Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden
02.11.2025 um 12:53Meiner Erinnerung nach fand die erste Suche am See statt.Shiloh schrieb:Laut Presse war dies zu Anfang doch auch das fokussierte Suchgebiet der Polizei?
Meiner Erinnerung nach fand die erste Suche am See statt.Shiloh schrieb:Laut Presse war dies zu Anfang doch auch das fokussierte Suchgebiet der Polizei?
Nein. Die Suche am Inselsee in Güstrow fand erst kurz vor dem Auffinden von Fabian bei Klein Upahl statt. Nach meiner Erinnerung müsste das erst am Montag und Dienstag gewesen sein. Die Suche am Inselsee in Güstrow wurde aufgrund des Fundes bei Klein Upahl am Dienstag abgebrochen, also lief sie am Dienstag noch.BigMäc schrieb:Meiner Erinnerung nach fand die erste Suche am See statt.
Wenn der Leichnam noch zusätzlich eingepackt worden ist, was wahrscheinlich ist, wenn er nicht am Fundort getötet wurde, ist es zumindest sehr schwer Spuren auf einer Ladefläche zu finden.Persephon3 schrieb:Das Auto / Pickup (von innen) säubern würde entfallen wenn er mit Anhänger transportiert worden wäre.
BigMäc schrieb:Meiner Erinnerung nach fand die erste Suche am See statt.
@BigMäcBigMäc schrieb:OK, Du hast Recht, die polizeiliche Suche am Inselsee fand am Dienstag statt.
Ja, das war alles schon Thema hier im Thread.oneeightseven schrieb:Ich konnte in der Suche auc due Schnelle nichts dazu finden ob der ältere Herr der im September tot im Inselsee gefunden wurde schon Thema war. Auch weis ich nicht wie lange Hunde den Geruch noch wahrnehmen können.
@oneeightsevenoneeightseven schrieb:Ich konnte in der Suche auc due Schnelle nichts dazu finden ob der ältere Herr der im September tot im Inselsee gefunden wurde schon Thema war. Auch weis ich nicht wie lange Hunde den Geruch noch wahrnehmen können.
Am Donnerstagabend, dem 4. September, ereignete sich am Güstrower Inselsee ein tragischer Vorfall. Gegen 22 Uhr entdeckte ein Gartennachbar eine leblose Person, die im Wasser an einem Steg trieb. Trotz des schnellen Eintreffens der Rettungskräfte kam für den 80-jährigen Mann, der am Nachmittag noch lebend gesehen wurde, jede Hilfe zu spät – er war bereits tot.Ich habe jetzt mal nach dem Mann gesucht, der im September ertrunken ist.
Weis man den wie lange Fabian bereits tot war und ob er überhaupt am See war, bzw. Der/Die Täter/in(en) mit Fabians Leiche?Suppengespenst schrieb:ch habe jetzt mal nach dem Mann gesucht, der im September ertrunken ist.
So sehr kann dieser nach ein paar Stunden aber auch noch nicht gerochen haben.
Genau, das ist eben alles nicht gesichert bekannt.oneeightseven schrieb:Weis man den wie lange Fabian bereits tot war und ob er überhaupt am See war, bzw. Der/Die Täter/in(en) mit Fabians Leiche?
Ich verstehe das so , das nicht gesichert ist, das Fabian überhaupt an den Inselsee verbracht wurde.
@SuppengespenstSuppengespenst schrieb:So sehr kann dieser nach ein paar Stunden aber auch noch nicht gerochen haben.
Zumindest wäre das selbst für trainierte Hunde nach über 4 Wochen kaum möglich, dort einen Leichengeruch eines Mannes wahrzunehmen, der am gleichen Tag noch gefunden wurde.
Wichtig: Bei den Tieren handelt es sich nicht um sogenannte „Leichenspürhunde“, sondern um ausgebildete Flächensuchhunde mit Zusatzausbildung als Wasserortungs- bzw. Wassersuchhunde.
„Wasserortungshunde zeigen Fäulnisgase an“, erklärt Wolfgang Maschewski, Inhaber eines Hundetrainingszentrums aus Bramsche, das sich unter anderem auf Trainerausbildung, Prüfungen und Weiterbildung im Mantrailing spezialisiert hat. „Diese Gase steigen im Wasser nach oben und treten an der Oberfläche aus. Das ist ein Hinweis, dass man dort weiter nachschauen muss – kein Beweis, dass an exakt dieser Stelle eine Leiche liegt und schon gar nicht, dass es sich um Fabian handelt.“Quelle:
Doch das habe ich.Shiloh schrieb:Du hast den von mir oben verlinkten Artikel nicht richtig gelesen. Die eingesetzten Hunde waren KEINE AUF LEICHENGERUCH TRAINIERTEN HUNDE:
Die Diskussion gab's gegebenenfalls wohl unter vier Augen zwischen Mutter und Kind, ohne Beweise. Und die Mutter hat einmal eine Aussage geändert betreff Ausgangs-Erlaubnis am Freitag (nach üblen Reaktionen aus der Gesellschaft). Also wissen wir nichts Gesichertes. Ich habe mich auch gefragt, ob man recht bald beim Vater gesucht hat, weil man vermutet hat, dass Fabian sich auf den Weg dorthin gemacht hat, oder weil man dem Vater des Scheidungskindes, das bei der Mutter lebte, nicht traute. Da man zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass ein Gewaltverbrechen passiert ist, würde ich eher ersteres vermuten. (So viel ich weiß werden Verbrechen an Kindern mehrheitlich vom persönlichen Umfeld begangen).Persephon3 schrieb:Vielleicht wollte er früher zu Papa, schon am Freitag... vielleicht war das Teil einer Diskussion im Vorfeld?
Nein. Aber die Freundin der Mutter erwähnte glaube ich in ihrem Video auch den Inselsee (Steg).Silberstreif. schrieb:Weiß jemand, warum man auf den Inselsee kam?