Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

06.11.2025 um 11:01
@Grillage

Ich meine, es wurde nach einem weißen Pick Up gesucht...
Den man ja theoretisch auch umlackieren kann.
Oder Zweitwagen beruflich bedingt und privat ein anderer.

Hier bei uns hat die Stadtreinigung immer orange Fahrzeuge mit Ladefläche.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 11:03
Lt. Spiegel online werden sogar mehrere Wohnungen durchsucht
Die Einsatzkräfte durchsuchen laut Staatsanwaltschaft mehrere Wohnungen in Reimershagen im Landkreiskreis Rostock und anderen Orten. Nach SPIEGEL-Informationen wird auch bei jener Frau durchsucht, die Fabians Leiche fand. Sie ist die Ex-Freundin von Fabians Vater.
Quelle:
https://www.spiegel.de/panorama/fall-fabian-ermittler-durchsuchen-mehrere-wohnungen-a-e0064735-4b28-439f-bc80-74914d06ca53

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 11:04
Zitat von AssemalocherAssemalocher schrieb:auf dem Grundstück direkt gegenüber steht übrigens ein orangefarbener Pickup. Meiner Einschätzung nach gehört er nicht zu den Wagen der EB.
Vor allem die Farbe ist ja sehr auffällig.. da gibts bestimmt nicht viele davon im Umkreis.. und wenn ein orangener Pickup in der NÄhe vom Tatort gesehen wurde und dann noch in Verbindung mit der Ex-Freundin wäre das ja schon ein großer Hinweis..

melden

06.11.2025 um 11:05
@Ikeafan

Ja, dass wird beim NDR auch gesagt.

melden

06.11.2025 um 11:07
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Ich meine, es wurde nach einem weißen Pick Up gesucht...
Den man ja theoretisch auch umlackieren kann.
Oder Zweitwagen beruflich bedingt und privat ein anderer.

Hier bei uns hat die Stadtreinigung immer orange Fahrzeuge mit Ladefläche.
Aber wenn nach einem weißen Pick-Up gesucht wurde, würde ich denken, dass es reine Zufall ist, dass auf dem Grundstück gegenüber ein orange-farbener steht. Auf dem Bild in dem Video sieht es auch nicht so aus, als würde auch in dem Haus untersucht. Das sieht auch gar nicht wie ein Wohnhaus aus, eher wie eine Lagerhalle oder Werstatt.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 11:08
WELT.tv berichtet um 11 Uhr von 23 Hinweisen aus der Sendung Aktenzeichen XY von gestern und schreibt in der Schlagzeile, dass die Ex-Freundin "unter Verdacht" stehe.

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 11:09
Was mir beim Haus des Nachbarn, das ja ebenfalls durchsucht wird in den Kopf kam:
Der Nachbar muss ja nicht mal Zuhause sein/ zuhause gewesen sein als das Verbrechen passiert ist.

Bei uns ist es Gang und Gebe, den Nachbarn einen Schlüssel zu geben für Eventualitäten wenn man selbst nicht vor Ort ist.
Die Örtlichkeiten da scheinen ja auch eher ländlich zu sein.

Und wer (in der Theorie, ganz deutlich!) in der Lage ist ein Kind umzubringen sollte vermutlich auch kein größeres Problem damit haben, für was auch immer mal eben das Haus des Nachbarn zu nutzen, der nicht zuhause ist?

melden

06.11.2025 um 11:10
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:WELT.tv berichtet um 11 Uhr von 23 Hinweisen aus der Sendung Aktenzeichen XY von gestern und schreibt in der Schlagzeile, dass die Ex-Freundin "unter Verdacht" stehe.
Und erwähnte nochmals die 5 verschiedenen DNA Spuren am Fundort der Leiche.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 11:12
Wurde wirklich eine Farbe gesagt in Verbindung mit einem Pick Up? Habe ich nie offiziell irgendwo gelesen..
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Lt. Spiegel online werden sogar mehrere Wohnungen durchsucht

Die Einsatzkräfte durchsuchen laut Staatsanwaltschaft mehrere Wohnungen in Reimershagen im Landkreiskreis Rostock und anderen Orten. Nach SPIEGEL-Informationen wird auch bei jener Frau durchsucht, die Fabians Leiche fand. Sie ist die Ex-Freundin von Fabians Vater.
Das ist aber auch verrückt oder? Also wieso gleich mehrere Wohnungen in einem Ort? Es gibt doch bestimmt da nicht eine riesige Gruppe Täter die alle aus einem Ort kommen? Und das es so viele Hinweise auf Menschen in diesem einen Ort gibt?

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 11:13
Weil sich doch manche schwer tun mit einer Frau als Täterin.
Ich sehe da Parallelen zum Mordfall an der Natorampe.
Um endlich an Mädchen zu gelangen,hat das Ehepaar Kindsmutter und deren Mutter ermordet.
Rytas Leiche wurde auch am hellichten Tag angezündet.
Klar sind wir Frauen in vielem anders.
Manche Rollen bzw. Geschlechterbilder und Verhaltensweisen sind wie sie sind.
Aber sollte z.B. ein Kinderwunsch bri der Ex mit einer Grund gewesen sein, dann kann sie das sehr wohl dazu gebracht haben.
Oder eben auch als Umkehrschluss, der Störfaktor muss weg.
Für Kinder tun wir alles.
Oder auch mal gegen sie

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 11:14
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Dafür der Nordkurier mit einer Luftaufnahme des Hauses der Ex-Freundin. Prominet direkt zu Beginn des Videos...
Das ist der Nachteil, seit die Journaille Drohnen einsetzt. Jetzt weiß auch noch der Letzte, wo genau sich das Wohnhaus der Ex befindet.

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 11:15
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das ist der Nachteil, seit die Journaille Drohnen einsetzt. Jetzt weiß auch noch der Letzte, wo genau sich das Wohnhaus der Ex befindet.
Das wäre echt schlimm sollte sie unschuldig sein.. Aber das kann ich mir ehrlich gesagt mittlerweile nicht mehr vorstellen...

melden

06.11.2025 um 11:18
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Auf dem Bild in dem Video sieht es auch nicht so aus, als würde auch in dem Haus untersucht. Das sieht auch gar nicht wie ein Wohnhaus aus, eher wie eine Lagerhalle oder Werstatt.
Ich finde auch, dass ein Gebäude eher wie eine Garage oder ein Carport aussieht und die anderen eher wie Schuppen. Auf Google-Maps hat das Grundstück zumindest auch keine Hausnummer

Bei dem Auto handelt es sich meiner Recherche nach um einen Ford Ranger mit schwarzem Hardtop.

melden

06.11.2025 um 11:19
https://www.welt.de/vermischtes/video690c5ce9154e6f61444c7245/guestrow-getoeteter-fabian-polizei-durchsucht-wohnung-der-ex-freundin-des-vaters.html

Hier noch mal ein ausführlicher Beitrag von Welt.

melden

06.11.2025 um 11:20
Zitat von EinfachSo.EinfachSo. schrieb:Es gibt doch bestimmt da nicht eine riesige Gruppe Täter die alle aus einem Ort kommen? Und das es so viele Hinweise auf Menschen in diesem einen Ort gibt?
Es können Tatrelevante Gegenstände bei Nachbarn deponiert worden sein.
" Sag mal, du hast doch gesagt, dass du schon ewig ein gescheites Messer suchst?"

Magst du das haben?
•Meine Tante hat mit eins gekauft
• Mein Opa braucht es nicht mehr
• ist ganz neu, aber liegt nicht gut in meiner Hand.

Möglichkeiten gibt es genug, ohne dass es auffällig wäre.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 11:22
Zitat von EinfachSo.EinfachSo. schrieb:Das ist aber auch verrückt oder? Also wieso gleich mehrere Wohnungen in einem Ort? Es gibt doch bestimmt da nicht eine riesige Gruppe Täter die alle aus einem Ort kommen? Und das es so viele Hinweise auf Menschen in diesem einen Ort gibt?
Zum Beispiel das Haus der Verdächtigen, das ihrer Eltern und ihrer Großeltern. Oftmals wohnen ja mehrere Mitglieder einer Familie im selben Ort. Vielleicht hatte sie Zugang zu mehreren Häusern, aufgrund eines Verwandtschaftsgrades.

melden

06.11.2025 um 11:23
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:WELT.tv berichtet um 11 Uhr von 23 Hinweisen aus der Sendung Aktenzeichen XY von gestern und schreibt in der Schlagzeile, dass die Ex-Freundin "unter Verdacht" stehe.
Wundert mich aber irgendwie trotzdem das es erst eine Aktenzeichen Sendung braucht damit die Leute ihre Hinweise melden... versteh ich nicht... Ich wohne am anderen Ende von Deutschland und jeder hat von diesem Fall in meinem Umfeld mitbekommen..

melden

06.11.2025 um 11:24
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das ist der Nachteil, seit die Journaille Drohnen einsetzt. Jetzt weiß auch noch der Letzte, wo genau sich das Wohnhaus der Ex befindet.
Ja, ich finde das auch einen Witz und reichlich unseriös. Die Polizei hat ja wohl den Bereich um die Durchsuchung weiträumig abgesperrt; irgendwo gerade stand sogar, den ganzen Ort. Das dient natürlich dazu, dass die Reporter ihnen bei der Untersuchung nicht ständig auf die Finger schauen und um die Menschen, bei denen durchsucht wird, zu schützen.
Und was machen die? Schauen halt von oben mit einer Drohne zu...
Obwohl das denke ich auch verboten ist, weil man damit eigentlich nicht über Häusern und Menschen rumfliegen darf.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Es können Tatrelevante Gegenstände bei Nachbarn deponiert worden sein.
" Sag mal, du hast doch gesagt, dass du schon ewig ein gescheites Messer suchst?"

Magst du das haben?
•Meine Tante hat mit eins gekauft
• Mein Opa braucht es nicht mehr
• ist ganz neu, aber liegt nicht gut in meiner Hand.

Möglichkeiten gibt es genug, ohne dass es auffällig wäre.
Das wäre ja aber fast genauso dumm, wie selbst die Leiche zu finden. In den Tagen und Wochen seit Fabians Tod hätte sie doch 1.000 bessere Gelegenheiten gehabt, ein Messer verschwinden zu lassen, statt es einem Nachbarn anzudrehen, er damit auch noch ein potentieller Zeuge ist.

melden

06.11.2025 um 11:25
Und das schreibt rtl.de
Die Durchsuchungen haben laut Oberstaatsanwalt Harald Nowack nichts mit dem Zeugenaufruf in der Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst” zu tun. Es seien noch „Fragen offen“ gewesen und die Ermittler wollten Zeugenaussagen überprüfen. Die Entscheidung, die Durchsuchungen durchzuführen, sei schon vor der Sendung am Mittwochabend (5. November) getroffen worden.
Quelle:
https://www.rtl.de/news/neue-durchsuchungen-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-polizei-durchsucht-wohnung-von-ihr-id6872014.html

melden

06.11.2025 um 11:27
Zitat von AssemalocherAssemalocher schrieb:auf dem Grundstück direkt gegenüber steht übrigens ein orangefarbener Pickup. Meiner Einschätzung nach gehört er nicht zu den Wagen der EB.
Hier mal für alle sichtbar:

326C0A79-8049-4F75-B036-5FA8B7E98A93Original anzeigen (0,8 MB)

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/neue-durchsuchungen-im-mordfall-fabian-ermittler-sollen-haus-der-finderin-durchsuchen-4074836

melden