Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 13:32
Zitat von ChipsonkelChipsonkel schrieb:Hast du zu der Aussage der Cousine eine Quelle?
Wet hat mit ihr gesprochen?
Ich war nicht angesprochen, aber antworte mal.
Viele Details werden seitdem nicht öffentlich und auch die Familie wird nur bedingt informiert. Für Fabians Verwandte und Mutter Dorina eine echte Qual, wie ihre Cousine Claudia Kauer im RTL-Interview erklärt. „Wir werden diesbezüglich überhaupt nicht auf dem Laufenden gehalten“, sagt sie kurz vor der Trauerfeier. „Ganz im Gegenteil, wir werden sozusagen an der langen Leine gelassen. Die Polizei lässt gar nichts durchblicken.“
„Der Mutter geht es miserabel“, erklärt Claudia Kauer weiter. „Uns geht es richtig mies dabei, weil diese extreme Ungewissheit, die macht einen wirklich mürbe.“
Quelle:
https://www.rtl.de/news/trauerfeier-fuer-fabian-8-in-guestrow-vor-allem-das-macht-mama-dorina-schwer-zu-schaffen-id6852822.html

1x zitiertmelden

gestern um 14:05
Wenn die EB wirklich ein Sexualdelikt ausschließt, dann muss sie ja ein anderes Motiv herausgearbeitet haben und ein Szenario im Kopf haben, dass auf einen TV hindeutet.
Sonst hätten sie ja z.B. gesagt: Es deutet nichts auf ein Sexualdelikt hin, oder ähnliches. Ein Ausschluss ist ja was endgültiges.
Man kann ja bei der Obduktion nicht einwandfrei feststellen, dass es kein Missbrauch gegeben hat, er könnte ja genötigt worden sein, Dinge zu tun, die nicht nachweisbar sind. Das haben sie aber wohl sicher ausgeschlossen.
Insofern glaube ich schon, das die einen begründeten Anfangsverdacht haben, der sich noch erhärten muss.

melden

gestern um 14:09
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Sie sollte eigentlich nur zeigen, dass nicht nur Apple Watches solche Rundungen haben, was von ChatGPT offenbar so vermutet wird.
Genau, die Smartuhren von Xplora haben diese Rundung auch. Versch Farben.
Meine Tochter hat die Xplora x6 Play zur Einschulung bekommen. Mit Ortungsfunktion. Eig Tel...simkarte konnte man wählen.

Hab sie auch nicht so bezahlt sondern läuft auf mein Telekomvertrag monatl für 9,99...erste 3 Monate sogar kostenlos.

Es gibt nicht nur die teuren Apple Watches, wie von dir schon geschrieben. Mittlerweile gibt es viele bezahlbare Alternativen ohne dicken Geldbeutel.

Bei der Uhr meiner Tochter dockt sich das Ladegerät auf der Rückseite der Uhr magnetisch an. Ich kenne mich aber mit weiteren Smartwatches oder Versionen der Xplora nicht aus und weiss nicht ob das gängig ist und eh jede Uhr so hat. Der Metalldetektor würde hier def. anschlagen.

melden

gestern um 14:14
@majorcrime

Ja, das denke ich ebenfalls. Es ist auch bemerkenswert, dass diese Information veröffentlicht wurde und ansonsten nichts nach außen dringt. Möchte man die/den mutmaßlich Verdächtige/n aus der Reserve locken und insgeheim andeuten: Wir wissen bereits mehr, als du denkst.

melden

gestern um 14:19
@majorcrime

Ich würde das so interpretieren, dass sie am Opfer nichts finden konnten, was dafür spräche.

Komplett ausschließen könnten sie es ja nur, wenn sie mit dem potentiellen Täter gesprochen hätten etc.
Alles was keine nachweisbaren Spuren hinterlassen hat, würde ja schwierig sein direkt auszuschließen - und da gibt's ja einiges.

1x zitiertmelden

gestern um 14:43
Zitat von LillimarieLillimarie schrieb:Nach meiner Meinung würde ich sie aufgrund von anderen Seltsamkeiten, die auch hier aufgeführt wurden, noch nicht ausschließen. Aus gutem Grund gibt es jedoch Forenregeln, die ein Spekulieren über einzelne konkrete Personen verbietet. Die Staatsanwaltschaft wird mehr wissen, auch warum sie sich 2 Monate vorher trennten. und sie dann aus guten Gründen ausschließen oder diese Spur weiterverfolgen. Ich hoffe wir werden es irgendwann wissen, dadurch, dass der Fall hoffentlich kein Cold Case wird und Fabian Gerechtigkeit erfährt.
Nach meiner Meinung hat man sie mit seiner öffentlichen Meinung in Ruhe zu lassen.
Auch sie hat ein Recht, mit ihren Angehörigen, die Fabian auch persönlich gekannt haben könnten, um Fabian zu trauern.

Ich kann keine offizielle Mitteilung vom Polizeipräsidium Rostock im Presseportal finden, die diese Aussage revidiert:
Die Frau stehe bislang nicht unter Tatverdacht, hieß es am späten Donnerstagabend von der Staatsanwaltschaft Rostock, deren Sprecher eindringlich vor vorschnellen Urteilen warnte. Er betonte, dass die Ermittlungen weiterhin mit Hochdruck geführt würden. Auf Nachfrage bestätigten und dementierten Polizei und Staatsanwaltschaft die Nordkurier-Information, dass es sich bei der Entdeckerin der Leiche um die Ex-Freundin des Vaters von Fabian handelt, nicht.
Quelle:
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-8-ex-freundin-des-vaters-fand-kinderleiche-4018093

Eine gute Lektüre zum eigenen Schutz:
Verleumdung (§187 StGB) und üble Nachrede (§186 StGB)

1x zitiertmelden

gestern um 14:51
@MinnaEva
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Komplett ausschließen könnten sie es ja nur, wenn sie mit dem potentiellen Täter gesprochen hätten etc.
Alles was keine nachweisbaren Spuren hinterlassen hat, würde ja schwierig sein direkt auszuschließen - und da gibt's ja einiges.
Da sie es ja aber ausgeschlossen haben, denke ich, dass sie ein anderes Motiv ausgemacht haben und da dann auch einen TV im Visier haben, dessen Motiv nicht sexuell bedingt war.

1x zitiertmelden

gestern um 15:18
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Die Freundin erwähnt die Bushaltestelle Zehna hinterm Kuhstall...
das ist nicht Abzweig Groß Breesen, sondern eine vorher, Ortsmitte ggü. der freiwilligen Feuerwehr.
Die Freundin sagte "Haltestelle Zehna Ausbau". Die liegt nördlich von Ortskern Zehna und nicht direkt an der L17 und wird wahrscheinlich nur bei Bedarf angefahren, da ich für diese Haltestellen keine Zeiten im Busfahrplan finde.
Und sie schrieb zum Video "hinterm Kuhstall- jetzt Pferdestall". Ich vermute stark, dass nur ihr das so einfiel, weil vermutlich die Finderin Ex-Freundin dort tätig wäre.(ich weiß es nicht). Sie hat ja diese diversen Videos mancherorts gelöscht, weil sie offensitlich zu viel angegriffen wurde. In den Medien fand man das Interview, wo sie sagte nicht glauben zu können, dass die Ex-Freundin dort im Wald zufällig spazieren ging, also hat damit Hetze gegen die Ex angefeuert.

Ich bin der Meinung, dass sie die Videos erst nach dem Leichenfund veröffentlicht hat. Dass sie auf den Zeitpunkt Samstag Abend Klein Upahl kam, kann damit zusammenhängen, dass zu dem Zeitpunkt dort das Herbstfeuer stattgefunden hat. Zum einen waren also mehr Menschen in der Gegend, zum anderen kann auch ich mir vorstellen, dass das die Wahl und den Zeitpunkt der Leichenablage beeinflußt haben kann, weil man Brandgeruch übertünchen konnte, und am Tümpel Wasser zum Löschen war.
Die anderen Orte, welche die Freundin ohne Zeitangabe nannte, waren da wo Suchhunde angeschlagen hatten.

Also ich glaube nicht, dass das mit einer Uhr von Fabian etwas zu tun hat.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:dass die Ermittler von einem Totschlag ausgehen
Es könnte auch vorsätzliche Verletzung mit Todesfolge vorliegen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:23
Die News aus dieser Polizeiticker-Seite können doch alleine deshalb schon nicht stimmen, weil sich der Todeszeitpunkt bei max 4 Tage Liegezeit auf jeden Fall bei dieser Jahreszeit eingrenzen lässt - vielleicht nicht mehr auf 2-4 Stunden genau, aber sicherlich auf einen 12-Stunden-Zeitraum.

Bei einer Obduktion mit beim Fund unklaren Todeszeitpunkt wird normalerweise neben dem körperlichen Zersetzungszustand im Zusammenhang mit Außentemperatur, Körpertemperatur, Wetter, etc auch der Mageninhalt und der Fortschritt des Verdauungsprozesses untersucht.

Sicherlich wird die Mutter sagen können was er Do Abend / Fr früh gegessen hat (da muss es ja Spuren geben, Krümel, Verpackung, Geschirr).
Und wenn dies mit dem übereinstimmt, was man gefunden hat, kann man relativ gut den Todeszeitpunkt bestimmen.
Wenn man was ganz anderes im Magen gefunden gat als das, was er zuletzt Zuhause an dem Morgen (od Do Abend noch) gegessen hat, dann muss er

A) entweder die Möglichkeit gehabt haben, sich irgendwo etwas zu kaufen, woraus man evtl Rückschlüsse ziehen könnte, wo er langgelaufen ist

B) er hat etwas von Dritten bekommen, welche wichtige Zeugen wären oder sogar mit der Tat in Verbindung stehen.

Das wird die Kripo aber sicherlich längst wissen, demnach wahrscheinlich auch wann er ca (Tag, Zeitraum eingegrenzt auf mehrere Stunden) zu Tode kam.

2x zitiertmelden

gestern um 15:25
Kommt mal bitte zum Thema des Threads zurück. Andere Fälle mitsamt irgendwelchen Fußball Ergebnissen sind hier fehl am Platz.

melden

gestern um 15:37
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Die News aus dieser Polizeiticker-Seite können doch alleine deshalb schon nicht stimmen, weil sich der Todeszeitpunkt bei max 4 Tage Liegezeit auf jeden Fall bei dieser Jahreszeit eingrenzen lässt - vielleicht nicht mehr auf 2-4 Stunden genau, aber sicherlich auf einen 12-Stunden-Zeitraum.
Ja und, nichts anderes stand doch da:
Der genaue Todeszeitpunkt steht bislang nicht fest. Rechtsmedizinische Untersuchungen deuten darauf hin, dass Fabian vermutlich innerhalb weniger Stunden nach seinem Verschwinden ums Leben kam.
Im Übrigen ist längst geklärt, dass die Quelle nicht die oberste Priorität hat. Wie lange will man das jetzt noch durchkauen?

melden

gestern um 16:07
Zitat von majorcrimemajorcrime schrieb:Da sie es ja aber ausgeschlossen haben, denke ich, dass sie ein anderes Motiv ausgemacht haben und da dann auch einen TV im Visier haben, dessen Motiv nicht sexuell bedingt war.
Ein Sexualdelikt wurde ausgeschlossen, ja, weil wohl bei den forensischen/medizinischen Untersuchungen keine Spuren evtl. wie z.B. DNA an Kleidung des Jungen und Körper, Sperma oder Speichel v.Täter am Körper des Opfers, fehlende Verletzungen am und im Genital/Genitalbereich,
keine Abwehrspuren gefunden wurden.

Die Motivation eines Täters, sich seinem Opfer aus sexueller Lust zu nähern, etwas, was in seinem Kopf vorgeht, das kannst du ja nicht belegen, kann aber durchaus ausschlaggebend für seine Handlung gewesen sein.
Diese Fantasie muss ja nicht in die Tat umgesetzt worden sein.

Eine sexuelle Handlung und damit die einhergehende Spurenlage ist nicht gegeben.

Damit ist das Motiv eines Täters aber nicht gleich auch mit ausgeschlossen, m.M.n.

1x zitiertmelden

gestern um 16:14
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Damit ist das Motiv eines Täters aber nicht gleich auch mit ausgeschlossen, m.M.n.
Auch wenn es so nicht gesagt wurde, vermute ich schon, dass der Tatkomplex, also die Zusammenhänge, die die Polizei bereits herausgearbeitet hat, andere als sexuell motivierte Tatmotive ergeben haben.

1x zitiertmelden

gestern um 16:19
Zitat von sören42sören42 schrieb:Auch wenn es so nicht gesagt wurde, vermute ich schon, dass der Tatkomplex, also die Zusammenhänge, die die Polizei bereits herausgearbeitet hat, andere als sexuell motivierte Tatmotive ergeben haben.
Das mag sein, ich hoffe es zumindest sehr.

Es ging mir rein allgemein um das sexuelle Motiv , welches bei einem Täter trotz nicht vollendeter Tat ja trotzdem da sein kann.

1x zitiertmelden

gestern um 17:07
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Es ging mir rein allgemein um das sexuelle Motiv , welches bei einem Täter trotz nicht vollendeter Tat ja trotzdem da sein kann.
Denke, das wurde wirklich ausgeschlossen, sonst würde bei nem unverhafteten Täter weiterhin "Gefahr für die Allgemeinheit" bestehen.

melden

gestern um 17:33
Ihr diskutiert seitenlang ein Sexualmotiv, obwohl das seitens der Ermittler ausgeschlossen wurde und auch öffentlich gemacht wurde. Sicherlich auch, um die Bevölkerung zu beruhigen.

Trotzdem dreht ihr hier diese Aussage auf links. Sie ist doch obsolet, so dass man sich auf mögliche Motive konzentrieren sollte, wenn schon.
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Ich war nicht angesprochen, aber antworte mal.
Direkt nach der Trauerfeier wurde das in den Medien so hochgespielt, dass die Eltern auch kaum Infos bekommen, weil die Medien eben auch keine bekommen. Ist ja auch logisch. Man ermittelt von innen nach außen und muss den Nahbereich natürlich auch als weitere Möglichkeit mit einbeziehen, am Tod des Jungen beteiligt zu sein oder aber, dass die Ermittlungsergebnisse eben nicht an die Medien weitergereicht werden.

Die nutzen einfach die Unbedarftheit des Umfeldes aus, um an ihre Infos zu kommen und suggerieren durch derlei Artikel, dass die Verdächtigungsspirale um ein Weiteres gedreht wird.

1x zitiertmelden

gestern um 17:50
Zitat von JaschaJascha schrieb:Nach meiner Meinung hat man sie mit seiner öffentlichen Meinung in Ruhe zu lassen.
Auch sie hat ein Recht, mit ihren Angehörigen, die Fabian auch persönlich gekannt haben könnten, um Fabian zu trauern.

Eine gute Lektüre zum eigenen Schutz:
Verleumdung (§187 StGB) und üble Nachrede (§186 StGB)
Hast du meinen Kommentar ganz gelesen? Mir sind die Paragrafen durchaus bekannt und ich widerspreche vehement eine Tatsachenbehauptung getroffen zu haben, noch die öffentliche Meinung zu vertreten, dass hier eine Tatbeteiligung vorliegt.
Die Staatsanwaltschaft und die EB haben bisher öffentlich ausgeschlossen, dass es ein Sexualdelikt war und eine Gefahr für die Öffentlichkeit besteht. Deswegen kann ich die Verbindung zu dem Fall Susanna F. auch nicht verstehen. Das war ein Sexualdelikt. In einem solchen Fall würde auch Gefahr für die Öffentlichkeit bestehen. Ebenso war der Täter aus dem Asylheim. Gerade diese Verbindung würde ich aufgrund der politischen Spannung und zur Verhinderung des Aufhetzens von rechten Kräften vermeiden.

melden

gestern um 18:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die nutzen einfach die Unbedarftheit des Umfeldes aus, um an ihre Infos zu kommen und suggerieren durch derlei Artikel, dass die Verdächtigungsspirale um ein Weiteres gedreht wird.
Wenn man weiterliest, dann findet man sogar eine mögliche Erklärung.
Aber warum schweigen die Ermittler? „In Ermittlungsverfahren zu früh Auskünfte herauszugeben, ist immer untunlich“, erklärt Harald Nowack, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Rostock, auf Nachfrage von RTL.
Quelle:
https://www.rtl.de/news/trauerfeier-fuer-fabian-8-in-guestrow-vor-allem-das-macht-mama-dorina-schwer-zu-schaffen-id6852822.html

melden

gestern um 18:37
Ich könnte mir inzwischen durchaus vorstellen, dass der Junge abgeholt wurde.

Heute ertappte ich mich dabei wie ich meinem Kind sagte: wir fahren nur in den Edeka einkaufen, Du brauchst keine Jacke anziehen.
Mein Kind ist zwar erst 6 aber es würde nie von alleine ohne Jacke gehen (außer es ist Sommer).

Vielleicht wurde ihm wirklich gesagt, dass er schnell wieder Zuhause ist und seine Mutter nicht mitbekommt das er die Wohnung verlassen hat.

Das abholende Auto muss ja auch nicht direkt vor der Haustür gestanden haben. Mit einer Ausrede (nicht das uns jemand sieht und dann doch deiner Mutter erzählt) ist es ja auch möglich 5 Häuser weiter oder zurück zu parken.

2x zitiertmelden

gestern um 19:20
Zitat von DieStricklieseDieStrickliese schrieb:Ich könnte mir inzwischen durchaus vorstellen, dass der Junge abgeholt wurde.
Davon gehe ich auch aus, sonst sollte es mehr Sichtungen gegeben haben, Fabian war ja vielen Leuten bekannt. Nur die Fährten, die die Suchhunde gefunden haben, irritieren mich etwas.
Zitat von DieStricklieseDieStrickliese schrieb:Vielleicht wurde ihm wirklich gesagt, dass er schnell wieder Zuhause ist und seine Mutter nicht mitbekommt das er die Wohnung verlassen hat.
Das lässt das zurückgelassene Handy und die fehlende Jacke vermuten.
Zitat von DieStricklieseDieStrickliese schrieb:Das abholende Auto muss ja auch nicht direkt vor der Haustür gestanden haben. Mit einer Ausrede (nicht das uns jemand sieht und dann doch deiner Mutter erzählt) ist es ja auch möglich 5 Häuser weiter oder zurück zu parken.
Das würde aber das Risiko einer Sichtung erhöhen.

Vielleicht war aber auch der/die Abholende garnicht der Täter.

melden