Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.616 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 00:02
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Es geht darum, dass in einem Mordfall nach einem Gegenstand mit Tatbezug gesucht wird.
Bezugsgegenstände könnten aber was anderes sein als ein "Gegenstand mit Tatbezug". Du schließt da automatisch die Tat ein

1x zitiertmelden

um 00:04
Zitat von LanzaLanza schrieb:Bezugsgegenstände könnten aber was anderes sein als ein "Gegenstand mit Tatbezug". Du schließt da automatisch die Tat ein
Sind also Bezugsgegenstände Gegenstände, die keinen Bezug zur Tat haben?

2x zitiertmelden

Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Weshalb sollte es aber nicht zu den zuerst von der Polizei vermuteten Abläufen passen, sollte der Gegenstand Fabian gehören?
Vielleicht hat es weniger mit DNA oder direkten Spuren zutun, als mit der Verifizierung von Darstellungen und Widersprüchen in Abläufen im Vorfeld der Tat selbst.

1x zitiertmelden

Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ach nee. Und warum schreibst Du dann Folgendes in Bezug darauf, welche Gegenstände eventuell (wohl beim Opfer) vermisst werden könnten:
Das war allgemein eine Überlegung, weil massive Gewalteinwirkung festgestellt wurde..
Was die Tatwaffe ist, wissen wir nicht.
Das bezog sich nicht auf Gegenstände des Kindes.
Das bezog sich rein darauf, was der Täter hätte verschwinden lassen wollen evtl. ..
Beruhigt?

melden

um 00:05
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Es geht darum, dass in einem Mordfall nach einem Gegenstand mit Tatbezug gesucht wird.

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum das hier derart ins Lächerliche gezogen wird.

Findet Ihr das lustig?

Den Eltern wird das Lachen im Halse stecken bleiben.
Und zieht jemand in den von dir zitierten Kommentaren irgend etwas ins Lächerliche?

melden

um 00:07
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Sind also Bezugsgegenstände Gegenstände, die keinen Bezug zur Tat haben?
Das könnte tatsächlich sein, und dann ginge es vlt eher um den Wahrheitsgehalt von Vermutungen bezüglich des Tathergangs oder dem Verschwinden des Kindes aus der Wohnung... Es muss sich ja etwas "aufgetan" haben, das die erneute Suche rechtfertigt.

melden

um 00:08
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Sind also Bezugsgegenstände Gegenstände, die keinen Bezug zur Tat haben?
Sie könnten es sein. Ein Gameboy z.B. könnte abstrakt einen Bezug haben, weil sich im Vorfeld darum gestritten wurde ( abstraktes Beispiel !)

Für eine eigentliche Gewalttat käme dieser eher nicht in Frage.

melden

um 00:09
@Tiergarten
Ich denke, das ist bei Dir anders angekommen, als es gedacht bzw geschrieben wurde.
Ich hoffe, Du hast mich jetzt richtig verstanden. Noch dazu war mein Post auch mittendrin. War etwas unglücklich.

1x zitiertmelden

um 00:11
@Tiergarten hat insoweit Recht, als das die Ermittler tatsächlich die Bezeichnung
"Gegenstand mit Tatbezug wählten.
Aber @Tiergarten das sagt nicht aus, ob er dem Täter oder dem Opfer gehört(e).
Ich persönlich vermute, er gehört dem Opfer und der Fund wäre wichtig, um einem Täter die Nähe zu dem toten Opfer nachzuweisen.

1x zitiertmelden

um 00:14
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:"Gegenstand mit Tatbezug wählten.
Hast du da eine genaue Quelle?

Ich bezog mich hierauf:
Im Zuge der Ermittlungen hätten sich Erkenntnisse ergeben, dass „vielleicht noch Bezugsgegenstände auffindbar sind“, sagte der Rostocker Staatsanwalt Harald Nowack. „Bis gestern war es nicht absehbar und jetzt hat sich das geändert.“
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/dna-analyse-bestatigt-totes-kind-bei-gustrow-ist-vermisster-fabian--suche-nach-bezugsgegenstanden-14591759.html

1x zitiertmelden

um 00:18
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hast du da eine genaue Quelle?
Ich suche morgen nochmal danach. Jetzt bitte nicht mehr, wenn das für Dich in Ordnung ist.

melden

um 00:20
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Vielleicht hat es weniger mit DNA oder direkten Spuren zutun, als mit der Verifizierung von Darstellungen und Widersprüchen in Abläufen im Vorfeld der Tat selbst.
Ich glaube, ich kapiere langsam, auf was Du eigentlich hinaus willst und wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, dann liegen wir mit unseren Gedanken gar nicht so weit auseinander, wie es bisher den Eindruck machte.

melden

um 00:27
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Bitte wo habe ich etwas ins Lächerliche gezogen, wenn ich, mit Begründung, darauf hinweise, es handle sich mE. nicht um einen grossen Gegenstand, der gesucht wird?
Pardon, @BigMäc, ich habe die Bemerkung, dass es sich nicht um einen großen Gegenstand handeln könne, weil der Mist so kleinteilig auseinander gezogen wurde, als spöttisch empfunden. Tut mir leid!
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ich denke, das ist bei Dir anders angekommen, als es gedacht bzw geschrieben wurde.
Ich hoffe, Du hast mich jetzt richtig verstanden. Noch dazu war mein Post auch mittendrin. War etwas unglücklich.
Wenn es anders gedacht war, muss man es auch anders schreiben. Ich fand es halt sehr unpassend vor dem fürchterlichen Hintergrund. Aber danke für die Offenheit. Und auf weiterhin lebhafte Debatten!

1x zitiertmelden

um 00:29
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Pardon, @BigMäc, ich habe die Bemerkung, dass es sich nicht um einen großen Gegenstand handeln könne, weil der Mist so kleinteilig auseinander gezogen wurde, als spöttisch empfunden. Tut mir leid!

Nichts lag mir ferner! Entschuldigung angenommen.

melden

um 00:30
Ich habe bei "Gegenstand mit Tatbezug", der mit Metalldetektor entdeckbar wäre, an z.B. eine Dose mit Pfefferspray gedacht. Eine solche könnte vom Täter mitgeführt und ggf. eingesetzt worden sein.

Ein anderer hoffentlich und sehr wahrscheinlich falscher Gedanke waren Handschellen.

melden

um 00:42
@Lanza
Nicht wortgenau, aber weil ich gerade darüberstolperte

https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-durchsucht-im-Fall-Fabian-Muelldeponie-nahe-Guestrow-article26115546.html
Eine Sprecherin der Rostocker Staatsanwaltschaft bestätigte die Aktion im Zusammenhang mit dem Fall, machte aber keine näheren Angaben. Ziel sei es, Beweismittel zu finden, die mit der Tat in Verbindung stehen, hieß es.
Aber ich suche morgen gerne auch nochmal nach dem von mir erwähnten Wortlaut, wenn Du möchtest.

melden

um 05:30
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:vorher
Hast du zu der Aussage der Cousine eine Quelle?
Wet hat mit ihr gesprochen?

melden

um 06:44
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Oder: die von der Freundin genannten Orte mit Tagen / Uhrzeiten waren die Log-Daten der Uhr, worüber sie aber nicht sprechen darf?
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Wenn die theoretischen Log - Daten der Uhr etwas mit den gezielten Fragen nach Hinweisen zu tun gehabt hätten...
Könnte darin auch das Schweigen der Ermittler begründet liegen - weil das mit den gezielten Orten/ Tagen/Uhrzeiten ggfls gar nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war.
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass es sich bei den genannten Orten und Zeiten in dem Video-Aufruf der Freundin durchaus um Log-Daten von dieser Uhr auf dem Foto von Fabien handeln könnte. Ich hatte mich beim ersten Ansehen des Video-Aufrufs der Freundin schon über die doch sehr präzise Benennung von Orten und Zeiten gewundert. Da kannte ich das Foto noch nicht. So würde es für mich jetzt Sinn machen.

Und wenn dies die übertragenen Daten der Uhr wären, die Uhr selbst sich aber nicht am Auffindeort befunden hätte, wäre es für mich naheliegend, wonach dort nochmals am Tümpel und auch woanders mit Metalldetektoren akribisch gesucht wurde.

2x zitiertmelden

um 07:01
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass es sich bei den genannten Orten und Zeiten in dem Video-Aufruf der Freundin durchaus um Log-Daten von dieser Uhr auf dem Foto von Fabien handeln könnte
Wohin gehen denn diese Log-Daten der Uhr? Auf das Handy der Mutter? Ich kenn mich damit nicht aus... aber wenn man diesen Ansatz mal verfolgt, braucht es ja eine Erklärung, wie die Freundin der Mutter bzw. die Mutter an die Daten kam... und seit wann das bekannt gewesen wäre.
Ich denke, wenn es schon seit Fabisns Verschwinden bekannt gewesen wäre, hätten die nicht auf irgendwelchen Bauhöfen usw. gesucht. Dann wäre man auch schneller auf Klein Upahl gekommen.
Sie spricht von "Samstag Abend in Klein Upahl". Wie wäre es möglich, dass die beiden (Mutter und Freundin) erst Kenntnis von den Log-Daten bekommen hätten, als Fabian schon tot war?
Das Handy der Mutter... falls diese Daten da drauf gehen, in welchem Zeitraum wäre das wahrscheinlich von der Polizei ausgewertet worden?
Als er verschwand? Oder erst als er gefunden wurde?

1x zitiertmelden

um 07:41
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und wenn dies die übertragenen Daten der Uhr wären, die Uhr selbst sich aber nicht am Auffindeort befunden hätte, wäre es für mich naheliegend, wonach dort nochmals am Tümpel und auch woanders mit Metalldetektoren akribisch gesucht wurde.
Wenn es sich um diese einfache Kinderuhr handelt, dann ist sie nicht GPS-fähig und nicht auf normalem Wege zu orten. Lediglich die Polizei könnte überprüfen lassen, in welchen Funkmast sie zuletzt eingeloggt war.

melden