Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

10.795 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

03.11.2025 um 23:36
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Es gibt dort wie gesagt in unmittelbarer Nähe einen Aussichtspunkt, ein Großsteingrab, ein noch älteres Hügelgrab... das ist nicht unbekannt.

Desweiteren sind hier auch eindeutig Infotafeln (vermutlich zur Gegend) für Besucher im Hintergrund zu sehen.
Sorry für die späte Antwort darauf. Wenn der Ort so bekannt ist, dann kennen vermutlich viele Menschen in der Umgebung die Strecke. Das macht es nicht gerade einfacher, die Tatverdächtigen einzugrenzen, wenn man davon ausgeht, dass der Täter den Ort kannte.

melden

04.11.2025 um 10:11
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Trotz 3 Tages Verhör wird die junge Frau aber, stand heute, lediglich als als Zeugin betrachtet.
Warum trotz?

Wenn sie als Zeugin potentiell wichtige Hinweise geben konnte, kann ihre Aussage in der Aufklärung des Falles wesentliche Erkenntnisse zu Tage gefördert haben.

Waren es wirklich 3 Tage Verhör?

2x zitiertmelden

04.11.2025 um 11:21
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Waren es wirklich 3 Tage Verhör?
Nein.

Nach dem Bericht von RTL wurde die Ex-Freundin des Vaters von Fabian an zwei Tagen drei Mal vernommen: zunächst bei einem Ortstermin am Fundort der Leiche bei Klein Upahl, dann spätabends bei der Kripo in Rostock und tags darauf noch einmal auf der Polizeiwache in Güstrow.

Die 29-Jährige wurde auch lediglich als Zeugin befragt, nicht als Verdächtige oder gar Beschuldigte. Hätte sie unter Tatverdacht gestanden, wäre es zum Beispiel ihr Recht gewesen, die Aussage zu verweigern.

Es ist auch nicht bekannt geworden, dass sie einen Anwalt zu den Vernehmungen hinzugezogen hätte. Sie selbst gab an, der Polizei ihr Handy und ihr Auto für Untersuchungen zur Verfügung gestellt zu haben.

1x zitiertmelden

04.11.2025 um 11:33
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Nein.

Nach dem Bericht von RTL wurde die Ex-Freundin des Vaters von Fabian an zwei Tagen drei Mal vernommen: zunächst bei einem Ortstermin am Fundort der Leiche bei Klein Upahl, dann spätabends bei der Kripo in Rostock und tags darauf noch einmal auf der Polizeiwache in Güstrow.
Es waren Verhöre oder Befragungen an 2 Tagen, aber zu 3 verschiedenen Terminen.

Mea Culpa!
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Wenn sie als Zeugin potentiell wichtige Hinweise geben konnte, kann ihre Aussage in der Aufklärung des Falles wesentliche Erkenntnisse zu Tage gefördert haben.
Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Wenn die junge Frau 3 x befragt wurde, konnte sie der EB hoffentlich wichtige Etkenntnisse weitergeben.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Die 29-Jährige wurde auch lediglich als Zeugin befragt, nicht als Verdächtige oder gar Beschuldigte. Hätte sie unter Tatverdacht gestanden, wäre es zum Beispiel ihr Recht gewesen, die Aussage zu verweigern.
Nichts anderes wollte ich sagen.

1x zitiertmelden

04.11.2025 um 14:55
Wir wissen so wenig ... nach außen dringt so gut, wie gar nichts:

Die Leiche wurde gefunden und die Todesursache ist den EB bekannt. Aber wenn man hier so die Beiträge liest ... :-/

Ich bin mir sicher, dass die EB etwas im Fokus haben, dass einfach versucht wird, den Fall rechtssicher zu machen, bevor man (zu Recht) an die Öffentlichkeit geht.

1x zitiertmelden

04.11.2025 um 15:02
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Es waren Verhöre oder Befragungen an 2 Tagen, aber zu 3 verschiedenen Terminen.
Es heißt weder Vehör noch Befragung, sondern Vernehmung.

Daran, dass es nur 2 Vernehmungen an 2 aufeinander folgenden Tagen waren, kann man schon ablesen, dass sie nicht unter Tatverdacht steht. Sie wird sicher Angaben gemacht haben, die durch Vernehmungen weiterer Zeugen überprüft werden mussten. Da scheinen ja aber dann keine Unklarheiten oder Widersprüche rausgekommen zu sein, sonst wäre sie sicher schon längst ein drittes oder viertes Mal einbestellt worden.

3x zitiertmelden

04.11.2025 um 15:43
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es heißt weder Vehör noch Befragung, sondern Vernehmung.
Sagt wer?

1x zitiertmelden

04.11.2025 um 15:46
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Sagt wer?
Verhör ist veraltet. Im rechtlichen Sprachgebrauch ist Vernehmung die korrekte, aktuelle Bezeichnung.

melden

04.11.2025 um 15:53
Komisch, dann müssen die Kriminalkomissare im letzten Jahr bei mir auch nicht up to date gewesen sein, als sie von Befragung gesprochen haben.

1x zitiertmelden

04.11.2025 um 15:55
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Komisch, dann müssen die Kriminalkomissare im letzten Jahr bei mur auch nicht up to date gewesen sein, als sie von Befragung gesprochen haben.
Den Unterschied zw. Befragung und Vernehmung kannst bestimmt selbst Du googlen ....

2x zitiertmelden

04.11.2025 um 15:57
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Den Unterschied zw. Befragung und Vernehmung kannst bestimmt selbst Du googlen ....
Klar kann ich das. Ging mir nur darum, dass andere Begriffe anscheinend immer noch verwendet werden, sogar von Menschen die in dem Beruf arbeiten.

melden

04.11.2025 um 16:03
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Daran, dass es nur 2 Vernehmungen an 2 aufeinander folgenden Tagen waren, kann man schon ablesen, dass sie nicht unter Tatverdacht steht
Ohne das auf diese Dame hier zu beziehen, möchte ich dir da widersprechen denn wir wissen ja gar nicht, ob es nach den zwei uns bekannten Vernehmungen weitere gab.
Und wir wissen auch nicht, wer wie oft noch vernommen wurde.

Die EB bzw die Polizei als „Erfüllungsgehilfe“ muss die zu vernehmende Person zwar über ihren „Status“ (Zeuge od Beschuldigter) im Vorfeld aufklären.
Jedoch wird da immer versucht, Personen, die ggf als Beschuldigte in Frage kämen, möglichst lange im Zeugen-Status zu halten - denn als Beschuldigter können sie auch einfach zur Sache schweigen (was einem vermutlich jeder gute Strafverteidiger raten wird, egal ob schuldig oder nicht).

Und dann gibt es ja noch das Problem der Verwertbarkeit der zuvor sls Zeuge getätigten Aussage für den Fall, dass diese Person nachher zum Bewchuldigten wird.
Hier ein ganz interessanter Artikel zu dem Thema
Gemäß § 136 I S. 2 StPO ist der Beschuldigte darauf hinzuweisen, dass es ihm nach dem Gesetz freistehe, sich zu der Beschuldigung zu äußern oder nicht zur Sache auszusagen und jederzeit, auch schon vor seiner Vernehmung, einen von ihm zu wählenden Verteidiger zu befragen. Dieser Grundsatz wird von den Ermittlungsbehörden häufig dadurch umgangen, dass sie den eigentlich schon als Beschuldigten Geführten schlicht nicht als solchen verhören, sondern ihn als Zeugen behandeln und in dieser Funktion eine Aussage von ihm verlangen
Quelle: https://strafverteidigung-hamburg.com/639/verwertbarkeit-einer-aussage/

melden

04.11.2025 um 16:04
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Daran, dass es nur 2 Vernehmungen an 2 aufeinander folgenden Tagen waren, kann man schon ablesen, dass sie nicht unter Tatverdacht steht. Sie wird sicher Angaben gemacht haben, die durch Vernehmungen weiterer Zeugen überprüft werden mussten. Da scheinen ja aber dann keine Unklarheiten oder Widersprüche rausgekommen zu sein, sonst wäre sie sicher schon längst ein drittes oder viertes Mal einbestellt worden.
Ich will @Grillage gar nicht widersprechen (mal abgesehen davon, dass es tatsächlich drei Vernehmungen an drei verschiedenen Orten waren).

Aber eines möchte ich doch zu bedenken geben: Woher sollen wir wissen, wen die Polizei mittlerweile wieviele Male vernommen hat?

Die drei Zeugenbefragungen der Ex-Freundin fanden unmittelbar nach dem Fund der Leiche statt. Diese Information beruhte auch nur auf Angaben von RTL, offiziell hat die Polizei bislang überhaupt keine Vernehmungen konkreter Personen bestätigt.

Theoretisch kann es also durchaus sein, dass die Finderin des toten Fabian inzwischen zum vierten, fünften oder zehnten Mal als Zeugin aussagen musste. Ich gehe davon aus, dass auch etliche weitere Frauen und Männer polizeilich befragt wurden.

Darauf deutete ja zuletzt auch die Erklärung der Staatsanwaltschaft hin, demzufolge man momentan auch deswegen keine Informationen an die Öffentlichkeit gebe, damit Zeugen unbeeinflusst ihre Aussagen machen könnten.
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Wir wissen so wenig ... nach außen dringt so gut, wie gar nichts
Wohl war. Es gibt auch keine Berichte mehr in den Medien über aktuelle Maßnahmen der Ermittler. Das gilt insbesondere für größer angelegte Suchaktionen, wie sie kurz nach Auffinden von Fabian noch am Tümpel, auf dem Bauernhof (Misthaufen) und in der Müllanlage durchgeführt wurden.

Ich frage mich, ob solche Manöver gar nicht mehr stattfinden oder ob die Medien sich auf Drängen der Ermittlungsbehörden mit Informationen bewusst zurückhalten. Eigentlich sickert doch immer etwas durch - siehe den Fall Misthaufen, wo Medienvertreter die Suchtrupps bei deren Eintreffen auf dem Bauernhof in Empfang nahmen und fotografierten und filmten.

Aber vielleicht konzentrieren sich die Ermittler ja gegenwärtig auf „Schreibtischarbeit“ - inklusive der Auswertung bisheriger Erkenntnisse…

2x zitiertmelden

04.11.2025 um 16:05
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Den Unterschied zw. Befragung und Vernehmung kannst bestimmt selbst Du googlen ....
Und den Unterschied weiß ich selbst
Mir ging es um das Wort,nicht die Bedeutung.

1x zitiertmelden

04.11.2025 um 16:42
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich gehe davon aus, dass auch etliche weitere Frauen und Männer polizeilich befragt wurden.

Darauf deutete ja zuletzt auch die Erklärung der Staatsanwaltschaft hin, demzufolge man momentan auch deswegen keine Informationen an die Öffentlichkeit gebe, damit Zeugen unbeeinflusst ihre Aussagen machen könnten.
Das ist plausibel. Würde man schon Details über die uns fehlenden Fakten (Zeitpunkt des Todes, Mordwaffe, Art der Verletzungen, Art der Ablage, genauer Fundort, etc etc) bekannt geben, könnte ein Vernommener sich auf dieses Wissen unbewusst beziehen und möglicherweise aus Versehen abweichende Aussagen tätigen.

Oder ein potentieller Täter könnte zbsp. etwas gestehen und hinterher sein Geständnis zurückziehen, mit der Begründung er hätte sich vertan und sein Täterwissen wäre in Wahrheit keins, da es aus den Medien stammt.

melden

04.11.2025 um 16:53
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Und den Unterschied weiß ich selbst
Mir ging es um das Wort,nicht die Bedeutung.
Jeder weis was ich gemeint habe. Diese Wortspielerei trägt Nichts zum Thema bei.

Wenn ich ein falsches Wort genutzt habe, dann gerne per PM mitteilen.

melden

04.11.2025 um 17:03
Ich habe mal eine Frage an die juristisch Versierten hier im Thread.

Und zwar bin ich gestolpert über eine Aussage der Ex-Freundin von Fabians Vater in einem Gespräch mit RTL. Da beklagt sie sich, dass sie gar nicht verstehe, „wieso ich jetzt im Fokus bin“, da sie doch mit der Polizei kooperiere und freiwillig ihr Handy und ihren Pkw bereitgestellt habe
„Ich versteh gar nicht, wieso ich jetzt im Fokus bin. Ich habe bei der Polizei mein Handy abgegeben, mein Auto wurde untersucht, ich hab alles freiwillig gemacht und kooperiert. Das würde ich wohl nicht machen, wenn ich etwas damit zu tun hätte”, sagt die 29-Jährige im Gespräch mit RTL.
Quelle:

[autourl schrieb:
https://www.rtl.de/news/vermisster-fabian-8-aus-guestrow-getoetet-ex-freundin-des-vaters-fand-die-kinderleiche-id6807600.html?utm_term=rtl-aktuell&utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_marketing_tactic=organic_social&utm_source=Facebook&fbclid=IwdGRjcANez61leHRuA2FlbQExAAEe6zNowLPkj9kGz-krTyh1QO0FFIqOgd5WrGh2gMuFZuknCKQ1fKJwl0Tgdnk_aem_ZoLuyPcPF5XLHvscixi0Nw#Echobox=1760684245-1[/autourl]
Die Dame wurde doch offenkundig als Zeugin vernommen; immerhin haben ja auch die Ermittler betont, dass sie derzeit nicht als Verdächtige geführt werde.

Auf welcher Grundlage kann die Polizei denn das Auto und das Handy untersuchen, wenn die Besitzerin nur als Zeugin fungiert? Augenscheinlich geschah dies ja auf freiwilliger Basis, aber sind mit der Untersuchung von Auto beziehungsweise Handy nicht doch gewisse Verdächtigungen verknüpft?

Oder kann kann solche Inaugenscheinnahmen quasi prophylaktisch vornehmen, um einem Verdacht vorzubeugen?

2x zitiertmelden
melden

04.11.2025 um 17:19
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Auf welcher Grundlage kann die Polizei denn das Auto und das Handy untersuchen, wenn die Besitzerin nur als Zeugin fungiert? Augenscheinlich geschah dies ja auf freiwilliger Basis, aber sind mit der Untersuchung von Auto beziehungsweise Handy nicht doch gewisse Verdächtigungen verknüpft?
Diese Fragestellung finde ich tatsächlich auch sehr interessant. Da ich persönlich leider nicht juristisch versiert bin, habe ich dazu einmal die KI befragt, mit folgendem Ergebnis:

Eine Durchsuchung des Fahrzeugs oder eine Sichtung des Handys ist bei Zeugen grundsätzlich nur mit richterlichem Beschluss nach § 103 StPO zulässig – oder wenn der Zeuge freiwillig einwilligt.

Ohne Einwilligung darf die Polizei also weder Auto noch Handy einfach durchsuchen.
Nur wenn konkrete Beweise zu erwarten sind (z. B. Fotos, Videos oder Gegenstände von Beweiswert), kann ein Gericht die Maßnahme anordnen.

Ergibt sich während der Ermittlungen ein Tatverdacht, wird der Zeuge zum Beschuldigten, und dann gelten die strengeren Vorschriften des § 102 StPO.

1x zitiertmelden

04.11.2025 um 17:24
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Da beklagt sie sich, dass sie gar nicht verstehe, „wieso ich jetzt im Fokus bin“
In welchem Fokus eigentlich?
Wenn Sie als Zeugin freiwillig agiert hat, kann sie ja den Fokus der Polizei nicht gemeint haben oder?
Und Fokus der Öffentlichkeit?
Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Interview relativ zeitgleich mit der Meldung, dass es sich bei ihr um die Ex-Freundin des Vaters handelt, herauskam.

1x zitiertmelden