Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

06.11.2025 um 13:29
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Eben wurde bei Welt vor Ort gesagt, dass es sich um das Fahrzeug der Ex-Freundin selbst handelt.
Das wurde doch schon untersucht, evtl. nicht gründlich genug.

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 13:33
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Das wurde doch schon untersucht, evtl. nicht gründlich genug.
Das verstehe ich auch alles nicht mehr :) Sie hatte doch Auto/Handy usw. zur Untersuchung angeboten. Ich warte jetzt wirklich die PK ab.

melden

06.11.2025 um 13:41
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Das wurde doch schon untersucht, evtl. nicht gründlich genug.
Da eine erweiterte Mordkommission gegründet worden war, würde mich nicht wundern, wenn das nicht bloß einem großen Aufkommen an Hinweisen geschuldet war, die es abzuarbeiten galt, sondern weil die Geschichte komplexer ist insofern mehrere Personen involviert sein könnten.
Vielleicht hat man ja Hinweis auf eine weitere Person und sucht weitere Fremd-DNA im Auto?

Ich bin ja gespannt, was es mit den fünf Leuten im Wald auf sich hat. Womöglich ist ja an 5 DNA- Spuren am Fundort doch etwas dran, und die Tat wurde im Wald begangen, wo 5 Leute anwesend waren, nicht nur als Zeugen?

melden

06.11.2025 um 13:43
Hallo zusammen,

ich lese hier schon längere Zeit still mit und bin doch etwas erstaunt darüber, dass viele so überrascht sind was nun passiert. Wie ja schon geschrieben wurde, wäre der Fund Fabians von der Exfreundin des Vaters ohne Tatbeteiligung schon ein extremer Zufall.
Die Gründe für das Auffinden und die Meldung an die Polizei ist doch wirklich selbsterklärend: DNA-Spuren, Gewissenserleichterung, Kontrolle über das Geschehen.

Weitere Spekulationen drehen sich eigentlich nur im Kreis, man sollte einfach mal die PK oder PM abwarten.

Ich hoffe einfach sehr, dass ALLE Tatbeteiligten zur Rechenschaft gezogen werden und die Familie die Chance hat dadurch mal etwas zur Ruhe zu kommen.

melden

06.11.2025 um 13:44
@Zaunkönigin
So ungewöhnlich ist das übrigens gar nicht, dass ein mutmaßlich Tatbeteiligter, sich selbst, intensiv zb in eine Suche nach dem Opfer involviert. Oder er/ sie gibt tränenreiche Interviews, garniert mit sehr viel ( zu dem Zeitpunkt) Infos vom mutmaßlichen Täter selbst. Auch die Tatsache, dass ein mutmaßlicher Täter, am Ende das Opfer selbst „ rein zufällig“ findet, oder selbst den Ermittlern Hinweise zum Auffindeort gibt, das alles gab es schon. In der populären True Crime History, gibts genug Beispiele dafür. Es gab Täter, die mit ihren neuen Partnerinnen Ausflüge machten, exakt dorthin wo das Opfer begraben lag.
Warscheinlich lastet ein unglaublicher Druck auf jemandem, der evtl gerade so ein Verbrechen begangen hat, das braucht ein Ventil. Also inszenieren sie erst mal was. Ich meine, man kann ja gerne an Zufälle glauben, aber zu diesem Zufall dann noch so viel Redefluss von der Freundin, die gerade an dem Tag so traurig war, deshalb die Hunde runde, weitab vom Schuss. Und Hokuspokus wird die traurige Freundin, als Zeugin missbraucht, die bezeugen kann „ ein großer Zufall“. Die Ziehmutter hat unnötigerweise etwas zu viel Mitteilungsbedürfnis gezeigt. Ein Übermaß an Info, übereifrig. Da klingeln bei erfahrenen Ermittlern erstmal die Alarmglocken.
Sie hat versucht, sich ohne Not und unaufgefordert, schon mal von allem zu distanzieren und viel geredet. Da war höchstwarscheinlich ordentlich Druck auf dem Kessel, das Ganze , die Suche möglichst mal abzukürzen. Vielleicht hatte sie Hoffnung, sobald der Junge gefunden würde, würde man ( dank ihrer Inszenierung, gegen sie keinesfalls ermitteln, die reizende Ziehmutter. Dann hätte sie sich dem Vater widmen können, ihm in seiner Verzweiflung zur Seite zu eilen. Genau so, alles schon passiert. Das Hindernis zum Liebesglück ist aus dem Weg, irgendjemand muss den Vater trösten, wer bietet sich an?

melden

06.11.2025 um 13:44
Einem Medienbericht, die Ex-Freundin des Vaters sei festgenommen worden, widersprachen Ermittler und die zuständige Staatsanwaltschaft Rostock auf Nordkurier-Nachfrage.
Nach Nordkurier-Recherchen wurde damit das Fahrzeug der Ex-Freundin des Vaters abgeschleppt.
Polizei und Staatsanwaltschaft wollen am Donnerstagnachmittag gegen 15:30 Uhr eine Pressekonferenz in Rostock zu dem Fall geben.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-kurz-nach-6-uhr-klingelt-die-polizei-bei-der-ex-freundin-des-vaters-4074836

melden

06.11.2025 um 13:46
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Vielleicht ging es tatsächlich darum, mögliche DNA Spuren erklärbar zu machen.Vielleicht ging es ihr auch darum, dass sie wirklich glaubte dass der Vater ihr unendlich dankbar sein werde wenn sie den kleinen findet.Vielleicht hat sie aber auch einfach die Nerven verloren und die Spannung nicht mehr ausgehalten.Und vielleicht ist sie auch einfach nicht so helle und hatte das nicht auf dem Schirm das es natürlich ziemlich auffällig wirken wird, wenn ausgerechnet sie das Kind findet.
Möglicherweise spielen auch mehrere dieser Erklärungen mit rein. Lediglich, dass sie die nervliche Anspannung nicht mehr ertragen hat, glaube ich nicht. Erstens gibt es Möglichkeiten diese Spannung abzubauen (Alkohol, Beruhigungstabletten, autogenes Training, etc.) und zweitens traue ich einem oder einer Erwachsenen, der/die ein 8-Jähriges Kind, welches eine 0%ige Chance hat, sich erfolgreich zur Wehr zu setzen, ermordet, soviel Kaltschnäuzigkeit zu, nach der Tat die Füße still zu halten, unauffällig zu bleiben und die Suche, wie auch die Ermittlungen aus sicherer Entfernung (d.h. via Medien) zu verfolgen.

melden

06.11.2025 um 15:24
Im Anschluss an die heute stattgefundenen Durchsuchungsmaßnahmen im Fall des getöteten Fabian aus Güstrow wird Oberstaatsanwalt Harald Nowack, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Rostock, um 16:00 Uhr ein Pressestatement zu den Ergebnissen der heutigen Maßnahmen geben.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6153114

Wir öffnen den Thread damit wieder gegen 16:30 Uhr.

melden

06.11.2025 um 15:37
Einen Livestream zur Thematik findet ihr hier: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/fall-fabian-im-live-video--polizei-informiert-ueber-ermittlungsstand-36195948.html

melden

06.11.2025 um 16:15
16.12 Uhr: Nach den Durchsuchungsmaßnahmen ist ein Haftbefehl gegen eine Frau erlassen worden. Um wen es sich dabei handelt, will die Staatsanwaltschaft nicht sagen.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/mord-an-fabian-8-in-guestrow-nach-zdf-sendung-durchsucht-polizei-wieder-wohnungen_97a08ff8-2faf-4f23-9c40-3d31cc9b5041.html

melden

06.11.2025 um 16:17
Also gab es doch eine Festnahme. Gegen wen wurde zwar nicht gesagt, aber man kann es sich vielleicht denken. Ich hoffe nur, dass der Fall ganz bald an Klarheit gewinnt, für alle Beteiligten und Opfer in dieser Sache.

Es ist so furchtbar, wie man eine solche Tat vollbringen kann. Egal ob das Oper ein Kind oder ein Erwachsener ist. Das Motiv ist mir nicht wichtig, da nichts eine so scheußliche Tat rechtfertigt. Und dennoch habe ich das Gefühl, dass viele das Motiv wissen wollen, um sagen zu können "hab ich's doch gesagt. Viele Menschen vergessen, dass es ein toter Mensch ist.

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 16:18
Kurzfassung des Statements:

- Durchgesetzter Haftbefehl gegen eine weibliche Person
- weitere Angaben zur Identität können nicht gemacht werden, da man sie sofort identifizieren könnte
- es gilt dringender Tatverdacht des Mordes
- Die Durchsuchung heute war, um den Wahrheitsgehalt von Zeugenhinweisen zu überprüfen. Diese Hinweise gab es aber schon vor Aktenzeichen XY
- Seit gestern gab es 33 Zeugenhinweise durch Aktenzeichen XY
- diesen Hinweisen wird jetzt nachgegangen

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 16:18
Eine Person festgenommen, Name wird nicht genannt, Frau - macht natürlich viel Sinn, wenn seit 10 Std. im Wohnhaus der Ex durchsucht wird, 120 Beamte im und um das Wohnhaus Spuren sichern, die Straße abgesperrt ist und es rauf und runter auf allen Nachrichtensendern läuft und gezeigt wird.

Ich wünsche mir Gerechtigkeit für den armen, kleinen Jungen. Gut, dass es nun endlich eine Festnahme gegeben hat.

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 16:19
Puh.
Seit 10 Stunden laufen die Objektuntersuchungen + Fedtnahme einer weiblichen Person und kurzes Statement der Staatsanwaltschaft.
Klingt, als würde es sich Summa summarum lohnen.

melden

06.11.2025 um 16:20
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:es gilt dringender Tatverdacht des Mordes
d.h. dann wohl, dass es ein geplantes Verbrechen war und kein Totschlag im Affekt.

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 16:20
Habs jetzt nicht mitbekommen, nur festgenommen oder auch schon in U-Haft?

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 16:21
Als Mutter eines Jungen im gleichen Alter nimmt mich das Ganze sehr mit.... Einfach derart schrecklich und nicht in Worte zu fassen, was die Eltern durchmachen müssen, die Hölle auf Erden!
Hoffentlich gibt es bald eine Aufklärung und eine Strafe für den Täter!

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 16:22
Heureka! Endlich wird es hoffentlich Gewissheit für Fabians Familie geben und ihm Gerechtigkeit wiederfahren 🙏🏼
Möge es sich alles aufklären und wer auch immer zur Rechenschaft gezogen werden.

Wenn es die Ex war tut mir nicht nur Fabian, seine Familie sondern auch vor allem ihr eigenes Kind leid das nun auch leidet. Tragisch.

melden

06.11.2025 um 16:22
Zitat von AntitussiAntitussi schrieb:lso gab es doch eine Festnahme. Gegen wen wurde zwar nicht gesagt, aber man kann es sich vielleicht denken
Also eine Reporterin von n-tv sagte, dass sie die ganze Zeit da waren und sie nicht gesehen habe, wie jemand abgeführt wurde.

4x zitiertmelden

06.11.2025 um 16:23
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Habs jetzt nicht mitbekommen, nur festgenommen oder auch schon in U-Haft?
Es wurde lediglich Haftbefehl erlassen.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 16:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich wünsche mir Gerechtigkeit für den armen, kleinen Jungen. Gut, dass es nun endlich eine Festnahme gegeben hat.
Mutter des getöteten Fabian (†8) aus Güstrow: „Für mich wird es keine gerechte Strafe geben” https://share.google/hS6LOZuQ0qdAIGwyq

😪
Ich wünsche mir so sehr ein Leben nach dem Tod, aber ich glaube es gibt keins.
Aber vielleicht ist es ja wie bei den Aggregatzuständen, oder wie Pflanzen, die wachsen, verwelken und zu Erde werden , damit neue Pflanzen wachsen können.
Irgendein Kreislauf, wo man die, die man geliebt hat wiedertrifft.
Scheiße.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 16:24
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Also eine Reporterin von n-tv sagte, dass sie die ganze Zeit da waren und sie nicht gesehen habe, wie jemand abgeführt wurde.
Naja, seit heute Morgen um sieben wird sie da nicht gestanden haben.
Vielleicht wurde die Frau auch heute morgen schon zum Verhör abgeholt, ohne das ein Haftbefehl vorlag. Der kann ja dann möglicherweise erst vor kurzem vollstreckt worden sein.

melden

06.11.2025 um 16:25
Zitat von Mystery777Mystery777 schrieb:Als Mutter eines Jungen im gleichen Alter nimmt mich das Ganze sehr mit.... Einfach derart schrecklich und nicht in Worte zu fassen, was die Eltern durchmachen müssen, die Hölle auf Erden! Hoffentlich gibt es bald eine Aufklärung und eine Strafe für den Täter!
Eltern die sowas überleben, haben meinen vollsten Respekt.
Ich wünsche mir so sehr, dass es nun endlich aufgeklärt wird.

melden

06.11.2025 um 16:25
Zitat von GrollieGrollie schrieb:d.h. dann wohl, dass es ein geplantes Verbrechen war und kein Totschlag im Affekt.
Nein das heißt es nicht. Auch Totschlag kann geplant sein. Hier kämen noch Mordmerkmale hinzu, wahrscheinlich Heimtücke.

melden

06.11.2025 um 16:26
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Habs jetzt nicht mitbekommen, nur festgenommen oder auch schon in U-Haft?
Dass ein Haftbefehl gegen eine weibliche. Person ausgestellt wurde.
So hat er's gesagt.
Von U- Haft nichts.

3x zitiertmelden

06.11.2025 um 16:26
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Also eine Reporterin von n-tv sagte, dass sie die ganze Zeit da waren und sie nicht gesehen habe, wie jemand abgeführt wurde.
Das habe ich auch gehört. Aber es wäre irgendwie das naheliegenste. Im Endeffekt ist mir auch egal, wer es ist.
Ich muss mich in meinen Annahmen nicht bestätigt wissen. Für mich ist allein wichtig, dass die Täterin oder der Täter festgenommen wird und es auch die richtige Person ist. Ob meine Vermutungen nun bestätigt werden oder nicht, ist mir einfach nicht wichtig.

Das sollte nicht Ziel sein, weshalb man den Fall verfolgt.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 16:28
Ich habe noch eine Frage zur Auffindesituation am Tümpel. In einem oder mehreren Berichte wurde davon gesprochen, dass "die Überreste" von Fabian dort abgelegt worden seien. Das finde ich auffällig. Ich frage mich, ob hier bewusst nicht "die Leiche" geschrieben wurde. Könnte dies bedeuten, dass der Körper nicht vollständig war?

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 16:29
Zitat von GrollieGrollie schrieb:d.h. dann wohl, dass es ein geplantes Verbrechen war und kein Totschlag im Affekt.
Das kurze Zeitfenster von nur 4 Stunden weist eindeutig auf eine geplante Handlung hin!

1x zitiertmelden

Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Dass ein Haftbefehl gegen eine weibliche. Person ausgestellt wurde.So hat er's gesagt.Von U- Haft nichts.
Entschuldige die blöde Frage, aber worin liegt da der Unterschied? Ein Haftbefehl impliziert doch, dass Jemand Inhaftiert wird. Wo ist der juristische Unterschied zu U Haft?

2x zitiertmelden

Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Dass ein Haftbefehl gegen eine weibliche. Person ausgestellt wurde.
Es wurde ein Haftbefehl im Anschluss an die Durchsuchungsmassnahmen vollstreckt. Zur Identität der Person wurden keine Angaben gemacht.

Aussage Staatsanwalt im Welt-Livestream - um 16.11 Uhr

Quelle: Youtube: DEUTSCHLAND: Neuer Syrien-Hammer – Wegweisendes Abschiebeurteil zu zwei Syrern | WELT Livestream
DEUTSCHLAND: Neuer Syrien-Hammer – Wegweisendes Abschiebeurteil zu zwei Syrern | WELT Livestream
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

Zitat von AntitussiAntitussi schrieb:Ich muss mich in meinen Annahmen nicht bestätigt wissen. Für mich ist allein wichtig, dass die Täterin oder der Täter festgenommen wird und es auch die richtige Person ist. Ob meine Vermutungen nun bestätigt werden oder nicht, ist mir einfach nicht wichtig.
Dem möchte ich mich anschließen. Es ist denke ich eine unerträgliche Situation in erster Linie für die Angehörigen und dann auch für das ortsansässige Umfeld. Aller, die Kinder, Enkel, Neffen und Nichten haben.

1x zitiertmelden

Obwohl bislang nur bekannt ist, dass eine weibliche Person festgenommen wurde.....
Ich hoffe, dass sich nun bald die Menschen schämen, die die Mutter bis aufs übelste beschimpft und sogar verdächtigt haben! Und ich hoffe, dass man aus diesem Fall lernt und solche Anschuldigungen konsequent unterbindet. Die machen etwas mit einem, was sicherlich noch Jahre nachhängt. Das hat neben dem fürchterlichen Verlust keiner verdient!!

2x zitiertmelden

Zitat von MottenfresserMottenfresser schrieb:Es wurde lediglich Haftbefehl erlassen.
Und durchgesetzt.

melden

06.11.2025 um 16:31
Ich verstehe viele Beiträge hier nicht. Gewinnt doch mal wieder etwas Abstand und besinnt euch auf die Fakten. Ohne zu beschuldigen: Der Fund in dieser Konstellation gleicht wohl einem Sechser im Lotto, natürlich rückt man da in den Fokus. KHK Focke als einer der leitenden Ermittler ist ein langjähriger, erfahrener Ermittler. Der Auftritt bei XY wirkte aufgeregt, weil es partout zu vermeiden gilt Details zu präsentieren um jeden Hinweis möglichst unbefangen zu erhalten. Die Durchsuchung erfolgt heute schon logisch nicht aufgrund xy, sondern der Hinweisaufruf Xy war die letztmöglich beste Gelegenheit unbefangen Hinweise zu erhalten. Gerade in solch umfangreichen Ermittlung wird taktiert, die Ex wurde in vorgegangener Durchsuchung technisch bestens ausgestattet (Auto, Haus usw..visuell, akustisch). Die Dame hat die letzten Wochen kein Wort mehr gesprochen ohne das mitgehört wurde. Die Wahrheit und der/die Täter(in) werden sicher ganz bald gefasst, 4 Stunden gilt es nachzustellen in einer Zeit wo an jeder Ecke eine Kamera hängt, Autos GPS haben und TKÜ Mittel winzig sind und nix kosten.

Dass jetzt ggü. einer Frau Haftbefehl erlassen wurde heißt, dass diese Frau festgenommen wurde und nun ein Haftrichter entscheidet ob Sie in UHaft kommt (innerhalb der nächsten 24 Stunden, vermutlich aber heute noch)

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 16:31
Na, der schwarze Transporter der EB stand so nah am Eingang, daß man schon den Eindruck haben musste, das man da versucht, was auch immer man einlädt, keine Sicht freizugeben. War im Luftbild gut zu erkennen, als Reporter auf der Straße keine Chance.

melden

06.11.2025 um 16:32
Klare Aussage Staatsanwaltschaft: Es gilt bis zu einer Verurteilung der Person durch das Gericht die Unschuldsvermutung.

melden

Zitat von AntitussiAntitussi schrieb:Entschuldige die blöde Frage, aber worin liegt da der Unterschied? Ein Haftbefehl impliziert doch, dass Jemand Inhaftiert wird. Wo ist der juristische Unterschied zu U Haft?
Festnahme mit Haftbefehl -> erst mal ggf. vorläufig, dann muss ein Haftrichter entscheiden ob Freilassung bis 24 Uhr morgen Abend oder U-Haft

1x zitiertmelden

Es wurde keine Identität bestätigt. Auch wenn man naheliegende Schlüsse ziehen kann, zum Schutz aller Angehörigen sowie User werden wir deutliche Verdächtigungen gegen Einzelpersonen weiterhin nicht zulassen. Bitte haltet euch an die Angaben, die die Behörden veröffentlicht haben.

melden

06.11.2025 um 16:33
Zitat von MalliMalli schrieb:Ich hoffe, dass sich nun bald die Menschen schämen, die die Mutter bis aufs übelste beschimpft und sogar verdächtigt haben!
Meinst du das hier, oder von Kommentaren in SM und Nachrichten Portalen?

melden

06.11.2025 um 16:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dem möchte ich mich anschließen. Es ist denke ich eine unerträgliche Situation in erster Linie für die Angehörigen und dann auch für das ortsansässige Umfeld. Aller, die Kinder, Enkel, Neffen und Nichten haben.
Absolut! Aber wenn ich mir die Nachrichten von heute früh durchlese (zum Glück nur ein paar Ausnahmen), komme ich zu dem Schluß, dass das nicht jeder so sieht und sich lediglich bestätigt fühlen will und das finde ich grausam.
Hoffen wir also, dass die Inhaftierte Frau auch die Täterin war.

melden