Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

05.11.2025 um 22:12
Frage ist wer wusste von den Suchmassnahmen am See bevor die Polizei eintraf ? Wer hat den Leichnam von dort an den Tümpel gebracht ? Offensichtlich wusste jemand vor der Suchaktion am See bescheid?

Gibt es hierzu genaue Zeitfenster?

melden

05.11.2025 um 22:13
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Ich habe den Fall gefunden, in dem der Täter mit einem verdeckten Ermittler die XY-Sendung geschaut hat:

https://www.mannheim24.de/promi-show/aktenzeichen-xy-zdf-fall-folge-mord-hinweise-georgine-zeugen-90980241.html

Es kommt also durchaus vor, dass trotz konkretem Tatverdacht durch eine XY-Sendung Druck aufgebaut werden soll.
Das gab es auch bei Jutta Hoffmann/ Lindenfels.

melden

05.11.2025 um 22:15
Zitat von tnwtnw schrieb:Wenn das Gebiet so dünn besiedelt ist wird die Funkzellen Auswertung ja wahrscheinlich gute Ergebnisse liefern können, was vielleicht die 5 Personen meinen könnte
Und wenn die Person, die die Tat begangen hat, kein Handy dabei hatte, gehört sie vielleicht nicht zu diesen 5 Personen…

Aber diese 5 Personen können halt potentiell Hinweise geben…

melden

05.11.2025 um 22:16
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Klingt bisschen kryptisch, was genau soll das bedeuten. Und bitte von vorne rein den Zeitstempel mit angeben, damit nicht alle suchen müssen. Das wurde jedenfalls gegen 21 Uhr nicht gesagt, muss also noch später gewesen sein
Das war der "Abschlussbericht" am Ende der Sendung. Zeitstempel: 01:28:00
Es wurde so nicht genau sagt aber Folgendes:

Der Fall Fabian hätte die meiste Aufmerksamkeit bekommen. Es kamen wohl jede Menge Hinweise rein.
Die Kripo in Rostock hätte die ersten Hinweise gesichtet und die seien wirklich "äußerst vielversprechend". Gleichzeitig habe er aber den Auftrag bekommen, nicht tiefer einzusteigen weil sie nichts weiter sagen möchten. Es lohnt sich für Rudi Cerne nicht, weiter nachzufragen.
Aber "wir sind wirklich zuversichtlich, dass da was passendes dabei ist".

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:16
@AlbertE

Ich verstehe deine Frage nicht.

Von den Suchmassnahmen konnte doch keiner was wissen, denn die waren zum Zeitpunkt des Feuers noch gar nicht gestartet.
Da F da noch nicht mal vermisst war.

melden

05.11.2025 um 22:27
Zitat von TinkatinkaTinkatinka schrieb:Aver Dann könnte man das Auto doch schon längst durchsuchen oder nicht?
Welches denn? Das der genannten 5 Zeugen in dem Waldstück oder am Tümpel? Mit welchem oder wessen Auto Fabian fortgefahren ist, ist unbekannt. Deswegen sucht man ja auch zeugen.

melden

@MinnaEva

Die Leiche wurde offensichtlich vom Inselsee (Leichenspürhunde haben dort angeschlagen) zum Tümpel nach Klein Uphal gebracht.

Warum also.tut man dies ? Man bekommt Kenntnis von der Suchaktion am Inselsee und verbringt die Leiche in einer Nacht und Nebelaktion nach Klein Uphal.

4x zitiertmelden

Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Zeitstempel: 01:28:00
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Gleichzeitig habe er aber den Auftrag bekommen, nicht tiefer einzusteigen weil sie nichts weiter sagen möchten. Es lohnt sich für Rudi Cerne nicht, weiter nachzufragen.
Danke dir.
Ich habe da inzwischen rein gehört und fand den Auftritt tatsächlich ein bisschen besonders. Ich kann mich an keine andere Situation bei XY erinnern, in der ein Ermittler bzw eine:r derjenigen, die die Hinweise am Telefon entgegennehmen, sich so geäußert hat. Es hat ja direkt die Kripo in Rostock darum gebeten über die Hinweise nicht weiter zu sprechen. Ich frage mich, ob das daran liegt, dass insgesamt in diesem Fall schon zu viele Gerüchte, insbesondere durch die sozialen Medien gegangen sind, oder ob man es vielleicht schon unangebracht fand, dass Rudi Cerne explizit nach dem Geschlecht gefragt hat oder welchen Grund es sonst gehabt haben könnte, dass man schon versucht hat die nachfragen von Cerne zu unterbinden.
Ich hoffe natürlich sehr, dass man jetzt kurz vor dem Durchbruch ist.

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:28
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Die Leiche wurde offensichtlich vom Inselsee (Leichenspürhunde haben dort angeschlagen) zum Tümpel nach Klein Uphal gebracht
So offensichtlich ist das nicht. Die Leichenspürhunde haben angeschlagen, weil es nach Verwesung/Tod gerochen hat. Ob das durch Fabian war, weiss keiner und ich vermute auch eher nicht, bei dem Zeitfenster.

melden

05.11.2025 um 22:29
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Die Leiche wurde offensichtlich vom Inselsee (Leichenspürhunde haben dort angeschlagen) zum Tümpel nach Klein Uphal gebracht.

Warum also.tut man dies ? Man bekommt Kenntnis von der Suchaktion am Inselsee und verbringt die Leiche in einer Nacht und Nebelaktion nach Klein Uphal.
Wie kommst du denn jetzt auf Nacht und Nebelaktion?
Es wurde doch heute klipp und klar gesagt, dass alles am 10.10. zwischen 11 Uhr und 15 Uhr stattgefunden hat.

melden

05.11.2025 um 22:30
@Zaunkönigin

Oh okay, das wusste ich nicht.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:31
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Die Leiche wurde offensichtlich vom Inselsee (Leichenspürhunde haben dort angeschlagen) zum Tümpel nach Klein Uphal gebracht.

Was redest du denn da?
Wir wissen doch jetzt, dass Fabian bereits wenige Stunden nach seinem Verschwinden dort abgelegt wurde.
Zu dem Zeitpunkt wurde doch noch nichtmal gesucht!

melden

05.11.2025 um 22:31
Diese 5 Personen, „die in der Nähe des Fundortes eingegrenzt werden können“, wären dann wohl: der Täter selbst, die Ex-Freundin des Vaters und deren Freundin, ein Schäfer und einer, der das Foto vom Feuer machte?
Zitat von Neuling971Neuling971 schrieb:FF: "Ja. Joa. Also, wir haben..ääh, 5 Personen, die wir am Fundort in der Nähe.. ääh, eingrenzen können und

melden

05.11.2025 um 22:32
Lies Dich doch bitte etwas ein. Es wurde doch heute ausdrücklich in der Pressemitteilung gesagt, dass Verschwinden, Tötung, Verbringen und Anzünden am 10.10. zwischen 11:00 und 15:00 geschah. Das ist heute hier seitenlang diskutiert worden.

melden

05.11.2025 um 22:33
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Oh okay, das wusste ich nicht.
Ablauf Tattag:

Gegen 10:50 Uhr: Fabian verlässt das Haus.

Wieso? Wissen wir nicht.
Warum wir die Zeit wissen? Wissen wir nicht.

Zwischen 11 und 15 Uhr: Fabian wird (ob lebend oder Tod, wissen wir nicht) in Güstrow in einen PKW gebracht. Er wird umgebracht. Wo, wissen wir nicht. Wann genau, auch nicht.

Ca. 15:00 Uhr oder kurz danach: Fabians Leiche wird an den Tümpel gebracht und angezündet. Woher wir das wissen? Zeugenfoto.

melden

05.11.2025 um 22:34
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Meine Wahrnehmung ist ein völlig andere. Ich fand, dass er eher niedergeschlagen wirkte... verständlich bei diesem furchtbaren Verbrechen.
Er wirkte imho sehr betroffen/erschüttert, aber nicht mehr so angespannt wie zu Anfang der Ermittlungen.

Was die/den Beschuldigte/n betrifft, war alles ein bisschen widersprüchlich. Das Transskript liegt ja mittlerweile vor.

melden

Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Danke dir.
Ich habe da inzwischen rein gehört und fand den Auftritt tatsächlich ein bisschen besonders. Ich kann mich an keine andere Situation bei XY erinnern, in der ein Ermittler bzw eine:r derjenigen, die die Hinweise am Telefon entgegennehmen, sich so geäußert hat. Es hat ja direkt die Kripo in Rostock darum gebeten über die Hinweise nicht weiter zu sprechen. Ich frage mich, ob das daran liegt, dass insgesamt in diesem Fall schon zu viele Gerüchte, insbesondere durch die sozialen Medien gegangen sind, oder ob man es vielleicht schon unangebracht fand, dass Rudi Cerne explizit nach dem Geschlecht gefragt hat oder welchen Grund es sonst gehabt haben könnte, dass man schon versucht hat die nachfragen von Cerne zu unterbinden.
Ich hoffe natürlich sehr, dass man jetzt kurz vor dem Durchbruch ist.
Ich habe eben auch mit Argusaugen die entsprechenden Ausschnitte von XY in der Mediathek gesehen und komme auch zu dem Schluss: sie wissen wer es ist. Es ist maximales Druck aufbauen.

1x zitiertmelden

Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:"Wir haben 5 Personen, die wir in Tatortnähe näher eingrenzen können"
Klingt für mich mehr als nur Zeugen.
Für mich klang das so, als habe man 5 Personen identifiziert, die sich im gröberen Bereich um en Fundort aufgehalten haben und man hofft darauf, dass sich weitere Personen melden.
Zitat von Elsa22Elsa22 schrieb:Wenn man das Bild mit dem Feuer farblich etwas schärfer stellt,sieht es fast so aus als stehen rechts vor dem Feuer 2 Personen. Eine Frau im Profil in Winterjacke (und weisse Mütze?),der linke Arm angewinkelt,daneben eine Person in Front..dunkle Jacke,graues Shirt.Aber vermutlich interpretiere ich jetzt viel zu viel.
Waaas?!?! Ich seh das nichts!
Kannst Du bitte mal einzeichnen, wo Du meinst, die erkennen zu können.

2x zitiertmelden

@AlbertE

Dann müsste der Täter mit F von zu Hause zum Inselsee gefahren sein, ihn dort getötet haben um ihn dann sofort weiter zum Fundort zu transportieren.
In der Zeit von 11 - 15 Uhr am Freitag.

Und alles bevor das Kind überhaupt vermisst wurde.

Kann ich mir kaum vorstellen.

melden

Zum Foto: der Fotograf könnte auch Vögel fotografiert haben. Zu der Tages- und Jahreszeit sind viele Kraniche und kleine Greifvögel auf Feldern unterwegs, vor allem aber Kraniche. Wenn ich mit dem Hund spaziere, knipse ich sie auch gerne mit dem Handy auf dem Feld. Dabei zoomt man natürlich auf den Vogel heran und achtet gar nicht auf den Hintergrund.
Je nach dem wie stark rangezoomt wurde, kann das Feuer viel weniger auffallend sein, als es uns vorkommt und der Fotograf muss es daher nicht zwangsweise direkt als ein Feuer erkannt haben. Ich denke er hat eher nach dem Fund sich ersinnt, dass er dort unterwegs war, hat sich noch Mal seine Fotos angesehen und da ist ihm das Feuer aufgefallen.

melden