Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

07.11.2025 um 15:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Bub brennt offensichtlich noch, noch näher an der Tat des Verbrennens geht es eigentlich kaum mehr.
Das ist ganz klar ein Argument!

Zunächst hätte ich das auch für sehr unwahrscheinlich gehalten. So langsam begreife ich aber die hier aufgezeigte und möglich gewesene Gedankenwelt.

melden

07.11.2025 um 15:38
Wieso ist denn immer von Tragen die Rede? Der Junge war tot. Arme von hinten unter die Achseln klemmen, Hände ineinander und über den Boden ziehen, ganz einfach. Das bekommt auch eine 50 Kilo Frau mit Adrenalin im Blut ohne Probleme hin.

melden

07.11.2025 um 15:39
Zitat von asesis2018asesis2018 schrieb:Die Polizei suchte relativ zügig einen Pick Up. Da er von einigen gesehen wurde am Tag des Verschwinden und in der Nähe des Tümpel.
Ist das wirklich gesichert, dass der PickUp am Tag des Verschwindens in der Nähe des Tümpels gesehen wurde? Oder war es vielleicht umgekehrt, dass die Polizei, wissend welchen Wagen sie fährt, gefragt hat, ob den jemand gesehen hat? Ich habe dazu keine eindeutige Quelle gefunden.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 15:40
So labil kann die TV nicht gewesen sein. Sie immerhin auch noch 2025 an Reitturnieren teilgenommen was u.a. auch ein gewisses regelmäßige Training erfordert.
Selbst Mutter eines Kindes und in zurückliegenden Zeiten ein gutes Verhältnis zu F. sprengt meinen Rahmen ein solches Verbrechen begangen zu haben.
Auch hat die TV vor gut einem Jahr ihren Vater verloren. Verlust und Abschied sind ihr also nicht fremd.

melden

07.11.2025 um 15:42
Zitat von Tine1980Tine1980 schrieb:Irgendjemand hat vorhin geschrieben, dass der Fundort nicht der Tatort ist. Das ist völlig an mir vorbeigegangen. Seit wann weiß man das?
Siehe Themen Wiki hier auf der Seite

melden

07.11.2025 um 15:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich sehe es so: die zeitlich extreme Nähe zum Verbrennen ist genauso unwahrscheinlich wie, das sie den Fabian zufällig dort gefunden haben will.Der Bub brennt offensichtlich noch, noch näher an der Tat des Verbrennens geht es eigentlich kaum mehr.Aber klar, Sachen gibt's, nicht auszuschließen das es jemand anders war.
Am wahrscheinlichsten halte zumindest ich wirklich diese Zufalls-Hintergrundaufnahme. Was hätte sie davon, das auch noch zu fotografieren (siehe Bügeleisenpost) und sogar an die EBs zu schicken? Wie blöd könnte man sein?

Versuch dir mal vorzustellen, wie du mit einem von dir ermordeten Opfer umgehst. Machst du Fotos und schickst die an die Polizei? Eher nicht.

3x zitiertmelden

07.11.2025 um 15:48
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Am wahrscheinlichsten halte zumindest ich wirklich diese Zufalls-Hintergrundaufnahme. Was hätte sie davon, das auch noch zu fotografieren (siehe Bügeleisenpost) und sogar an die EBs zu schicken? Wie blöd könnte man sein?
Maximale Selbstdarstellung. Soll es auch geben. Schlau ist die Dame wohl ohnehin nicht.

melden

07.11.2025 um 15:48
Zitat von Mystery777Mystery777 schrieb:Wir wohnen auch ländlich und selbst in den abgelegensten Kanten ist immer irgendwer vereinzelt spazieren oder Gassi. Und die Stelle erscheint mir auch ziemlich einsichtig.
Warum ausgerechnet dieser Tümpel gewählt wurde ist mir bisher auch immernoch rätselhaft. Womöglich gab es da doch einen persönlichen Bezug?
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:... da ja die Unschuldsvermutung gelten würde, solange es kein Urteil gäbe.
Den Konjunktiv kannst Du Dir sparen - das ist geltendes Gesetz.
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Fakt ist: Die Frau sitzt in U-Haft, ist dringend tatverdächtig ...
VERDÄCHTIG bedeutet dass es bisher weder Beweise noch ein Geständnis gibt.
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:... und Indizien, die auf eine andere Person als Täter hindeuten würden, sind der Öffentlichkeit nicht bekannt.
Der Öffentlichkeit sind auch noch keine Indizien bekannt die auf die TV hinweisen würden. Wir wissen nicht warum genau sie verhaftet und später in U-Haft verfrachtet wurde. Nur dass sie verdächtigt wird.
Und ja, das nervt mich persönlich schon auch dass wir immernoch nur so wenig Fakten kennen.
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Ich - aber nicht nur ich - sehe da keinen Anlass für eine irgendwie geartete Zurückhaltung in der medialen Berichterstattung.
Wir wissen nicht warum die immernoch besteht.
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Im Gegenteil, ich wünsche nun alles zu erfahren, was es mit dieser Person auf sich hat.
Also mir würde erstmal der Tathergang reichen - sofern bereits bekannt. Die Person selbst interessiert mich dann vielleicht später (weil man sich halt schon so Sachen fragt wie "wie konnte es dazu kommen"). Erstmal aber würde ich gerne wissen was überhaupt passiert ist.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 15:51
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Die Frau sitzt in U-Haft, ist dringend tatverdächtig und Indizien, die auf eine andere Person als Täter hindeuten würden, sind der Öffentlichkeit nicht bekannt. Ich - aber nicht nur ich - sehe da keinen Anlass für eine irgendwie geartete Zurückhaltung in der medialen Berichterstattung. Im Gegenteil, ich wünsche nun alles zu erfahren, was es mit dieser Person auf sich hat.
Sie hat einen Pflichtverteidiger und somit mutmasslich kein Geld, um sich gegen die „Hexenverbrennung“ zu wehren, die gerade im Internet gegen sie anläuft.

Ich wünsche mir nur einen fairen, schnellen Prozess ohne jahrelange Gutachterschlachten, damit die Eltern möglichst bald soweit zur Ruhe kommen, wie das in deren Situation überhaupt möglich ist. Eine echte Gerechtigkeit kann es nicht geben, denn Fabian wird nie wieder lebend nach Hause kommen.

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 15:52
@OpLibelle
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Oder war es vielleicht umgekehrt, dass die Polizei, wissend welchen Wagen sie fährt, gefragt hat, ob den jemand gesehen hat?
Schau mal:

https://www.merkur.de/deutschland/waldstueck-fabian-aus-guestrow-vermisst-hunde-im-einsatz-spuren-zu-busbahnhof-und-zu-93981602.html#google_vignette

Es gab Wohl Zeugen die einen Pick Up mit Hänger gesehen haben wollen.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 15:56
Zitat von JaschaJascha schrieb:Was hat 4 Beine, mehr Kraft als ein Reitermädchen, ist geländegängig und könnte anstatt einer Schubkarre in einem Anhänger transportiert werden?
Hast du schon mal ein Pferd beim Anblick von Feuer gesehen??? Aber eine Sack- oder Schubkarre passt da auch locker rein und eine Rampe ist auch vorhanden.

melden

07.11.2025 um 15:57
@asesis2018
Ist damit ein Pick-up Trick mit einem extra Anhänger gemeint oder ist das schon die Ladefläche mit dem Hardtop oben drauf?

Das Hardtop kann man doch sicher entfernen, oder?

3x zitiertmelden

07.11.2025 um 16:00
Zitat von JaschaJascha schrieb:Wenn Du mit dem Fuss im Steigbügel hängenbleibst, dann zieht dich das Pferd nach einem Sturz auch über den Boden. :-(
Vielleicht hat sie das Pferd auch vor eine Kutsche gespannt...?
Die Theorien sind wirklich.... speziell.

melden

07.11.2025 um 16:00
Zitat von JaschaJascha schrieb:Sie hat einen Pflichtverteidiger und somit mutmasslich kein Geld
Die Bestellung eines Pflichtverteidigers ist zwingen bei Haftsachen, wenn der Beschuldigte nicht schon einen Verteidiger hat, ob der Beschuldigte das nun will oder nicht. Das sagt nichts über ihre Vermögensverhältnisse aus. §141 Abs. 2 StPO https://dejure.org/gesetze/StPO/141.html

melden

07.11.2025 um 16:09
Zitat von Alice2024Alice2024 schrieb:Der Staatsanwalt sagt, dass die festgenommene Person solange unschuldig ist, bis ein Gericht sie verurteilt. Warum ist das in dem Fall so? Ich wiederhole mich, aber im Fall Reusch ist der Schwager ja offiziell tatverdächtig... ich verstehe das nicht.
@Alice2024
Ich habe die Antwort auf deine Frage.
In einer dörflichen Umgebung wäre mit Übergriffen zu rechnen. Ich füge an: auch auf die Familie der TV.
Ich lebe selber in einem Dorf in Brandenburg und kriege mit, wie hier viele ticken: sehr emotional.
Der Rostocker Oberstaatsanwalt Harald Nowack sagt dazu:
"Wir sind dort in einer relativ kleinstädtischen oder dörflichen Umgebung. Alles, was ich sagen würde, würde die Identifizierung dieser Person ermöglichen." Die Identifizierung könne zu Vorverurteilungen führen, denen die Staatsanwaltschaft nicht Vorschub leisten dürfe. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fall-fabian-mord-verdaechtige-schweigt-beim-haftrichter,fabian-116.html
Wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind und es zur Anklage kommt, ist das anders.
Dann werden offiziell weitere Infos herausgegeben.
Selbsterständlich weiss dort auch so jeder, wer gemeint ist.
Es geht darum, dass sich die Staatsanwaltschaft zu diesem Zeitpunkt nicht offiziell äussert.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 16:10
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Im Gegenteil, ich wünsche nun alles zu erfahren, was es mit dieser Person auf sich hat.
Ich wüsste nicht was dich dazu berechtigen sollte.

melden

07.11.2025 um 16:12
Zitat von JaschaJascha schrieb:Wenn Du mit dem Fuss im Steigbügel hängenbleibst, dann zieht dich das Pferd nach einem Sturz auch über den Boden. :-(
Du kannst mir nicht erzählen, dass TäterIn den leblosen Körper so platziert hat, dass das Pferd diesen zum Fundort über einen Steigbügel geschliffen hat. Erstens wäre der Körper zertrampelt, Zweitens, läuft ein Pferd in der Regel los, wenn ein Sturz mit darauffolgenden Hängenbleiben passiert. Was machst du wenn das Pferd sich losreißt? Es rennt los, wird von Passanten oder Polizei aufgegriffen und dann sagt TäterIn: „Jo, das ist zwar mein Pferd aber ich kenne diesen Jungen nicht?“ oder „Der ist durch den Sturz verstorben“ und die Gerichtsmedizin kann das nicht ermitteln? Also das ist doch total absurd. Pferde sind Flucht- und Lauftiere, es gibt besondere Ausnahmen, die sehr brav sind. Diese werden in 99% der Fälle für solche Szenarien (Therapiepferd, Kinderpferd, Polizeipferd, Stuntpferd, …) entsprechend trainiert. Ich wage stark zu bezweifeln, dass TäterIn in der knappen Zeit von ca. 4 Stunden noch auf die Schnelle das Pferd entsprechend trainiert hat, also komm schon.

Unmöglich ist nichts, aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass selbstständiges Tragen oder meinetwegen ein unbelebtes Objekt dazu genutzt wurde (Schubkarre, Fahrrad, was auch immer) aber kein Pferd, welches durch den Faktor Tier nicht 100% einzuschätzen ist.
Kann auch sein, dass der Tatort nur wenige Meter vom Fundort entfernt ist und deshalb Schleifspuren auf die Diskrepanz Tatort ≠ Fundort weisen. Und einen Körper ziehen kriegt unter Adrenalin selbst eine gleichschwere Person sicherlich hin.

melden

07.11.2025 um 16:13
Zitat von JaschaJascha schrieb:Sie hat einen Pflichtverteidiger und somit mutmasslich kein Geld, um sich gegen die „Hexenverbrennung“ zu wehren, die gerade im Internet gegen sie anläuft.
Für den Reitsport (inc. Turnierteilnahmen) und das hierfür notwendige Equipment (u.a. PickUp mit zweiachsigem Anhänger) ist offenbar genug Geld da. Dann sollte es auch für einen kompetenten Rechtsbeistand reichen.

"Hexenverbrennung" suggeriert Unschuld und ist hier fehl am Platz. Vorverurteilung oder Hetzjagd hätte ich mir noch durchgehen lassen.

Im Übrigen habe ich absolutes Vertrauen in die Arbeit unserer EB, da ich selbst in einem Bereich arbeite, wo Fehler fatale Konsequenzen habe können und Gewissenhaftigkeit daher oberstes Gebot ist. Menschen die in solchen Bereichen arbeiten und dazu gehören auch Kriminalbeamte und Strafverfolger, riskieren keine Fehler, d.h. machen nichts leichtfertig oder auf gut Glück. Das heißt: Wenn die EB der Überzeugung sind, die mutmaßliche Täterin gefasst zu haben, dann teile ich diese Überzeugung ohne Vorbehalt, weil ich sicher darauf vertraue, dass dort gründlich und gewissenhaft gearbeitet wird.

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 16:16
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ist damit ein Pick-up Trick mit einem extra Anhänger gemeint oder ist das schon die Ladefläche mit dem Hardtop oben drauf?
Wie genau das gemeint ist, ist aus dem Artikel nicht ersichtlich und demzufolge kann ich dieses nicht beantworten.

Könnte mir aber vorstellen das damit der Pick Up mit Ladefläche gemeint ist.
Mit einem zusätzlichen Anhänger wäre wohl noch auffälliger bzw genauer beschrieben.

melden

07.11.2025 um 16:17
Zitat von asesis2018asesis2018 schrieb:Es gab Wohl Zeugen die einen Pick Up mit Hänger gesehen haben wollen
Auf einem der Fotos im Focus (Ex mit ihren Pferden) ist im Hintergrund des orangenen Pick- Ups ein Anhänger zu sehen. Der war vermutlich öfters mal hinten drangekoppelt. Das ist dann ein sehr auffälliges Gespann.

Könnte also gut sein, dass Zeugen den orangenen Pick-Up nebst Pferdeanhänger gesehen haben Nähe Fundort ( am 10.20.? Oder an dem Dienstag?). Wenn es der 10.10 war, frage ich mich allerdings, wie die Ex das den EB erklären konnte. Sie wurde ja mit Sicherheit dazu befragt. Insofern wundert mich die doch recht spät erfolgte Durchsuchung von Haus, Hof und PKWs. Da ist viel Zeit verloren gegangen. Ich vermute, dass es ein Alibi gibt/gab, welches die Polizei jetzt nicht mehr für wasserdicht hält.

1x zitiertmelden