entsprechendem Gerät relativ ungesehen zum Fundort der Leiche kommen kann.

2x zitiertmelden

um 11:48
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Ausser RTL ist noch kein Medium bewusst bisher auf den Zug aufgesprungen.
Die Bild berichtet ebenfalls: https://www.bild.de/news/junge-8-aus-guestrow-ermordet-fall-fabian-ermittler-durchsuchen-bauernhof-68f60332e889596eab4e717f

melden