Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 22:26
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Denn ich denke sonst wäre ja sowas kommuniziert worden wie " das erste Mal" " er wollte lieber nicht alleine bleiben " oder so...
Der Regelfall wird aber sein, dass er schultags bis zur Heimkehr der Mutter nicht diese Stundenzahl alleine wäre oder nicht? Es ist doch schon ein Unterschied, 2 - 3 Std. alleine zu bleiben oder eben 8. Und wenn es auch noch krankheitsbedingt ist, dann weiß anhand von beweglichen Punkten (so sie dieses überhaupt hatten) auch nicht um den Zustand.

Und gab vor dem Handyzeitalter bestimmt auch Elternteile, die mangels Kommunikationsmöglichkeit voller Sorge gearbeitet haben, ohne die Möglichkeit kurz abchecken zu können, ob zuhause mit den Kindern alles in Ordnung ist. Insofern ist das ein sehr nützliches tool. Wieder weit entfernt von Helicoptern.

melden

gestern um 22:27
Zitat von whizzlerwhizzler schrieb:Außerdem geht’s ja hier nicht darum wie man als Elternteil sein Kind effektiv überwacht
Die Überwachung war ja, laut der Mutter, gar nicht die Intension, sondern vielleicht nur ein Nebeneffekt. (Eventuell war ja gar kein Ortungsprogramm installiert)
Sie sagte, sie habe Fabian das Handy freigeschaltet, damit er es nutzen kann, falls es ihm langweilig wird.
Ihr war also durchaus klar, dass die Zeit für ihn sehr lang ist.

1x zitiertmelden

gestern um 22:29
Auch wenn hier so gerne über Helikoptereltern..Festnetzanrufe, warum alleine gelassen etc diskutiert wird,möchte ich dennoch nochmal den Gedanken einbringen: wenn F.am Freitag Playstation online gespielt hat,können das andere sehen. Oder der Versand mit Snapchat kann seinen Standort anzeigen & dieser Snap wird im Nachgang ja autom.gelöscht bzw ist nicht mehr im Handy nachvollziehbar.

melden

gestern um 22:31
@Interested

Ja, ich gehe auch davon aus, dass es sonst nicht soviele Std waren.

Trotzdem denke ich halt, dass es nicht das erste Mal so war, dass er diese lange Zeit alleine war.
Also nicht die Regel, aber halt auch nicht noch nie.

Man weiß ja auch nichts über den Beruf der Mutter - je nachdem was sie macht hat sie ja auch nicht viele Kindkranktage....

melden

gestern um 22:33
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Die Überwachung war ja, laut der Mutter, gar nicht die Intension, sondern vielleicht nur ein Nebeneffekt. (Eventuell war ja gar kein Ortungsprogramm installiert)
Sie sagte, sie habe Fabian das Handy freigeschaltet, damit er es nutzen kann, falls es ihm langweilig wird.
Ihr war also durchaus klar, dass die Zeit für ihn sehr lang ist.
Das mag sein. Darauf wollte ich mit meinem Beitrag aber nicht hinaus. Ein Teil meines Textes bezog sich auf das zurückgelassene Handy. Und eine Option von tausend Ideen war, sollte es die Option der Standortlokalisation geben und Fabian bewusst gewesen sein, dass er es auch absichtlich zurückgelassen haben könnte. Mir ging’s jetzt gar nicht so sehr um die Mutter oder ihren Umgang mit Fabians Handy sondern nur darum, dass er es vergessen haben könnte, gebeten worden sein könne es zuhause zu lassen, und eben absichtlich liegen lassen haben könnte

1x zitiertmelden

gestern um 22:33
Wir wissen doch gar nicht ob sie volle 8 Std. gearbeitet hat.
Bei 6 Stunden (was ich eher annehme weil 8:30 Uhr das Haus verlassen und 15:30 wieder zuhause )
hast Du ja eigentlich keine Pause, oder?

2x zitiertmelden

gestern um 22:34
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Bei 6 Stunden (was ich eher annehme weil 8:30 Uhr das Haus verlassen und 15:30 wieder zuhause )
hast Du ja eigentlich keine Pause, oder?
Ich meine gesetzlich 30 Minuten, bin mir aber nicht sicher.

melden

gestern um 22:36
Zitat von whizzlerwhizzler schrieb:Mir ging’s jetzt gar nicht so sehr um die Mutter oder ihren Umgang mit Fabians Handy sondern nur darum, dass er es vergessen haben könnte, gebeten worden sein könne es zuhause zu lassen, und eben absichtlich liegen lassen haben könnte
Ich schliesse aus, dass er es vergessen hat. Die Mutter sagte, Fabian gehe nie ohne sein Handy raus.

1x zitiertmelden

gestern um 22:41
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ich schliesse aus, dass er es vergessen hat. Die Mutter sagte, Fabian gehe nie ohne sein Handy raus.
Ich persönlich halte das auch für eher unrealistisch aber ich kann das mit nichts weiter begründen als meinem „Gefühl“ daher habe ich mich mit so Aussagen hier auch zurückgehalten. Aber auch wegen der Aussage der Mutter tendiere ich eher zu absichtlich zurückgelassen oder einer Spur wie @wobel das kurz aufgegriffen hat… wenn ein direkter Nachbar aus dem selben Haus klingelt so nach dem Motto „hilf mir mal mit der Glühbirne“ würde er das Handy wohl auch eher nicht mitnehmen. Aber dafür kenne ich mich viel zu wenig aus wie realistisch es dann wäre, dass die Polizei das nicht sofort ermitteln kann (Spürhunde ect)

melden

gestern um 22:48
@BigMäc

Die Frage ist, ob sich dieses NIE nur auf Nachmittags bezog

Oder ob er das Handy immer im Ranzen dabei hat und es dadurch ja auch nicht vergessen kann

Oder ob die Mutter ihn immer ans Handy erinnert bevor er rausgeht und er es dadurch nicht vergessen kann

Also inwieweit denkt das Kind selbstständig ans Handy ohne Einfluss von außen.

Und das fände ich mit 8 sehr bemerkenswert, wenn es so wäre, dass das Kind ohne Aufforderung ans Gerät denkt.

Denn in der Grundschule in Klasse 2 ist vergessen von Schulheften, Turnsachen, Material etc eher die Regel als die Ausnahme und ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Handy anders ist.

Unser Sohn ist fast 12 - der hat das Handy nicht immer dabei - wenn es im Ranzen ist, dann ja- wenn nicht - weil am Strom - dann fällt es ihm erst Mittags auf, wenn er es sucht wegen der Hausaufgaben, die dort im Klassenbuch stehen.

melden

gestern um 22:49
@Persephon3
Sechs Stunden kann man ohne Pause arbeiten. Erst danach braucht man 30 Minuten Pause.

Da die Mutter das Handy frei geschalten hat, geh ich mal von Family Link o.ä. aus. Da wird tagsüber zu Schulzeiten das Handy gesperrt sein, zumindest haben wir das so und in den Ferien oder wenn die Kinder krank sind muss ich es auch extra frei schalten.
Dass ein 8jähriger bewusst sein Handy daheim lässt, damit er nicht geortet werden kann, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, zumindest würden meine Kinder an sowas gar nicht denken. Allerdings mit der Aussage der Mutter, dass er keinen Ärger bekommt wenn er heim kommt, wusste er da vielleicht schon Bescheid und hätte es deshalb absichtlich daheim lassen können. Ich denke aber eher, dass er abgeholt wurde und es vielleicht schnell gehen musste, dass man auch gesagt hat, zieh schnell Schuhe an/ wir fahren ja nur mit dem Auto/ sind gleich wieder zurück/ komm mal kurz raus, irgendwas in der Art, was keinen Grund für die Mitnahme des Handys sowie einer Jacke gibt.
Und wem sollte es auffallen, wenn jemand wo klingelt und ein Kind abholt? Das ist ja eigentlich gar nichts auffälliges und daran würde sich wahrscheinlich nur dann jemand erinnern, wenn es um eine ungewöhnliche Uhrzeit für ein Kind war ( also vormittags) oder wenn jemand, der Fabian kannte, ihn gesehen hat.

Außerdem... Ich habe lediglich gelesen, dass die Tür verschlossen/geschlossen war. Für mich heißt das nicht zwangsläufig, dass sie mit einem Schlüssel zugesperrt wurde, es kann auch einfach nur heißen, dass sie nicht offen stand, oder sehe ich das falsch?

melden

gestern um 22:57
Vielleicht hat Fabian ja immer im Jugendclub zu Mittag gegessen, und er hatte auch an diesem Freitag mehr Lust darauf, als auf das, was zu Hause im Angebot war. Er war ha am Donnerstag nich im Club und wusste evtl. was für Freitags an auf dem Essensplan stand.

Per Pedes sind das 8-10 Minuten zum Club. Evtl. Hat er sich gedacht für den kurzen Weg und die kurze Zeit brauch ich keine Jacke und kein Handy, bin ja schnell wieder daheim.

Mir ist auch grade dieser Parkplatz Gemeindekapelle aufgefallen, der kiegt relativ versteckt…..

1x zitiertmelden

gestern um 23:06
@oneeightseven

Bezüglich Mittagessen:

Angenommen er hätte zu Hause was vorbereitet gehabt und hat das nicht gegessen.
Hätte dann die Mutter nicht diese Info rausgegeben?
Sowas wie Mittagessen war unberührt, deshalb muss F schon seit xxx weggewesen sein?
Oder Brustbeutel mit x € fehlt, wahrscheinlich wollte er sich was zum Mittagessen kaufen?

Zumal Kids ja oft einen Rhythmus haben, wann sie im Schulalltag Hunger haben - allein durch die Pausen ist das ja gegeben ..

1x zitiertmelden

gestern um 23:15
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Angenommen er hätte zu Hause was vorbereitet gehabt und hat das nicht gegessen.
Hätte dann die Mutter nicht diese Info rausgegeben?
Sowas wie Mittagessen war unberührt, deshalb muss F schon seit xxx weggewesen sein?
Öffentlich weitergegeben hat sie es nicht, das ist richtig.

Es gab aber auch von offizieller Seite keinerlei Info dazu, WANN man davon ausgeht das Fabian die Wohnung verlassen hat. Ich denke schon, das man das in etwa eingrenzen konnte. Zumindestens in der Zeit wo er das Handy genutzt hat, muss er ja noch zu Hause gewesen sein.

melden