BigMäc schrieb:Lange Aufklärungszeit? Gemessen an was? Einem Samstagabendkrimi?
Warum so schnippisch.
Gemessen vermutlich an anderen Fällen von Kindstötungen.
BigMäc schrieb:eine bisher noch nicht erfolgte Festnahme liegt einfach noch nicht in dem Bereich einer "langen Zeit".
CeeMercury schrieb:Es wird hier ja immer mal wieder darüber geschrieben, dass die lange Aufklärungszeit für einige darauf hinweist, dass der Fall nicht mehr aufgeklärt werden könnte
Ganz offensichtlich gibt es hier ja sehr unterschiedliche Wahrnehmungen, ob die Aufklärungszeit jetzt schon in die Kategorie "sehr lange" fällt oder noch nicht.
Das kann man ja einfach mal zur Kenntnis nehmen.
Und das Empfinden, dass die Aufklärung unerwartet lange dauert, dürfte möglicherweise auch damit zusammenhängen, dass es hier zu Anfang viele Stimmen gab, die äußerten, dass sie davon ausgehen, dass es zeitnah eine Festnahme geben wird.
Da das bisher nicht geschehen ist, kann sich schon das Gefühl einstellen, dass die Ermittlungen ungewöhnlich lange dauern.
Um das korrekt zu validieren, müsste man jetzt entsprechende Statistiken heranziehen.
Mir persönlich sind keine bekannt, die mal eben schnell hier verlinkt werden könnten.
Vielleicht nehmen wir es dann einfach mal so hin, dass das Empfinden über die Länge der Ermittlungen unterschiedlich ist.
CeeMercury schrieb:Das war tendenziell auch mein Gefühl, bis ich letztens zu einem Fall einen Podcast gehört habe, bei dem eigentlich ziemlich schnell klar war, wer die beiden Täter waren, man jedoch nicht genug handfeste Beweise hatte, und auch keine Fluchtgefahr der Täter Bestand. Hier kam es dann zu einer drei-monatigen Ermittlung, bei der unter anderem durch spezielle Überwachungsmethoden genug Beweise gesammelt wurden, um den Fall wasserdicht zu machen.
Ich weiß natürlich nicht, um welchen Fall es sich da handelt. Aber ich habe auch einen bestimmten Fall im Kopf, bei dem die Ermittlungen recht lange gedauert haben und sich schon das Gefühl einstellte bei dem ein oder anderen, dass der Fall vielleicht niemals aufgeklärt wird. Nach gründlichen und zeitintensiven Ermittlungen kam es aber doch zu Verhaftungen. Und letztendlich auch zu Verurteilungen.
Ich hoffe auch in diesem Fall, dass die Ermittlungen voranschreiten und der Täter ermittelt wird.