Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

10.795 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

03.11.2025 um 14:39
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wer sagt das er oder sie fertig waren, und nicht gestört wurden?
Niemand. Das ist auch möglich.
Trotzdem ist die Idee es so durchzuführen nicht ausgereift gewesen, was im Übrigen auch für mehrere Täter oder einen Mittäter sprechen könnte.

melden

03.11.2025 um 14:47
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:So ein Tätertyp ist meist nur mittelgradig intelligent, aber neigt zur Selbstüberschätzung.
Bis dato kennen wir den Täter nicht und auch nicht die Motivation, die hinter dieser Tat stand. Von daher kann man keine Einschätzung abgeben, ob der Täter sich selbst für den großen Zampano hält oder eher eine armselige kleine Wurst ist, bei dem am Freitag den 10. Oktober alles aus dem Ruder gelaufen ist.

2x zitiertmelden

03.11.2025 um 14:50
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Auch das stümperhafte Verbrennen (wenns denn stimmt) spricht dafür.
Was wenn das "stümperhafte Verbrennen" (sofern das verbrannte Schilf überhaupt was damit zu tun hat) nur dazu diente zu verbrennen was mit Spuren behaftet sein könnte wie z.B. eine Decke, Klamotten usw.?

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 14:55
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Bis dato kennen wir den Täter nicht und auch nicht die Motivation, die hinter dieser Tat stand. Von daher kann man keine Einschätzung abgeben, ob der Täter sich selbst für den großen Zampano hält oder eher eine armselige kleine Wurst ist, bei dem am Freitag den 10. Oktober alles aus dem Ruder gelaufen ist.
Nein, aber ein Täter, der ein kleines Kind tötet, wird IMMER einen Mangel am Emphatie aufweisen oder eine fehlgeleitete Vorstellung davon.

Die armselig kleine Wurst, bei der alles aus dem Ruder lief, hätte höchstens einen Totschlag begangen und versucht diesen durch "Mord" (hinzufügen von Mordmerkmalen an der Leiche) zu vertuschen um von sich wegzulenken.
So ein Tätertyp wäre aber mit höherer Wahrscheinlichkeit schon eingeknickt.

Die erste Variante würde das nicht. Sie würde typischerweise ein Bild kreiren, in welchem sie Opfer der Umstände wäre. Selbst nach Aufdeckung der Tat würde eine solche Person eher damit argumentieren Opfer zu sein. Nicht weil sie manipuliert. Weil sies glaubt.

melden

03.11.2025 um 14:59
Zitat von wobelwobel schrieb:Was wenn das "stümperhafte Verbrennen" (sofern das verbrannte Schilf überhaupt was damit zu tun hat) nur dazu diente zu verbrennen was mit Spuren behaftet sein könnte wie z.B. eine Decke, Klamotten usw.?
(dann stimmts nicht)
Zitat von wobelwobel schrieb:Persephon3 schrieb:
Auch das stümperhafte Verbrennen (wenns denn stimmt) spricht dafür.

melden

03.11.2025 um 15:03
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wieso sollte ein Täter mit einem schnellen Ablegen, ohne dass die Leiche unauffindbarer versteckt oder vergraben wurde, den Eltern noch zusätzliches Leid zufügen? Den Eltern wurde durch das Töten ihres Kindes doch schon maximales Leid zugefügt.

Ich glaube nicht, dass sich ein Täter noch gedanklich mit den Befindlichkeiten der Eltern befasst, wenn es darum geht, eine Leiche möglichst schnell loszuwerden.

🔶Eine wo das Opfer am besten zur Gänze verschwinden soll ( sicher auch der Phantasie der Täter geschuldet)

🔶Eine unter Zeitdruck ( Opfer wird in einem Park vergewaltigt , getötet und liegengelassen)

🔶Und die, bei der ein Täter eben zusätzlich Qual erzeugen möchte, wie in etwa:
" Denen hab ichs aber gezeigt!"
Ob Fabian " drapiert" war, weiß ich nicht, aber auch nicht ob er doch so zugerichtet war, dass die Verletzungen in ihrer Gesamtheit mehr als fürchterlich sind.

Tut mir leid, besser kann ich es nicht ausdrücken.
Ich versuche mir nur etwas vorzustellen.
Sollte z.B. Rache, Wut aufs Kind ein Motiv gewesen sein, könnte es meinen Vorstellungen nach eben such so sein, dass der Täter das damit zeigen will.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Kann man dann vielleicht sagen, dass ein Täter, der seine Opfer doch mehr oder weniger zugänglich und auffindbar hinterlässt mit seiner Tat nochmals Ausdruck verleihen möchte, die seine Grausamkeit unterstreicht?
Also in dem Fall den Eltern zusätzlich Leid zufügen möchte?
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Natürlich, das auch.
Ich bin bei meinem Gedanken jetzt auch mehr von ' dem Täter so beabsichtigt' ausgegangen.
Um die Qual größer zu machen, Machtdemonstration....

Es kann natürlich sein, dass nicht versteckte Leichen immer größtenteils mit einem geringen Zeitfaktor zu tun haben.

Vielleicht hat sich die Person auch einfach sehr unterschätzt und die Tat von Anfang bis Ende hat länger gedauert wie zunächst geistig durchgespielt.

2x zitiertmelden

03.11.2025 um 15:11
Punkt 2 und 3 können ja durchaus ineinander übergehen, je nachdem ob bei 3 eben eine unvorhergesehene Untebrechung/ Störung eintritt und dann eben nur 2 machbar ist.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:ich meinte mit meinem Gedanken 2 bzw 3 Dinge was eine Verbringung betrifft.

melden

03.11.2025 um 15:48
Die Todesursache ist uns bekannt"
Zum Beispiel: Wie wurde Fabian getötet? Bisher teilten die Ermittler lediglich mit, dass die Mitte Oktober an einem Tümpel entdeckte Kinderleiche Spuren von Gewalteinwirkung aufwies. Welche das waren, sagen die Beamten nicht.
Gibt es inzwischen einen Tatverdächtigen?
Auch aus der Frage, ob die Staatsanwaltschaft inzwischen einen Verdächtigen im Visier hat, machen die Ermittler ein Geheimnis. "Dazu erteilen wir keine Auskünfte", erklärt Nowack aktuell – nachdem der Sprecher der Rostocker Staatsanwaltschaft die erste Zeit nach dem Leichenfund die Frage nach einem Verdächtigen noch stets klar verneint hatte.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100983202/fall-fabian-mordermittler-schliessen-sexualverbrechen-aus.html

So, also. Es ist für mich persönlich ziemlich klar, dass sie wissen wonach sie suchen.

melden

03.11.2025 um 15:53
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Bis dato kennen wir den Täter nicht und auch nicht die Motivation, die hinter dieser Tat stand. Von daher kann man keine Einschätzung abgeben, ob der Täter sich selbst für den großen Zampano hält oder eher eine armselige kleine Wurst ist, bei dem am Freitag den 10. Oktober alles aus dem Ruder gelaufen ist.
Auf Grund der vorliegenden Infos können wir noch nicht einmal sagen ob der Verbringer überhaupt der Täter/die Täterin war, noch ob Fundort gleich Tatort ist.

melden

03.11.2025 um 16:07
Es wird hier ja immer mal wieder darüber geschrieben, dass die lange Aufklärungszeit für einige darauf hinweist, dass der Fall nicht mehr aufgeklärt werden könnte.

Das war tendenziell auch mein Gefühl, bis ich letztens zu einem Fall einen Podcast gehört habe, bei dem eigentlich ziemlich schnell klar war, wer die beiden Täter waren, man jedoch nicht genug handfeste Beweise hatte, und auch keine Fluchtgefahr der Täter Bestand. Hier kam es dann zu einer drei-monatigen Ermittlung, bei der unter anderem durch spezielle Überwachungsmethoden genug Beweise gesammelt wurden, um den Fall wasserdicht zu machen.

Die Bevölkerung war also überwiegend im Dunkeln, aber die EB haben durchaus weiter ermittelt und den Fall eigentlich bereits innerhalb der ersten Tage gelöst. Nur das Sammeln der Beweise hat hier einen längeren Zeitraum in Anspruch genommen.

Ich hoffe, dass dies hier ebenfalls der Fall sein wird.

2x zitiertmelden

03.11.2025 um 16:13
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:Es wird hier ja immer mal wieder darüber geschrieben, dass die lange Aufklärungszeit für
Lange Aufklärungszeit? Gemessen an was? Einem Samstagabendkrimi?

Die EB sind noch weit weg von einer langen Aufklärungszeit - uU liegen noch nicht mal die Ergebnisse aus der Tox vor, da diese schon "lange" brauchen.

2x zitiertmelden

03.11.2025 um 16:14
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Lange Aufklärungszeit? Gemessen an was? Einem Samstagabendkrimi?
Da habe ich mich etwas unsauber ausgedrückt. Meine damit die Festnahme eines Tatverdächtigen.

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 16:18
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:Da habe ich mich etwas unsauber ausgedrückt. Meine damit die Festnahme eines Tatverdächtigen
Das gibt sich doch nichts. Ein Tatverdächtiger wird doch auch erst festgenommen, wenn man genügend Indizien oder einen Beweis gegen ihn hat und eine bisher noch nicht erfolgte Festnahme liegt einfach noch nicht in dem Bereich einer "langen Zeit".

2x zitiertmelden

03.11.2025 um 16:28
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:und eine bisher noch nicht erfolgte Festnahme liegt einfach noch nicht in dem Bereich einer "langen Zeit".
Nun ja, es ging ja auch um das Gefühl, was bei manchen User*innen (mir einschließlich) aufkam. Dass das nicht unbedingt in der Wahrheit begründet liegt ist denke ich klar.

melden

03.11.2025 um 16:32
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Lange Aufklärungszeit? Gemessen an was? Einem Samstagabendkrimi?
Warum so schnippisch.
Gemessen vermutlich an anderen Fällen von Kindstötungen.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:eine bisher noch nicht erfolgte Festnahme liegt einfach noch nicht in dem Bereich einer "langen Zeit".
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:Es wird hier ja immer mal wieder darüber geschrieben, dass die lange Aufklärungszeit für einige darauf hinweist, dass der Fall nicht mehr aufgeklärt werden könnte
Ganz offensichtlich gibt es hier ja sehr unterschiedliche Wahrnehmungen, ob die Aufklärungszeit jetzt schon in die Kategorie "sehr lange" fällt oder noch nicht.

Das kann man ja einfach mal zur Kenntnis nehmen.
Und das Empfinden, dass die Aufklärung unerwartet lange dauert, dürfte möglicherweise auch damit zusammenhängen, dass es hier zu Anfang viele Stimmen gab, die äußerten, dass sie davon ausgehen, dass es zeitnah eine Festnahme geben wird.
Da das bisher nicht geschehen ist, kann sich schon das Gefühl einstellen, dass die Ermittlungen ungewöhnlich lange dauern.

Um das korrekt zu validieren, müsste man jetzt entsprechende Statistiken heranziehen.
Mir persönlich sind keine bekannt, die mal eben schnell hier verlinkt werden könnten.
Vielleicht nehmen wir es dann einfach mal so hin, dass das Empfinden über die Länge der Ermittlungen unterschiedlich ist.
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:Das war tendenziell auch mein Gefühl, bis ich letztens zu einem Fall einen Podcast gehört habe, bei dem eigentlich ziemlich schnell klar war, wer die beiden Täter waren, man jedoch nicht genug handfeste Beweise hatte, und auch keine Fluchtgefahr der Täter Bestand. Hier kam es dann zu einer drei-monatigen Ermittlung, bei der unter anderem durch spezielle Überwachungsmethoden genug Beweise gesammelt wurden, um den Fall wasserdicht zu machen.
Ich weiß natürlich nicht, um welchen Fall es sich da handelt. Aber ich habe auch einen bestimmten Fall im Kopf, bei dem die Ermittlungen recht lange gedauert haben und sich schon das Gefühl einstellte bei dem ein oder anderen, dass der Fall vielleicht niemals aufgeklärt wird. Nach gründlichen und zeitintensiven Ermittlungen kam es aber doch zu Verhaftungen. Und letztendlich auch zu Verurteilungen.

Ich hoffe auch in diesem Fall, dass die Ermittlungen voranschreiten und der Täter ermittelt wird.

2x zitiertmelden

03.11.2025 um 16:38
Zitat von wobelwobel schrieb:Das bezog sich darauf dass man sich freiwillig tracken lässt und dann lieber das Handy zuhause liegen lässt um nicht getrackt zu werden wenn man unterwegs ist. Da bin ich raus (weil ich mich eher nicht freiwillig grundlos tracken lassen würde und schon garnicht deshalb aufs Handy verzichten würde - ich hab ja nur deshalb ein Handy um unterwegs erreichbar zu sein)
Ah ok danke für den Zusatz. Ich persönlich teile meinen Standort mit meinem Mann. In den Tagen vor seinem Geburtstag gibt es ein paar Orte die verdächtig wären während ich auf der Jagd nach Geschenken bin. Ich lasse es dann zuhause auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass er mich ständig überwacht, sondern weil ich nicht riskieren möchte dass er nachsieht und die Überraschung versaut wäre. Das bin jetzt aber ich persönlich. Sofern Fabian auf seine Handy eine ortungsmöglichkeit hatte, war das aber nicht so freiwillig wie bei einem Erwachsenen. Daher meine Überlegung aber die Unterhaltung ist hier ja jetzt auch glaube rum.

melden

03.11.2025 um 16:46
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ganz offensichtlich gibt es hier ja sehr unterschiedliche Wahrnehmungen, ob die Aufklärungszeit jetzt schon in die Kategorie "sehr lange" fällt oder noch nicht.
Es geht doch aber, auch hier, nicht um persönliche Wahrnehmungen, sondern um Fakten. Und faktisch ist die Aufklärungszeit nunmal noch nicht lange, sondern liegt bisher eher sogar noch in einem sehr kurzen Zeitraum, an der obligatorischen Arbeit, welche Mordermittlungen nun mal erfordern, gemessen

Es war auch nicht schnippisch, sondern der Hinweis darauf, dass die Realität nun mal anderen Bedingungen unterliegt, als persönliche Wahrnehmungen,die sich aus was auch immer ergeben.

2x zitiertmelden

03.11.2025 um 16:54
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Es geht doch aber, auch hier, nicht um persönliche Wahrnehmungen, sondern um Fakten.
Also mir persönlich ging es darum, anderen User*innen ein Beispiel dafür zu liefern, weshalb der Fall für sie gefühlt lange zur Aufklärung benötigen könnte.

Und da du Dir sicher zu sein scheinst, was die ungefähre Zeit für Aufklärung von Mord und anderen Delikten ist, wäre es vielleicht ganz gut, wenn Du mir und anderen User*innen einen durchschnittlichen Rahmen nennen könntest.

Ich bin mir ja auch im Klaren darüber, dass diese Einschätzung von langer Aufklärung geprägt ist von Medien o.ä..
Ich dachte eigentlich durch meinen Beitrag geht hervor, dass ich das nicht als Fakt darstelle.

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 16:58
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Und faktisch ist die Aufklärungszeit nunmal noch nicht lange, sondern liegt bisher eher sogar noch in einem sehr kurzen Zeitraum, an der obligatorischen Arbeit, welche Mordermittlungen nun mal erfordern, gemessen
Wenn du das als Fakt behauptest müsstes du das belegen können.
Referenz wären in diesem Fall, wie geschrieben, andere Tötungsdelikte an Kindern.

Wir sind in einem Freizeitforum, hier geht es neben Fakten eben auch um persönliche Einschätzungen.
Und auch der eine Behauptung bleibt eben eine persönliche Einschätzung. Solange du sie nicht mit Daten und Fakten unterfüttern kannst.

Unterschiedliche Wahrnehmungen und Einschätzungen machen doch auch eine Diskussion eigentlich aus.
Und wir alle einer Meinung wären und alles gleich einordnen würden, gäbe es hier ziemlich wenig zu diskutieren.

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 17:10
Fakt ist jedenfalls, dass die EB erklärt haben, es gehe keine Gefahr für die Allgemeinheit aus (oder so ähnlich) sowie dass kein Sexualdelikt vorliegt.

Damit lässt sich durchaus arbeiten, meiner Meinung nach.

melden