Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

06.11.2025 um 09:11
Meine Frage wurde damals ja als wilde Spekulation abgetan aber nach wie vor ist die wichtigste Frage ja immer noch: Wer wollte genau dort spazieren gehen, sie oder ihre Freundin. Damit wäre doch schön die "halbe Miete" geklärt.
Das arme Kind - Abgründe tun sich auf.

3x zitiertmelden

06.11.2025 um 09:12
Hier ist ja immer wieder die Mehr-Täter*innen Theorie angesprochen worden und offensichtlich werden heute auch mehrere Objekte untersucht - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das hier mehrere Personen im Spiel sind.

2x zitiertmelden

Immer mal langsam mit den jungen Pferden.

Jeder hier hat einen bestimmten Verdacht in Richtung Täterschaft. Die Ex-Freundin hatten viele auf dem Kieker, viele - auch hier - haben wiederholt die Mutter in den Fokus gestellt.

Wir sollten abwarten, was offiziell von der Behörden verkündet wird.

Ob die Ex-Freundin jetzt etwas damit zu tun hat, ob sie Täterin, Mitwisserin oder Unschuldig ist, wird sich weisen.
Und wenn mehrere Häuser durchsucht werden, kann das durchaus auf mehrere Personen hindeuten, die involviert sein können.

melden

Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hier ist ja immer wieder die Mehr-Täter*innen Theorie angesprochen worden und offensichtlich werden heute auch mehrere Objekte untersucht - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das hier mehrere Personen im Spiel sind.
Ich kann mir vorstellen, das es einen Mithelfer gibt.

1x zitiertmelden

Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das hier mehrere Personen im Spiel sind.
Ich bin nach wie vor der Meinung es waren zwei Menschen daran beteiligt.

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 09:13
Zitat von ichhierichhier schrieb:Wir wissen doch gar nicht, ob sie mit einem Anwalt dort war
Habe ich auch nicht geschrieben, das war eine Mutmaßung. Deshalb auch " vielleicht" ..
Mein von dir zitierter Beitrag war eine Antwort auf einen anderen Beitrag. Mehr nicht.
Ich bin einfach gespannt.

Die haben auch bei einem Nachbarn geklingelt??
Hm..
Zitat von TrilleriTrilleri schrieb:Selbstverständlich nimmt man einen Anwalt mit. Egal ob man etwas damit zu tun hat oder nicht. Lass mal da einen Polizisten Karriere machen wollen… da hast du keine Chance.
Ja, ok, da gebe ich Dir Recht. Ich war auch zum Glück nicht in so einer Situation.

melden

06.11.2025 um 09:13
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Meine Frage wurde damals ja als wilde Spekulation abgetan aber nach wie vor ist die wichtigste Frage ja immer noch: Wer wollte genau dort spazieren gehen, sie oder ihre Freundin. Damit wäre doch schön die "halbe Miete" geklärt.
Wenn das Feuerfoto von der Finderin stammt, haette sie eine Begruendung gehabt, genau dort mal langzulaufen um nachzusehen

melden

06.11.2025 um 09:15
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:nach wie vor ist die wichtigste Frage ja immer noch: Wer wollte genau dort spazieren gehen, sie oder ihre Freundin.
Ich glaube die Ermittler haben hierzu schon längst eine Antwort, die sie aber nicht öffentlich mitteilen. Anhand der Antwort liefen die Ermittlungen in eine bestimmte Richtung bzw wurde entsprechend ermittelt/nicht ermittelt. Selbst wenn die Ex diesen Weg vorgeschlagen hat, wäre es ja nicht ungewöhnlich, wenn sie diesen Weg öfter mit der Freundin spaziert. Daher nur diese Aussage zu nehmen als fundierten Verdacht wäre vermutlich zu wenig weshalb man nach weiteren Hinweisen gesucht hat

melden

Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:nach wie vor ist die wichtigste Frage ja immer noch: Wer wollte genau dort spazieren gehen, sie oder ihre Freundin.
Ich glaube die Ermittler haben hierzu schon längst eine Antwort, die sie aber nicht öffentlich mitteilen. Anhand der Antwort liefen die Ermittlungen in eine bestimmte Richtung bzw wurde entsprechend ermittelt/nicht ermittelt. Selbst wenn die Ex diesen Weg vorgeschlagen hat, wäre es ja nicht ungewöhnlich, wenn sie diesen Weg öfter mit der Freundin spaziert. Daher nur diese Aussage zu nehmen als fundierten Verdacht wäre vermutlich zu wenig weshalb man nach weiteren Hinweisen gesucht hat

melden

Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Ich bin nach wie vor der Meinung es waren zwei Menschen daran beteiligt.
Das glaube ich auch. Irgendwie passt das alles nicht zu einer Person alleine. Aber wer würde da helfen? Und warum?

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 09:17
Egal, wer die Tat begangen hat - diese Person hatte sehr wahrscheinlich im Sinn, dass F noch am Tag seines Todes gefunden wird.
Daher die Ablage am Tümpel und das - doch recht deutlich zu sehende - Feuer.

Dass der Junge dort dann noch 4 Tage rumliegt, hatte man garantiert so nicht geplant.

Inwieweit es dann wirklich Zufall war oder die Ex-Freundin des Vaters bewusst da entlang gelaufen ist, wird sicherlich Bestandteil der Ermittlungen sein.

1x zitiertmelden

Zitat von ichhierichhier schrieb:Da frage ich mich aber schon, wieso ich dann die Leiche „finde“, wenn ich irgendwie in die Sache verstrickt sein könnte. Das kann ich nicht nachvollziehen
Wenn man bedenkt, wie schwerwiegend die Tat ist, die ihr möglicherweise vorgeworfen wird, liegt wohl die Vermutung nahe, dass das tiefgreifende psychische Probleme im Hintergrund stehen. Ihr Verhalten lässt sich wahrscheinlich kaum mit gesundem Menschenverstand erklären.

melden

Das Foto könnte auch aus einem Video stammen und auf diesem Video sind Menschen zu sehen.
Ist der Freundin der Ex nichts aufgefallen? War die Ex aufgeregt beim Spaziergang oder irgendwie auffällig? Deckt sie ihre Freundin?

melden

Bzgl. der vorhin erwähnten fünf Spaziergänger. Hatte ich zuerst auf Bild gelesen, da es aber hinter einer Bezahlschranke war, hier eine andere Quelle:
Kriminalhauptkommissar Frank Focke erklärte im TV: «Wir gehen von einem Transport in einem Pkw aus, da sich der Fundort weit weg von Fabians Zuhause befindet.» Ein neues Zeugen-Foto des Tümpels, an dem Fabians Leichnam gefunden wurde, könnte wichtige Hinweise liefern. Es wurde laut Staatsanwaltschaft von einer Zeugin im Zeitraum von 11 bis 15 Uhr aufgenommen. Darauf zu sehen ist ein kleines Feuer.
«Zu diesem Zeitpunkt waren fünf Personen dort als Wanderer bzw. Spaziergänger unterwegs, die als Zeugen gesucht werden und bisher nicht identifiziert werden konnten», sagte Staatsanwaltschaftssprecher Harald Nowack «Bild». Die Spaziergänger machten in der Region wohl in den Ferien. Der Hinweis auf die weiteren möglichen Zeugen kam ebenfalls von einer Hinweisgeberin.
Quelle: https://www.blick.ch/ausland/meine-kleine-pummelbacke-so-verabschiedet-sich-fabians-8-mutter-von-getoetetem-sohn-id21395735.html

Fette Markierungen von mir.
Mir waren diese Infos bisher noch nicht bekannt. Weder von wem (Mann/Frau) das Bild mit dem Feuer aufgenommen wurde, noch das es zu der Zeit fünf Spaziergänger waren die dort unterwegs gewesen sein müssten.

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 09:18
Insgesamt stünden drei Objekte im Fokus, sagte Staatsanwalt Nowack. Eine Festnahme habe es bislang nicht gegeben.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100988024/fall-fabian-polizei-durchsucht-haus-von-ex-freundin-des-vaters.html

Die drei Objekte können evtl. alle mit einer Person in Verbindung gebracht werden.

melden

06.11.2025 um 09:18
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Das glaube ich auch. Irgendwie passt das alles nicht zu einer Person alleine. Aber wer würde da helfen? Und warum?
Wer helfen würde? Mmn würde so etwas nur jemand machen der einen wirklich liebt oder aber der auch tatsächlich eine Art "Reue" empfindet - er/sie wollte sich zwar schützen, wollte aber genau so das Fabian gefunden wird und hat evtl. das "Feuer" selbst gelöscht aus Panik, Selbstschutz oder eben schlechtem Gewissen.

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 09:19
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Bzgl. der vorhin erwähnten fünf Spaziergänger. Hatte ich zuerst auf Bild gelesen, da es aber hinter einer Bezahlschranke war, hier eine andere Quelle:
Kriminalhauptkommissar Frank Focke erklärte im TV: «Wir gehen von einem Transport in einem Pkw aus, da sich der Fundort weit weg von Fabians Zuhause befindet.» Ein neues Zeugen-Foto des Tümpels, an dem Fabians Leichnam gefunden wurde, könnte wichtige Hinweise liefern. Es wurde laut Staatsanwaltschaft von einer Zeugin im Zeitraum von 11 bis 15 Uhr aufgenommen. Darauf zu sehen ist ein kleines Feuer.
«Zu diesem Zeitpunkt waren fünf Personen dort als Wanderer bzw. Spaziergänger unterwegs, die als Zeugen gesucht werden und bisher nicht identifiziert werden konnten», sagte Staatsanwaltschaftssprecher Harald Nowack «Bild». Die Spaziergänger machten in der Region wohl in den Ferien. Der Hinweis auf die weiteren möglichen Zeugen kam ebenfalls von einer Hinweisgeberin.
Quelle: https://www.blick.ch/ausland/meine-kleine-pummelbacke-so-verabschiedet-sich-fabians-8-mutter-von-getoetetem-sohn-id21395735.html
Ach krass, so genau wurde es gestern bei Aktenzeichen XY aber nicht geäußert. Aber der Ermittlungsbeamte bei der 1. Abfrage wirkte auch insgesamt sehr nervös und viele "äääh"s prägten seine Aussage

melden

06.11.2025 um 09:20
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Wer helfen würde? Mmn würde so etwas nur jemand machen der einen wirklich liebt oder aber der auch tatsächlich eine Art "Reue" empfindet - er/sie wollte sich zwar schützen, wollte aber genau so das Fabian gefunden wird und hat evtl. das "Feuer" selbst gelöscht aus Panik, Selbstschutz oder eben schlechtem Gewissen.
Weiß man ob sie wieder einen neuen Partner hat? Ich fand den Fund durch sie auch immer sehr mysteriös, aber mir tut sie wirklich sehr leid wenn sie unschuldig ist.. Auch ihr Sohn...

1x zitiertmelden

Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Das glaube ich auch. Irgendwie passt das alles nicht zu einer Person alleine. Aber wer würde da helfen? Und warum?
Wer helfen würde? Mmn würde so etwas nur jemand machen der einen wirklich liebt oder aber der auch tatsächlich eine Art "Reue" empfindet - er/sie wollte sich zwar schützen, wollte aber genau so das Fabian gefunden wird und hat evtl. das "Feuer" selbst gelöscht aus Panik, Selbstschutz oder eben schlechtem Gewissen.
Oder jemand, der sich davon einen Vorteil erhofft

melden

Zitat von SeridanSeridan schrieb:Weder von wem (Mann/Frau) das Bild mit dem Feuer aufgenommen wurde
Das Bild wurde der Polizei im Rahmen der Zeugenaufrufe nach dem Auffinden von F zur Verfügung gestellt.
Die Aussage in in Aktenzeichen XY gleich zu Beginn der Sendung nach etwa 2 min gefallen (Video und Timestamp dazu hatte ich heute morgen schon gepostet)
Zitat von SeridanSeridan schrieb:noch das es zu der Zeit fünf Spaziergänger waren die dort unterwegs gewesen sein müssten.
Auch eine Info aus Aktenzeichen XY

1x zitiertmelden