Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

10.795 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

02.11.2025 um 10:36
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Wie hat der Täter das gemacht?
Was hat er zuerst gemacht? Leiche abgelegt oder Feuer am Tümpel?
Woher hatte er das nötige Licht für die Aktion? Scheinwerfer? Lampe? Oder war Vollmond? Wie und wo und wann hat er gewendet, wenn die Leiche auf dem Weg lag?
Wie lange dauerte die Aktion? Motor an oder Motor laufen lassen?
Ich würde das nachts ohne Scheinwerfer machen. Nächtliche Scheinwerfer an einem Feldweg in Dorfnähe können auffällig sein. Wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, kann man auch ohne künstliches Licht einen Körper aus einem Kofferraum ein paar Meter aufs Feld bugsieren.
Interessanter finde ich, dass offenbar tatverdächtige Personen- falls es sich dabei tatsächlich um den Täter handeln sollte- es geschafft haben , zB im Auto keinerlei Spuren zu hinterlassen. DNA, Blutspuren, irgendwas bleibt doch eigentlich immer. Was meint Ihr, falls fas richtige Auto untersucht wurde, kann es sein, dass alle Spuren entfernt waren? ZB weil Meiche in ei e Decke gehüllt und Decke danach entsorgt? Oder blieben da über die 4 Tage, die vergangen waren, ein Geruch oä hängen, so dass zB Hunde anschlagen würden?
Im Fall Rebecca Reusch zB konnte meines Wissens im Auto des Schwagers nie etwas nachgewiesen werden. Aber für einen Laien, ggfs unter Stress, stelle ich mir das schwierig vor.

1x zitiertmelden

02.11.2025 um 10:38
Entschuldigung, es sollte oben "Leiche in eine Decke gehüllt" heissen.

melden

02.11.2025 um 10:51
@Grollie

Es gibt aber ja genug Menschen, die im Auto immer Decken / Planen haben wegen Dreck.

Das wird dann einfach mit entsorgt und fertig.

Oder - Auto wird Freitag benutzt und es wurde schon vorher abgemacht, dass es jemand privat Montag kauft...

Oder - Zweitwagen - der nicht untersucht wird, weil " nicht auffindbar" / gestohlen gemeldet..

Oder - Leihwagen mit falschem Pass

melden

02.11.2025 um 10:55
Sobald Blut an den Sitzpolstern direkt anhaftet und nicht durch eine zusätzliche Unterlage ( Decke, Folie, waschbare Sitzbezüge...) abgehalten wird, kann es mit der Reinigung schon schwierig werden und ggf. auch mit den gängigen Nachweismethoden erkennbar sein.
Eine relativ frische Leiche wird geruchsmäßig auch nicht so lange nachhaften, wie eine mit längerer Liegedauer.
Der Täter muss entsprechend vorgesorgt haben.
Selbst wenn Fundort und Tatort nicht übereinstimmen, muss der Körper ja bewegt werden.
Die Kleidung des Täters wird hinterher so oder so nicht mehr wie frisch aus der Waschmittel Werbung ausgesehen haben.
Ein Körper der mit Folie umhüllt, oder mit Mülltüten ( z.B. mindestens 2 schwarze Schwerlastsäcke ) verpackt war muss auch wieder enthüllt werden.
Fast bei allem ist enger Kontakt zwischen Leiche und Verbringer nötig.
Also entweder war das untersuchte Auto nicht das richtige, oder es wurde sehr gut innen und auch außen ( Erdreich, Blätter etc, die auf den Fundort schließen lassen) gereinigt.
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Was meint Ihr, falls fas richtige Auto untersucht wurde, kann es sein, dass alle Spuren entfernt waren?

1x zitiertmelden

02.11.2025 um 10:57
@Suppengespenst

Wenn es ein Ladefläche war, dann ist es ggfls bedeutend einfacher...

Und das gibt's ja außer bei Pick Up auch bei vielen Kastenwagen bspw. wo es gar keine Rückbank gibt...

2x zitiertmelden

02.11.2025 um 11:00
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Wenn es ein Ladefläche war, dann ist es ggfls bedeutend einfacher...

Und das gibt's ja außer bei Pick Up auch bei vielen Kastenwagen bspw. wo es gar keine Rückbank gibt..
Ja, das stimmt natürlich.
Aber die Karosserie selbst ist mit all ihren Ritzen, Ecken und Spalten auch noch da.
Ob das alles weggeht, selbst wenn man in eine Waschstraße führt?

Dann müsste man versuchen, bei Autowaschanlagen Infos zu bekommen.
Ob ein Pick-up aufgefallen ist.
Oder jemand putzwütiger als putzwütig war, im Zeitraum vom 10.- 14. 10.

melden

02.11.2025 um 11:04
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Selbst wenn Fundort und Tatort nicht übereinstimmen
Davon bin ich überzeugt. Ich glaube nicht daran, dass er sich selbstständig zu seinem Vater aufgemacht hat.
Vielleicht wurde er tatsächlich an den Güstrower Inselsee gebracht und dort ist etwas passiert? Dort könnte die Leiche zuerst versteckt worden sein...

Am Montagabend schlugen ja mehrere Leichenspürhunde, unabhängig voneinander, am Inselsee an. Dort setzte ja dann am folgenden Tag eine große Suchaktion mit Tauchern an.

Noch während die Suche am Inselsee in vollem Gange war, meldete die (familienbekannte) Gassigeherin dann den Fund der Kinderleiche bei Klein Upahl.

https://www.merkur.de/deutschland/falsche-faehrte-forensiker-nennt-vier-moegliche-spuren-viele-fragen-um-toten-fabian-todesursache-fundort-93988426.html

Könnte gut sein sein, dass die Leiche dann vom Inselsee, an den Waldrand „in die Nähe des Vaters“ um abzulenken? Dadurch wurde ja auch die Suche am Inselsee auch unterbrochen…

1x zitiertmelden

02.11.2025 um 11:11
Es ist ja wohl jeder über die Formulierung der Mutter („Du bekommst auch keinen Ärger“) gestolpert und auch ich habe mich gefragt, warum sie das so formuliert hat.

Vielleicht hat Fabian sie an diesem Tag gefragt, ob er irgendwo hin / zu jemanden gehen darf und die Mutter hatte es verboten - und nahm dann halt an, dass er doch dorthin gegangen ist 🤔
Sie hat das ja zu einer Zeit geäußert, als man davon ausgehen konnte, dass er „nur“ vermisst wird.
Das würde dann irgendwie noch Sinn ergeben. Und einen Anhaltspunkt.

2x zitiertmelden

02.11.2025 um 11:13
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Davon bin ich überzeugt. Ich glaube nicht daran, dass er sich selbstständig zu seinem Vater aufgemacht hat.
Ich auch nicht.
Mein 8 Jähriger ist echt clever, waren seine Geschwister auch und ebenso sind sie doch fast alle unglaublich aufgeweckt in dem Alter und überraschen einen auch mal mit ihrem Tun und Handeln.

Aber solche " Superkräfte" die mehrere für das Kind ungewöhnliche Handlungen erlauben, ausgeführt in einer für es komplexen Reihenfolge (Wohnung wie bekannt verlassen und dann tot in Klein Upahl aufgefunden, zuvor irgendwie allein hingekommen, oder gar mit einem Traktor abgeholt), an die und das glaube ich nicht.

Ganz ehrlich so schlau und gewieft Kinder sein mögen in dem Alter, man kann schon froh sein wenn sie zu Hause drei Aufgaben ohne Nachfragen und Erinnern erledigen.

melden

02.11.2025 um 11:20
Zitat von FyraFyra schrieb:Vielleicht hat Fabian sie an diesem Tag gefragt, ob er irgendwo hin / zu jemanden gehen darf und die Mutter hatte es verboten - und nahm dann halt an, dass er doch dorthin gegangen ist 🤔
Sie hat das ja zu einer Zeit geäußert, als man davon ausgehen konnte, dass er „nur“ vermisst wird.
Die arme Mutter.
Da muss man sich doch das Hirn zermatern, ob man selbst oder das Kind im den Tagen zuvor irgendwas gesagt hat, was von Bedeutung gewesen sein könnte😞.

melden

02.11.2025 um 11:34
@Fyra

Über die Formulierung bin ich auch gestolpert.

Allerdings kann es auch dahingehend gemeint sein, dass er keinen Ärger bekommt, weil er sich nicht an die Abmachung gehalten hat " nicht raus zu gehen".

Also direkt auf den Freitag bezogen.

melden

02.11.2025 um 11:51
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Wenn es ein Ladefläche war, dann ist es ggfls bedeutend einfacher...
Pickup truck wäre dafür bestens geeignet. Die Ladefläche kann z.B. mit Hochdruckreiniger ausgespritzt und mit Chlor gereinigt werden.

1x zitiertmelden

02.11.2025 um 12:00
Zitat von ManateeManatee schrieb:mit Chlor gereinigt werden.
Aber wäre das nicht ein Punkt nachzuforschen.
Warum ein Pick-up ggf. mit Chlor oder anderen hochreinigenden/ desinfizierenden Mitteln gereinigt wurde?

1x zitiertmelden

02.11.2025 um 12:04
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Aber wäre das nicht ein Punkt nachzuforschen.
Warum ein Pick-up ggf. mit Chlor oder anderen hochreinigenden/ desinfizierenden Mitteln gereinigt wurde?
Sicher, aber daran allein kannst du keinen aufhängen. Wenn dann natürlich Zeugen genau diesen Wagen an tatrelevanten Orten gesehen haben, würde das schon zu vertieften Nachforschungen führen.

melden

02.11.2025 um 12:08
@Manatee
@Suppengespenst

Kommt ja darauf an, wo die ggfls Reinigung durchgeführt wurde....

Kann ja auch bspw in Kiel gemacht werden und wer achtet dann darauf?

1x zitiertmelden

02.11.2025 um 12:13
Zitat von FyraFyra schrieb:Vielleicht hat Fabian sie an diesem Tag gefragt, ob er irgendwo hin / zu jemanden gehen darf und die Mutter hatte es verboten - und nahm dann halt an, dass er doch dorthin gegangen ist 🤔
Aber wenn Fabian, trotz des Verbotes, zu einer Person oder einem räumlichen Ziel ging, nach welchem er bereits im Vorfeld gefragt hatte, dann wäre das doch der erste Anlaufpunkt der Mutter bei ihrer Suche, die sie selbst gestaltete, bevor sie die Polizei rief, gewesen.

1x zitiertmelden

02.11.2025 um 12:20
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Kommt ja darauf an, wo die ggfls Reinigung durchgeführt wurde....
Es kann ja auch sein, dass der Wagen sonst wie aufgefallen ist (nicht dessen Reinigung). Wenn man ihn dann untersucht, könnte man feststellen, dass er intensiv gereinigt wurde. Dies wäre dann erstmal auffällig.

melden

02.11.2025 um 12:35
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Aber wenn Fabian, trotz des Verbotes, zu einer Person oder einem räumlichen Ziel ging, nach welchem er bereits im Vorfeld gefragt hatte, dann wäre das doch der erste Anlaufpunkt der Mutter bei ihrer Suche, die sie selbst gestaltete, bevor sie die Polizei rief, gewesen.
Dies kann doch auch so gewesen sein und zu keinem Ergebnis geführt haben.

Als die Mutter nach Hause kam, wurden zuerst Freunde und der Papa abgefragt, "weil Fabian zu dem Papa wollte an diesem Wochenende".

Danach wurde "die Zeit abgewartet, zu der Fabian normalerweise und auch an anderen Tagen nach Hause kommt".

Danach ist man dann mit Freunden los und hat alleine gesucht. Als man merkte, dass dies nichts bringt, auch wegen der Dunkelheit, ist man dann zur Polizei. Diese hat sofort Suchmaßnahmen eingeleitet.

Quelle: Interview der Mutter im Video
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/absprache-mit-fabian-mutter-stellt-ein-wichtiges-detail-zum-verschwinden-ihres-sohnes-klar-4022751

1x zitiertmelden

02.11.2025 um 12:38
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dies kann doch auch so gewesen sein und zu keinem Ergebnis geführt haben.
Wäre dann diese hypothetische Wegstrecke nicht sofort das focusierte Suchgebiet der Polizei gewesen?

1x zitiertmelden

02.11.2025 um 12:49
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Wäre dann diese hypothetische Wegstrecke nicht sofort das focusierte Suchgebiet der Polizei gewesen?
Nun ja, die Mutter könnte doch die Wegstrecke zwischen Güstrow und Zehna vermutet haben? Laut Presse war dies zu Anfang doch auch das fokussierte Suchgebiet der Polizei?

https://m.bild.de/news/inland/kind-vermisst-polizei-unterbricht-suche-nach-fabian-8-am-samstag-68e9d2a4ff70575ab37a03ab?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

1x zitiertmelden