Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

06.11.2025 um 16:36
Warum wird denn die Identität der Person nicht bekannt gegeben, welche Gründe kann das haben? Bei Rebecca Reusch haben sie damals doch sehr schnell gesagt, dass der Schwager tatverdächtig ist oder täusch ich mich?

3x zitiertmelden

06.11.2025 um 16:37
PM von 16:30 im Vollzitat:
Seit den frühen Morgenstunden haben Durchsuchungsmaßnahmen im Zusammenhang mit den Ermittlungen im Verfahren wegen der gewaltsamen Tötung des achtjährigen Fabian in Reimershagen und in Rum Kogel (beides Landkreis Rostock) stattgefunden. An diesen Maßnahmen waren ca. 120 Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Rostock, des Landeskriminalamtes Mecklenburg-Vorpommern, der Bundespolizei und der Bereitschaftspolizei beteiligt. Geführt wurde der Einsatz von der erweiterten Mordkommission.

Ziel der Durchsuchungen war das Auffinden weiterer Bezugsgegenstände zur Aufklärung der Tat sowie die Überprüfung bereits getätigter Zeugenaussagen. Neben mehreren Gegenständen wurden auch drei Fahrzeuge sichergestellt. Im Anschluss an die Durchsuchungen wurde eine weibliche Person festgenommen. Gegen diese hat das Amtsgericht Rostock auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rostock Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes erlassen. Die Verdachtsgründe gegen diese Person ergeben sich aus einer Zusammenschau der bislang ermittelten Indiztatsachen.

Weitere Angaben zur Person und in welchem Verhältnis sie zum Opfer stand, werden nicht gemacht. Dabei wird berücksichtigt, dass alle Personen so lange als unschuldig gelten, bis ein Gericht endgültig über die Schuld in einem Urteil befunden hat. In Anbetracht der eher ländlichen Umgebung der Örtlichkeiten und der bereits erfolgten erheblichen Spekulationen in der Öffentlichkeit wird von weiteren identifizierenden Angaben Abstand genommen.

Die heutigen Maßnahmen stehen nicht unmittelbar im Zusammenhang mit der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...Ungelöst". Die Hinweisnummer 0800 5977268 ist weiterhin geschaltet.

Da die Ermittlungen nach wie vor andauern, können derzeit keine näheren Informationen zu den Ermittlungsergebnissen herausgegeben werden, ohne dabei den weiteren Ermittlungserfolg zu gefährden. Weitere Mitteilungen zu den aktuellen Ermittlungen werden ausschließlich per schriftlicher Pressemitteilung an alle Pressevertreter erteilt.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6153201

melden

Zitat von Alice2024Alice2024 schrieb:Warum wird denn die Identität der Person m nicht bekannt gegeben, welche gründe lanm das haben? Bei rebecca reusch haben sie damals doch sehr schnell gesagt, dass der Schwager tatverdächtig ist oder täusch ich mich?
Sie gilt weiterhin als unschuldig. Und sie wollen eine Hetzjagd vermeiden.

1x zitiertmelden

Zitat von NicNicNicNic schrieb:Festnahme mit Haftbefehl -> erst mal ggf. vorläufig, dann muss ein Haftrichter entscheiden ob Freilassung bis 24 Uhr morgen Abend oder U-Haft
Vielen Dank für die Aufklärung. Sind es immer maximal ca. 24 Stunden oder ist das ausdehnbar? Wobei es natürlich Sinn macht, dass ein Haftrichter zeitnah entscheidet.

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 16:38
Zitat von AntitussiAntitussi schrieb:Ein Haftbefehl impliziert doch, dass Jemand Inhaftiert wird. Wo ist der juristische Unterschied zu U Haft?
Trotzdem kommt es zur Vorführung beim Haftrichter. Dieser entscheidet dann, ob die Fortdauer der U-Haft angeordnet wird, der Haftbefehl aufgehoben wird, oder gegen Auflagen ausser Volzug gesetzt wird.

Der Haftbefehl wird solange vollstreckt, bis der Haftrichter darüber entscheidet. Solange sitzt die Person dann auch in einer JVA.
Zitat von AntitussiAntitussi schrieb:Sind es immer maximal ca. 24 Stunden oder ist das ausdehnbar?
Er muss spätestens am nächsten Tag darüber entscheiden. § 128 Abs. 1 StPO.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 16:40
@jenny_xxnn
Was war dann bei dem Fall Reusch anders?

melden

06.11.2025 um 16:41
Trotzdem kommt es zur Vorführung beim Haftrichter. Dieser entscheidet dann, ob die Fortdauer der U-Haft angeordnet wird, der Haftbefehl aufgehoben wird, oder gegen Auflagen ausser Volzug gesetzt wird.

Der Haftbefehl wird solange vollstreckt, bis der Haftrichter darüber entscheidet. Solange sitzt die Person dann auch in einer JVA.
Ja, das war auch gar nicht die Frage. Mich verwunderte nur der Haftbefehl in dem Sinne, dass Jemand sagte das sei nicht gleich U Haft. Diese Differenzierung hat mich insofern interessiert, da ich davon ausging, dass ein Haftbefehl = U-haft ist.

1x zitiertmelden

Was für eine abscheuliche Tat, dieser arme kleine Junge. Ich hoffe, dass man der Person, gegen die heute ein Haftbefehl erlassen wurde, die Tat nachweisen kann. Das Bild vom brennenden Kind bekomme ich gar nicht aus dem Kopf.

2x zitiertmelden

Zitat von AntitussiAntitussi schrieb:Vielen Dank für die Aufklärung. Sind es immer maximal ca. 24 Stunden oder ist das ausdehnbar? Wobei es natürlich Sinn macht, dass ein Haftrichter zeitnah entscheidet.
Immer bis max 24:00 Uhr am Folgetag
ist es möglich jemanden ohne U-Haft-Anordnung mit Haftbefehl festzuhalten.

Da Mordverdacht im Raum steht und ja auch 4 Wo ermittelt wurde, gehe ich von U-Haft-Anordnung in Kürze - wenn nicht schon geschehen aber noch nicht kommuniziert - aus.

melden

Zitat von Alice2024Alice2024 schrieb:Bei rebecca reusch haben sie damals doch sehr schnell gesagt, dass der Schwager tatverdächtig ist oder täusch ich mich?
Bei Rebecca hofften die Ermittler darauf, Hinweise aus der Bevölkerung zu bekommen, daher gingen sie an die Öffentlichkeit.

melden

06.11.2025 um 16:42
@Alice2024
Stimmt, da wurde es gleich kommuniziert.

melden

06.11.2025 um 16:44
Zitat von AntitussiAntitussi schrieb:Mich verwunderte nur der Haftbefehl in dem Sinne, dass Jemand sagte das sei nicht gleich U Haft.
Wenn man einen der Tat verdächtigen nicht auf frischer Tat festnimmt, oder die Gefahr der Verdunkelung besteht, dann braucht man den Haftbefehl. Der erstmal nur sagt, dass die Person festzunehmen ist, der Haftbefehl wird deutschlandweit ausgeschrieben. Z.b. kann ein Haftbefehl auch bei Verweigerung der Vermögensauskunft beantragt werden, wenn man Geldbußen nicht bezahlt, eine Geldstrafe nicht bezahlt. Er ist erstmal nur die Anweisung die Person festzunehmen. Die Fortdauer der jeweiligen zugrundliegenden Maßnahme, muss dann vom Richter entschieden werden.

melden

06.11.2025 um 16:45
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Der Haftbefehl wird solange vollstreckt, bis der Haftrichter darüber entscheidet. Solange sitzt die Person dann auch in einer JVA.
Sicher?
Ich meine die Einlieferung in die JVA erfolgt erst, wenn der Haftrichter über die U-Haft entschieden hat.
Solange der HB nur vollstreckt wurde, es somit zu einer vorläufigen Festnahme kam, kommt es noch nicht zur Inhaftierung in der JVA, jedoch zum „Festhalten“ bei der Polizei…
Oder täusche ich mich?

1x zitiertmelden

Ich verstehe die StA. da irgendwie nicht. Der Part mit den Angaben zur Person und der ländlichen Umgebung und Spekulationen. Juristisch mag das so sein, dann hätten sie doch aber die Live Schalte der Presse seit heute morgen unterbinden müssen, wenn sie die Identität nicht preisgeben wollen. Das ist völlig widersprüchlich und wird den Buschfunk erst recht anheizen.

Wenn die Festnahme aufgrund ihrer Indizien die gebündelt vorlagen unabhängig von Aktenzeichen XY erfolgt sind, will man ist damit denke ich hieb- und stichfest machen. Gut ist, dass endlich Maßnahmen gab, die Situation war ja für alle höchst belastend.

2x zitiertmelden

Der Unterschied liegt wohl an der Örtlichkeit. Während Berlin riesig ist, ist Reinsberg wohl nur ein Nest- deshalb wird die Identität wohl öffentlich nicht genannt.

melden

06.11.2025 um 16:47
Viele gehen ja davon aus, dass eine Frau das unmöglich allein bewergstelligt haben kann. Ich widerspreche dem. Natürlich wirkte Fabian etwas "moppelig", ohne das wertend zu meinen. Wir sprechen dennoch von einem 8 Jährigen Jungen, der vielleicht etwas schwerer war, aber ich halte das absolut für möglich.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass da irgend Jemand helfen würde, wobei man mittlerweile ja weiß, was für Abgründe sich in der Menschheit auftun können.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 16:47
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Das Bild vom brennenden Kind bekomme ich gar nicht aus dem Kopf.
So geht es mir auch und ich finde es für die Mutter unfassbar, so ein Bild über TV und Medien präsentiert zu bekommen. Als Außenstehende ist es schon nicht aushaltbar.

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 16:51
Vielleicht haben Sie einen Anfangsverdacht gegen die TV, wer auch immer sie sein mag und versuchen anhand der Spuren die sie heute gefunden oder nicht gefunden haben den Ermittlungsrichter davon zu überzeugen die richtige Person zu haben. Vielleicht haben sie sich einfach versucht etwas Zeit zu verschaffen. Vielleicht haben Sie Erde von der Umgebung des Tümpels an den Reifen gefunden oder was auch immer. Forensisch ist da ja heut zu Tage extrem viel zu machen - zum Glück!

Egal wie - jeder ist solange unschuldig, bis seine Schuld bewiesen und verurteilt ist. Ich denke nur dann kann auch ein gewisser Heilungsprozess der Mutter und des Vaters anfangen. Jetzt wild emotional zu spekulieren wer / wie / was involviert ist bringt es auch nicht weiter.

melden

Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich verstehe die StA. da irgendwie nicht. Der Part mit den Angaben zur Person und der ländlichen Umgebung und Spekulationen.
Dafür habe ich auch keinerlei Verständnis. Wenn man jemandem schon dringenden Tatverdacht auf Mord vorwirft, muss man auch sagen, wer das ist.

2x zitiertmelden

Das Statement der Staatsanwaltschaft von vorhin, kann man sich hier in voller Länge auf bild.de anschauen.
https://www.bild.de/news/inland/festnahme-im-fall-fabian-das-statement-der-staatsanwaltschaft-690cb5690580923d09989807

melden

06.11.2025 um 16:52
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Sicher?
Ja.
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Ich meine die Einlieferung in die JVA erfolgt erst, wenn der Haftrichter über die U-Haft entschieden hat.
Jemand mit Haftbefehl kann bis zur Vorführung vor den Haftrichter im PG (Polizeigewahrsam) oder in der JVA verwahrt werden.
Zitat von NicNicNicNic schrieb:kommt es noch nicht zur Inhaftierung in der JVA, jedoch zum „Festhalten“ bei der Polizei…Oder täusche ich mich?
Haftbefehl ist Haftbefehl. Kommt halt drauf an, was die Polizei vorhat. Sagt die Person sie sagt nichts, gibt es keinen Grund die Person im PG zu belassen. Dann gehts eben in die JVA. Wenn z.b. der Ort wo das zuständige Amtsgericht ist und die nächste JVA etwas weiter auseinander sind, wird man eventuell die Person im PG belassen, aber das PG ist dafür nicht wirklich zuständig. Justiz und Polizei sind getrennt. Und so makaber das klingt, PG ist in allen Bundesländern pro angefangene 24h teurer als ein Tag in Haft. (Ein Verurteilter muss ja für seine Haft aufkommen).

melden

06.11.2025 um 16:54
Zitat von ManateeManatee schrieb:Dafür habe ich auch keinerlei Verständnis. Wenn man jemandem schon dringenden Tatverdacht auf Mord vorwirft, muss man auch sagen, wer das ist.
Das dürfte man den relevanten Personenkreisen auch mitgeteilt haben. Dazu zählt aber nicht „das Internet“.

melden

06.11.2025 um 16:54
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Sie gilt weiterhin als unschuldig. Und sie wollen eine Hetzjagd vermeiden.
@jenny_xxnn
In den Meldungen, die ich gelesen habe, wird ausdrücklich von einem Täter
oder einer Täterin gesprochen.
Das kenne ich so auch nicht. Ich vermute, man geht von einer Täterin aus
bzw. von einer Mittäterin.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 16:55
@Interested
Evtl gehen die Ermittlungen ja noch gegen mögliche andere Personen weiter ( Mitwisser, oder Beteiligte).Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass so eine Tat von einer einzelnen weiblichen Person , von Anfang incl Planung , über Verbringung, bis zum traurigen Ende ( incl Auffindung) ohne etwas Mithilfe vonstatten ging. Das könnte ein Grund sein, warum man ihre Identität unter Verschluss hält. Zum anderen, wenn ein Haftrichter sie ggf. kurzfristig wieder nach Hause schickt ( keine Fluchtgefahr usw),dann würde die Person im Ort Spießrutenlauf durchleben, wenn sie nirgends woanders hin kann.
So sie Kinder hat, muss sie ggf zurück nach Hause und da wird’s schwierig… weil jeder jeden kennt.

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 16:57
Das Auto auf dem Abschlepper gehört der Ex-Freundin von Fabians Vater. Seit dem frühen Donnerstagmorgen durchsucht die Polizei in ihrem Beisein ihr Haus in Reimershagen (Mecklenburg-Vorpommern) sowie zwei weitere, davon eins in der Nachbarschaft.
Neben ihrem Pick-up wurden auch zwei weitere Fahrzeuge sichergestellt. Außerdem sucht die Polizei noch eine Pferdekoppel ab, die ebenfalls in der Nachbarschaft liegt.
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/mord-an-fabian-polizei-beschlagnahmt-pick-up-der-ex-von-vater-690c8d990580923d09989462

561ed5512b5448895d03bf13b42bc70aaa2e80aeOriginal anzeigen (0,2 MB)

melden

06.11.2025 um 16:58
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Dass ein Haftbefehl gegen eine weibliche. Person ausgestellt wurde.So hat er's gesagt.Von U- Haft nichts.
Dass ein Haftbefehl vollstreckt wurde, hat er gesagt. Das bedeutet, dass die Person in U-Haft ist
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Das kurze Zeitfenster von nur 4 Stunden weist eindeutig auf eine geplante Handlung hin!
Nein, das ist nur deine Interpretation.
Es kann sich auch um eine völlig ungeplante Eskalation und anschließende Verbringung gehandelt haben.
Und mit Eskalation meine ich natürlich, dass die Täterin eskaliert ist.
Zitat von Alice2024Alice2024 schrieb:Warum wird denn die Identität der Person nicht bekannt gegeben, welche Gründe kann das haben?
Das sagt doch der Staatsanwalt klipp und klar. Hör dir mal sein Statement an, es ist nicht sehr lang

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 16:58
So richtig hält sich die Presse nicht daran, die Identität nicht preiszugeben.

https://www.spiegel.de/panorama/fall-fabian-ermittler-geben-festnahme-bekannt-a-75df4be3-0eb4-40ff-b1eb-d602b3b1769a

melden

06.11.2025 um 16:59
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:So geht es mir auch und ich finde es für die Mutter unfassbar, so ein Bild über TV und Medien präsentiert zu bekommen.
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass die Familie NICHT vorab über die Umstände des Todes von Fabian informiert worden ist.
Wie wir alle gesehen haben, ist die Polizei alles andere als im Dunklen getappt.

Und dass man - aufgrund der ländlichen Situation und einer potentiell relativ einfachen Möglichkeit der Identifizierung der tatverdächtigen Person - auch der Familie nicht über den Stand der Ermittlungen in der Tiefe informiert, kann ich dann auch ein Stückweit nachvollziehen.

Auch und vor allem angesichts der doch sehr deutlichen Verdächtigungen der Familie und dem Umfeld gegen eine bestimmte Person.

Der Haftbefehl wurde wegen Mordverdacht erlassen und vollstreckt - jetzt wird sich zeigen, wie sich das alles weiterentwickelt - und mittelfristig, zum welchem Urteil ein Gericht kommen wird.

Der Fall ist ja noch lange nicht ausgestanden.

Sollte sich der Tatverdacht gegen die verhaftete Person erhärten und es zu einer Verurteilung kommen, hat die Familie zum einen die Möglichkeit, ein Stück weit zur Ruhe zu kommen - auch wenn das den Jungen nicht mehr lebendig macht.

Aber die Aussage der Mutter, dass es für sie keine gerechte Strafe geben kann, könnte halt auch zu Effekten der Selbstjustiz bei Menschen führen, die ähnlich denken.

melden

06.11.2025 um 17:00
Zitat von SchnüffelSchnüffel schrieb:besinnt euch auf die Fakten
Zitat von SchnüffelSchnüffel schrieb:die Ex wurde in vorgegangener Durchsuchung technisch bestens ausgestattet
Zitat von SchnüffelSchnüffel schrieb:Die Dame hat die letzten Wochen kein Wort mehr gesprochen ohne das mitgehört wurde
Ganz mein Humor :)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich verstehe die StA. da irgendwie nicht. Der Part mit den Angaben zur Person und der ländlichen Umgebung und Spekulationen. Juristisch mag das so sein, dann hätten sie doch aber die Live Schalte der Presse seit heute morgen unterbinden müssen, wenn sie die Identität nicht preisgeben wollen. Das ist völlig widersprüchlich und wird den Buschfunk erst recht anheizen.
Ja spätestens die Bilder des abgeschleppten Pick-Ups wird wohl auch jeder im Dorf zuordnen können.
Wundere mich, dass während der Durchsuchung jeder mit der Kamera und Drohne draufhalten darf. Mit dem Statement in der PM kann man aber immerhin sagen, dass man alles mögliche getan hat, die Identität der Frau zu schützen.
Zitat von AntitussiAntitussi schrieb:Viele gehen ja davon aus, dass eine Frau das unmöglich allein bewergstelligt haben kann. Ich widerspreche dem. Natürlich wirkte Fabian etwas "moppelig", ohne das wertend zu meinen. Wir sprechen dennoch von einem 8 Jährigen Jungen, der vielleicht etwas schwerer war, aber ich halte das absolut für möglich.
Möglich ist das auf jeden Fall. Ich kenne Frauen, die ziehen/stemmen locker 100KG im Fitnessstudio. Dazu kommt Adrenalin. Das wird einige Kräfte freisetzen. Weiß ja auch keiner, ob sie nicht vielleicht auch ne Schubkarre dabei hatte. Alles möglich. Wenn jemand mit Stiefeln und einer Schubkarre auf ein Feld schieben würde, würde ich mir als Spaziergänger auch erstmal nichts schlimmes denken. Kann ja sein, dass ein Bauer irgendwelche Abfälle aufs Feld bringt.

melden

06.11.2025 um 17:00
Eigentlich ist es ziemlich klar , wer festgenommen wurde. Sie haben schließlich ein bestimmtes Auto beschlagnahmt.

Natürlich gibt es manchmal eine absolute Wendung, so dass ihr jemand etwas unterjubeln möchte, aber in der Regel ist das nur in Hollywood der Fall.

Nichtsdestotrotz: Menschen sind bei so einem Fall in der Lage mit Feuer und Mistgabel vor dem Haus zu stehen. Stellt euch vor ihr seid wirklich unschuldig … das kann ein schweres Trauma nach sich ziehen. Vor allem auch für alle Bewohner U18.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 17:02
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Dass ein Haftbefehl vollstreckt wurde, hat er gesagt.
Ein Haftbefehl gilt als vollstreckt wenn die Polizei (oder andere zuständigen Behörden) die Person festnehmen. Damit die die Maßnahme, die Anordnung diese Person festzusetzen, durchgeführt, also vollstreckt worden.

Die Anordnung der U-Haft (Aufrechterhaltung des Haftbefehls) ist dem Richter vorbehalten. Sind zwei Paar Schuhe. Wurde ja auch gesagt, noch ist niemand in U-Haft.

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 17:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:@jenny_xxnnIn den Meldungen, die ich gelesen habe, wird ausdrücklich von einem Täteroder einer Täterin gesprochen.Das kenne ich so auch nicht. Ich vermute, man geht von einer Täterin aus bzw. von einer Mittäterin.
?? Es wurde eine Frau verhaftet. Die gehen also von einer Täterin aus und verwenden auch weibliche Pronomen...

melden

06.11.2025 um 17:06
Zitat von SpeckigelSpeckigel schrieb:Eigentlich ist es ziemlich klar , wer festgenommen wurde
Das ist deine Fantasie. Da es mehrere Durchsuchungen gab (verschiedene Gebäude), könnte auch rein theoretisch Jemand dieser anderen Personen festgenommen worden sein.

Und rein theoretisch könnte die Festnahme auch gar nicht im Zusammenhang der Durchsuchungen stehen, wobei ich persönlich das aufgrund der Formulierung des StA für nicht möglich halte. Aber alles ist möglich, unabhängig von der eigenen Theorie.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 17:06
Ich habe den Fall von Anfang an verfolgt und verspüre eine Art Erleichterung, dass man der Aufklärung offenbar nahe ist. Es wurde der Verdachtsmoment Mord explizit genannt, das lässt einen erschauern, weil es nicht nur genügend Anhaltspunkte dafür gibt, wer Täter(in) ist, sondern auch dafür, was an diesem Tag genau vorgefallen ist bzw wie und warum Fabian zu Tode kam
Kein Unfall, kein Totschlag...Mord.

Ich kann nicht in Worte fassen, wie leid mir die Mutter tut. und dieser arme kleine Junge. So viele Leben zerstört, unerträglich.

melden

06.11.2025 um 17:07
Screenshot 20251106 162740 LNOriginal anzeigen (0,4 MB)

Ich weiss nicht, ob das schon geteilt wurde. Von der Durchsuchung in Karow habe ich gar nichts mitbekommen. Oder hab ich die nur verpasst?

Quelle: https://www.ln-online.de/panorama/nach-gewaltsamen-tod-von-fabian-8-polizei-nimmt-tatverdaechtige-fest-ORX3BBWJ2ZCNJFMHKPBESRXBAE.html

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 17:07
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Ein Haftbefehl gilt als vollstreckt wenn die Polizei (oder andere zuständigen Behörden) die Person festnehmen. Damit die die Maßnahme, die Anordnung diese Person festzusetzen, durchgeführt, also vollstreckt worden.Die Anordnung der U-Haft (Aufrechterhaltung des Haftbefehls) ist dem Richter vorbehalten. Sind zwei Paar Schuhe. Wurde ja auch gesagt, noch ist niemand in U-Haft.
Genauso ist es.

melden

06.11.2025 um 17:08
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Dass ein Haftbefehl vollstreckt wurde, hat er gesagt. Das bedeutet, dass die Person in U-Haft ist
Ja ja, schon.
Nur hatte ich mich noch dann auf das bezogen was die Nachrichten Sprecherin vor Ort gesagt hat.
Kann es auch sein, dass sie erst im Gewahrsam ist?
Sind U Haft Zeilen in JVAs oder in Revieren?

1x zitiertmelden

Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Von der Durchsuchung in Karow habe ich gar nichts mitbekommen. Oder hab ich die nur verpasst?
Wahrscheinlich hast du sie verpasst. Das war die erste Suche auf der Mülldeponie.

1x zitiertmelden

Die Kreise,welche so eine Tat nach sich zieht….es werden ja auch Kind(er) einer TV extremst in Mitleidenschaft gezogen…auch er hat ganz viel verloren. Unfassbar traurig.

melden

06.11.2025 um 17:09
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Ein Haftbefehl gilt als vollstreckt wenn die Polizei (oder andere zuständigen Behörden) die Person festnehmen. Damit die die Maßnahme, die Anordnung diese Person festzusetzen, durchgeführt, also vollstreckt worden.Die Anordnung der U-Haft ist dem Richter vorbehalten. Sind zwei Paar Schuhe.
Bin ich mir nicht sicher, ob das stimmt
Ich denke du verwechselst Festnahme mit Haftbefehl
1. Was ist ein Haftbefehl?
Ziel des Haftbefehls ist es, Sie in Untersuchungshaft zu bringen und so ein laufendes Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft gegen Sie zu unterstützen. Er wird vom Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft erlassen.
Der Richter prüft vor Erlass eines Haftbefehls, ob folgende Voraussetzungen vorliegen:

Dringender Tatverdacht
Haftgrund
Verhältnismäßigkeit der Inhaftierung
Im Folgenden erläutern wir Ihnen die einzelnen Voraussetzungen genauer. Beachten Sie aber, dass jeder richterlichen Entscheidung eine komplexe Abwägung zugrunde liegt. Fürchten Sie daher, dass ein Haftbefehl gegen Sie erlassen werden könnte, sollten Sie schnellstmöglich einen Strafverteidiger kontaktieren.
Quelle: https://www.kanzleiwehner.de/blog/haftbefehl-festnahme-durch-polizei/
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Kann es auch sein, dass sie erst im Gewahrsam ist?
Sind U Haft Zeilen in JVAs oder in Revieren?
Ich glaube nicht, dass sie nur in Gewahrsam ist.
Ich habe den Staatsanwalt anders verstanden.
U Haft wird in JVAs umgesetzt.

Mal schauen, es wird sicherlich bald auch noch mehr Infos geben

1x zitiertmelden