Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

05.11.2025 um 22:35
Zitat von charliesangelcharliesangel schrieb:Ich habe eben auch mit Argusaugen die entsprechenden Ausschnitte von XY in der Mediathek gesehen und komme auch zu dem Schluss: sie wissen wer es ist. Es ist maximales Druck aufbauen.
Ich empfand ihn fast ein bisschen "euphorisch". Ich hatte das Gefühl, er musste sich mit seinen positiven Emotionen zurücknehmen.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:35
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:dass Rudi Cerne explizit nach dem Geschlecht gefragt hat oder welchen Grund es sonst gehabt haben könnte, dass man schon versucht hat die nachfragen von Cerne zu unterbinden.
Das ist bestimmt alles einstudiert gewesen, bewusst auch diese Nachfrage, das soll mögliche weibliche Verdächtige verunsichern. In so einer Sendung ist und war eigentlich noch nie Platz für ungefragte Nachfragen. Man darf ja nicht vergessen, dass die meisten Ermittler Laien vor der Kamera sind, in so einer Situation riskiert man doch keine mögliches "verplappern". Es war auch viel zu schnell und zielgerichtet platziert fand ich.

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:36
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Waaas?!?! Ich seh das nichts!
Kannst Du bitte mal einzeichnen, wo Du meinst, die erkennen zu können.
Hat sie schon gemacht, aber wir sind uns alle schon einig gewesen, dass das nicht sein kann. Da steht niemand. Das Feuer ist ca. 20-30cm hoch.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:38
Für mich war alles zu Fabian gestaged. Ich kann zwar die Fäden nicht Spinnen und weiß nicht was für eine Show da abgezogen wurde, aber irgendwie bin ich guter Dinge das es geklappt hat. In etwa so widersprüchlich wie vieles in dem Fall und dieser Sendung, bis jetzt.

melden

05.11.2025 um 22:38
Zitat von tnwtnw schrieb:Das ist bestimmt alles einstudiert gewesen, bewusst auch diese Nachfrage, das soll mögliche weibliche Verdächtige verunsichern.
Okay, das mag sein.
Kann ich mir auch vorstellen, dass man das im Vorfeld genau abspricht, welche Fragen der Moderator stellen wird.
Trotzdem fand ich das sehr auffällig, dass in der Schlussabfrage so explizit darauf hingewiesen wurde, dass keine Nachfragen gestellt werden sollen. Das habe ich wie gesagt noch nie erlebt und ich habe auch schon etliche Sendungen gesehen.
Ich bin mir unsicher, ob das auch so gescriptet war, oder tatsächlich spontan durch die Mordkommission in Rostock so kommuniziert wurde. Ich glaube tatsächlich eher zweiteres.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:39
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Ich empfand ihn fast ein bisschen "euphorisch". Ich hatte das Gefühl, er musste sich mit seinen positiven Emotionen zurücknehmen.
Genau. Ermittler, die im Dunkeln tappen, treten nicht so „gut gelaunt“ auf. Schlecht verborgen euphorisch trifft es auch ganz gut.

melden

05.11.2025 um 22:39
Zitat von tnwtnw schrieb:Das ist bestimmt alles einstudiert gewesen, bewusst auch diese Nachfrage, das soll mögliche weibliche Verdächtige verunsichern. In so einer Sendung ist und war eigentlich noch nie Platz für ungefragte Nachfragen. Man darf ja nicht vergessen, dass die meisten Ermittler Laien vor der Kamera sind, in so einer Situation riskiert man doch keine mögliches "verplappern". Es war auch viel zu schnell und zielgerichtet platziert fand ich.
Sehe ich auch so. Die Fragerei war vorher durch und abgesprochen.

melden

05.11.2025 um 22:40
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Hat sie schon gemacht, aber wir sind uns alle schon einig gewesen, dass das nicht sein kann. Da steht niemand. Das Feuer ist ca. 20-30cm hoch.
Ah, danke, das hatte ich übersehen. Hab mir XY zu Ende angeschaut, weil ich dachte, es kommen vielleicht noc Infos zu diesem Fall und habe deshalb den Thread nur noch mit einem Auge verfolgt.
Also wenn das Personen sein sollen, müssen sie die Größe von Schlümpfen haben.

Ich hätte auch gedacht, dass das Feuer max. 40 bis 50 cm hoch lodert.

melden

05.11.2025 um 22:42
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Waaas?!?! Ich seh das nichts!
Kannst Du bitte mal einzeichnen, wo Du meinst, die erkennen zu können.
Hat schon wer, gucke Bild 55. LOL

melden

05.11.2025 um 22:45
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Trotzdem fand ich das sehr auffällig, dass in den Schlussabfragen, so explizit darauf hingewiesen wurde, dass keine Nachfragen gestellt werden sollen.
Auch das könnte super psychologisch platziert sein: bei den möglichen Tätern löst das ja dann vermutlich total das Gefühl aus "oh Gott da kamen so konkrete Hinweise, die dürfen nichtmal weiter drüber sprechen."

Rudi hat ja nen Knopf von der Regie im Ohr, der bekommt während dem live und zwischen den Beiträgen auch ständig Updates, natürlich wusste er das der sagen wird "bitte nicht weiter nachfragen."

Wenn die Täter jetzt keine super Mitdenkenden Menschen sind, und keine XY Kenner, sind sie ja vielleicht drauf reingefallen...

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:46
Ja, und wie ist nun diese Aussage aus dem Gesprächsprotokoll zu bewerten? Es ist bis dato überhaupt kein Motiv bekannt und auch keine Verdächtigen, denen man irgendein Motiv zuordnen kann?
Zitat von Neuling971Neuling971 schrieb:Hallo zusammen,
der exakte Wortlaut der "Abfrage" in der Aktenzeichen XY-Ungelöst-Sendung vom 5.11., Zeit: 20.52 Uhr:

FF: "Ja, also, in der Öffentlichkeit wurde schon mal so.. jaa, darüber spekuliert, ob es ein sexuelles Motiv gab. Grundsätzlich können wir zu Motiven derzeit gar nichts sagen, weil wir eben auch keine Verdächtigen haben, die wir irgendwie mit einem Motiv belegen können."

3x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:49
Transkription der Abfrage in Aktenzeichen XY
Ermittlungsleiter Frank Focke (Kripo Rostock) im Gespräch mit Moderator Rudi Cerne

RC: Gerade haben Sie den Hörer noch aufgelegt. Was gibt’s auf der Dienststelle?
FF: Ja, wir haben auf der Dienststelle schon einige Anrufe bekommen. Wir hoffen weiter auf weitere Hinweise, auf den Hinweis vielleicht auch noch, der uns in den Ermittlungen noch weiter voranbringt. Aber wir sind erst Mal dankbar, dass wir heute hier sein können und dass wir diese ganzen Hinweise ebend überhaupt bekommen.

RC: Können Sie allgemein etwas zu dem Motiv sagen? Ein sexuelles Motiv wird ja offensichtlich ausgeschlossen.
FF: Ja, in der Öffentlichkeit wurde schon mal so darüber spekuliert, ob’s ein sexuelles Motiv gab. Grundsätzlich können wir zu Motiven derzeit gar nichts sagen, weil wir eben noch keine Verdächtigen haben, die wir irgendwie mit einem Motiv belegen können.

RC: Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen: Gibt es einen Verdacht, einen Kreis von Personen beispielsweise?
FF: Also wir ermitteln weiterhin in alle Richtungen. Wir schöpfen alles aus, was wir an Maßnahmen haben. Wir haben die volle Unterstützung der Staatsanwaltschaft. Wir arbeiten wirklich fast rund um die Uhr, kann man sagen. Es ist eine erweiterte Mordkommission eingerichtet worden, die explizit mit dem Fall beschäftigt ist.

RC: Muss es sich bei dem Täter zwingend um einen Mann handeln?
FF: Nein, also auch da sind wir wirklich so, dass wir in alle Richtungen ermitteln und verschiedene Personen derzeit ja –

RC: Können Sie noch was zum Tathergang beispielsweise sagen?
FF: Ja, zum Tathergang können wir sagen, dass wir davon ausgehen, dass in der Zeit von 11 Uhr am 10.10. bis 15 Uhr die Tat vollzogen wurde. Dass Fabian in dieser Zeit ist Güstrow wahrscheinlich in einen PKW gebracht wurde von einer erwachsenen Person dementsprechend, weil der Fundort doch weiter vom Wohnort weg ist. Also wir gehen von einem Transport mit einem PKW aus.

RC: Wie gehen Sie jetzt weiter vor? Was machen Sie in den nächsten Tagen?
FF: In den nächsten Tagen ist es so, dass diese erweiterte Mordkommission weiterhin bestehen wird. Dass wir verschiedene Maßnahmen haben. Dass wir hoffen, dass –

RC: Welche Maßnahmen?
FF: In dem Falle die ganzen Maßnahmen, die uns die StPO [= Strafprozessordnung] zur Verfügung stellt, die man bei Beschuldigten anwenden kann. Ich kann aus ermittlungstechnischen Gründen leider nicht mehr sagen, als dass wir Maßnahmen haben. Gegen welche Personen sich die richten, können wir auch zum derzeitigen Punkt nicht sagen.

RC: Ich hoffe sehr, dass Sie dieses entsetzliche Verbrechen aufklären können. Gut, dass Sie hier sind. Dann schauen wir mal, was am Ende der Sendung bei Fabian Puchel noch dazukommt.
FF: Ja, also wir haben fünf Personen, die wir am Fundort in der Nähe eingrenzen können und hoffen auf Spaziergänger, auf Waldarbeiter, auf weitere Personen in dem Bereich.

Quelle: https://www.zdf.de/play/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-5-november-2025-100 (Zeitstempel 37:32–40:13)

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:49
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja, und wie ist nun diese Aussage aus dem Gesprächsprotokoll zu bewerten? Es ist bis dato überhaupt kein Motiv bekannt und auch keine Verdächtigen, denen man irgendein Motiv zuordnen kann?
Neuling971 schrieb:
Ich empfand ihn als ziemlich nervös, so viele ähms und sprechpausen wie da waren.. vielleicht ging es hier nur um die Zuordnung oder ihnen fehlt vielleicht sogar wirklich einfach das Motiv für die Tat. Das ist ja auch wichtig für eine Verurteilung.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:50
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja, und wie ist nun diese Aussage aus dem Gesprächsprotokoll zu bewerten? Es ist bis dato überhaupt kein Motiv bekannt und auch keine Verdächtigen, denen man irgendein Motiv zuordnen kann?
Hallo zusammen,
der exakte Wortlaut der "Abfrage" in der Aktenzeichen XY-Ungelöst-Sendung vom 5.11., Zeit: 20.52 Uhr:

FF: "Ja, also, in der Öffentlichkeit wurde schon mal so.. jaa, darüber spekuliert, ob es ein sexuelles Motiv gab. Grundsätzlich können wir zu Motiven derzeit gar nichts sagen, weil wir eben auch keine Verdächtigen haben, die wir irgendwie mit einem Motiv belegen können."
Einerseits kein-e Verdächtige-r, und dann stöpselt er bei der Nachfrage nach einer weiblichen Täterin rum. Dann darf man keine Nachfrage stellen…einfach merkwürdig.

melden

05.11.2025 um 22:52
Zitat von tnwtnw schrieb:bei den möglichen Tätern löst das ja dann vermutlich total das Gefühl aus "oh Gott da kamen so konkrete Hinweise, die dürfen nichtmal weiter drüber sprechen."
Zitat von tnwtnw schrieb:Wenn die Täter jetzt keine super Mitdenkenden Menschen sind, und keine XY Kenner, sind sie ja vielleicht drauf reingefallen...
Ich glaube, davon können wir ausgehen. Denn das Auftreten bei XY hat ja selbst hier teilweise für die feste Überzeugung gesorgt, das schon bald die Handschellen klicken.
Das wird bei jemandem, der sowieso schon die Hose voll hat, vor Angst erwischt zu werden, sicherlich noch massiv potenzierter wirksam geworden sein

Und du hast mich jetzt auch fast überzeugt, dass das tatsächlich alles geplant war, inklusive des etwas auffälligen Auftretens des bayerischen Kommissars ;)
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Ich empfand ihn als ziemlich nervös, so viele ähms und sprechpausen wie da waren..
Na ja, er war vermutlich auch nervös, weil er zum ersten Mal im Fernsehen war.
Ich bin im normalen Leben ziemlich eloquent, muss auch immer wieder vortragen und kann das ziemlich flüssig ohne viele Füllwörter. Aber im Fernsehen würde ich vermutlich genauso viele ääähs und ähmms bringen, wie er.
Mehr würde ich da erstmal gar nicht reininterpretieren

melden

05.11.2025 um 22:54
Neuling971 schrieb:
Motiv = u.U. Täterwissen, das würden sie doch in diesem Stadium sowieso nicht veröffentlichen. Insofern klingt es für mich so, als wäre den Ermittlern klar welche Motivation/Art der Tötung stattgefunden hat, die vermutlich auch Rückschlüsse auf das Verhältnis zu Fabian schließen lässt. Und somit ggf. auch auf Verdächtige. Deswegen wurde das vielleicht so kryptisch formuliert.

melden

05.11.2025 um 22:55
In dem T-Online Artikel wurde ein - mir bisher unbekanntes - Bild vom Fundort gepostet.

Demnach lag Fabian ja wie auf "einem Thron" auf diesem Busch. Also nicht versteckt sondern wirklich auf diesen Busch rauf gelegt.

Screenshot 20251105 225432 ChromeOriginal anzeigen (1,0 MB)

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_100987136/fabian-aus-guestrow-bei-aktenzeichen-xy-familie-aeussert-verdacht.html

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:57
Zitat von SolarisASolarisA schrieb:Transkription der Abfrage in Aktenzeichen XY
Ermittlungsleiter Frank Focke (Kripo Rostock) im Gespräch mit Moderator Rudi Cerne
Oh je, ich sehe erst jetzt, dass schon jemand ein Gesprächsprotokoll gepostet hat. Shame on me!
Man kann meines gerne löschen.

melden

05.11.2025 um 22:59
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Demnach lag Fabian ja wie auf "einem Thron" auf diesem Busch. Also nicht versteckt sondern wirklich auf diesen Busch rauf gelegt.
Das steht da nicht sondern entspringt nur deiner Fantasie...

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:59
Hier die Screenshots des exakten Ablageortes der Leiche aus der XY-Sendung.

fabiantmpelxy2

fabiantmpelxy1

Quelle:
https://www.zdf.de/play/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-5-november-2025-100

1x zitiertmelden