Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden
06.11.2025 um 13:29Das wurde doch schon untersucht, evtl. nicht gründlich genug.MrColumbo schrieb:Eben wurde bei Welt vor Ort gesagt, dass es sich um das Fahrzeug der Ex-Freundin selbst handelt.
Das wurde doch schon untersucht, evtl. nicht gründlich genug.MrColumbo schrieb:Eben wurde bei Welt vor Ort gesagt, dass es sich um das Fahrzeug der Ex-Freundin selbst handelt.
Das verstehe ich auch alles nicht mehr :) Sie hatte doch Auto/Handy usw. zur Untersuchung angeboten. Ich warte jetzt wirklich die PK ab.GrafOskar schrieb:Das wurde doch schon untersucht, evtl. nicht gründlich genug.
Da eine erweiterte Mordkommission gegründet worden war, würde mich nicht wundern, wenn das nicht bloß einem großen Aufkommen an Hinweisen geschuldet war, die es abzuarbeiten galt, sondern weil die Geschichte komplexer ist insofern mehrere Personen involviert sein könnten.GrafOskar schrieb:Das wurde doch schon untersucht, evtl. nicht gründlich genug.
Einem Medienbericht, die Ex-Freundin des Vaters sei festgenommen worden, widersprachen Ermittler und die zuständige Staatsanwaltschaft Rostock auf Nordkurier-Nachfrage.
Nach Nordkurier-Recherchen wurde damit das Fahrzeug der Ex-Freundin des Vaters abgeschleppt.
Polizei und Staatsanwaltschaft wollen am Donnerstagnachmittag gegen 15:30 Uhr eine Pressekonferenz in Rostock zu dem Fall geben.Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-kurz-nach-6-uhr-klingelt-die-polizei-bei-der-ex-freundin-des-vaters-4074836
Möglicherweise spielen auch mehrere dieser Erklärungen mit rein. Lediglich, dass sie die nervliche Anspannung nicht mehr ertragen hat, glaube ich nicht. Erstens gibt es Möglichkeiten diese Spannung abzubauen (Alkohol, Beruhigungstabletten, autogenes Training, etc.) und zweitens traue ich einem oder einer Erwachsenen, der/die ein 8-Jähriges Kind, welches eine 0%ige Chance hat, sich erfolgreich zur Wehr zu setzen, ermordet, soviel Kaltschnäuzigkeit zu, nach der Tat die Füße still zu halten, unauffällig zu bleiben und die Suche, wie auch die Ermittlungen aus sicherer Entfernung (d.h. via Medien) zu verfolgen.Zaunkönigin schrieb:Vielleicht ging es tatsächlich darum, mögliche DNA Spuren erklärbar zu machen.Vielleicht ging es ihr auch darum, dass sie wirklich glaubte dass der Vater ihr unendlich dankbar sein werde wenn sie den kleinen findet.Vielleicht hat sie aber auch einfach die Nerven verloren und die Spannung nicht mehr ausgehalten.Und vielleicht ist sie auch einfach nicht so helle und hatte das nicht auf dem Schirm das es natürlich ziemlich auffällig wirken wird, wenn ausgerechnet sie das Kind findet.
Im Anschluss an die heute stattgefundenen Durchsuchungsmaßnahmen im Fall des getöteten Fabian aus Güstrow wird Oberstaatsanwalt Harald Nowack, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Rostock, um 16:00 Uhr ein Pressestatement zu den Ergebnissen der heutigen Maßnahmen geben.Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6153114
16.12 Uhr: Nach den Durchsuchungsmaßnahmen ist ein Haftbefehl gegen eine Frau erlassen worden. Um wen es sich dabei handelt, will die Staatsanwaltschaft nicht sagen.Quelle: https://www.focus.de/panorama/mord-an-fabian-8-in-guestrow-nach-zdf-sendung-durchsucht-polizei-wieder-wohnungen_97a08ff8-2faf-4f23-9c40-3d31cc9b5041.html
d.h. dann wohl, dass es ein geplantes Verbrechen war und kein Totschlag im Affekt.jenny_xxnn schrieb:es gilt dringender Tatverdacht des Mordes
Also eine Reporterin von n-tv sagte, dass sie die ganze Zeit da waren und sie nicht gesehen habe, wie jemand abgeführt wurde.Antitussi schrieb:lso gab es doch eine Festnahme. Gegen wen wurde zwar nicht gesagt, aber man kann es sich vielleicht denken
Es wurde lediglich Haftbefehl erlassen.NicNic schrieb:Habs jetzt nicht mitbekommen, nur festgenommen oder auch schon in U-Haft?
Mutter des getöteten Fabian (†8) aus Güstrow: „Für mich wird es keine gerechte Strafe geben” https://share.google/hS6LOZuQ0qdAIGwyqInterested schrieb:Ich wünsche mir Gerechtigkeit für den armen, kleinen Jungen. Gut, dass es nun endlich eine Festnahme gegeben hat.
Naja, seit heute Morgen um sieben wird sie da nicht gestanden haben.deim0s schrieb:Also eine Reporterin von n-tv sagte, dass sie die ganze Zeit da waren und sie nicht gesehen habe, wie jemand abgeführt wurde.
Eltern die sowas überleben, haben meinen vollsten Respekt.Mystery777 schrieb:Als Mutter eines Jungen im gleichen Alter nimmt mich das Ganze sehr mit.... Einfach derart schrecklich und nicht in Worte zu fassen, was die Eltern durchmachen müssen, die Hölle auf Erden! Hoffentlich gibt es bald eine Aufklärung und eine Strafe für den Täter!
Nein das heißt es nicht. Auch Totschlag kann geplant sein. Hier kämen noch Mordmerkmale hinzu, wahrscheinlich Heimtücke.Grollie schrieb:d.h. dann wohl, dass es ein geplantes Verbrechen war und kein Totschlag im Affekt.
Dass ein Haftbefehl gegen eine weibliche. Person ausgestellt wurde.NicNic schrieb:Habs jetzt nicht mitbekommen, nur festgenommen oder auch schon in U-Haft?
Das habe ich auch gehört. Aber es wäre irgendwie das naheliegenste. Im Endeffekt ist mir auch egal, wer es ist.deim0s schrieb:Also eine Reporterin von n-tv sagte, dass sie die ganze Zeit da waren und sie nicht gesehen habe, wie jemand abgeführt wurde.
Das kurze Zeitfenster von nur 4 Stunden weist eindeutig auf eine geplante Handlung hin!Grollie schrieb:d.h. dann wohl, dass es ein geplantes Verbrechen war und kein Totschlag im Affekt.
Entschuldige die blöde Frage, aber worin liegt da der Unterschied? Ein Haftbefehl impliziert doch, dass Jemand Inhaftiert wird. Wo ist der juristische Unterschied zu U Haft?Suppengespenst schrieb:Dass ein Haftbefehl gegen eine weibliche. Person ausgestellt wurde.So hat er's gesagt.Von U- Haft nichts.
Es wurde ein Haftbefehl im Anschluss an die Durchsuchungsmassnahmen vollstreckt. Zur Identität der Person wurden keine Angaben gemacht.Suppengespenst schrieb:Dass ein Haftbefehl gegen eine weibliche. Person ausgestellt wurde.

Dem möchte ich mich anschließen. Es ist denke ich eine unerträgliche Situation in erster Linie für die Angehörigen und dann auch für das ortsansässige Umfeld. Aller, die Kinder, Enkel, Neffen und Nichten haben.Antitussi schrieb:Ich muss mich in meinen Annahmen nicht bestätigt wissen. Für mich ist allein wichtig, dass die Täterin oder der Täter festgenommen wird und es auch die richtige Person ist. Ob meine Vermutungen nun bestätigt werden oder nicht, ist mir einfach nicht wichtig.
Na, der schwarze Transporter der EB stand so nah am Eingang, daß man schon den Eindruck haben musste, das man da versucht, was auch immer man einlädt, keine Sicht freizugeben. War im Luftbild gut zu erkennen, als Reporter auf der Straße keine Chance.deim0s schrieb:Also eine Reporterin von n-tv sagte, dass sie die ganze Zeit da waren und sie nicht gesehen habe, wie jemand abgeführt wurde.
Festnahme mit Haftbefehl -> erst mal ggf. vorläufig, dann muss ein Haftrichter entscheiden ob Freilassung bis 24 Uhr morgen Abend oder U-HaftAntitussi schrieb:Entschuldige die blöde Frage, aber worin liegt da der Unterschied? Ein Haftbefehl impliziert doch, dass Jemand Inhaftiert wird. Wo ist der juristische Unterschied zu U Haft?
Meinst du das hier, oder von Kommentaren in SM und Nachrichten Portalen?Malli schrieb:Ich hoffe, dass sich nun bald die Menschen schämen, die die Mutter bis aufs übelste beschimpft und sogar verdächtigt haben!
Absolut! Aber wenn ich mir die Nachrichten von heute früh durchlese (zum Glück nur ein paar Ausnahmen), komme ich zu dem Schluß, dass das nicht jeder so sieht und sich lediglich bestätigt fühlen will und das finde ich grausam.Interested schrieb:Dem möchte ich mich anschließen. Es ist denke ich eine unerträgliche Situation in erster Linie für die Angehörigen und dann auch für das ortsansässige Umfeld. Aller, die Kinder, Enkel, Neffen und Nichten haben.