Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.616 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 20:03
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:einen anderen Tatablauf als den tatsächlichen zu suggerieren
Weil du gerade den Tatablauf erwähnst - mit der Aussage der Staatsanwaltschaft, dass ein Sexualdelikt ausgeschlossen werden kann, wie wahrscheinlich ist es, dass der Fundort auch der Tatort ist? Wenn der Junge aus anderen Gründen getötet wurde, wird ein Täter doch wohl kaum 15 km bis zu diesem Tümpel/Wald bei Klein Upahl gefahren sein, um dort den Jungen, warum auch immer, zu töten. Dann düfte der Tatort ein anderer sein und der Fundort lediglich der Verbringungsort.

1x zitiertmelden

gestern um 20:10
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Nimm an, jemand wird erschlagen =Gewalteinwirkung uU auch sichtbar.
Aber der Täter hat Bedenken, dass man sehr schnell auf ihn kommt, weil er das Opfer schon öfter, womöglich aktenkundig oder sonst bekannt, geschlagen hat.
Er könnte also, um von sich abzulenken, dem abgelegten Opfer ein Messer ins Herz stechen, am besten noch mehrfach, damit die Leiche den Eindruck erweckt, sie wäre nicht an den Schlägen, sondern an den Stichen gestorben.
Und wenn besagter Täter keine Ahnung von den Möglichkeiten der Forensik hat, geht er davon aus, eine gelungene false flag gelegt zu haben.
Naja es gibt Nichts was es Nicht gibt. In solch einem Fall würde ich aber die Leiche verschwinden lassen und nicht noch Herzstiche ansetzen, nachdem ich die Person erschlagen habe, und sie dann oberirdisch in ein Gebüsch bei einen Tümpel abzulegen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:24
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Naja es gibt Nichts was es Nicht gibt. In solch einem Fall würde ich aber die Leiche verschwinden lassen und nicht noch Herzstiche ansetzen, nachdem ich die Person erschlagen habe, und sie dann oberirdisch in ein Gebüsch bei einen Tümpel abzulegen.
Tja Du, - ich würde wahrscheinlich noch was komplett Anderes machen und wenn wir 10 weitere Leute hier fragen, kommen wir wahrscheinlich auf noch 10 weitere Ideen.
Aber wir beschäftigen uns mit Verbrechen und vor allem, wir sind faktisch nicht in der Situation, in der sich der Täter befand.
Das meinte ich vorhin mit "nicht unsere Logik zählt, sondern die des Täters",der seine Entscheidung nach seinen Möglichkeiten traf.
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Das bedenken einfache Leute aber vielleicht nicht. Es hat auch nicht jeder die Zeit, sich Dokus über die Künste der Rechtsmedizin anzusehen.
Fakt!
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dann düfte der Tatort ein anderer sein und der Fundort lediglich der Verbringungsort.
Davon gehe ich tatsächlich aus.

melden

gestern um 20:32
Zitat von Ameisi52Ameisi52 schrieb:Sich zeigen,dass sie gemeinsam um ihr Kind trauern.
Sich und ihre 'gemeinsame' Trauer öffentlich zu zeigen, ist mit Sicherheit das Letzte, was für die Eltern jetzt von Bedeutung ist.

melden

gestern um 20:36
Ich hoffe so sehr, dass die Tat aufgeklärt wird.
Schon 2 Wochen... höre derzeit bei YT die Podcasts von SternCrime, in eine Folge sagte ein ehem. Ermittler auch nochmal, je länger es dauert, desto weniger wahrscheinlich wird es, dass man den/die Täter findet.

1x zitiertmelden

gestern um 20:37
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Irgendwelche Teile fehlen der EB um das Puzzel komplett zu haben.
Ich denke, um das Puzzle gerichtsverwertbar zu vervollständigen, fehlt den Ermittlern nur noch der von Ihnen sobenannte "tatbezogenen Gegenstand".

1x zitiertmelden

gestern um 20:37
Zitat von AnselAnsel schrieb:ist bei Minute 1.32 ein Foto von Fabian zu sehen. Auf diesem Bild trägt er eine Uhr. Chatgpt sagt mir, es könnte sich wahrscheinlich um eine Apple Watch der Serie 7-9
Ich sehe Unterschiede: Das Armband ist nicht original. Die Erhöhung vom Zifferngehäuse ist nicht mit dem Rand verbunden. Eine Smartwatch von Apple ist recht teuer. Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass ein achtjähriges Kind aus einem alleinerziehenden Haushalt mit einer Apple-Watch rumläuft. Oder hat sich die Welt rasant - ohne mich mitzunehmen - gedreht? Zu der Watch bräuchte man eigentlich noch ein IPhone.

Kommt mir eh alles recht sonderbar vor. Das Schweigen, die Ermittlungen. Die Presse besteht auch nur aus Aufgüssen. Keine kritischen Kommentare keine Recherchen. Schon sehr traurig alles. Ich hoffe, dass der Fall überhaupt noch zufriedenstellend aufgelöst werden kann.

2x zitiertmelden

gestern um 20:40
Zitat von chipiechipie schrieb:Ansel schrieb:
ist bei Minute 1.32 ein Foto von Fabian zu sehen. Auf diesem Bild trägt er eine Uhr. Chatgpt sagt mir, es könnte sich wahrscheinlich um eine Apple Watch der Serie 7-9
Ich sehe Unterschiede: Das Armband ist nicht original. Die Erhöhung vom Zifferngehäuse ist nicht mit dem Rand verbunden. Eine Smartwatch von Apple ist recht teuer. Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass ein achtjähriges Kind aus einem alleinerziehenden Haushalt mit einer Apple-Watch rumläuft. Oder hat sich die Welt rasant - ohne mich mitzunehmen - gedreht? Zu der Watch bräuchte man eigentlich noch ein IPhone.
Ja, es hat oben schon jemand auf eine Kaufland Kinder-Watch korrigiert, das scheint wahrscheinlicher. Dennoch hat sie eine Chat-Funktion. Aber er scheint sie gegen das Handy getauscht zu haben und das lag zuhause...

melden

gestern um 20:45
Es scheint nichts Neues zu geben. Ich hoffe die EBs wissen weitaus mehr und finden den oder die Täter. Allerdings zweifle ich daran.

melden

gestern um 20:47
Zitat von KantorkaKantorka schrieb:Schon 2 Wochen... höre derzeit bei YT die Podcasts von SternCrime, in eine Folge sagte ein ehem. Ermittler auch nochmal, je länger es dauert, desto weniger wahrscheinlich wird es, dass man den/die
Es ist halt kein Krimi und 3 Wochen sind wahrhaftig nicht lange. Wenn man bedenkt, wieviele Meldungen abgearbeitet werden müssen, was alles ausgewertet werden muss, wie lange manche Laborergebnisse brauchen usw - zeitlich ist doch alles noch im Anfangsstadium.
Gerade vor 14 Tagen seufzte eine Ermittlerin, mit der ich wegen eines Falls im Gespräch war, über ungeduldige Mitverfolgende " Die Leute hören einfach zuviele Podcasts und vergessen dabei die Realität über die in den Podcasts halt auch nicht genug aufgeklärt wird."
Ich konnte ihr Seufzen gut nachvollziehen.

melden

gestern um 20:49
Zitat von chipiechipie schrieb:Kommt mir eh alles recht sonderbar vor. Das Schweigen, die Ermittlungen. Die Presse besteht auch nur aus Aufgüssen. Keine kritischen Kommentare keine Recherchen. Schon sehr traurig alles. Ich hoffe, dass der Fall überhaupt noch zufriedenstellend aufgelöst werden kann.
Für die Aufklärung eines Verbrechens sind 14 Tage keine lange Zeit. Ich bin mir sicher, dass der Fall aufgeklärt wird. Laut Pressemitteilung ist die Spurenlage gut.
Es ist besser, die EB nehmen sich die Zeit, die sie brauchen. Man sieht am Fall Hannah aus Aschau, was passiert, wenn man sich vom Druck der Straße bei den Ermittlungen beeindrucken lässt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:50
Zitat von AnselAnsel schrieb:Dann hätte die Mutter ja eine Möglichkeit gehabt, ihn jederzeit zu kontaktieren. Oder warum nutzt man sonst so eine Uhr? (rhetorische Frage)
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es ist doch überhaupt nicht gesagt, dass er die Uhr dabei hatte. Sein Handy war doch auch zuhause.
Mir kommt da noch ein anderer Gedanke.

Möglicherweise hatte Fabian ja die Uhr dabei, und sie wurde dann aber nicht bei der Leiche gefunden.

Vielleicht hat die Mutter erst verspätet auf diese Uhr aufmerksam gemacht, nachdem man ihr geschildert hatte, welche Kleidung der Junge trug und welche Gegenstände man sonst noch entdeckte.

Dabei könnte die Sprache auf die fehlende (und auch in Fabians Wohnung nicht auffindliche) Uhr gekommen sein und dies wiederum die Ermittler veranlasst haben, noch einmal den Tümpel akribisch abzusuchen - und danach den Misthaufen auf dem Bauernhof sowie die Müllanlage nördlich von Güstrow.

Der Fund dieser (eventuell mit Spuren des Täters behafteten) Uhr hätte die Ermittler womöglich weiterbringen können.

1x zitiertmelden

gestern um 20:53
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ich denke, um das Puzzle gerichtsverwertbar zu vervollständigen, fehlt den Ermittlern nur noch der von Ihnen sobenannte "tatbezogenen Gegenstand".
Dieser Gegenstand kann ja überall liegen, da kann man lange suchen. Mir würden glatt 100 Orte einfallen, wo ich Gegenstände verschwinden lassen könnte. Dieser Gegenstand wurde öffentlich einsehbar ja auch nur an zwei Orten gesucht. Selbst auf der Fahrt zurück vom Ablageort gibt es 100 Möglichkeiten. Wie will man den jetzt noch finden.
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Es ist besser, die EB nehmen sich die Zeit, die sie brauchen. Man sieht am Fall Hannah aus Aschau, was passiert, wenn man sich vom Druck der Straße bei den Ermittlungen beeindrucken lässt.
Ja, das stimmt allerdings. Trotzdem ist jeder Fall anders gelagert und im Aschauer Fall hat man zwar Druck aufgebaut, allerdings gibt es dort ja keinen Täter. Etwas mehr Öffentlichkeit würde schon helfen, denke ich.

1x zitiertmelden

gestern um 21:08
Zitat von chipiechipie schrieb:Dieser Gegenstand wurde öffentlich einsehbar ja auch nur an zwei Orten gesucht. Selbst auf der Fahrt zurück vom Ablageort gibt es 100 Möglichkeiten. Wie will man den jetzt noch finden.
An drei Orten, denn der Tümpel und sein direktes Umfeld wurde auch danach abgesucht.
Natürlich kann dieser Gegenstand überall liegen, aber deshalb darf man doch keine naheliegende, oder durch Hinweise erlangte, mögliche Ablagestelle bei der Suche danach auslassen.
Wird er nicht gefunden, muss man eben einen anderen Weg finden, das Puzzle zu vervollständigen und dabei mehr Zeit in Kauf nehmen. Manchmal werden Täter mit der Zeit auch unvorsichtiger, weil sie sich schon in Sicherheit wähnen.

melden

gestern um 21:09
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Möglicherweise hatte Fabian ja die Uhr dabei, und sie wurde dann aber nicht bei der Leiche gefunden.
Ja, das wäre tatsächlich möglich.
Allerdings wäre er dann ja vermutlich ortbar gewesen, es sei denn, die Uhr wurde ausgeschaltet / war leer / zerstört bevor sein Fehlen festgestellt wurde.
Mein Kind hat auch so eine Uhr (anderer Hersteller), da hält der Akku max 30 Stunden, auch wenn die Uhr nur im StandBy ist.

1x zitiertmelden

gestern um 21:17
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Ich befürchte aber, das uns das Motiv und der/die Täter/innen im Fall von Fabian sehr schockieren werden.
Welches Motiv einen 8-jährigen zu töten, würde dich denn weniger als 'sehr' schockieren? Siehst du da Abstufungen?
Zitat von ManateeManatee schrieb:Bei "keine Gefahr für die Öffentlichkeit" denke ich nur an ein Unfallgeschehen mit Todesfolge und anschließender Verbringung.
Alles andere wäre doch bei dieser Tat immer gefährlich für die Öffentlichkeit.
Der gefährlichste Ort für Kinder und Frauen ist ihr direktes Umfeld. Und dann wäre die Öffentlichkeit nicht in Gefahr.
Explizit: ich verdächtige niemanden!

1x zitiertmelden

gestern um 21:19
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Mein Kind hat auch so eine Uhr (anderer Hersteller), da hält der Akku max 30 Stunden, auch wenn die Uhr nur im StandBy ist.
Falls die Uhr der "tatbezogenen Gegenstand" sein sollte, muss man sie ja nicht orten können, denn dann reicht es, wenn sie mittels den an allen 3 Suchorten eingesetzten Metalldetektoren auffindbar wäre.

1x zitiertmelden

gestern um 21:27
Wählen sich Smartwatches eigentlich auch in Funknetze ein?

melden

gestern um 21:30
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Falls die Uhr der "tatbezogenen Gegenstand" sein sollte, muss man sie ja nicht orten können, denn dann reicht es, wenn sie mittels den an allen 3 Suchorten eingesetzten Metalldetektoren auffindbar wäre.
Wäre ja auch zu schön, wenn sie aktuell immer noch ortbar wäre.

Wollte damit sagen, dass wenn sie nachts nicht geladen wurde, sie wahrscheinlich bald ausgegangen ist am Fr bzw wenn sie geladen wurde, evtl doch nicht fehlt, weil er sie gar nicht mitgenommen hat in einer evtl Eile und sie erst hätte vom Ladegerät nehmen müssen.

Wenn er sie mithatte, war evtl die letzte Ortung am Inselsee, evtl wurde deshalb dort gesucht?
Keine Ahnung ob die Uhr auch ausgeschaltet noch den letzten Standort anzeigt, an dem sie „eingeloggt“ war oder ob das bei dieser Uhr nur geht, wenn sie an ist. Dann haben die EB das evtl herausgefunden, weil sie den Provider kontaktiert haben… nur so ne Idee

Oder: die von der Freundin genannten Orte mit Tagen / Uhrzeiten waren die Log-Daten der Uhr, worüber sie aber nicht sprechen darf?

2x zitiertmelden

gestern um 21:38
@NicNic

Wenn die theoretischen Log - Daten der Uhr etwas mit den gezielten Fragen nach Hinweisen zu tun gehabt hätten...
Könnte darin auch das Schweigen der Ermittler begründet liegen - weil das mit den gezielten Orten/ Tageszeiten ggfls gar nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war.

1x zitiertmelden