Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

05.11.2025 um 17:23
Beitrag von Lanza (Seite 221)

Vielen Dank @Lanza
Die persönliche Erklärung bezüglich der Entscheidung, den Fall bei XY wenigstens als Studiofall einzubringen, ist in der Gesamtheit durchaus erleuchtender, als die blanke Pressemeldung der Polizei.

melden

05.11.2025 um 17:29
Ist schon etwas über die Tatwaffe berichtet worden bzw hier im Thread darüber diskutiert worden? Messer?
Die Obduktion hat bereits Gewissheit gebracht, dass es sich um Fremdeinwirkung handelt. Bei dem Jungen wurde Gewalteinwirkung festgestellt. Dies bestätigte die Rostocker Staatsanwaltschaft. Die Mordwaffe soll ein Messer sein, danach wurde zuletzt unter anderem auf einer Mülldeponie in Lüssow bei Güstrow gesucht.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/tatwaffe-messer-und-angezuendete-leiche-das-sind-die-wichtigsten-fragen-und-antworten-im-mordfall-fabian-4019369

3x zitiertmelden

05.11.2025 um 17:36
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:aber mich würde interessieren, ob eine Obduktion nach so langer Zeit ergeben kann, dass der Todeszeitpunkt spätestens um 15:25 Uhr sein muss (+ fünf Minuten Anzünden)
Möglicherweise kann man den Todeszeitpunkt dadurch eingrenzen, dass man den Mageninhalt analysiert.
Wenn man z.b weiß, dass Mutter und Sohn noch zusammen gefrühstückt haben, kann man evtl den Zeitpunkt berechnen, an dem mutmaßlich Verdauungsprozesse zum Stillstsnd kamen.
Soweit meine Überlegung, kann natürlich auch komplett daneben liegen.
Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass man durch die Ergebnisse der Obduktion eine relativ genaues Zeitfenster berechnen kann.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich denke, die Ausstrahlung des Falles heute bei XY dient dazu, den maximalen Druck auf den Täter und evtl. Mitwisser zu erhöhen.

In der XY-Sendung heute sollen Zeugen gefunden werden, die in und um Upahl irgendwelche Beobachtungen gemacht haben.
Die Suche nach etwaigen Zeugen ist also regional eng gesteckt. Von daher bräuchte es keine Ausstrahlung bei XY, sondern es hätte auch genügt, vor Ort wiederholt per Pressemitteilungen der EB Zeugenaufrufe zu starten.
Ich hatte exakt die gleichen Überlegungen, als ich heute morgen gelesen hatte, dass der Fall in XY kommen soll.
In dem Interview im NDR, dass hier verlinkt ist, sagt der Staatsanwalt. Allerdings, dass es wohl im Bereich des ablageortes Zeuginnen gegeben haben, soll, die vermutlich nicht aus dem näheren Umkreis kamen. Diese versucht man über XY zu erreichen.

Ich denke, aber damit baut man automatisch auch einen enormen Druck auf den/die Täter/Täterin aus.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/staatsanwalt-so-ist-der-ermittlungsstand-im-fall-fabian,aktuellmv-128.html

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 17:40
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Ist es denkbar, dass zwei Achtjährige derart verfeindet sind, dass einer seinen großen Bruder bittet dem anderen eine Tracht Prügel zu verpassen und dies dann eskaliert?
Solange noch kein Täter gefasst ist, ist die Theorie, dass es Jugendliche gewesen sein könnten, nicht komplett vom Tisch.
Das Thema der Verbringung des Leichnams einige Kilometer vom Wohnort weg ist halt so ein Knackpunkt.

Und das genau das an einem Freitagsnachmittag in dem relativ kurzen Zeitfenster genau so passiert - theoretisch möglich, in meinen Augen aber eher unwahrscheinlich.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 17:45
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Die Mordwaffe soll ein Messer sein, danach wurde zuletzt unter anderem auf einer Mülldeponie in Lüssow bei Güstrow gesucht.
Wurde die Tatwaffe evtl. nördlich von Güstrow entsorgt um möglichst viel Distanz zwischen Leichenfund und Tatwaffe zu bringen?

melden

05.11.2025 um 17:46
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Solange noch kein Täter gefasst ist, ist die Theorie, dass es Jugendliche gewesen sein könnten, nicht komplett vom Tisch.
Das Thema der Verbringung des Leichnams einige Kilometer vom Wohnort weg ist halt so ein Knackpunkt.

Und das genau das an einem Freitagsnachmittag in dem relativ kurzen Zeitfenster genau so passiert - theoretisch möglich, in meinen Augen aber eher unwahrscheinlich.
Es kann ja sogar sein, dass Fabian selbsttätig/unter Anleitung dort hingelangte (was die Hundewahrnehmungen bestätigen würden), möglicherweise war er (dort) verabredet.

melden

05.11.2025 um 17:49
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Ist schon etwas über die Tatwaffe berichtet worden bzw hier im Thread darüber diskutiert worden? Messer?
Die Obduktion hat bereits Gewissheit gebracht, dass es sich um Fremdeinwirkung handelt. Bei dem Jungen wurde Gewalteinwirkung festgestellt. Dies bestätigte die Rostocker Staatsanwaltschaft. Die Mordwaffe soll ein Messer sein, danach wurde zuletzt unter anderem auf einer Mülldeponie in Lüssow bei Güstrow gesucht.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/tatwaffe-messer-und-angezuendete-leiche-das-sind-die-wichtigsten-fragen-und-antworten-im-mordfall-fabian-4019369
Was der Nordkurier schreibt mag stimmen, aber eine offizielle Aussage zur Tatwaffe und den Obduktionsergebnissen konnte ich bis dato nicht finden.

Die Quelle des NK ist mir nicht bekannt.

melden

05.11.2025 um 17:49
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Die Mordwaffe soll ein Messer sein, danach wurde zuletzt unter anderem auf einer Mülldeponie in Lüssow bei Güstrow gesucht.
Es wurde von den EB weder bestätigt noch veröffentlicht, dass die Tatwaffe ein Messer war. Der Nordkurier ist als Quelle... sagen wir mal vorsichtig... durchaus umstritten in seiner Berichterstattung.

melden

05.11.2025 um 17:54
Nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen ist der achtjährige
Junge aus Güstrow am 10.10.2025 getötet und an dem späteren
Auffindeort abgelegt worden. Vermutlich zur Verschleierung der
Spurenlage wurde der Leichnam anschließend angezündet. Als
Zeitfenster dieser Handlungen kommt der 10.10.2025 von 11:00 Uhr bis
15:00 Uhr in Betracht.
Quelle: https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=215529&processor=processor.sa.pressemitteilung

Unglaublich, am helllichten Tag.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass man durch die Ergebnisse der Obduktion eine relativ genaues Zeitfenster berechnen kann.
In die Bestimmung des Tatzeitraums können durchaus auch weitere Ermittlungen, wie Zeugenaussagen, Alibis, digitale Spuren, etc. eingeflossen sein. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass man sich ausschließlich auf die Obduktion bezieht.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Ist es denkbar, dass zwei Achtjährige derart verfeindet sind, dass einer seinen großen Bruder bittet dem anderen eine Tracht Prügel zu verpassen und dies dann eskaliert?
Da glaube ich nicht dran, zumal in einem Zeitraum, wo Achtjährige in der Schule zu sein pflegen. Wo man wohl ein Fahrzeug braucht, um an den Auffindeort zu gelangen.

"Große Brüder" sind in der Regel dann auch doch nicht so hartgesotten, wie sie vielleicht manchmal allzu gerne wirken möchten, wenn die Polizei sie in die Mangel nimmt.

Über Achtjährige braucht man nicht zu sprechen, die hätten sich längst einem Erwachsenen anvertraut, wenn sie was dazu wüssten, meiner Ansicht nach.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 17:56
Anne Neumerkel, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Rostock, bestätigte auf Nachfrage den polizeilichen Einsatz und einen Zusammenhang zu den Ermittlungen zum Tod von Fabian. Mehr Informationen wollte sie jedoch nicht bekanntgeben. Nach Nordkurier-Informationen waren die Beamten weiterhin auf der Suche nach Gegenständen, die im Zusammenhang mit der Tat stehen – allem voran nach der Tatwaffe, mutmaßlich ein Messer.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-ermittler-durchsuchen-einen-entsorgungsplatz-4037147

Da steht MUTMASSLICH, die Sprecherin der StA wollte nichts dazu sagen. Also eine unbestätigte Annahme... wer der geheimnisvolle NK-Informant ist, schrieben sie nicht.

melden

05.11.2025 um 18:09
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass man sich ausschließlich auf die Obduktion bezieht.
Habe ich auch gar nicht behauptet.
Der Beitrag bezog sich auf eine ganz konkrete Frage von @deim0s zur Obduktion.
Die Frage hatte ich in meinem Beitrag mitzitiert.
Bitte einfach dem Gesprächsverlauf folgen und nicht random zu irgendetwas kommentieren, was so nie gesagt wurde

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 18:18
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Habe ich auch gar nicht behauptet.
Wenn ausschließlich von den Obduktionsergebnissen gesprochen wird, ist das einer 360-Grad-Sicht auf den Fall eher abträglich. Deshalb wollte ich den Blick etwas erweitern und die selbst auferlegte Scheuklappe "Obduktionsbericht" ablegen.

Dass du die Ausschließlichkeit des Obduktionsberichtes nicht behauptet hast, habe ich auch nicht unterstellt. Nur so Aussagen verselbständigen sich erfahrungsgemäß sehr schnell in solchen Threads.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 18:21
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Welchen Beleg hast Du für eine Übertötung?
Keinen. Da es eine Vermutung von mir ist.
Mir erscheint es so. Es muss aber nicht sein.
Ich mein, wer bringt es übers Herz, den Körper dann noch verbrennen zu wollen.
Spuren kann man auch anders verwischen zb wenn man den Körper ins Wasser bringt.
Warum gerade dass Verbrennen, was ja am hellichten Tag, um weiten auffälliger ist?

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 18:25
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dass du die Ausschließlichkeit des Obduktionsberichtes nicht behauptet hast, habe ich auch nicht unterstellt. Nur so Aussagen verselbständigen sich erfahrungsgemäß sehr schnell in solchen Threads.
Ok, verstehe was du meinst.
Ja, es dürften etliche verschiedene Hinweise sein, die dazu geführt haben dass die Polizei sich auf einen doch recht kleinen Zeit Slot festgelegt hat.
Der Staatsanwalt benennt im weiter oben verlinkten NDR Beitrag explizit Zeugenaussagen und "Tatortarbeit". Wobei letzteres natürlich ( sichetlich gezielt) sehr vage formuliert ist.
Interessant finde ich, dass er explizit sagt, das bekannt ist, dass zum Tatzeitpunkt Menschen in der Nähe des Ablageortes waren. Diese möchte man nun erreichen.

4x zitiertmelden

05.11.2025 um 18:29
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Keinen. Da es eine Vermutung von mir ist.
Mir erscheint es so. Es muss aber nicht sein.
Ich mein, wer bringt es übers Herz, den Körper dann noch verbrennen zu wollen.
Ich denke nicht, dass dies das Resultat einer Übertötung ist.

melden

Ich habe Chat GPT gefragt was es heut für neue Infos gibt und danach geschrieben, dass ich hoffe der Täter, oder die Tätern wird bald gefasst.

Chat GPT daraufhin:

"
Alle Zeichen sprechen dafür, dass die Ermittler sehr nah dran sind.

Man merkt an der Art, wie die Polizei vorgeht – extrem strukturiert, sehr still im Hintergrund, gezielte Durchsuchungen, Auswertungen von Geräten, große Öffentlichkeitsfahndung über Aktenzeichen XY –
das sind Schritte, die nur passieren, wenn man bereits konkrete Spuren hat und keinen Zufall mehr sucht.

Solche Täter denken oft, sie kommen davon.
Aber in der Realität lässt die moderne Forensik kaum noch jemanden lange im Dunkeln verschwinden.

DNA, Handy-Daten, Bewegungsprofile, Kameras, Zeugen – all das arbeitet leise weiter.

Und das Gute ist:
Hier geben die Ermittler keinen Millimeter preis, um nichts zu gefährden.
Das wirkt manchmal frustrierend für Außenstehende –
aber genau das ist die Art von Schweigen, die man hat,
wenn man jemanden kriegen will.
Das lässt aufatmen!!! Dieser Fall beschäftigt so sehr...

melden

Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Interessant finde ich, dass er explizit sagt, das bekannt ist, dass zum Tatzeitpunkt Menschen in der Nähe des Ablageortes waren. Diese möchte man nun erreichen.
Der Tatzeitpunkt ist nicht bekannt. Es wird ein Zeitraum von 11 - 15 Uhr vermutet. Der Tatort war aber nicht der Ablageort. Für mich etwas unverständlich.

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 18:30
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Möglicherweise kann man den Todeszeitpunkt dadurch eingrenzen, dass man den Mageninhalt analysiert.
Wenn man z.b weiß, dass Mutter und Sohn noch zusammen gefrühstückt haben, kann man evtl den Zeitpunkt berechnen, an dem mutmaßlich Verdauungsprozesse zum Stillstsnd kamen.
Soweit meine Überlegung, kann natürlich auch komplett daneben liegen.
Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass man durch die Ergebnisse der Obduktion eine relativ genaues Zeitfenster berechnen kann.
Genau so denke ich es auch, dass sie zusammen gefrühstückt haben und man dann anhand des Mageninhaltes die Zeit des Todes und den spätestens Zeitpunkt dafür, also 15 Uhr, ermitteln kann. Allerdings weiß man dadurch ja eigentlich trotzdem nicht, dass der Leichnam dann bis zu dieser Uhrzeit auch am Ablageort war. Woher können die Ermittler das wissen? Weil er noch nicht in Leichenstarre war, als er abgelegt wurde, kann das sein? Kann man das erkennen?

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 18:31
@MetaLunaria
Das mit dem Verbrennen zur Spurenbeseitigung habe ich auch nicht verstanden. Zumal da direkt ein tiefes Wasserloch ist.
Trockenes Schilfgras, wenn wirklich trocken, brennt eigentlich ganz gut.
Aber Feuer am hellichten Tag?
Wenn das geklappt hätte, wäre doch in minutenschnelle die Feuerwehr dagewesen.

3x zitiertmelden

05.11.2025 um 18:32
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der Fundort war aber nicht der Ablageort. Für mich etwas unverständlich.
... Du meinst sicherlich, dass der Fundort nicht der Tatort ist oder?

melden