Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 00:12
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Meine Meinung ist nach wie vor, demjenigen war die Location bekannt, kannte sich dort aus
Ja das will ich ja auch damit sagen. -Dass der Weg und Tümpel so klein und bedeutungslos sind, dass man den Weg und Tümpel kennen muss, um konkret auf diese Idee zu kommen.

melden
melden

gestern um 00:16
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Woher weißt du das? Es war halt sumpfig dort und sieht so aus als läge da noch eine Wiese zwischen Weg und Wald. Ich bin kein Gassi-Geher, daher bezweifle ich, dass man dorthin dem Hund nachrennt.
Ich schlussfolgere, dass wenn die Ex ihn nach ihren eigenen Angaben (!) auf einem Hundespaziergang finden konnte, es auch anderen Spaziergängern mit Hund möglich gewesen wäre ihn zu finden.

melden

gestern um 00:23
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:es hieß, dass die Leiche in uneinsehbarem Waldgebiet lag, nicht an einem Waldweg, habe ich verstanden. Da ist es nicht so völlig unwahrscheinlich, dass die Finderin aus irgendeinem Grund eine Idee oder Vision hatte, wo suchen.
Wenn sie nicht selbst die Täterin war -wie Du ja auch betonst-, woher sollte sie dann „eine Idee oder Version“ gehabt haben, im Bereich des Waldes und des Tümpels südlich von Klein Upahl nach dem damals noch vermissten Jungen zu suchen?

Nach einem hier schon mehrfach verlinkten Bericht des Fernsehsenders „Welt“ soll die Finderin der Polizei gegenüber erklärt haben, sie sei an dem Tag nur „zufällig in der Gegend gewesen“.

Zufall und gezielte Suche widersprechen sich aber. Das ist eine nüchterne Feststellung ohne jedwede Unterstellung.

1x zitiertmelden

gestern um 00:42
https://m.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/fall-fabian-in-guestrow-ermittler-schliessen-schreckliches-motiv-aus-69060332df9fa029228f00db?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
/i/8lcngpansu7u_7f78bd89983fbddeec95bb156508cd2be46035ad.jpeg[/img

Hallo zusammen,

zu welchem Zweck benutzt die Feuerwehr diese Auffang- oder Zinkwanne?

2x zitiertmelden

gestern um 00:46
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Nach einem hier schon mehrfach verlinkten Bericht des Fernsehsenders „Welt“ soll die Finderin der Polizei gegenüber erklärt haben, sie sei an dem Tag nur „zufällig in der Gegend gewesen“.
Es ist und bleibt aber schon ein verdammt großer Zufall, dass just jemand mit persönlichem Bezug zu dem Jungen ausgerechnet in diesem Areal in Klein Upahl zu einem Spaziergang unterwegs gewesen ist und den Jungen dann dort gefunden hat. Rund um Güstrow ist doch weites Land, viele Seen, 1000 Möglichkeiten, um irgendwo in der Pampa zu laufen, egal, in welche Himmelsrichtung.

Wenn man in einem riesigen Gebiet nicht weiß, wo genau man eine vermisste Person suchen muß, dann kann man sich scheckig suchen und findet doch nichts.

Ich glaube schon, dass ich das beurteilen kann, wie vergebens eine Suche ohne konkreten Anhaltspunkt sein kann. Da wird es schon mühsam, 1 Ha Gelände abzusuchen und es ist nicht sicher, ob man etwas findet, aber vielleicht auf dem nächsten Ha, oder übernächsten... Im Fall Scarlett S. haben wir Wochen, Monate und Jahre ein Riesengelände abgesucht und trotzdem nichts gefunden.

3x zitiertmelden

gestern um 00:55
Zitat von PitzPitz schrieb:zu welchem Zweck benutzt die Feuerwehr diese Auffang- oder Zinkwanne?
Das hab ich mich heute auch schon gefragt...

1x zitiertmelden

gestern um 01:07
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Es ist und bleibt aber schon ein verdammt großer Zufall, dass just jemand mit persönlichem Bezug zu dem Jungen ausgerechnet in diesem Areal in Klein Upahl zu einem Spaziergang unterwegs gewesen ist und den Jungen dann dort gefunden hat. Rund um Güstrow ist doch weites Land, viele Seen, 1000 Möglichkeiten, um irgendwo in der Pampa zu laufen, egal, in welche Himmelsrichtung.
Ich denke, man darf die Möglichkeit, dass jemand eine tote vermisste Person findet, die sie kennt, nicht nur an einer Fläche festmachen,sondern muss auch die Bevölkerungsdichte des Fundumkreises (Komfortzone 30 km Umkreis vom eigenen Zuhause) mitbedenken.
Um so geringer die Bevölkerungsdichte in diesen Umkreis, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die getötete Person dem Finder bekannt ist.

2x zitiertmelden

gestern um 01:13
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Um so geringer die Bevölkerungsdichte in diesen Umkreis,
desto mehr Felder und Wald, Tümpel und Seen dort, und desto unwahrscheinlicher dass man 15 km von Wohnorten des Finders und Opfers innerhalb weniger Tage ein vermisstes Kind findet, wo man noch dazu anscheinend noch nicht weiß, dass man nach einer Leiche Ausschau halten sollte.

1x zitiertmelden

gestern um 01:25
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ich denke, man darf die Möglichkeit, dass jemand eine tote vermisste Person findet, die sie kennt, nicht nur an einer Fläche festmachen,sondern muss auch die Bevölkerungsdichte des Fundumkreises (Komfortzone 30 km Umkreis vom eigenen Zuhause) mitbedenken.
Trotzdem bleibt es ein arger Zufall, dass diese Frau in dem 15 km von Güstrow entfernten Wald-, Wiesen- und Seengebiet auf einem Spaziergang eben mal so die Leiche findet.

1x zitiertmelden

gestern um 01:31
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:wo man noch dazu anscheinend noch nicht weiß, dass man nach einer Leiche Ausschau halten sollte.
Das würde bedingen, dass sie gesucht hat, was aber offensichtlich nicht der Fall war.
Sie hat doch den Grund für ihren Spaziergang glaubwürdig und offenbar für die Ermittler nachprüfbar benannt und dieser beinhaltete keine Suchabsicht oder Suchaktion.

1x zitiertmelden

gestern um 01:35
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Trotzdem bleibt es ein arger Zufall, dass diese Frau in dem 15 km von Güstrow entfernten Wald-, Wiesen- und Seengebiet auf einem Spaziergang eben mal so die Leiche findet.
Eigentlich sind es 2 Zufälle, aber es ist ja nun nicht so, dass im Leben nie 2 Zufälle aufeinandertreffen.

Das Handy der Finderin wurde ausgewertet, ihr Auto untersucht und trotzdem gilt sie, ausdrücklich von der Polizei erwähnt, nicht als Tatverdächtige.
Ausserdem wissen wir nicht, ob sie, oder einer der Hunde den Fund machte

1x zitiertmelden

gestern um 02:14
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wie ich schon anmerkte.: Irgendwer oder irgendwas hat Fabian veranlasst, gegen die Absprache mit seiner Mama zu verstossen. Ich denke auch garnichtmal, dass er lange wegbleiben wollte, sonst hätte er Handy und Jacke mitgenomnen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass jemand den Fabian kannte, klingelte und sagte, dass er mit Fabians Mutter gesprochen hätte und sie erlaubt habe, dass er für ein Stündchen an die frische Luft mit darf, eventuell um etwas Fußball zu trainieren.

Dann mit dem Auto Fabian weggebracht.
Zeugen dafür muss es nicht unbedingt geben. Auch wenn das niemand gesehen hat, heißt es nicht, dass es nicht so passiert sein kann.

melden

gestern um 02:47
@BigMäc Wie ich schon schrieb, wissen wir das doch alles nicht, was sie wirklich der Polizei gesagt hat.
Alles was die Öffentlichkeit erfahren sollte, ist dass die Suche beendet ist, weil die Leiche gefunden war. Mehr war doch offensichtlich nicht im Interesse der Polizei, dass die Öffentlichkeit erfährt. Die Polizei sprach daher von einer Spaziergängerin, nicht von der Ex-Freundin. Und die Polizei war sehr bemüht sonst nichts nach außen dringen zu lassen, um nicht in den Ermittlungen gestört und aufgehalten zu werden.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Sie hat doch den Grund für ihren Spaziergang glaubwürdig und offenbar für die Ermittler nachprüfbar benannt und dieser beinhaltete keine Suchabsicht oder Suchaktion.
Woher willst du wissen, dass die Polizei a) beurteilen konnte, dass keine Suche stattgefunden hat, da müsste man ja hellsichtig sein. Und von der ominösen Freundin mit den Hunden hat man überhaupt nie mehr etwas gehört. b) dass die Polizei das genau kommuniziert, was gesprochen worden ist?!

Wenn man die verbleibenden möglichen Tat-Motive nach bisherigen Erkenntnissen durchgeht, ist es doch nicht unwahrscheinlich, dass es ein persönliches Motiv im Umfeld gab (sofern es sich nicht um einen Psychopathen handelt). Nehmen wir nur mal an als Beispiel: Die Exfreundin kennt das persönliche Umfeld wahrscheinlich einigermaßen und weiß vielleicht um etwaige aktuelle Konfliktthemen. Das muss nicht zwischen Mann- Frau sein, und Fabian braucht nicht selbst Thema eines Konflikts gewesen sein (sondern Instrument), und sie selbst nicht involviert. Sie könnte auf Ideen gekommen sein, wer involviert sein könnte und nachdenken warum gegebenefalls in welcher Gegend es kurzfristig naheliegender wäre für potenziell involvierte Mittäter, eine Leiche abzulegen. Sie findet tatsächlich derart die Leiche, woraus folgen würde, dass die Polizei ihren Ideen und Visionen weiter nachgehen sollte. - Offensichtlich gegebenenfalls ohne irgendeinen Beweis. Und die Polizei würde davon (ungeklärt ohne Beweise) etwas der Öffentlichkeit erzählen?! No way!

1x zitiertmelden

gestern um 03:21
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Woher willst du wissen, dass die Polizei a) beurteilen konnte, dass keine Suche stattgefunden hat, da müsste man ja hellsichtig sein. Und von der ominösen Freundin mit den Hunden hat man überhaupt nie mehr etwas gehört.
Ich halte Mordermittler durchaus für erfahren genug, dass sie auch ohne Hellsichtigkeit fähig sind, den Wahrheitsgehalt von Angaben zu erkennen, erst Recht, bei einer Person, die sicherlich gerade frisch traumatisiert ist.

Weshalb bezeichnest Du die Bezugsperson der Finderin als ominös und warum sollte die Öffentlichkeit mehr über sie erfahren?
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:dass die Polizei das genau kommuniziert, was gesprochen worden ist?!
Weshalb denkst Du, dass die Polizei inhaltlich etwas an der Kernaussage geändert hat?
Die Polizei war bemüht, die Identität der Finderin zu schützen, hätte diese also gesagt, sie habe auf eigene Faust gesucht, wäre das Verständnis für den Fund in der Öffentlichkeit wahrscheinlich grösser gewesen und somit hätte wohl eine diesbezügliche Kommunikation durch die Polizei an den Öffentlichkeit sogar zu dem Identität - und Unversehrtheitsschutz der Finderin beigetragen.
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Wenn man die verbleibenden möglichen Tat-Motive nach bisherigen Erkenntnissen durchgeht, ist es doch nicht unwahrscheinlich, dass es ein persönliches Motiv im Umfeld gab (sofern es sich nicht um einen Psychopathen handelt
Dazu muss man nichts durchgehen - es wurde unmissverständlich kommuniziert, es bestehe keine Gefahr für die Öffentlichkeit und das lässt nur den Schluss nach einem bereits erkannten persönlichen Motiv zu.
Erfahrene Ermittler erkennen das meist sehr schnell anhand der Tötungsart.
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Sie könnte auf Ideen gekommen sein, wer involviert sein könnte und nachdenken warum gegebenefalls in welcher Gegend es kurzfristig naheliegender wäre für potenziell involvierte Mittäter, eine Leiche abzulegen
Eine junge Mutter, die ein fast gleichaltriges Kind hat und das Opfer persönlich kennt, sogar die Exfreundin des Kindsvaters ist, nimmt in Kauf, traumatisiert zu werden, verdächtigt zu werden und sich einer Hexenjagd auszusetzen, anstatt mit diesem Gedanken einfach zur Polizei zu gehen?

Wie wahrscheinlich ist das?
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Sie findet tatsächlich derart die Leiche, woraus folgen würde, dass die Polizei ihren Ideen und Visionen weiter nachgehen sollte.
Manipulation der Polizei um "Ideen und Visionen" umsetzen zu lassen?

Siehe oben, einfach die Polizei anrufen und darüber reden. Die Frau ist weder Superwoman, noch ausgebildete Agentin in einem schlechten Roman.

melden

gestern um 06:19
Zitat von PitzPitz schrieb:img

Hallo zusammen,

zu welchem Zweck benutzt die Feuerwehr diese Auffang- oder Zinkwanne
Normalerweise um zB Gefahrenstoffe aufzufangen.
Die Dinger gibts mittlerweile jedoch auch faltbar:

https://www.helpi.com/Feuerwehr/Ausruestung/Brandwanne.htm

Ich könnte mir vorstellen dass man hier zunächst die Wanne statt Spusi-Tütchen genommen hat, um ggf die Erde / Matsch in der /dem was gefunden wurde, mit einzusammeln.

2x zitiertmelden

gestern um 06:28
Zitat von NicNicNicNic schrieb:NicNic
Ja, das könnte Sinn machen, danke!

melden

gestern um 07:06
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Ich könnte mir vorstellen dass man hier zunächst die Wanne statt Spusi-Tütchen genommen hat, um ggf die Erde / Matsch in der /dem was gefunden wurde, mit einzusammeln.
Könnte man damit auch im Wasser verbliebenes Benzin oder ähnliches "auffangen"?

melden