Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

06.11.2025 um 11:58
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Unfassbar, woher dieses Aufnahmen stammen. Der Reporter scheint in der Hauseinfahrt zu stehen und Richtung Tür zu filmen
Vielleicht hat auch ein Anwohner das Video „verkauft“. Wir wissen es einfach nicht.

Den Verdacht auf auf die Ex hat noch niemand offiziell bestätigt - also sollten wir uns hier bitte an die Hinweise halten und Ruhe bewahren, bis offizielle Infos freigegeben werden.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 11:59
Zitat von GrillageGrillage schrieb:zum anderen frage ich mich, woher der wusste, dass um 6:00 Uhr die Polizei kommen wird. Der wird wohl kaum auf Verdacht da rumgeulungert haben, ob vielleicht mal was passieren wird....
Na klar lungert die Presse bei solchen Fällen vor dem Haus rum. Teilweise rund um die Uhr.

Eigentlich schreiben alle außer WELT von einer morgendlichen Durchsuchung.

melden

06.11.2025 um 12:00
Zitat von GrillageGrillage schrieb:und filmt und zum anderen frage ich mich, woher der wusste, dass um 6:00 Uhr die Polizei kommen wird. Der wird wohl kaum auf Verdacht da rumgeulungert haben, ob vielleicht mal was passieren wird....
Dann hat entweder jemand von der Polizei die Info vorab ausgeplaudert (eher weniger wahrscheinlich) oder Nachbarn haben es der Presse gesteckt (eher wahrscheinlich)
Das war ja auch kein Zugriff mit sofortiger Festnahme wie es bisher aussieht, von daher wird irgendwer genug Zeit gehabt haben, nachdem die ersten Autos vorgefshren sind, die Presse zu informieren (vielleicht auch für nen Obolus).

Das Video muss ja nicht unbedingt den Moment des ersten Betretens zeigen

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 12:03
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Das war ja auch kein Zugriff mit sofortiger Festnahme wie es bisher aussieht, von daher wird irgendwer genug Zeit gehabt haben, nachdem die ersten Autos vorgefshren sind, die Presse zu informieren (vielleicht auch für nen Obolus).

Unbenannt-1Original anzeigen (0,3 MB)

Quelle: Screenshot Bild.de (https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/toter-junge-polizei-durchsucht-haus-der-ex-von-fabians-vater-690c4b17154e6f61444c710e)

melden

06.11.2025 um 12:03
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Die Hausdurchsuchung wäre aber doch auch eine Möglichkeit um sie als Täterin komplett auszuschließen. Damit nachher niemand sagen kann das wäre nicht komplett ausermittelt worden?
Nicht in diesem Umfang

melden

06.11.2025 um 12:04
T-online ist zwar nicht das seriöseste Medium, aber es wurde ja öfters nach Fabians Handy gefragt.
Daher finde ich diese Aussagen interessant....
Sein Handy hatte er liegen lassen. Das soll die Mutter gleich beunruhigt haben, sei er doch sonst nie ohne sein Handy aus dem Haus gegangen
Und.....
Eigentümer Salih Akan beschreibt den Achtjährigen als lebenslustig, sein quietschendes Fahrrad habe man schon von weitem gehört. Fabian sei ein sensibler, gutgläubiger Junge gewesen, sagt Akan. Und auch er bestätigt: Der Junge wäre nie ohne sein Handy aus dem Haus gegangen, er sei so stolz darauf gewesen.
Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_100987438/fall-fabian-guestrow-unter-schock-dunkle-geruechte-kursieren.html

Also bleibt die Frage....Warum liess er es zuhause.

melden

06.11.2025 um 12:07
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Die Hausdurchsuchung wäre aber doch auch eine Möglichkeit um sie als Täterin komplett auszuschließen. Damit nachher niemand sagen kann das wäre nicht komplett ausermittelt worden?
Dafür kriegt man keinen Durchsuchungsbeschluss. Es müssen unter anderem konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass die durchsuchte Person die Tat begangen haben könnte. 102 StPO

melden

06.11.2025 um 12:08
Bei Welt TV wurde gerade noch einmal erwähnt, dass DNA-Spuren von 5 Personen an dem Tümpel gefunden wurden. Außerdem, dass eine Mülldeponie und ein landwirtschaftlicher Betrieb durchsucht wurden (wobei hier etwas unklar ist, ob es sich dabei um neue Durchsuchungen handelt). Auch eine Durchsuchung in Rum Kugel wurde erneut erwähnt. Auf den Bildern ist zu sehen, dass ein ADAC Abschlepplaster nun vor Ort ist.

Ab ca. 12:00 Uhr im Livestream.

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 12:10
@artemissy
Wenn man sie und wegen mir noch jemand anderen als Beschuldigten führt dürfte das aber kein Problem sein

melden

06.11.2025 um 12:11
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Dann hat entweder jemand von der Polizei die Info vorab ausgeplaudert (eher weniger wahrscheinlich) oder Nachbarn haben es der Presse gesteckt (eher wahrscheinlich)
Das war ja auch kein Zugriff mit sofortiger Festnahme wie es bisher aussieht, von daher wird irgendwer genug Zeit gehabt haben, nachdem die ersten Autos vorgefshren sind, die Presse zu informieren (vielleicht auch für nen Obolus).

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie bei der Hausdurchsuchung Gegenstände finden, die zur sofortigen Verhaftung führen würden. Das wird ja kein blutiges Messer rumliegen?

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Ex noch mal mit aufs Revier genommen wird oder wurde für ein erneutes Verhör. Das hat auf einige Nachbarn dann vielleicht wie eine Festnahme gewirkt.

melden

06.11.2025 um 12:12
Zitat von RBRB schrieb:Und ganz ehrlich: ganz DE dachte das doch bis jetzt schon.
Wie vorhin schon mal gesagt: für viele bricht ihr Weltbild zusammen, weil die Mutter damit raus wäre.
Und die ganze Fraktion, die auf Täter mir Migrationshintergrund gehofft hatte, wird ebenfalls sich nciht über diese Entwicklung freuen.

Ganz Deutschland ist das definitiv nicht...

melden

06.11.2025 um 12:13
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Also ganz klar , auf Kinder und Befindlichkeiten wird da keine Rücksicht genommen.
Dem stimme ich zu. Mein ehemaligen Nachhilfekinder (10 und 11, eins davon schwerbehindert) haben mir vor ein paar Jahren um 10 nach 6 eine Nachricht geschickt, die Polizei ist mit grossen Waffen und dicken Westen ins Haus gestürmt und sie müssen ihre Handies abgeben. Der Vater war allein erziehend und die Kinder hatten in der Früh keinen anderen erreicht. Ich bin dann dahin, weil ich danach auch kein Kind mehr erreichen konnte. Die Kinder standen im Schlafanzug und Schlappen im November auf der Terasse am weinen, während die Polizei alles durchsuchte und den Vater verhörte. Ich blieb dann bei den Kindern bis ich die Tante erreichte. Vor allem das behinderte Kind war nur noch am zittern und am schreien und am weinen, was aber niemanden zu interessieren schien. Die haben um 5 nach 6 geklingelt und der Sohn hat die Tür aufgemacht, weil er dachte der schulwegbegleiter der behinderten Tochter hat sich vertan und dann standen da 10 Mann mit Waffe vor ihm und stürmten das Haus. Ich verstehe, dass die Polizei einen Überrachungsmoment braucht und ihre Arbeit tun muss, aber dass die da niemanden mitnehmen vom Jugendamt für die Kinder, das verstehe ich nicht und das sie den Kindern sogar die Handies abnehmen, war unter aller Sau. Man kann ja jemanden daneben abstellen während die Angehörige erreichen versuchen. Ich bin bis heute schockiert von dem Vorgehen

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 12:20
Laut Nordkurier wird einer Festnahme widersprochen
Einem Medienbericht, die Ex-Freundin des Vaters sei festgenommen worden, widersprachen Ermittler und die zuständige Staatsanwaltschaft Rostock auf Nordkurier-Nachfrage.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-kurz-nach-6-uhr-klingelt-die-polizei-bei-der-ex-freundin-des-vaters-4074836

melden

06.11.2025 um 12:21
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Unfassbar, woher dieses Aufnahmen stammen. Der Reporter scheint in der Hauseinfahrt zu stehen und Richtung Tür zu filmen. Finde ich total daneben, dass die Polizei das zulässt. Zum einen, dass er praktisch am Gartenzaun steht und filmt und zum anderen frage ich mich, woher der wusste, dass um 6:00 Uhr die Polizei kommen wird. Der wird wohl kaum auf Verdacht da rumgeulungert haben, ob vielleicht mal was passieren wird....
Ich gehe mal davon aus dass die Aufnahmen von einer Privatperson stammen.
Für mich ist jetzt bei der widersprüchlichen Berichterstattung nicht so ganz klar ob Aussicht suchen schon gestern Abend angefangen hat oder erst heute morgen. Auf jeden Fall ist aber eine Hausdurchsuchung in dem Umfang etwas, was der Nachbarschaft nicht verborgen bleibt. Und heutzutage ist es leider so dass jeder Hans und Franz sofort anfängt zu filmen.
Und die Medien zahlen vielleicht ganz gut für das ein oder andere exklusive Bild
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Vielleicht hat auch ein Anwohner das Video „verkauft“. Wir wissen es einfach nicht.
This
Zitat von jasi224jasi224 schrieb:Bei Welt TV wurde gerade noch einmal erwähnt, dass DNA-Spuren von 5 Personen an dem Tümpel gefunden wurden
Ich glaube dass es sich dabei um ein Missverständnis handelt.
Die 5 Personen wurden gestern bei XY erwähnt. Dass es sich dabei um DNA-Spuren handelt wurde nicht gesagt. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich dass die EB diese Info gezielt nur an die Welt rausgegeben haben sollten.
Ich glaube die haben das einfach nicht richtig verstanden, weil das auch sehr unklar formuliert wurde. Das merkt man ja auch an den Diskussionen hier, dass es unterschiedlich und teilweise auch gar nicht verstanden wurde.

melden

06.11.2025 um 12:25
Zitat von GrillageGrillage schrieb:. Der wird wohl kaum auf Verdacht da rumgeulungert haben, ob vielleicht mal was passieren wird....
Doch. Genau das tun Reporter wenn eine gute Story in Aussicht steht. Wenn sie ahnen dass etwas so passieren könnte , wie nach einer xy Sendung ein Hinweis auf eine bestimmte Person, dann stehen die in der Nähe für Stunden und manchmal sogar Tage.

melden

06.11.2025 um 12:25
Zitat von jasi224jasi224 schrieb:Ab ca. 12:00 Uhr im Livestream.
Sondersendung oder was kommt da..
Bin unterwegs, deshalb frage ich..

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 12:29
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Sondersendung oder was kommt da..
Bin unterwegs, deshalb frage ich..
Nein, es ging darum was WELT gerade sagt zu dem Thema…läuft im Ticker unten durch.
Nix was hier noch nicht geschrieben wurde… keine Sondersendung

melden

06.11.2025 um 12:40
Wenn man das Foto genau betrachtet, steht doch rechts vom Feuer eine Person in Schwarz daneben und bückt sich leicht. Seht ihr das auch? Das würde natürlich auch erklären, wieso der Fotograf nicht hingegangen ist.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 12:41
Zitat von stainedstained schrieb:Wenn man das Foto genau betrachtet, steht doch rechts vom Feuer eine Person in Schwarz daneben und bückt sich leicht. Seht ihr das auch? Das würde natürlich auch erklären, wieso der Fotograf nicht hingegangen ist.
Nein, da sieht man nichts.
Da steht keine Person. Das sind Pixel bzw. Pareidolie.

melden

06.11.2025 um 12:49
Hat jemand im Video gesehen, wie das Fahrzeug aussaht, das auf dem Abschleppwagen stand?

2x zitiertmelden