Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

07.11.2025 um 12:11
Zitat von DS79DS79 schrieb:Das war und ist kurzzeitig auch mein Gedanke gewesen, da ich einen zufälligen Fotograf für ausgeschlossen halte.Was dagegen spricht in meinen Augen ist, das die Presse bei Schritt und Tritt der Polizeiaktivitäten vor Ort dabei ist und ein solches Nachstellen der Tat, durchgesickert wäre.
Hätte man dieses Foto im Handy der TV gefunden, hätte man es der TV in der darauffolgenden Zeugenvernehmung vor den Latz geknallt und sie höflichst um Stellungnahme gebeten, warum sie am Tag des Verschwindens und des Todes von Fabian am Ablageort war.

Warum sollte man den Druck über die Öffentlichkeit via xy Aktenzeichen bei der TV aufbauen, wenn dieser Druck-Effekt, wie gesagt, viel stärker in einer direkten Vernehmungssituation hätte aufgebaut werden können?

Bei Fund eines solchen Fotos bei der TV hätte sie sofort verhaftet werden müssen. Das wäre doch dringend geboten bei einem solchen Fotofund.

melden

07.11.2025 um 12:13
Offenbar wurde U-Haft angeordnet:
Im Fall des getöteten Fabian aus Güstrow ist die tatverdächtige Frau einem Haftrichter des Amtsgerichts Rostock vorgeführt worden. Sie hat sich nach Angaben des Staatsanwalts Sebastian Polster nicht zu den Vorwürfen nicht geäußert. Jetzt muss sie in Untersuchungshaft.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fall-fabian-tatverdaechtige-muss-in-untersuchungshaft,fabian-116.html

melden

07.11.2025 um 12:15
Zitat von siphonsiphon schrieb:Quelle: https://www.rtl.de/news/nach-festnahme-im-fall-fabian-8-gina-h-in-u-haft-id6876999.htmlNun sitzt die Ex ganz offiziell vom Staatsanwalt bestätigt in U-Haft.
Dann wird es jetzt wohl genug Anhaltspunkte geben.
Hoffentlich gibt es eine lückenlose Aufklärung, also irgendwas psychotisches drängt sich einem ja förmlich auf bei solch einer Tat.

Ich hoffe sehr und gehe auch davon aus, dass die Eltern gut betreut werden.
Sowas malt man sich ja in den miesesten Gedanken nicht aus!

melden

07.11.2025 um 12:16
Der zitierte Beitrag von wobel wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Äpfel und Birnen vergleich. Ein Feuer löst naturgemäß eine andere Reaktion bei einem Menschen aus und hat einen anderen erinnerungswert als ein PKW im Straßenverkehr.

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 12:17
Im Fall des getöteten Fabian aus Güstrow ist die tatverdächtige Frau einem Haftrichter des Amtsgerichts Rostock vorgeführt worden. Sie hat sich nach Angaben des Staatsanwalts Sebastian Polster nicht zu den Vorwürfen nicht geäußert. Jetzt muss sie in Untersuchungshaft.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fall-fabian-tatverdaechtige-muss-in-untersuchungshaft,fabian-116.html

Wenn das so bleibt, ahne ich einen zweiten Fall Rebecca... Die EB sprachen hier ja auch schon von einer "Gesamtschau von Indiztatsachen" - nix Beweis.
Meine Meinung, wenn sie nicht umfällt, besteht ein Risiko das sie wieder freikommt.

3x zitiertmelden

07.11.2025 um 12:18
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Sie muss sich ja ziemlich sicher gewesen sein, dass auf ihrem Handy nichts zu finden ist, sonst wäre das nicht der Polizei übergeben worden..
Vielleicht hat sie auch das Handy ihres eigenen Kindes verwendet um mit Fabian in Kontakt zu treten, und gar nicht ihr eigenes.
Vielleicht fand auch tatrelevante Kommunikation am Tattag und den Tagen danach über das Habdy ihres Sohnes statt… dann war auf ihrem natürlich nix zu finden…
Oder mit dem Handy der Mitbewohner (Großeltern sollen das ja sein)

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 12:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn das so bleibt, ahne ich einen zweiten Fall Rebecca... Die EB sprachen hier ja auch schon von einer "Gesamtschau von Indiztatsachen" - nix Beweis.Meine Meinung, wenn sie nicht umfällt, besteht ein Risiko das sie wieder freikommt.
Niemals wird das passieren. Die EB in solchen Fällen sind auch nicht irgendwelche Amateure. Das der Fall Reusch bis heute so populär ist, liegt ja auch vor allem daran, dass eine solche Ohnmacht der EB in der deutschen Kriminalgeschichte nahezu einzigartig ist.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 12:19
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-8-anwalt-der-verhafteten-frau-ist-stadtbekannt-4079100

Andreas Ohm ist als PFLICHTverteidiger bestellt worden. Ich denke da wird noch der ein oder andere, bekannte Akteur, auf dem Parkett erscheinen.

melden

07.11.2025 um 12:21
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Vielleicht fand auch tatrelevante Kommunikation am Tattag und den Tagen danach über das Habdy ihres Sohnes statt… dann war auf ihrem natürlich nix zu finden…
Allerdings wird das Handy von Fabian genauestens unter die Lupe genommen worden sein. Dann hätte man einen Anhaltspunkt ob und wem Fabian vom Zuhausebleiben erzählt hat und ob es hier zu einer Verabredung gekommen ist.

melden

07.11.2025 um 12:22
Zitat von MelmanMelman schrieb:Äpfel und Birnen vergleich. Ein Feuer löst naturgemäß eine andere Reaktion bei einem Menschen aus und hat einen anderen erinnerungswert als ein PKW im Straßenverkehr.
Ich merke, Du hast bei beiden Fällen einiges falsch verstanden...

Feuer: Wie gesagt, hier brennt gerade täglich irgendwo ein Feuer - es wird halt Schnittgut verbrannt. Und hier ist es DEUTLICH dichter besiedelt als da auf den Feldern. Da schert sich wirklich niemand drum, zumindest so lange es kein Gartenhaus, Schuppen, Hochsitz etc. ist. Das ist einfach normal um diese Jahreszeit.

Zufallsaufnahme: Im Fall Gabby Petito ging es nicht um einen PKW im Straßenverkehr sondern um einen (kleinen) Van der in einem Nationalpark abgestellt war. Und dass dieser eben zufällig aufgenommen wurde - und das in direkter Nähe des späteren Leichenfunds. Diese Zufallsaufnahmen haben geholfen die Leiche zu finden.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 12:24
Zitat von MelmanMelman schrieb:Ein Feuer löst naturgemäß eine andere Reaktion bei einem Menschen aus und hat einen anderen erinnerungswert als ein PKW im Straßenverkehr.
Für Stadtmenschen vielleicht. Ein Feuer auf einem weitläufigen Feld in freier Natur in den Monaten Oktober bis März löst bei Menschen auf dem Land überhaupt nichts aus. Das ist Alltag.

1x zitiertmelden

Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn das so bleibt, ahne ich einen zweiten Fall Rebecca... Die EB sprachen hier ja auch schon von einer "Gesamtschau von Indiztatsachen" - nix Beweis.Meine Meinung, wenn sie nicht umfällt, besteht ein Risiko das sie wieder freikommt.
@behind_eyes
Nein, das glaube ich nicht. Die Indizienkette wird lückenlos sein.
Es wird Beweise geben und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die TV,
konfrontiert mit den Ermittlungsergebnissen, ein Geständnis ablegen wird.
Interessant wäre jetzt, welches Motiv man zugrunde legt.
Da wird sie vielleicht auch Redebedarf haben.

1x zitiertmelden

Zitat von MelmanMelman schrieb:Niemals wird das passieren. Die EB in solchen Fällen sind auch nicht irgendwelche Amateure. Das der Fall Reusch bis heute so populär ist, liegt ja auch vor allem daran, dass eine solche Ohnmacht der EB in der deutschen Kriminalgeschichte nahezu einzigartig ist.
Ja, weil die Leiche fehlt, Spuren einer Tat fehlen und etwaige DNA-Spuren erklärbar wären.
Hier hat man die Leiche.

melden

07.11.2025 um 12:26
Könnten wir vielleicht die Vergleiche mit anderen Fällen lassen?

Hier geht es darum dass es vermutlich Foto von einem Geschehen gibt, das ich hier jetzt nicht noch extra mal benennen möchte.

Die Ex ist in U- Haft, da sitzt sie nicht weil die Hotels voll sind.

Ich hoffe stark dass es für die Eltern eine Aufklärung gibt.

Da sind so viele Leben zerstört worden, da fehlen mir echt die Worte.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 12:26
Natürlich gibt es sehr viele Menschen die alles mögliche fotografieren, das streite ich hier nicht ab aber diese Bilder sind dann ausschließlich in deren Besitz.
Wenn wie hier, die Polizei nach dem Inhaber dieses Fotos fragt, muss es denen ja irgendwo in die Hände gefallen sein und das sogar im Original mit Zeitstempel. Auf dem Handy der TV mit Sicherheit nicht, denn nach was und wem soll man dann noch fragen.

Wenn es tatsächlich den brennenden Leichnam von Fabian zeigt und dazu bekannt ist, das er um 10:50 das Haus verlassen hat, bleibt ein relativ kleines Zeitfenster von etwa 4h und der oder die Täter(in) müsste eine brennbare Substanz bereits vorrätig gehabt haben.

Was tut eine Person, welche einen Leichnam anzündet in öffentlichem Gelände? Verschwindet diese schnell und möglichst unauffällig? Schaut sie zu ob und wie stark dieser verbrennt? Kalkuliert sie ein, durch das Feuer Grasflächen mit in Brand zu setzen, wodurch sich das Feuer ggf. weiter ausdehnt. (Ja auch bei feuchter Witterung ist das möglich)?
Ländliche Gegend hin oder her. Er mehr als riskantes unterfangen so zu handeln.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 12:27
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich merke, Du hast bei beiden Fällen einiges falsch verstanden...Feuer: Wie gesagt, hier brennt gerade täglich irgendwo ein Feuer - es wird halt Schnittgut verbrannt. Und hier ist es DEUTLICH dichter besiedelt als da auf den Feldern. Da schert sich wirklich niemand drum, zumindest so lange es kein Gartenhaus, Schuppen, Hochsitz etc. ist. Das ist einfach normal um diese Jahreszeit. Zufallsaufnahme: Im Fall Gabby Petito ging es nicht um einen PKW im Straßenverkehr sondern um einen (kleinen) Van der in einem Nationalpark abgestellt war. Und dass dieser eben zufällig aufgenommen wurde - und das in direkter Nähe des späteren Leichenfunds. Diese Zufallsaufnahmen haben geholfen die Leiche zu finden.
Ich komme nicht aus so einer Region, aber ich würde solche gezielt harmlosen Brände dann eher an Kleingärten, Bauernhöfen usw vermuten und nicht mitten in der Pampa, oder?

Und ein Van ist übrigens auch ein PKW.

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 12:27
Wie kommst du denn darauf? Was hätte deiner Meinung nach denn heute schon passieren sollen?
Noch ist gar nicht alles ermittelt worden. Ich bin sehr zuversichtlich, dass man ihr die Tat am Ende nachweisen kann.
Selbst wenn sie schweigt und nicht gesteht- es wird Anklage erhoben werden, da bin ich mir sicher.

melden

07.11.2025 um 12:28
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Vielleicht hat sie auch das Handy ihres eigenen Kindes verwendet um mit Fabian in Kontakt zu treten, und gar nicht ihr eigenes.
Wenn sie mit Fabian in irgendeiner Art und Weise digital kommuniziert hat, hätte sie sein Handy mitgenommen oder es ihn holen lassen, so doof ist doch keiner. Das wäre das erste, was ich auf nimmer wiedersehen hätte verschwinden lassen.
Ich kann mir vorstellen, dass sie sich entweder analog mit ihm vorab verabredet hat, oder was ich vermute: sie wollte ihn auf den Schulweg abgreifen, er ist nicht gekommen, sie ist dann zu Fabian nach Hause und hat einfach an der Tür geklingelt und Fabian unter irgendeinem Vorwand das Haus verlassen lassen.

melden

07.11.2025 um 12:28
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Könnten wir vielleicht die Vergleiche mit anderen Fällen lassen?Hier geht es darum dass es vermutlich Foto von einem Geschehen gibt, das ich hier jetzt nicht noch extra mal benennen möchte.
Es ging ja nur darum zu erklären dass die Wahrscheinlichkeit dass es sich bei dem Foto um einen Zufall handeln könnte zumindest in meinen Augen sehr viel wahrscheinlicher ist wie dass die TV es selbst geschossen hat und pünktlich bei der Polizei abgeliefert hat.

melden