Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

05.11.2025 um 18:32
sorry ja klar

melden

05.11.2025 um 18:33
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Interessant finde ich, dass er explizit sagt, das bekannt ist, dass zum Tatzeitpunkt Menschen in der Nähe des Ablageortes waren. Diese möchte man nun erreichen.
Vielleicht gab es Videoaufzeichnungen oder Sichtungen von Autos mit anderen Kennzeichen in der Nähe.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 18:34
@Selma1898
Also, es war angeblich bekannt, dass sich zum Tatzeitpunkt, Menschen in der Nähe aufgehalten haben?
Dazu noch der Rauchgeruch der je nach Windstärke, sehr auffällt.
Dass ist doch alles seltsam.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 18:34
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der Tatzeitpunkt ist nicht bekannt. Es wird ein Zeitraum von 11 - 15 Uhr vermutet. Der Tatort war aber nicht der Ablageort. Für mich etwas unverständlich.
Äh ja, hast du dir angehört, was der Staatsanwalt sagt?
Er spricht explizit von "diesem Zeitpunkt"

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 18:35
Zitat von bluEye007bluEye007 schrieb:Woher können die Ermittler das wissen? Weil er noch nicht in Leichenstarre war, als er abgelegt wurde, kann das sein? Kann man das erkennen?
Weil sie u. a. wissen, wie genau F. zu Tode kam und Spuren am Fundort eben nicht zum Tatgeschehen passen. Weil sie vielleicht auch wissen, wo der Tatort war usw.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 18:36
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Interessant finde ich, dass er explizit sagt, das bekannt ist, dass zum Tatzeitpunkt Menschen in der Nähe des Ablageortes waren. Diese möchte man nun erreichen.
Vielleicht gab es Videoaufzeichnungen oder Sichtungen von Autos mit anderen Kennzeichen in der Nähe.
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Weil sie u. a. wissen, wie genau F. zu Tode kam und Spuren am Fundort eben nicht zum Tatgeschehen passen. Weil sie vielleicht auch wissen, wo der Tatort war usw.
Stimmt, das könnte natürlich auch sein.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 18:37
Habs mir gerade nochmal angehört. Wie die Staatsanwaltschaft verlauten lässt, sucht man nach Zeugen, die nicht aus dem Güstrower Raum sind. Also möglicherweise Urlauber, Tagesausflügler, Biker etc.

Ab 00:47.
"...dass wir Menschen suchen, die vor Ort gewesen sind. Uns ist bekannt, dass zu diesem Zeitpunkt dort auch Menschen waren und die würden wir gerne noch befragen dazu.
(...) wir noch auch einige Zeugen suchen, aufgrund dessen, weil wir auch davon ausgehen, dass diese Zeugen evtl. nicht aus dem hiesigen Bereich kommen."
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/staatsanwalt-so-ist-der-ermittlungsstand-im-fall-fabian,aktuellmv-128.html

melden

05.11.2025 um 18:42
Man schaue sich das Gesicht des Staatsanwalts an und weiß, dass der Fall für die StA weitgehend aufgeklärt ist. Er wirkt jetzt viel gelöster und auch stolz. An seinen Augen, als es ums Thema „Gewaltverbrechen“ ging, kann man erkennen, dass es wirklich schlimm gewesen sein muss.

melden

05.11.2025 um 18:44
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Äh ja, hast du dir angehört, was der Staatsanwalt sagt?
Er spricht explizit von "diesem Zeitpunkt"
Ja aber er kann nur den bisher angenommenen Tatzeitraum 11- 15 Uhr meinen. Ein Tatzeitpunkt ist für mich eher schon eine genaue Uhrzeit. Es sei denn man kennt gar die Uhrzeit definiert sie aber öffentlich als Zeitraum,

melden

05.11.2025 um 18:44
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Aber Feuer am hellichten Tag?
Wenn das geklappt hätte, wäre doch in minutenschnelle die Feuerwehr dagewesen.
Das ist etwas, was mich auch total wundert.
Wenn man ein Feuer entfacht, kann das ziemlich schnell relativ weit sichtbar sein und man riecht es natürlich auch.
Ich habe eigentlich den Eindruck, dass Menschen bei Feuer auch ziemlich schnell alarmiert sind und gucken, was da los ist. In meiner Überlegung ist der Täter damit ein enormes Risiko eingegangen, gesehen zu werden.
Zitat von bluEye007bluEye007 schrieb:Vielleicht gab es Videoaufzeichnungen oder Sichtungen von Autos mit anderen Kennzeichen in der Nähe.
Vielleicht Aufnahmen mit unvollständige Kennzeichen?
Oder Zeugenaussagen, die noch sagen konnten, dass sie Fahrzeuge mit fremden Kennzeichen gesehen haben, aber nichts genaueres?

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 18:46
Zitat von Elsa22Elsa22 schrieb:Warum werden Zeugen nur zum Auffindeort gesucht? Geht man ggf doch davon aus,dass F.die Whg nicht lebend verlassen hat?
Aus dem Fall Peggy habe ich mitgenommen, das ein bloßes Verbringen an einen Ablageort nicht groß Folgen hat. Wenn man jetzt aber die Suche auf den Ablageort eingrenzt, dann kann dieser Ort mit mehr als der Verbringung in Kontakt stehen, nämlich mit der Tat selber.
Oder man weiß schon das die ermittelte Art und Weise des Verschwindens (für uns unbekannt) kaum Zeugen produziert hat, aber eben natürlich der Abageort prädestiniert ist, dort was oder wen gesehen zu haben.

melden

05.11.2025 um 18:49
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wenn man ein Feuer entfacht, kann das ziemlich schnell relativ weit sichtbar sein und man riecht es natürlich auch.
Naja, ein Feuer ist tagsüber zumindest weniger sichtbar als nachts. Die Menschen sind beschäftigt und oft in eile....Ich vermute es ist tatsächlich deutlich unauffälliger als am Abend oder in der Nacht.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 18:50
Noch etwas interessantes :
"Die Ermittler vermuten, dass der Täter die Leiche des Jungen zwischen 11 und 15 Uhr abgelegt und in Brand gesetzt hat. "Ein Sexualdelikt kann ausgeschlossen werden", sagte Staatsanwalt Harald Nowack zu RTL."
Also kann es durchaus doch so sein, dass Fabian schon viel früher aus der Wohnung "gelockt" wurde! Bzw. jemand schon gewartet hatte, bis die Mutter die Wohnung verließ.

Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/-aktenzeichen-xy--heute--polizei-nennt-im-fall-fabian-neue-details-36190176.html

melden

05.11.2025 um 18:51
Heute im ZDF "Hallo Deutschland". Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass Wanderer und Spaziergänger in der Nähe der Fundstelle unterwegs waren. Diese konnten aber bisher von den Ermittlern nicht identifiziert werden. Deshalb erhofft man sich, diese Zeugen nach Ausstrahlung bei XY zu erreichen.

https://www.zdf.de/play/magazine/hallo-deutschland-104/hallo-deutschland-vom-5-november-2025-100

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 18:53
Zitat von bluEye007bluEye007 schrieb:Vielleicht gab es Videoaufzeichnungen oder Sichtungen von Autos mit anderen Kennzeichen in der Nähe.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Wildkameras gibt, die Personen aufgezeichnet haben. Es waren Herbstferien in einigen Bundesländern. Denkbar ist, dass Touristen von dem Mord gar nichts mitbekommen haben, und sich deswegen nicht gemeldet haben.

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 18:58
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Heute im ZDF "Hallo Deutschland". Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass Wanderer und Spaziergänger in der Nähe der Fundstelle unterwegs waren. Diese konnten aber bisher von den Ermittlern nicht identifiziert werden. Deshalb erhofft man sich, diese Zeugen nach Ausstrahlung bei XY zu erreichen.
Ich vermute eher, dass bestimmte Aussagen über den Fundort bereits vorliegen und diese nun erhärtet bzw. verifiziert werden müssen. Der Fundort war möglicherweise schon für bestimmte Personen von besonderer Bedeutung/ hatte einen gewissen "Wert", bevor F. dort gefunden wurde.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 19:01
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Wildkameras gibt, die Personen aufgezeichnet haben.
Das ist ein wirklich interessanter Einwand finde ich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Aufnahmen dann den verschiedenen Zeugen /Zeuginnen aus der unmittelbaren Umgebung vorgelegt wurden.
Wenn ich das richtig erinnere, war dort ein Schäfer unterwegs und auch ein Landwirt?
Möglicherweise gibt es dort auch einige Personen, die regelmäßig, da ihre Hunderunden drehen.
Vielleicht konnten diese sagen, dass die Personen auf den Bildern gänzlich unbekannt sind und daher mutmaßlich von außerhalb kommen.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 19:03
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das ist ein wirklich interessanter Einwand finde ich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Aufnahmen dann den verschiedenen Zeugen /Zeuginnen aus der unmittelbaren Umgebung vorgelegt wurden.
Wenn ich das richtig erinnere, war dort ein Schäfer unterwegs und auch ein Landwirt?
Möglicherweise gibt es dort auch einige Personen, die regelmäßig, da ihre Hunderunden drehen.
Vielleicht konnten diese sagen, dass die Personen auf den Bildern gänzlich unbekannt sind und daher mutmaßlich von außerhalb kommen.
Da wurde hier bereits mehrmals erwogen und diskutiert!

1x zitiertmelden