Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

05.11.2025 um 21:58
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:@Elsa22 ich glaube rein von der Relation her, wäre das viel zu klein für einen echten Menschen. Ich schätze den Busch so auf 2 bis maximal 3 Meter Höhe. Die Menschen müssten dann ja nur wenige Dezimeter groß sein
Das sind auch keine Menschen. Bei dem Foto hier sehen rechts und links die Gestalten auch ähnlich aus.

Unbenannt-1 KopieOriginal anzeigen (0,6 MB)

melden

05.11.2025 um 21:59
Es könnte auch sein, dass auf dem Bildausschnitt etwas hätte drauf sein müssen, was auf dem gezeigten Ausschnitt (mit Absicht) retuschiert wurde. ... aus Gründen.

melden

05.11.2025 um 21:59
Meiner Meinung nach passen die Proportionen nicht auf dem Bild. Wenn man sich die Fahrwege daneben anguckt, sind die Menschen da sehr klein und das Gestrüpp nebenan wäre fast ein Berg. Das ist ne optische Täuschung, denke ich.

melden

05.11.2025 um 22:00
Wobei der Busch im Vergleich zum Feuer dann ja auch riesig wirkt..aber es scheint dennoch eine opt.Täuschung zu sein. Ok.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:02
Zitat von Misses.TiiiMisses.Tiii schrieb:@Tinkatinka
Die 5 genannten leute sind ZEUGEN. Warum also sollte man deren Autos untersuchen, wenn diese gar nichts mit der tat zu tun haben ?
Er sagte, sie haben fünf Personen, die sich in dem Bereich des Fundortes aufgehalten haben und hoffen auf weitere Meldungen. Für mich deutet das entweder auf Sichtungen hin, Menschen, die sich von sich aus gemeldet haben oder die mit ihrem Handy in der Gegend eingeloggt waren.

melden

05.11.2025 um 22:02
So, nochmal angehört.

Ich zitiere die Aktenzeichen XY-Abfrage von kurz vor 21:00 Uhr:

"Also wir haben 5 Personen, die wir am Fundort in der Nähe eingrenzen können und hoffen auf Spaziergänger, auf Waldarbeiter, auf weitere Personen."

melden

05.11.2025 um 22:03
Zitat von Elsa22Elsa22 schrieb:Wobei der Busch im Vergleich zum Feuer dann ja auch riesig wirkt..aber es scheint dennoch eine opt.Täuschung zu sein. Ok.
Das Feuer ist relativ lütt. Eher wie ein kleines Lagerfeuer. Da brennt keine ganze Kinderleiche.

melden

05.11.2025 um 22:03
Bei allem Verständnis, dass alle hier den Wunsch haben, dass der Fall aufgeklärt wird.

Etwas mehr Sachlichkeit würde gut tun:

- der T-Online-Bericht ist sehr tendenziös und beschuldigt direkt eine Person

- auf dem Bild mit dem Feuer wird entweder Buschgras brennen oder Fabians Kleidung - oder beides, so schnell brennt ein Leichnam nicht. Das Feuer brennt vielleicht 20-30 cm hoch, viel mehr nicht. Da sind definitiv keine Menschen zu erkennen, auch dass da ein Mensch liegt unter dem Feuer, sieht man nicht

- die Aussage der Polizei in XY schließt eine Frau als Täterin nicht aus, es wurde nicht so formuliert, dass es explizit kein Mann war.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:04
Zitat von jbrojbro schrieb:Auch die Schlussaussage vom Herrn vom LKA Bayern kommt mir etwas zu platziert vor, auch seine Zuversicht, dass da mit Sicherheit ein brauchbarer Hinweis dabei sei.
Die Formulierung, dass es „äußerst vielversprechende Hinweise“ gegeben habe, kann man also einfach vom Tisch wischen und vielleicht gar als Fake abtun?

Ich habe jedenfalls noch nie eine solch weitreichende Festlegung in dieser Sendung erlebt. Warum sollte man sich so weit aus dem Fenster lehnen, wenn es keine Basis dafür gibt?

Ich hoffe, dass es bald positive Nachrichten gibt. Für mich gibt es auch ein klares Szenario, wie sich das Ganze abgespielt haben dürfte - und darin sehe ich mich nach den Erkenntnissen von heute zusätzlich bestärkt.

Das näher zu beschreiben, verbieten allerdings die (verständlichen) Vorgaben des Threads…

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:05
Zitat von ZickiNiciZickiNici schrieb:@jbro
Das Gefühl habe ich leider auch. Sie wissen am Ende nicht viel... Versuchen es aber über diese "Masche" großen Druck aufzubauen.
Die wissen. Vergleiche den heutigen Auftritt mal mit denjenigen, wo ein Verbrechen ungeklärt ist. Sie wissen, dass sie kurz vor dem Ziel sind.
Da bin ich mir sicher.

melden

05.11.2025 um 22:05
Hallo zusammen,
der exakte Wortlaut der "Abfrage" in der Aktenzeichen XY-Ungelöst-Sendung vom 5.11., Zeit: 20.52 Uhr:

Rudi Cerne: "So, jetzt um 8 Minuten vor 9 möchte ich doch die Gelegenheit nach der Hälfte der Sendung nutzen, einmal mit dem zuständigen Ermittler im Fall des Mordes an dem 8-jährigen Fabian Lange aus Güstrow zu sprechen, Kriminalhauptkommissar Frank Focke ist hier. Gerade haben Sie den Hörer noch aufgelegt, was gibt's auf der Dienststelle?"

Frank Focke [Kripo Rostock]: "Ja, wir haben auf der Dienststelle schon einige Anrufe bekommen. Wir hoffen weiter auf weitere Hinweise, auf DEN Hinweis vielleicht auch noch, der uns in den Ermittlungen noch weiter voranbringt. Aber wir sind erstmal dankbar, dass wir heute hier sein können, dass wir diese ganzen Hinweise eben überhaupt bekommen können."

RC: "Können Sie allgemein etwas zu dem Motiv sagen, ein sexuelles Motiv wird ja offensichtlich ausgeschlossen?"

FF: "Ja, also, in der Öffentlichkeit wurde schon mal so.. jaa, darüber spekuliert, ob es ein sexuelles Motiv gab. Grundsätzlich können wir zu Motiven derzeit gar nichts sagen, weil wir eben auch keine Verdächtigen haben, die wir irgendwie mit einem Motiv belegen können."

RC: "Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen, gibt es einen Verdacht, gegen einen Kreis von Personen beispielsweise?"

FF: "Also, wir ermitteln weiterhin in alle Richtungen, wir schöpfen alles aus, was wir an Maßnahmen haben, wir haben die volle Unterstützung der Staatsanwaltschaft, äähmm.. wir arbeiten wirklich fast rund um die Uhr kann man sagen, es ist eine erweiterte Mordkommission eingerichtet worden, die explizit mit dem Fall beschäftigt ist."

RC: "Muss es sich bei dem Täter zwingend um einen Mann handeln?"

FF: "Nein, also, da sind wir wirklich so, dass wir in alle Richtungen ermitteln und verschiedene Personen - äääh..derzeit.. jaa.. -- "

RC: "Können Sie noch etwas zum Tathergang sagen beispielsweise?"

FF: "Ja, zum Tathergang können wir sagen, dass wir davon ausgehen, dass in der Zeit von 11 Uhr am 10.10. bis 15 Uhr die Tat vollzogen wurde. Dass Fabian in dieser Zeit in Güstrow wahrscheinlich in einen PKW gebracht wurde von einer erwachsenen Person dementsprechend, weil der Fundort doch weiter vom Wohnort weg ist, also, wir gehen von einem Transport mit einem PKW aus ."

RC: "Wie gehen Sie jetzt weiter vor, was machen Sie in den nächsten Tagen?"

FF: "Ja, also, in den nächsten Tagen ist es so, dass diese erweiterte Mordkommission weiterhin bestehen wird, dass wir.. äääh, verschiedene Maßnahmen haben, dass wir hoffen, dass --"

RC: "Welche Maßnahmen sind das genau?"

FF: "Also, in dem Falle, die ganzen Maßnahmen, die uns die StPO zur Verfügung stellt, die man bei Beschuldigten anwenden kann.. ääh, ich kann aus ermittlungstechnischen Gründen leider nicht mehr sagen, als dass wir eben Maßnahmen haben. Gegen welche Person sich gerichtet, können wir auch noch zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht sagen."

RC: "Ich hoffe sehr, dass Sie dieses entsetzliche Verbrechen aufklären können, gut, dass Sie hier sind..--

FF: "Ja, ich hoffe, .. --

RC: "Und dann schauen wir am Ende der Sendung mal, was bei Fabian konkret noch rauskommt, noch dazukommt."

FF: "Ja. Joa. Also, wir haben..ääh, 5 Personen, die wir am Fundort in der Nähe.. ääh, eingrenzen können und hoffen auf Spaziergänger, auf Waldarbeiter, auf weitere Personen in dem Bereich."

RC: "Danke für diese Informationen zu diesem Zeitpunkt."

FF: "Ja, ich danke auch."

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:06
@Raissa
Deine Worte in Gottes Ohren, bitte! 🙏🏻Ich hoffe es sehr.

melden

05.11.2025 um 22:06
Kann mir jemand mitteilen, ab welcher Minute ein EB in der Sendung denn spricht?
Aktenzeichen Xy meine ich damit.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:07
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Kann mir jemand mitteilen, ab welcher Minute ein EB in der Sendung denn spricht?
Ab Minute 37:30.

https://www.zdf.de/play/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-5-november-2025-100#t=details

melden

05.11.2025 um 22:08
Zitat von BohoBoho schrieb:Es wurde ziemlich bewusst dargelegt dass der Täter sehr wohl eine Frau sein kann und so habe ich das in zig Jahren XY noch nicht erlebt (und lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren).
Wenn entsprechend gefragt wurde, kam das an und an durchaus schon vor.
Selbst bei gezeigten Kamerabildern von Straftaten, die nicht eindeutig zu erkennen waren.

Btw, bitte künftig korrekt und mit Namen desjenigen, den Du ansprichst, zitieren.
Ich habe Deine Antwort an mich gerade nur zufällig gesehen,anstatt via System darauf hingewiesen zu werden.

melden

05.11.2025 um 22:09
@Neuling971
Hast du super gemacht! Ganz herzlichen Dank für deine Mühe!

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:10
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Es wurde darum gebeten, nicht weiter einzusteigen, bzw. vom Moderator nachzufragen.

Das Ding ist durch.
Klingt bisschen kryptisch, was genau soll das bedeuten. Und bitte von vorne rein den Zeitstempel mit angeben, damit nicht alle suchen müssen. Das wurde jedenfalls gegen 21 Uhr nicht gesagt, muss also noch später gewesen sein
Zitat von karajanakarajana schrieb:Was da brennt ist meiner Meinung nach hauptsächlich der Busch; indem Fabian lag.
Eine Leiche brennt doch niemals so lichterloh, da gibt es mit Brandbeschleuniger maximal eine kurze Stichflamme.
Ich denke auch, da brennt das Gras oder Buschwerk
Zitat von karajanakarajana schrieb:An alle, die jetzt glauben in diesem Bild irgendwelche Personen erkennen zu können: Euer Gehirn spielt euch einen Streich. Das ist einfach Tümpelgras...
Das ist die übliche Pixelraterei, die es hier schon so oft gegeben hat, wenn zu irgendwelchen Fällen Fotos eingestellt wurden.
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:der T-Online-Bericht ist sehr tendenziös und beschuldigt direkt eine Person
Ja, der Bericht ist unterste Schublade.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:11
Wie oben bereits jemand schrieb, das ganze war ja fast schon schlecht geschauspielert vom zuständigen Ermittler. Das gab es ja tatsächlich im Nachhinein schon öfter bei XY.

Wenn das Gebiet so dünn besiedelt ist wird die Funkzellen Auswertung ja wahrscheinlich gute Ergebnisse liefern können, was vielleicht die 5 Personen meinen könnte? Das wissen "die TäterIn" ja auch (und das nutzen die Ermittler wahrscheinlich). Und das im Beitrag nochmal so explizit zu betonen, soll die TäterIn in der Hinsicht vielleicht verstärkt unter Druck setzen. Da fehlt ein Geständnis, mehr nicht, MMn.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:12
Ich habe den Fall gefunden, in dem der Täter mit einem verdeckten Ermittler die XY-Sendung geschaut hat:

https://www.mannheim24.de/promi-show/aktenzeichen-xy-zdf-fall-folge-mord-hinweise-georgine-zeugen-90980241.html

Es kommt also durchaus vor, dass trotz konkretem Tatverdacht durch eine XY-Sendung Druck aufgebaut werden soll.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:12
Ich sehe da keine stehenden Menschen, nur dieses schreckliche Feuer.

melden