Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 21:17
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Das war eben mein Eindruck und den wollte ich äußern. Man muss sich da ja auch mal reinversetzen, sie wollte alles richtig machen und war wahrscheinlich sehr verzweifelt. Ganz subjektiv muss man ja auch bedenken, dass wir hier in einer gewissen Verantwortung stehen, auch wenn es nur ein Freizeitforum ist....
Ich gebe dir da vollkommen recht, jedoch muss ich gestehen, dass ich deine Antwort nicht im Kontext auf @Zaunkönigin s Beitrag verstehe. Soweit ich das verstanden habe, ging es um die Bereitschaft Dinge von der Polizei untersuchen zu lassen und das dies, Zeit und Ressourcen spart. Deine Antwort darauf es würde irgendwie etwas über die Ex Freundin aussagen erschließt sich mir nicht.

melden

um 21:20
Zitat von MutetteMutette schrieb:Sie hat sich nach dem Finden selbst beim OstseeWelle gemeldet weil die Suchmeldungen noch im Radio liefen.
Hast Du dazu bitte eine seriöse Quelle?

melden

um 21:23
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Sie wollte mit Sicherheit nur helfen, sonst hätte sie es ja nicht freiwillig getan, das hat sie ja selbst gesagt, also wird es auch so sein.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ob der Zeuge/die Zeugin "absolut nichts" mit dem Verbrechen zu tun hat, stellt die Polizei durch gründliche Prüfung fest. Nicht dadurch, dass sie jemandem unbesehen glaubt.
Ich weiß: Der Beitrag von @Zaunkönigin war keine direkte Reaktion auf den Post von @Persephon3. Aber ich finde, er ist absolut passend.

In einem solchen Mordfall können die Ermittler nicht blind und blauäugig den Protagonisten vertrauen - weder Verdächtigen (sofern es sie gibt) noch Zeugen, und selbst Angehörige sind nicht außen vor.

Das mag für manche der Beteiligten bitter sein, aber es ist unvermeidlich.

Im vorliegenden Fall bedeutet dies, dass auch die Ex-Freundin des Vaters von Fabian einer intensiven Prüfung unterzogen wurde, obwohl sie laut @Persephon3 „mit Sicherheit nur helfen wollte“.

Diese Abklärung hat nach Darstellung der Staatsanwaltschaft dazu geführt, dass die Ex-Freundin „derzeit“ nicht als Tatverdächtige geführt wird. Nicht mehr und nicht weniger.

1x zitiertmelden

um 21:36
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:obwohl sie laut @Persephon3 „mit Sicherheit nur helfen wollte“.
Das war überspitzt formuliert.
Weil es hier blind so dargestellt wird, und ich gehe nicht damit d' accord.

Diese Frau ist vielleicht unschuldig. Vielleicht aber auch nicht.

Fakt ist (und dafür braucht es keine Quellen):
Wir wissen es nicht!

Angehörige sollen nicht verdächtigt werden ohne offiziellen Tatverdachtsbestand. Ok. Versteh ich und ist nachvollziehbar.
Aber involvierte Beteiligte per se freizusprechen.... und damit mein ich jetzt nicht @Zaunkönigin, sondern den allgemeinen Tonus finde ich genau so falsch und unprofessionell.

1. Weil wir es nicht wissen und
2. Weil mir einer Freisprache ja der Verdacht automatisch auf andere Angehörige übertragen werden könnte (wenn man von einer Beziehungstat ausgeht)

Ich finde es schwierig, es hindert oft am in mehrere Richtungen denken...

Und das wollte ich aufzeigen damit.

melden

um 21:44
Den Satz kannst Du auf jede Person aus dem Umfeld anwenden.

Ich bin sicher, dass die EB einige Personen ausschließen können, für mich gehören da auf jeden Fall die Eltern des Jungen dazu, denen ich beiden ihre Trauer abnehme.

Ansonsten wird man sicherlich anhand der Spuren am Leichnam und aufgrund der vorhandenen Hinweise Rückschlüsse auf den Tathergang und potentiell auf die Person ziehen können, die die Tat begangen hat.

1x zitiertmelden

um 21:52
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Ich bin sicher, dass die EB einige Personen ausschließen können
Ich bin mir sicher, dass die EB zum jetzigen Zeitpunkt noch gar niemanden aus dem Umfeld absolut ausschließen. Und so halte ich es für mich auch.
Das mag hart klingen, aber die Heinzelmännchen haben ihn nicht umgebracht.

Das hat nichts damit zutun jemanden zu verdächtigen. Im Gegenteil, für mich könnte es jeder gewesen sein, und dazu steh ich auch. Dazu gibt es mehr als genug Statistiken, die für die verschiedenensten Konstellationen bei Nahfeldtätern sprechen auch wenn es natürlich unangenehm ist sich manche Dinge vorzustellen. Und nein, das betrifft m.E. nicht nur die Eltern und die Ex... genauso auch andere Bezugspersonen, von denen wir möglicherweise gar nichts wissen.

Eine Person wird eher verdächtigt (durch die Blume, wie es hier so schön heisst), indem man andere aus dem Personenkreis kategorisch ausschließt.

Das ist ein zweischneidiges Schwert.

1x zitiertmelden

um 22:19
Ich kann zum Thema Statistik und Nahfeldtäter diese Seite empfehlen, falls sich jemand mal intensiver damit auseinandersetzen mag.

https://www.kriminalpolizei.de/themen/wissenschaft-und-forschung.html

Hier gibt es gut fundierte und teilweise auch aktuelle Artikel zu verschiedensten Nahfeldmotiven bei Kindtötungen (teilweise auch solide statistisch untermauert).

Motive Infantizid, erweiterter Suizid (auch durch Männer) und Intimizid werden hier beispielsweise schön herausgearbeitet und voneinander abgegrenzt/verwoben.
https://www.kriminalpolizei.de/ausgaben/2023/september/detailansicht-september/artikel/toetungsdelikte-durch-frauen.html

In unten aufgeführtem Artikel (entgegen seines Titels) wird sich zum Beispiel eingehend mit solchen Tathergängen,auch unterschiedlicher Konstellationen beschäftigt, sowie die Mann-Frau Kluft statistisch anhand vieler verschiedene Faktoren beschrieben.
https://www.kriminalpolizei.de/ausgaben/2010/dezember/detailansicht-dezember/artikel/kindesmisshandlung.html

Bevor mich jetzt jemand nach Quellen fragt.

melden

um 22:33
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Ich bin mir sicher, dass die EB zum jetzigen Zeitpunkt noch gar niemanden aus dem Umfeld absolut ausschließen. Und so halte ich es für mich auch.
Das mag hart klingen, aber die Heinzelmännchen haben ihn nicht umgebracht.

Das hat nichts damit zutun jemanden zu verdächtigen.
Da ist was dran.

Es gibt bislang nur zwei klare Positionierungen seitens der Ermittler:

1.
Ein Sexualdelikt kann ausgeschlossen werden.

2.
Es gibt keine Gefährdung der Öffentlichkeit.

Das lässt vermuten, dass es sich um eine Tat handelt mit einem speziellen Motiv, das keine Wiederholungsgefahr befürchten lässt.

Passen würde das beispielsweise für eine Beziehungstat - also ein Verbrechen, das von jemandem verübt wurde, der Fabian kannte und ihn aus irgendeinem (für uns unerfindlichen) Grund töten wollte. Zu diesem sogenannten Umfeld könnten Viele zählen - beileibe nicht nur Angehörige…

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 7.859 Beiträge, am 13.09.2025 von JamesRockford
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 408 409 410 411
7.859
am 13.09.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.670 Beiträge, um 14:37 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 84 85 86 87
1.670
um 14:37 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 444 Beiträge, am 05.03.2025 von Radajo
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
444
am 05.03.2025 »
von Radajo
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.115 Beiträge, am 09.04.2025 von Silberstreif.
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.115
am 09.04.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 177 Beiträge, am 19.10.2025 von Sillyrama
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.10.2025 »