Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 11:13
@Suppengespenst
Genauso unpraktisch ein Fäustling.
Wenn nicht sogar noch mehr. 😄

melden

um 11:14
@MetaLunaria
Das wäre Beweismittelbetrug, und strafbar, soweit wird RTL nur für Klicks nun auch nicht gehen.
Aber aufgebauscht wurde es sicher, indem gleich behauptet wurde, dass der Handschuh angekokelt wäre, während hier alle nur sehen, dass er einfach verrottet ist.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Was ich jedenfalls überhaupt nicht ungewöhnlich finde, dass sie sich vor den Kameraleuten angeblich "versteckt". Wer lässt sich schon gerne zuhause von einem Kamerateam filmen- unabhängig davon, was man da gerade tut. Vielleicht hat sie da was tatrelevantes verbrannt, vielleicht auch nicht.
Ja, das finde ich auch verständlich.
Offenbar kam das Team auch erst als sie den Rauch sahen, sonst hätten sie beim Vorgang des Anzündens sicher auch drauf gehalten.

melden

um 11:17
Zitat von ManateeManatee schrieb:Deshalb die Frage, ob alles korrekt abgelaufen ist? Wann wurde ihr mitgeteilt, dass sie des Mordes beschuldigt wird, wann wurde sie über ihre Rechte aufgeklärt. Denn dies hat unverzüglich(!) zu erfolgen, sobald jemand vom Zeugen zum Beschuldigten wird.
Und daher kann es nicht so gewesen sein?
⬇️
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Oder vielleicht auch praktische Gründe, dass man ihn einfach schon hat und nicht ggf. morgens um drei den Staatsanwalt anfragen muss?

Ist das, sorry der Vergleich so, wie wenn ich freitags ein Rezept für ein Antibiotikum mitbekomme, um es samstags einlösen zu können, weil es bis dato noch grenzwertig ist, zwischen viral und bakteriell?

melden

um 11:28
Ich frag mich, warum waren RTL Reporter am 08.11. Tage nach der Verhaftung am Tümpel? Die Finderin wird ja wohl kaum RTL anstatt die Polizei gerufen haben? Merkwürdiger Zufall, die stehen da warum auch immer und in dem Moment kommt die Spaziergängerin mit dem Handschuh?

1x zitiertmelden

um 11:30
Zitat von Olive07Olive07 schrieb:Ich frag mich, warum waren RTL Reporter am 08.11. Tage nach der Verhaftung am Tümpel? Die Finderin wird ja wohl kaum RTL anstatt die Polizei gerufen haben? Merkwürdiger Zufall, die stehen da warum auch immer und in dem Moment kommt die Spaziergängerin mit dem Handschuh?
Sie waren wohl ursprünglich da um die Anwohner nach dem neuesten Gossip zu interviewen, sieht man dann ja auch im RTL Aktuell Beitrag.

melden

um 11:33
Zitat von sgt.peppersgt.pepper schrieb:Würde man meinen. Man würde aber auch meinen, dass man sich bei einer Hausdurchsuchung einen Anwalt zur Seite nimmt und nicht 10 Stunden alleine neben Beamten steht....
Zitat von ManateeManatee schrieb:Volle Zustimmung! Wenn der Haftbefehl vom Vortag datiert ist, hätte man sie m.M. nach allerspätestens beim Klingeln vor der Hausdurchsuchung über ihren Beschuldigtenstatus und Ihre Rechte aufklären müssen
Aber es ist doch nicht ausgeschlossen, dass schon während der Hausdurchsuchung ihr Anwalt vor Ort gewesen ist.
Zumindest behauptet das ein TrueCrime-Youtuber, der in seinem jüngsten Video Privataufnahmen der Verhaftung eingebaut hat, auf dem die TV an der Seite eines dauertelefonierenden Mannes steht, von dem der Youtuber sagt, es würde sich um deren Anwalt handeln.

1x verlinktmelden

um 11:33
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Ich seh da bloß den Gemüsegarten nicht!
Ich seh da auch keine Gartenabfälle oder Grünschnitt.
Da wird halt Zeug drin verbrannt. :shrug:

melden

um 11:36
Zitat von ManateeManatee schrieb:Volle Zustimmung! Wenn der Haftbefehl vom Vortag datiert ist, hätte man sie m.M. nach allerspätestens beim Klingeln vor der Hausdurchsuchung über ihren Beschuldigtenstatus und Ihre Rechte aufklären müssen. Vielleicht kann uns jemand der juristisch Versierten das noch genau erläutern.

Aber abgesehen davon, inwiefern wäre ein Anwalt bei der Durchsuchung hilfreich gewesen. Sie wird hoffentlich den Tag eh geschwiegen haben.
Da sie erst nach der Durchsuchung festgenommen wurde, bedeutet das für mich, dass bis dato kein Haftbefehl, sondern nur ein Durchsuchungsbeschluss ausgestellt war.
Denn sonst hätte man sie davor schon aufs Revier gebracht.
Bei der Durchsuchung wird man dann etwas gefunden haben, woraus der Haftbefehl folgte. Und ab da wird man sie auch über ihre Rechte aufgeklärt haben.

1x zitiertmelden

um 11:37
Ich finde das Verbrennen in der Tonne irritierend, würdet Ihr wenn ihr im Visier der Ermittler steht, weil schon verhört etc. etwas im eigenen Garten in einer Tonne verbrennen, egal ob Grünzeug etc. nochzumal wenn ich weiß da stehen vlt Reporter und beobachten mich? Das würde ja direkt wieder die Aufmerksamkeit auf mich lenken? Das Verbrennen in der Tonne war doch nach dem Fund oder, also nachdem die (damals noch Zeugin) zum Fund verhört wurde?

3x zitiertmelden

um 11:39
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Ich seh da bloß den Gemüsegarten nicht!
Ich seh da auch keine Gartenabfälle oder Grünschnitt.
Es gibt eine Feuertonne, also wird es auch vorher schon mal hin und wieder Bedarf gegeben. Haben irgendetwas zu verbrennen.

melden

um 11:45
Zitat von karajanakarajana schrieb:Da sie erst nach der Durchsuchung festgenommen wurde, bedeutet das für mich, dass bis dato kein Haftbefehl, sondern nur ein Durchsuchungsbeschluss ausgestellt war.
Das beißt sich aber mit der Info aus dem BILD Artikel vom gestern morgen, dass der Haftbefehl vom 05.11.25 datiert.
Der Haftbefehl sei bereits auf den 5. November datiert – schon vor der Ausstrahlung der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“. Laut dem Anwalt sei es sehr ungewöhnlich, dass der Haftbefehl erst einen Tag später vollstreckt wurde.
Quelle: https://m.bild.de/news/inland/mordfall-fabian-8-anwalt-der-verdaechtigen-zerpflueckt-den-haftbefehl-690e024644f546bb5debe90c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Zitat von karajanakarajana schrieb:Bei der Durchsuchung wird man dann etwas gefunden haben, woraus der Haftbefehl folgte. Und ab da wird man sie auch über ihre Rechte aufgeklärt haben.
Hatte ich bis zur obigen Info von gestern auch so gedacht

2x zitiertmelden

um 11:46
@karajana RTL-Reporterin stand schon da. Spaziergängerin ist davor bei gekommen und hat sie ihn gebracht.
Das heißt nicht, das sie in der gleich Tag gefunden hat sondern auch später sein.
Kann auch sein sie dachte das sie ein Polizei Reporterin, ist.

RTL-Reporterin

melden

um 11:49
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ich habe ein grosses Fragezeichen, ob das in diesem Fall korrekt abgelaufen ist:
Ein Beschuldigter muss unverzüglich und vor Beginn der ersten Vernehmung belehrt werden, sobald er als Beschuldigter einer Straftat gilt.
Gibt es eigentlich fundierte Informationen, dass das nicht passiert ist?

2x zitiertmelden

um 11:49
Tatverdächtige offenbar 2022 schon einmal vor Gericht
Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, ist die Tatverdächtige im Fall Fabian schon einmal mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Dabei soll es sich laut Recherchen der Boulevardzeitung um wertvolles Reitmaterial gehandelt haben, das die Frau im Winter 2021 auf einem Pferdehof einer anderen Reiterin entwendet haben soll. Nach Darstellung der Zeitung hat die nun Tatverdächtige damals einen Pferdesattel inklusive Steigbügel und einer gepolsterten Reitunterlage aus einem Stall geklaut.

Die Zeitung hat mit der Geschädigten gesprochen: der heute 28 Jahre alten Marlis Möwe-Jarren. „Der Sattel war eingeschlossen. In der Mittagspause war der Schrank aber manchmal kurz offen“, sagte sie der „Bild“-Zeitung. Später habe sie bemerkt, dass ihre Reitausrüstung im Wert von rund 4000 Euro fehlte. Ihr sei eine Reiterin auf dem Hof komisch vorgekommen: Die Frau, die heute verdächtigt wird, dem kleinen Fabian das Leben genommen zu haben.

„Ich kannte sie nicht persönlich, wusste aber, dass sie bisher eigentlich immer eher veraltete Ausrüstung genutzt hat. Das hat mich gewundert“, sagte Möwe-Jarren der Zeitung. Sie habe also die mutmaßliche Sattel-Diebin angesprochen, die laut Möwe-Jarren „explosiv“ und „wutentbrannt“ über den Vorwurf gewesen sei.

Etwa zwei Wochen später habe sie dann ihren Sattel inklusive des Zubehörs auf dem Portal „Kleinanzeigen“ gefunden und die Polizei verständigt. Auf den Produktfotos habe sie einen Freund der heute Tatverdächtigen wiedererkannt. Die Polizei erwirkte laut Möwe-Jarren einen Durchsuchungsbeschluss und fand den Sattel schließlich im Haus der Großeltern der Verdächtigen.

Der Fall landete im November 2022 vorm Amtsgericht Güstrow, wie aus Unterlagen hervorgeht, die der „Bild“-Zeitung vorliegen. Laut Möwe-Jarren musste die Tatverdächtige den Sattel zurückgeben und einen Steigbügel und Riemen für Kosten in Höhe von etwa 380 Euro ersetzen. Außerdem sei sie aus dem Reitverein ausgeschlossen worden. „Sie war in der Persönlichkeit nie ganz einfach. Überraschend kamen die Nachrichten über ihre Festnahme für mich nicht. Trotzdem ist man natürlich schockiert", sagte Möwe-Jarren über das Wesen der Tatverdächtigen.
Quelle: https://www.morgenpost.de/panorama/article410212973/fabian-guestrow-news-aktuell-aktenzeichen-xy-leiche-polizei.html

Interessant wäre ob die TV noch Kontakte zu dem Freund hat und ob er vielleicht auch im Fall Fabian involviert ist.
Ich bin gespannt was das Mord Motiv ist, denn irgendwas muss ja das Fass zum überlaufen gebracht haben.
Doch immer wieder sollen sich er und Gina H. gestritten haben. „Sie hatte öfter Ausraster und ihn beschimpft. Wir haben alle gesagt: 'Was lässt der sich das gefallen?'“, sagt ein Nachbar. Im Spätsommer zog R. dann offenbar doch die Reißleine: „Von einem Tag auf den anderen hat er seine Traktoren mitgenommen.“
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/pferde-naerrin-und-psychisch-labil-das-ist-ueber-tatverdaechtige-im-fall-fabian-bekannt_1ea9afaa-232a-43c7-a6aa-aab563df8970.html

Da muss in meinen Augen etwas bestimmtes vorgefallen sein, weshalb auch die Mutter von F. den Kontakt von F. zur TV abgebrochen hat. (Reine Vermutung)
In den Medien wird dazu geschwiegen, auch seit wann kein Kontakt gab.

1x zitiertmelden

um 11:56
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Gibt es eigentlich fundierte Informationen, dass das nicht passiert ist?
Nein gibt es nicht.
Es gibt nur die Spekulationen oder die Sorge, dass das nicht regelkonform abgelaufen sein könnte.
Auslöser der Bedenken ist wohl vor allem, dass die TV sich bei der Hausdurchsuchung keinen Rechtsbeistand dazu geholt hat.

Ich gehe allerdings davon aus, dass alles korrekt abgelaufen ist.
Der Staatsanwalt macht einen sehr umsichtigen Eindruck.

Selbst jeder Laie, der sich für TrueCrime interessiert oder regelmäßig Tatort schaut, weiß, dass die TV unverzüglich darüber zu unterrichten sind wenn sich ihr Status von Zeugin zu Beschuldigter ändert.
Warum man davon ausgeht, dass ausgerechnet die vollziehenden Beamten, dass versäumen oder vergessen ist mir auch nicht ganz klar.

2x zitiertmelden

um 11:57
Letztendlich sind die Zusammenhänge hier interessant und für uns verdächtig.

Leiche und das Verbrennen auf dem eigenen Grundstück in Zusammenhang mit Feuer.
*Kann stattgefunden haben um den Besitz oder Erwerb von Anzündhilfen oder Brandbeschleuniger zu erklären.

TV steht in Bezug zu dem Kind und findet es an einer Stelle wo sie quasi nicht zufällig vorbeikommen kann.
*Wusste G.H. wo der Leichnam liegt oder gefunden werden konnte?

Beim anzünden meines Kamin habe ich heute mal die Brandentwicklung beobachtet.
Auf dem Foto sind recht großflächig Flamen zu erkennen, der Leichnam war jedoch nicht zur unkenntlich verbrannt.
Ich vermute daher, er war in etwas eingewickelt als er angezündet wurde. Vermutlich in etwas naturnahen Material da, bei schon geringem Kunststoffanteil eine größere Rauchentwicklung stattgefunden hätte.
Wahrscheinlich ist dann nur diese "Umwicklung" und ein Teil der Kleidung des Opfers verbrannt. Weniger die Haut. Makaber aber F. war noch nicht lange davor getötet wurden und noch zu feucht.

Was aber bedeutet die Person, welche den Leichnam angezündet hat, kann bei Entstehung des Fotos noch nicht weit weg gewesen sein und hätte bemerkt werden können.

Frauen töten in der Regel anders als Männer und es wäre möglich F. wurde mit einem Getränk vergiftet oder zumindest betäubt. Tötung selbst dann durch Strangulation zb. Seil /Strick (Reitsport?). Seile und Stricke können bei großer Hitze relativ rückstandslos verbrannt werden.

Alles Spekulation bzw. meine Gedanken zu dem Fall.

1x zitiertmelden

um 11:59
Nach aktuellem Stand (keine Ferndiagnose):

War Gina L. sehr dreist wenn wir im Nachgang betrachten das Sie extra der Presse mitgeteilt hat das sie den Hinweis gegeben hat und in welchem Bezug sie zur Leiche steht.
Die Polizei wurde dann im zweiten Schritt zum Statement gedrängt Gina L. nicht zur Tatverdächtigen zu benennen - damit u.a. hier im Forum keine Hexenjagd entsteht.

Auch wenn es Hinweise aus der Presse gibt das Gina L. krankhaft sein könnte so müssen wir doch feststellen das es sehr komisch wirkt. Wie sicher muss sie sich wohl gewesen sein bei den ersten Untersuchungen? Letztlich wurde ja in den ersten Tagen nix gefunden und sie nicht festgenommen.

Und jetzt soll der Durchbruch passiert sein (Festnahme) da können wir nur hoffen das ein DNA Beweis oä. dazu geführt hat.

Für meinen ausstehenden Eindruck ist Gina L. hier wirklich noch nicht sicher schuldig und sollte bitte vom Forum auch nicht anders behandelt werden.

1x zitiertmelden

um 12:07
Zitat von lafabiuslafabius schrieb:Gina L.
Wer ist Gina L.?

melden

um 12:13
Zitat von Olive07Olive07 schrieb:Ich finde das Verbrennen in der Tonne irritierend, würdet Ihr wenn ihr im Visier der Ermittler steht, weil schon verhört etc. etwas im eigenen Garten in einer Tonne verbrennen, egal ob Grünzeug etc. nochzumal wenn ich weiß da stehen vlt Reporter und beobachten mich?
Ja, warum denn nicht? Wenn ich nichts zu befürchten habe. Sollen sie halt auf die Tonne aufmerksam werden und sie allenfalls untersuchen, dann sind sie schonmal beschäftigt.

1x zitiertmelden

um 12:23
Zitat von Olive07Olive07 schrieb:Ich finde das Verbrennen in der Tonne irritierend, würdet Ihr wenn ihr im Visier der Ermittler steht, weil schon verhört etc. etwas im eigenen Garten in einer Tonne verbrennen, egal ob Grünzeug etc. nochzumal wenn ich weiß da stehen vlt Reporter und beobachten mich?
Nope. Ich hatte denselben Gedanken. Nie und nimmer, lieber würde ich in meinem Gartenabfall und Gemüseresten ersticken!

melden