Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

06.11.2025 um 19:10
@stained
Die hätte dann ja auch aufgezeichnet, wenn da jm hingegangen wäre, oder?
Könnte das Foto ein Bluff seitens der Polizei sein? Gestern bei XY kam es zum ersten Mal raus..und heute die Durchsuchung?!

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 19:12
Zitat von stainedstained schrieb:Vielleicht war es ja auch eine Wildkamera? Ist denn gesichert, dass eine Person das Foto/Video gemacht hat?
Das wurde nun zigfach verlinkt. Wir müssen das nicht endlos wiederholen.
Es gab endlich eine Festnahme, die für die meisten nicht überraschend ist. Das hat was mit Wahrscheinlichkeiten zu tun, warum es nicht überrascht.

Mir ist egal, wer das Foto gemacht hat, wer welchen Hinweis gab. Die Hürden für die Festnahme wegen Mordes sind hoch. Sie ist erfolgt.
Die Eltern werden nie damit ihren Frieden machen können. Aber ein mutmaßlicher Täter wurde verhaftet, dass sie wenigstens juristische Gerechtigkeit erfahren.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 19:14
@JasminTea

Das wurde hier schon gestern xfach diskutiert, warum Beides nicht sein kann.

Außerdem hat die Durchsuchung heute nichts mit XY zu tun - auch das wurde schon mehrfach erklärt.

melden

06.11.2025 um 19:15
Zitat von JasminTeaJasminTea schrieb:Gestern bei XY kam es zum ersten Mal raus..und heute die Durchsuchung?!
Es wurde gesagt, die Maßnahme heute hatten nichts mit Aktenzeichen xy zu tun, sondern wären auch so passiert.
Aktenzeichen xy ist auf die Ermittler zugegangen, und hat angeboten den Fall zu bringen. Somit waren die entscheidenden Dinge vorher passiert.

melden

06.11.2025 um 19:21
Interessant ist nach wie vor, wie die TV Fabian aus der Wohnung bekommen hat bzw wie sie überhaupt wusste, dass er an diesem Tag zu Hause ist. Ich denke wenn es eindeutige Kommunikation via WhatsApp gab, hätten die Ermittler sie direkt dingfest machen können, den Zugriff auf das handy hatten sie auch. Oder wussten sie, dass sie die letzte Person mit Kontakt war und haben sie noch 4 Wochen rumlaufen lassen? Das wäre echt mies. Oder sie muss irgendwie außerhalb von WhatsApp und ähnlichen Diensten mit ihm kommuniziert haben. Kommt ja nur Festnetz in Frage, hier dauert sie Auswertung von Telefondaten ggf länger.

2x zitiertmelden

Zitat von JasminTeaJasminTea schrieb:Die hätte dann ja auch aufgezeichnet, wenn da jm hingegangen wäre, oder?Könnte das Foto ein Bluff seitens der Polizei sein? Gestern bei XY kam es zum ersten Mal raus..und heute die Durchsuchung?!
@JasminTea

Könnte mir durchaus vorstellen dass das orchestriert war. Man hofft darauf dass eine tatverdächtige Person auf Infos aus der Sendung reagiert. ZB hektische, panische Telefonate mit Personen die dann auch in den Fokus geraten, oder aber man versucht Gegenstände verschwinden zu lassen etc.

Kein Plan ob sowas hier der Fall war aber vorstellbar wäre es.

1x zitiertmelden

Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Klar, die Tante 3. Grades der Ex-Freundin des Vaters hatte bestimmt ein Motiv, ein Kind zu töten, mit dem sie nichts zu tun hatte.
Hast ja ne äußerst angenehme Art zu schreiben. Nicht nur zu meinem Statement.

Von einer Tante 3. Grades war auch nicht die Rede.
Aber da du dich ja so sehr auskennst laut deiner Kommentare, ist dir ja auch bewusst, dass zB die Hilfe eines Angehörigen bei der Verbringung einer Leiche straffrei für diesen ausgehen kann.

melden

06.11.2025 um 19:22
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:So geht es mir auch und ich finde es für die Mutter unfassbar, so ein Bild über TV und Medien präsentiert zu bekommen. Als Außenstehende ist es schon nicht aushaltbar.
Ja, was für ein Albtraum.
Zitat von InterestedInterested schrieb: Es gab endlich eine Festnahme, die für die meisten nicht überraschend ist. Das hat was mit Wahrscheinlichkeiten zu tun, warum es nicht überrascht.
Dito, das überrascht mich auch überhaupt nicht.
Ich hoffe sehr, dass diese Person für ihr Handeln zur Rechenschaft gezogen wird.

melden

06.11.2025 um 19:26
Zitat von Alice2024Alice2024 schrieb:Der Staatsanwalt sagt, dass die festgenommene Person solange unschuldig ist, bis ein Gericht sie verurteilt. Warum ist das in dem Fall so?
Es gibt in Deutschland eine Gewaltenteilung. Und solange die Judikative (Gericht) kein Urteil 'schuldig' gesprochen hat, gilt jemand dem Gesetz nach als unschuldig. Nicht nur in diesem Fall, das ist ein Pfeiler der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

Das heißt jedoch nicht, dass jemand tatsächlich nicht gegen ein Gesetz verstoßen hat.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 19:37
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Das finde ich dann schon eine krasse Wendung, nachdem wochenlang quasi nichts passiert ist.
Wie kommst du zu der Annahme, dass 'wochenlang quasi nichts' passiert sei? Es gibt eine Mordkommission und die wird die ganze Zeit unter Hochdruck ermittelt haben. Nur weil die Öffentlichkeit nicht über den aktuellen Stand der laufenen Ermittlungen informiert wird, bedeutet das doch nicht, dass die Däumchendrehen und warten, dass ein Verdächtiger von sich aus an die Tür des Reviers klopft.

melden

Aber mal ganz ehrlich, wie blöde muss man sein den fundort zu melden und zu glauben man macht sich nicht verdächtig, wenn man über 10 km entfernt wohnt und noch zudem die gefundene Person kennt?

Was war die Logik dahinter?

3x zitiertmelden

Ich habe das dringende Bedürfnis zum Thema TäterInnen. Es stimmt das Statistiken männliche Täter oben führen. Dieses Thema ist insofern Kontrovers, weil die Art der Führung einer solchen Statistik angepasst an unsere westliche Gesellschaft ist.
Viele kennen den Film „Die Hände meiner Mutter“, dieser Mann versucht vor und nach der Aufführung dieses Filmes mit Menschen ins Gespräch zu kommen, weil auch er gegen diese Art Mauer ankämpft.
Versteht das nicht Falsch, ich möchte kein Geschlecht verurteilen. Aber genau darum geht es!!! Seine Umgebung und MitMENSCHEN zu betrachten, nicht das Geschlecht. Denn das bringt viele Betroffene zum schweigen. Weil nicht ist, was nicht sein darf. Niemand ist heilig, weder Frau noch Mann.
Und als letzten Gedanken….die vielen männlichen Täter sind sehr oft Opfer weiblicher Täter im nahen Umfeld….das steht jedoch in keiner Statistik.Es bedeutet auch nicht es zu entschuldigen, es ist eben genauso eine Tatsache.
Ich möchte nur bitten es neutraler zu betrachten, kritischer, sensibler um dazu beizutragen aufmerksam zu sein und genau hinzuschauen um ggf. Betroffene die Möglichkeit zu geben das man ihre Stimmen hört. Wie zb ein Kind in einem Sachverhalt wo die eigene Mutter eine Täterin ist.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 19:39
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb: Interessant ist nach wie vor, wie die TV Fabian aus der Wohnung bekommen hat bzw wie sie überhaupt wusste, dass er an diesem Tag zu Hause ist. Ich denke wenn es eindeutige Kommunikation via WhatsApp gab, hätten die Ermittler sie direkt dingfest machen können, den Zugriff auf das handy hatten sie auch.
Ich denke, das ist auch der Schlüssel. Glücklicherweise sind Verbrechen an unbekannten Kindern recht selten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein unbekannter Täter an einem Freitagmorgen (Arbeitszeit?) mit einem Auto in der ostdeutschen Pampa unterwegs ist und ein Kind aufgreift, das eventuell die Wohnung noch nicht verlassen hat und wo er keine Ahnung hat, wie die nicht anwesende Mutter das überwacht (Kamera, regelmäßige Anrufe, Babyphon, ...), tötet und dann in einen relativ nahes Waldgebiet verbringt ist glaube ich 0.

Gerade in so einem kleinen Ort wo jeder jeden kennt funktioniert ja auch die Überwachung durch die Nachbarschaft, das gleiche beim Ablageort. Motiv?

Daher ist der potentielle Täterkreis vermutlich durchaus eingeschränkt.

1x zitiertmelden

Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Und solange die Judikative (Gericht) kein Urteil 'schuldig' gesprochen hat, gilt jemand dem Gesetz nach als unschuldig.
Das ist dir juristische Perspektive.
Moralisch lädt die Täterin Schuld auf sich in dem Moment, in dem sie die Tat begeht.

1x zitiertmelden

Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Verkehrsrechtlich und somit juristisch, zählt alles als Fahrzeug, das angemeldet werden muss und ein Kennzeichen hat. Somit zb auch Pferde
Auch wenn das Thema sehr ernst und traurig ist - wo genau muss man denn das Kennzeichen bei einem Pferd anbringen? ... Sorry...

Du meinst vermutlich eher einen Hänger.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 19:41
@Emarie20

Zweithandy der Täterin ?
Dann hätte die Polizei zwar ein Handy zum durchsuchen, aber halt auf dem nichts gefunden.

Oder
Wiederherstellen gelöschter Daten auf dem durchsuchten Handy? Sowas dauert ja etwas, wenn es überhaupt geht...

Oder Burnerphone zum Kontaktaufnehmen...

Ich könnte mir vorstellen, dass auf dem Handy von F eine / mehrere Apps waren für seinen Standort - so hätte die Täterin wissen können, dass er am Freitag zu Hause ist.
Sowas kann man ja auch so installieren, dass es nicht sofort auffällt - wenn man da etwas Ahnung hat.
So hätte bspw die Mutter von F nicht wissen können, dass solche Infos rausgehen.

Man weiß ja auch nicht, seit wann F das Handy hatte, wer es gekauft/ eingerichtet hat...

3x zitiertmelden

06.11.2025 um 19:41
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Aber mal ganz ehrlich, wie blöde muss man sein den fundort zu melden und zu glauben man macht sich nicht verdächtig, wenn man über 10 km entfernt wohnt und noch zudem die gefundene Person kennt? Was war die Logik dahinter?
Falls es Kalkül war dann könnte es dazu dienen, bereits vorhandene Reifenspuren und DNA Spuren zu erklären.

melden

06.11.2025 um 19:43
Zitat von KieliusKielius schrieb:Moralisch lädt die Täterin Schuld auf sich in dem Moment, in dem sie die Tat begeht.
Und dennoch gilt er solange juristisch als unschuldig, bis ein Gericht seine juristische Schuld feststellt. Das Gefühl einer moralischen Schuld kann sehr subjektiv und individuell sein und kann daher kein Maßstab sein.

melden

06.11.2025 um 19:43
Zitat von vonCarsteinvonCarstein schrieb:Könnte mir durchaus vorstellen dass das orchestriert war. Man hofft darauf dass eine tatverdächtige Person auf Infos aus der Sendung reagiert. ZB hektische, panische Telefonate mit Personen die dann auch in den Fokus geraten, oder aber man versucht Gegenstände verschwinden zu lassen etc.Kein Plan ob sowas hier der Fall war aber vorstellbar wäre es.
Ich könnte mir vorstellen, dass die EB schon lange auf die Durchsuchung “warten”, aber hätten sie das vor der Ausstrahlung von XY gemacht, wären keine objektiven Zeugenhinweise mehr gekommen. Dann hätte jeder einen Orangen Pick-up etc. gesehen.

melden

06.11.2025 um 19:45
@Tine1980

Da die Ermittler ja XY gar nicht angesprochen haben und die Durchsuchung sowieso heute stattgefunden hätte - denke ich, dass es zeitlich einfach Zufall war.

1x zitiertmelden